Hallo Burkhard,
Zitat
Da ist die Aussage von Uhlenbrock "Zur Programmierung von LocoNet-Modulen" wohl etwas irreführend. Wenn ich dich richtig verstanden habe, benötige zusätzlich eine LocoNet Stromquelle!?
Könnte ich da die LocoNet Einspeisung LN-ESruT von Blücher Elektronik einsetzen?
Das Ding heißt LN-ES/VT . . . und ja, das kann Du nehmen.
Dafür muss Jumper 1 gesteckt sein und die beiden Kabel dürfen nur in Buchse 2, 3 oder 4 gesteckt werden.
Buchse 1 darf dafür nicht genutzt werden.
[quote="Michael Knop" post_id=2244707 time=1612529685 user_id=102]
zu erstens: Vielleicht blöd ausgedrückt - Ohne Zentrale, im Falle von Uhlenbrock die IB, oder Ersatzweise der 6021-LocoNet-Adapter, geht es nicht[/quote]
Doch, das geht. Master im LocoNet ist der, der den Konstantstrom für die Datenübertragung und den Strom für die Komponenten bereitstellt. In erster Linie sind das natürlich die Zentralen.
Aber man kann ja schließlich auch eine Zentrale von Master auf Slave umschalten, in dem man den Konstantstrom, als auch die Stromversorgung ausschaltet.
[quote="Michael Knop" post_id=2244707 time=1612529685 user_id=102]
zu 2. Eine Reine Einspeisung reicht nicht - das hatte ich oben ja schon versucht auszudrücken - ich schau mir morgen mal das Blücher-Ding an, und Melde mich wieder[/quote]
Das brauchst du nicht mehr. Ich habe bereits letztes Jahr mit Mirko die Geschichte ausprobiert, da das Uhlenbrock LocoNet Interface 63130 ( ist das gleiche wie 63120, nur ohne LocoNet Tool ) zusammen mit dem Bücher LN-ES/VT nicht richtig mit Train Controller funktionierte.
Mit dem LocoNet Tool funktionierte aber alles ohne Probleme.
[quote="Michael Knop" post_id=2244707 time=1612529685 user_id=102]
Noch zu 3. Wenn Du die IB-Com hast, verstehe ich die ganze Aktion nicht! Die IB-Com hat ein Interface, und sonst auch alles, was es zur Bereitstellung eines funktionsfähigen LocoNet benötigt.
[/quote]
Wenn man noch Lokomotiven mit dem Motorola Format, welches ja an sich schon sehr langsam ist, steuert, kann es zu Problemen kommen, wenn der PC mehrere Lokomotiven gleichzeitig abbremsen muss. Dann kann es dazu kommen, dass die Loks nicht an den berechneten Haltepunkten anhalten.
Die Trennung von Fahren und Schalten hilft dann zumindestens ein kleines bisschen, da dann nicht auch noch die Magnetartikelbefehle mit über das Gleis gesendet werden müssen.
Noch ein paar Worte zu den Stromeinspeisungen:
Der Loco-Buffer von RR-Circuits funktioniert ohne Probleme zusammen mit dem LN-ES/VT von Blücher und Train Controller.
Wogegen das Uhlenbrock LocoNet Interface 63130, zusammen mit dem Blücher LN-ES/VT, nicht mit Train Controller funktionierte.
Aber halt mit dem LocoNet Tool.
Das Uhlenbrock LocoNet Interface 63130 mit der ( umgebauten ) Verteiler-Platine von Uhlenbrock funktionierte zumindestens für kurze Zeit mit Train Controller. Warum ? Keine Ahnung.
Aufgrund von Corona hatte ich allerdings noch keine Möglichkeit, zusammen mit dem Uhlenbrock Service Techniker, dieser Geschichte auf den Grund zu gehen.
Die Uhlenbrock Verteilerplatine 62260 wird zusammen mit dem Steckernetzteil 62270 zur Stromeinspeisung.
Und wenn dann auch noch der Uhlenbrock Techniker etwas einlötet, stellt diese auch eine Konstantstromquelle zur Verfügung.
Somit wird diese Platine dann zum Master.
Wenn man diese Platine so als Master haben möchte, kann man diese direkt bei Uhlenbrock bestellen. Man muss dann halt nur vorher sagen, dass der Techniker die Konstantstromquelle einbauen soll.
( Passendes Netzteil bei der Bestellung nicht vergessen )
MfG
Oliver