RE: CS3 nicht mehr per Touchscreen bedienbar nach Verwendung einer Maus

#1 von JoMa , 26.10.2018 23:25

Hallo Zusammen,

habe zwischenzeitlich mal eine USB-Funkmaus an die CS3 angeschlossen. Heute hatte ich die CS3 ohne Maus gebootet, der Touchscreen ging, aber nicht mehr. Der Mauszeiger blieb in der Mitte des Bildschirms unverändert stehen, wenn man den Touchscreen mit dem Finger an beliebiger Stelle berührte. Schließt man die Maus wieder an, läßt sich die CS3 wieder normal bedienen, aber nur via Maus, nicht mehr über Touchscreen. Hat jemand eine Idee? Habe schon alle Menüs durchsucht, auch Google bemüht, bisher habe ich keine Lösung gefunden.

Vielen Dank für Eure Ideen und liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 nicht mehr per Touchscreen bedienbar nach Verwendung einer Maus

#2 von volkerS , 27.10.2018 08:33

Hallo Stefan,
nach deiner Beschreibung glaubt die CS3, dass die Maus angesteckt ist und somit den Touchscreen abschaltet.
Schaue dir mal Seite 34 der Bedienungsanleitung an. USB-Anschluß und Speicher verwalten. Eventell hilft der Befehlsbotton "Auswurfzeichen" , um das USB-Gerät (Maus) abzuschalten bevor du sie abziehst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS3 nicht mehr per Touchscreen bedienbar nach Verwendung einer Maus

#3 von supermoee , 27.10.2018 11:08

Hallo,

bei mir ist auch ab und zu eine Maus eingesteckt, der Touchscreen bleibt aber trotzdem parallel zur Maus bedienbar. Das eine schliesst das andere nicht aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 nicht mehr per Touchscreen bedienbar nach Verwendung einer Maus

#4 von JoMa , 27.10.2018 12:05

Hallo Ihr Beiden,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldung. Hab, bevor ich nachgefragt habe, schon einziges probiert. Darunter bei den beiden USB-Ports im eigenen Konfigurationsmenü (z. B. über Netzwerk erreichbar) habe ich sowohl bei USB0 wie 1 (oder war es 1 und 2?) die Auswurftaste gedrückt, ich habe sogar beide Ports gelöscht, auch habe ich eine Konfiguration von kurz nach dem Kauf zurückgespielt, da ich auf die Schnelle beide Ports sonst wieder nicht zur Verfügung hatte. Ich habe die CS3 auch mehrfach gebootet und mehr. Bin beruflich in einem Projekt Testmanager, da fällt mir Herumprobieren nicht schwer, man muß ja schließlich die auf verrückteste Weise versteckten Fehler herauskitzeln.
Aber Stephan, Du hast mich auf eine andere Idee gebracht. Vielleicht sind die Beobachtungen völlig unabhängig voneinander. Vielleicht geht zufällig der Touchscreen nicht mehr, und ich habe zufällig zeitgleich eine Maus benutzt. Jetzt hatte ich die beiden Ereignisse verknüpft, vielleicht ist das falsch. Vielleicht ist einfach nur der Touchscreen kaputt oder softwareseitig abgestürzt unabhängig von der Verwendung der Maus.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, parallel werde ich mal Märklin anschreiben. Vielen Dank, wer etwas weiß, ähnliches beobachtet hat oder, oder, oder, bitte melden.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 nicht mehr per Touchscreen bedienbar nach Verwendung einer Maus

#5 von JoMa , 27.10.2018 12:08

Noch Mal ich,

ist bei anderen Kollegen bei eingesteckter USB-Maus der Touchscreen aktiv oder inaktiv? Das ist entscheidend für die weitere Beurteilung des Problems.

Vielen Dank und viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 nicht mehr per Touchscreen bedienbar nach Verwendung einer Maus

#6 von Murrrphy , 27.10.2018 12:59

Zitat

ist bei anderen Kollegen bei eingesteckter USB-Maus der Touchscreen aktiv oder inaktiv?


Aktiv. Alles andere macht auch wenig Sinn.

Wenn Du mich fragst, ist einfach Dein Touchscreen im Eimer (oder dessen Treiber).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 nicht mehr per Touchscreen bedienbar nach Verwendung einer Maus

#7 von JoMa , 27.10.2018 13:27

Zitat
Aktiv. Alles andere macht auch wenig Sinn.

Wenn Du mich fragst, ist einfach Dein Touchscreen im Eimer (oder dessen Treiber).


Vielen Dank, Achim, dann brauch ich weiter nicht mehr suchen, dann wende ich mich an Märklin. Habe die CS3 ja erst im September erstanden, da ist ja noch dicke Gewährleistung drauf.

Viele Grüße aus BaWü,, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 nicht mehr per Touchscreen bedienbar nach Verwendung einer Maus

#8 von supermoee , 27.10.2018 13:32

Zitat

Noch Mal ich,

ist bei anderen Kollegen bei eingesteckter USB-Maus der Touchscreen aktiv oder inaktiv?



siehe mein Beitrag oben

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 nicht mehr per Touchscreen bedienbar nach Verwendung einer Maus

#9 von JoMa , 27.10.2018 16:08

Zitat

Zitat

Noch Mal ich,

ist bei anderen Kollegen bei eingesteckter USB-Maus der Touchscreen aktiv oder inaktiv?



siehe mein Beitrag oben

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

ich hatte Deinen Beitrag vollständig gelesen und auch registriert, daß bei Dir Touchscreen und Maus parallel aktiv sind. Von berufswegen traue ich Kollegen, also Dir, aber nicht einer einzelnen Softwareinstanz. Mit Achims gleichlautender Aussage war ich dann versichert, daß wirklich beides funktionieren muß und damit dann wohl auch alleinig mein Touchscreen ein Problem hat.

Also Dir, lieber Stephan, und allen anderen herzlichen Dank für die schnelle Klärung meines Problems.

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 nicht mehr per Touchscreen bedienbar nach Verwendung einer Maus

#10 von JoMa , 03.11.2018 08:51

Hallo Zusammen,

und wie ging es weiter? Am Samstag, der Tag, an dem ich mich zuletzt gemeldet hatte, blieb der Fehler, auch am Sonntag. Am Montagabend wollte ich alle Daten für den Märklin-Kundendienst zusammentragen und da liefen Touchscreen und Maus parallel ohne Probleme, als wenn es nie anders gewesen wäre. Seither funktioniert alles prima. Habe die Meldung beim Kundendienst mal zurückgestellt und warte mal ab. Vielen Dank für die Infos und fürs Mitdenken.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz