RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#1 von oehi86 , 01.10.2018 17:32

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Märklin 6021 als Zentrale, daran ist ein Uhlenbrock 63820 Adapter und ein USB-Interface 63120.
Steuerung der Moba funktioniert unter Mac und Windows soweit sehr gut.
Nun würde ich gern zwei 63410 mit in die Bahn einbauen und entsprechend programmieren.

Ich habe nun das USB-Interface 63120 an den PC und ein Uhlenbrock 63410 per Loconet angeschlossen.
Wenn ich nun versuche zu programmieren (im LoconetTool), kommt immer dass er das Modul nicht findet. Egal ob Adresse 1 oder 65535.
USB-Einstellungen stehen auf COM1 und 115200.

Habt ihr noch einen Tipp?


oehi86  
oehi86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.10.2014


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#2 von hans_g , 01.10.2018 22:43

Zitat von oehi86 im Beitrag Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren
Ich habe nun das USB-Interface 63120 an den PC und ein Uhlenbrock 63410 per Loconet angeschlossen.
Wenn ich nun versuche zu programmieren (im LoconetTool), kommt immer dass er das Modul nicht findet. Egal ob Adresse 1 oder 65535.
USB-Einstellungen stehen auf COM1 und 115200.


Hallo,

hast du nur das LocoNet am Schaltmodul angeschlossen? Soweit ich mich erinnern kann, reicht nämlich nicht nur das LocoNet. Der Wechselstromeingang gehört zwingend dazu.
Was noch zu prüfen ist, ob tatsächlich COM1 die Anbindung herstellt. Uhlenbrock verwendet standardmäßig COM3.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#3 von ICEVfan , 01.10.2018 23:49

Hallo,

mir kommen dabei folgende Ideen:

Zitat
Der Wechselstromeingang gehört zwingend dazu.



Ich nehme mal an, dass die Stromversorgung des Schaltmoduls 63410 gemeint ist.
Diese würde ich auf jeden Fall auch anschließen.

Vermutlich reicht das aber noch nicht.
Für einen funktionierenden LocoNet-Aufbau wird immer ein sogenannter "LocoNet-Master" benötigt. Dieser übernimmt u.A. die Stromversorgung für das LocoNet. Das Interface 63120 ist m.W. zwingend auf diese Stromversorgung aus dem LocoNet angewiesen. Des Weiteren sorgt eine solcher LocoNet-Master dafür, dass angeschlossene Geräte überhaupt etwas auf das LocoNet senden können. (Technischer Hintergrund: Er legt eine Spannung (hochohmig) auf die Datenleitung des LocoNets und angeschlossene Komponenten senden, indem sie diese Spannung auf Ground ziehen. Nur wenn diese Spannung eben fehlt, kann nichts gesendet werden.)
Der 63820-Adapter ist ein solcher "LocoNet-Master". Eine Intellibox z.B. ist auch ein "LocoNet-Master".
Daher mein Tipp: Bersorge dir mal einen LocoNet-Verteiler (der 63820 hat ja nur eine Loconet-Buchse) und schließe das Interface und das Schaltmodul daran an. Den Verteiler an den 63820 Adapter anschließen. Der muss natürlich dabei an der 6021 angeschlossen sein und die 6021 muss dabei in Betrieb sein.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss noch irgendwo anders ein Fehler sein.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#4 von oehi86 , 02.10.2018 12:37

Guten Morgen und vielen Dank für eure Tipps.
Leider wird mein 410er-Modul noch immer nicht gefunden.
Ich habe mal ein Schema meines Systems erstellt....vielleicht könnt ihr da Fehler entdecken?

http://sonstiges.boening-online.net/anschluss.jpg

Vielen Dank im Voraus


oehi86  
oehi86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.10.2014


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#5 von oehi86 , 02.10.2018 13:12

Es funktioniert, ist gelöst.
So wie beschrieben, funktioniert es. Ein Kabel hatte wohl keinen Strom da zu wenig ab-isoliert.
Nun muss ich mich mal mit den Adressen befassen.


oehi86  
oehi86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.10.2014


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#6 von enakr , 05.02.2021 10:07

Hallo zusammen,
ich habe mir das Interface 63120 zugelegt. Als erstes möchte ich ein Rückmeldemodul 63330 programmieren. Habe ich das jetzt richig verstanden, dass ich dazu noch eine Spannungsversorgung für das LocoNet benötige? In der Beschreibung vom 63120 steht davon nichts.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#7 von Michael Knop , 05.02.2021 11:06

Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mir das Interface 63120 zugelegt. Als erstes möchte ich ein Rückmeldemodul 63330 programmieren. Habe ich das jetzt richig verstanden, dass ich dazu noch eine Spannungsversorgung für das LocoNet benötige? In der Beschreibung vom 63120 steht davon nichts.

Grüße
Burkhard



Hi Burkhard,

wenn Du nur die beiden genannten Komponenten Einsetzten willst, würdest Du noch einen "LocoNet-Master" mit LocoNet-Stromquelle" benötigen (das ist aber nicht ein 62260 LocoNet-Verteiler mit Netzteil (oder Vergleichbares)), und natürlich auch eine Spannungsversorgung (über den LocoNet-Master)

Wenn du die beiden Komponenten mit dem Uhlenbrock 63820 "6021 - Infrarot- & LocoNet-Adapter" verbindest (der Adapter muss natürlcih auch an der 6021 angesteckt sein, und die 6021 mit Strom versorgt), dann hast du alles was Du brauchst. denn der genannte Adapter ist der LocoNet-Master (mit LocoNet-Stromquelle) und einer Spannungsversorgung via 6021.


Viele Grüße, Michael

PS: Wenn Du das LocoNet (für das Interface und Rückmeldemodul) unabhängig von der 6021 und den 63820-Adapter betreiben willst, dann hast Du mit dem Uhlenbrock-Interface das falsche Interface gekauft.
Du würdest dann ein Interface mit "LocoNet-Master"-Eigenschaften benötigen - gibt es von verschiedenen Anbietern - wenn bedarf besteht, schau ich gerne wie die genau heißen (Link), habe ich gerade nicht auswendig im Kopf.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#8 von enakr , 05.02.2021 13:16

Hallo Michael,
erst einmal vielen Dank für deine Tipps.

Da ist die Aussage von Uhlenbrock "Zur Programmierung von LocoNet-Modulen" wohl etwas irreführend. Wenn ich dich richtig verstanden habe, benötige zusätzlich eine LocoNet Stromquelle!?

Könnte ich da die LocoNet Einspeisung LN-ESruT von Blücher Elektronik einsetzen?

Später möchte ich mit Interface 63120 meine Weichen und Signal steuern. Sozusagen als kleine Zentrale neben der IB-COM. Beide dann jeweils über USB mit dem PC verbunden.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#9 von Michael Knop , 05.02.2021 13:54

Zitat

Hallo Michael,
erst einmal vielen Dank für deine Tipps.

1.
Da ist die Aussage von Uhlenbrock "Zur Programmierung von LocoNet-Modulen" wohl etwas irreführend. Wenn ich dich richtig verstanden habe, benötige zusätzlich eine LocoNet Stromquelle!?

2.
Könnte ich da die LocoNet Einspeisung LN-ESruT von Blücher Elektronik einsetzen?

3.
Später möchte ich mit Interface 63120 meine Weichen und Signal steuern. Sozusagen als kleine Zentrale neben der IB-COM. Beide dann jeweils über USB mit dem PC verbunden.

Grüße
Burkhard



Hi Burkhard,

zu erstens: Vielleicht blöd ausgedrückt - Ohne Zentrale, im Falle von Uhlenbrock die IB, oder Ersatzweise der 6021-LocoNet-Adapter, geht es nicht

zu 2. Eine Reine Einspeisung reicht nicht - das hatte ich oben ja schon versucht auszudrücken - ich schau mir morgen mal das Blücher-Ding an, und Melde mich wieder

zu. 3.
nur getrennt - Die IB-Com als separate LocoNet, und das Interface mit "gekrempel" (= Interface mit LocoNet-Master-Eigenschaften) als getrenntes Netz.


Noch zu 3. Wenn Du die IB-Com hast, verstehe ich die ganze Aktion nicht! Die IB-Com hat ein Interface, und sonst auch alles, was es zur Bereitstellung eines funktionsfähigen LocoNet benötigt.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#10 von enakr , 05.02.2021 14:20

Hallo Michael,

hier noch ein paar Infos:

Ich wollte einfach nur die Befehle für Signale, Weichen, Soundmodule und Drehscheibe nicht auf der Schiene haben. Das geht ja mit der IB-COM nicht. Hier wird ja alles parallel auf DCC und Loconet ausgegeben. Deshalb die Trennung mit zwei "Zentralen".

Das USB Interface 63120 reicht ja die Loconet Befehle 1 zu 1 durch. Loconet funktioniert ja auch ohne Master. Dann ist es ja nur noch eine Frage der richtigen Hardware.

Ich habe mich natürlich auch an Uhlenbrock gewannt. Leider wurde meine Mail bisher noch nicht beantwortet.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#11 von ICEVfan , 07.02.2021 19:31

Hallo Burkhard,

ich habe mir mal die Anleitung zum LN-ESruT-Modul von Blücher angeschaut. Kannte ich auch noch nicht. Ich verstehe es so, dass das Modul grundsätzlich eine LocoNet-Stromeinspeisung ist. Das bedeutet, dass es eine Versorgungsspannung auf Pin 1 und 6 der LocoNet-Buchsen bereit stellt. Wenn der Jumper JP1 gesteckt wird, dann ist ZUSÄTZLICH dazu auch die sogenannte LocoNet-Stromquelle aktiv, die sich ebenfalls auf dem Modul befindet und immer dann benutzt werden kann, wenn keine andere LocoNet-Stromquelle aktiv ist (Sich also keine LocoNet-Digitalzentrale im Loconet befindet, die diese Stromquelle üblicherweise eingebaut hat).

Wenn Du also dieses Modul mit gestecktem JP1 zusammen mit dem 63120-Interface, Besetzmeldern, Weichendecoder, aber ohne IB-Com, betreibst, sollte es funktionieren. Angabe ohne Gewähr, ich habs selber nie getestet.

Vielleicht nochmal zur Erklärung:
Bzgl. der Versorgungsspannung auf Pin1 und 6 der LocoNet-Buchsen. Dient der Versorgung angeschlossener Geräte mit Betriebsspannung, sodass sie grundsätzlich überhaupt lauffähig sind. In meiner Wahrnehmung ist dies gemeint, wenn von einer LocoNet-Stromeinspeisung die Rede ist.

LocoNet-Stromquelle: Wirkt auf Pin 3 und 4 der LocoNet-Buchsen. Wird von LocoNet-Digitalzentralen bereitgestellt. Weiter oben habe ich versucht, es halbwegs verständlich zu erklären:

Zitat
(Technischer Hintergrund: Er legt eine Spannung (hochohmig) auf die Datenleitung des LocoNets und angeschlossene Komponenten senden, indem sie diese Spannung auf Ground ziehen. Nur wenn diese Spannung eben fehlt, kann nichts gesendet werden.)



Wie Du geschrieben hast, lässt sich grundsätzlich ein LocoNet auch ohne Master aufbauen. Ein LocoNet-Master ist halt die Digitalzentrale mit für die Modellbahn essentiellen Funktionen, welche auf dem LocoNet mit höchster Priorität senden darf. Deshalb LocoNet-Master. Und diese Zentralen machen eben auch die Einspeisung der Versorgungsspannung auf Pin 1 und 6 und haben auch die Stromquelle, die auf Pin 3 und 4 wirkt, mit eingebaut.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#12 von Instandsetzung , 11.02.2021 17:14

Hallo Burkhard,

Zitat

Da ist die Aussage von Uhlenbrock "Zur Programmierung von LocoNet-Modulen" wohl etwas irreführend. Wenn ich dich richtig verstanden habe, benötige zusätzlich eine LocoNet Stromquelle!?

Könnte ich da die LocoNet Einspeisung LN-ESruT von Blücher Elektronik einsetzen?


Das Ding heißt LN-ES/VT . . . und ja, das kann Du nehmen.

Dafür muss Jumper 1 gesteckt sein und die beiden Kabel dürfen nur in Buchse 2, 3 oder 4 gesteckt werden.
Buchse 1 darf dafür nicht genutzt werden.


[quote="Michael Knop" post_id=2244707 time=1612529685 user_id=102]
zu erstens: Vielleicht blöd ausgedrückt - Ohne Zentrale, im Falle von Uhlenbrock die IB, oder Ersatzweise der 6021-LocoNet-Adapter, geht es nicht[/quote]
Doch, das geht. Master im LocoNet ist der, der den Konstantstrom für die Datenübertragung und den Strom für die Komponenten bereitstellt. In erster Linie sind das natürlich die Zentralen.
Aber man kann ja schließlich auch eine Zentrale von Master auf Slave umschalten, in dem man den Konstantstrom, als auch die Stromversorgung ausschaltet.


[quote="Michael Knop" post_id=2244707 time=1612529685 user_id=102]
zu 2. Eine Reine Einspeisung reicht nicht - das hatte ich oben ja schon versucht auszudrücken - ich schau mir morgen mal das Blücher-Ding an, und Melde mich wieder[/quote]
Das brauchst du nicht mehr. Ich habe bereits letztes Jahr mit Mirko die Geschichte ausprobiert, da das Uhlenbrock LocoNet Interface 63130 ( ist das gleiche wie 63120, nur ohne LocoNet Tool ) zusammen mit dem Bücher LN-ES/VT nicht richtig mit Train Controller funktionierte.

Mit dem LocoNet Tool funktionierte aber alles ohne Probleme.


[quote="Michael Knop" post_id=2244707 time=1612529685 user_id=102]
Noch zu 3. Wenn Du die IB-Com hast, verstehe ich die ganze Aktion nicht! Die IB-Com hat ein Interface, und sonst auch alles, was es zur Bereitstellung eines funktionsfähigen LocoNet benötigt.
[/quote]
Wenn man noch Lokomotiven mit dem Motorola Format, welches ja an sich schon sehr langsam ist, steuert, kann es zu Problemen kommen, wenn der PC mehrere Lokomotiven gleichzeitig abbremsen muss. Dann kann es dazu kommen, dass die Loks nicht an den berechneten Haltepunkten anhalten.
Die Trennung von Fahren und Schalten hilft dann zumindestens ein kleines bisschen, da dann nicht auch noch die Magnetartikelbefehle mit über das Gleis gesendet werden müssen.


Noch ein paar Worte zu den Stromeinspeisungen:

Der Loco-Buffer von RR-Circuits funktioniert ohne Probleme zusammen mit dem LN-ES/VT von Blücher und Train Controller.

Wogegen das Uhlenbrock LocoNet Interface 63130, zusammen mit dem Blücher LN-ES/VT, nicht mit Train Controller funktionierte.
Aber halt mit dem LocoNet Tool.

Das Uhlenbrock LocoNet Interface 63130 mit der ( umgebauten ) Verteiler-Platine von Uhlenbrock funktionierte zumindestens für kurze Zeit mit Train Controller. Warum ? Keine Ahnung.
Aufgrund von Corona hatte ich allerdings noch keine Möglichkeit, zusammen mit dem Uhlenbrock Service Techniker, dieser Geschichte auf den Grund zu gehen.

Die Uhlenbrock Verteilerplatine 62260 wird zusammen mit dem Steckernetzteil 62270 zur Stromeinspeisung.
Und wenn dann auch noch der Uhlenbrock Techniker etwas einlötet, stellt diese auch eine Konstantstromquelle zur Verfügung.
Somit wird diese Platine dann zum Master.

Wenn man diese Platine so als Master haben möchte, kann man diese direkt bei Uhlenbrock bestellen. Man muss dann halt nur vorher sagen, dass der Techniker die Konstantstromquelle einbauen soll.
( Passendes Netzteil bei der Bestellung nicht vergessen )

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#13 von enakr , 31.03.2021 16:08

Hallo zusammen,
es hat etwas gedauert, aber jetzt konnte ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen.

Ersteinmal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.

Letzte Woche habe ich noch mal die Firma Uhlenbrock angeschrieben und bekam folgende Antwort: "wenn sie folgenden Diskussionsstrang meinen :
viewtopic.php?f=7&t=162564, so ist im letzten Beitrag alles genau beschrieben."
Weitere Angaben gab es in der Mail nicht. Uhlenbrock empfiehlt also hier im Forum nachzuschauen!!

Die Angaben auf der Verpackung und in der Anleitung (63120 Zur Programmierung von Loconet-Modulen) sind also unvollständig und irreführend, da man mit dem 63120 allein keine Loconet-Module programmieren kann.

Ich möchte hier nochmal alle Erkenntnisse zusammenfassen:

1. Zur Programierung von LocoNet-Modulen mit dem 63120 benötigt man eine externe Spannungs- b.z.w. Stromversorgung.
2. Hierzu kann entweder das LN-ESruT von Blücher Elektronik oder die Uhlenbrock Verteilerplatine 62260 verwenden.
3. Die Verwendung als des 63120 als kleine Loconet Zentrale mit TrainController ist nicht möglich, also gehe ich davon aus, dass es mit einer anderen Steuerungssoftware auch nicht funktioniert. Also habe ich wieder mal das Falsche gekauft.

Falls ich irgend etwas falsch verstanden haben sollte, lasst es mich bitte wissen!

Noch eine Frage an Oliver: Hast du beim Test mit Train Controller die LNCV 4 vom 63120 (LocoNet Direktmodus) auf 1 oder 0 eingestellt?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#14 von ICEVfan , 08.04.2021 17:53

Hallo Burkhard,

Zitat

Die Angaben auf der Verpackung und in der Anleitung (63120 Zur Programmierung von Loconet-Modulen) sind also unvollständig und irreführend, da man mit dem 63120 allein keine Loconet-Module programmieren kann.



In der Anleitung vom 63120 direkt am Anfang steht eine Liste, mit welchen Systemen das Interface einsetzbar ist. Und das sind ausnahmslos Digitalzentralen, die die Stromeinspeisungen alle mit eingebaut haben. Aber ja, man hätte vielleicht kurz darauf eingehen können, wie es beim zentralenfreien "Stand-Alone-LocoNet" aussieht.

Zitat
2. Hierzu kann entweder das LN-ESruT von Blücher Elektronik oder die Uhlenbrock Verteilerplatine 62260 verwenden.


Oder eine LocoNet-Digitalzentrale, z.B Intellibox, IB-COM, etc.

Zitat
3. Die Verwendung als des 63120 als kleine Loconet Zentrale mit TrainController ist nicht möglich, also gehe ich davon aus, dass es mit einer anderen Steuerungssoftware auch nicht funktioniert. Also habe ich wieder mal das Falsche gekauft.


Das würde ich daraus nicht schlussfolgern. Im Rocrail-Wiki ist z.B. beschrieben, wie das 63120 einzurichten ist. Ich denke mal, dass es dann schon richtig funktionieren wird. Gilt dann natürlich für Rocrail.

Was Du auch noch probieren kannst:
1.
Du bastelst ja auch mit Arduinos (oder AVRs). In der EmbededLocoNet Library gibt es bei den Beispielen auch ein LocoNet-Interface (LocoLinx). Ich hab das vor kurzem auch mal auf einen Arduino-UNO geflasht. Als PC-Software habe ich JMRI genommen und es hat auf Anhieb funktioniert. Mit am LocoNet angeschlossen habe ich noch ein TwinCenter (nahezu baugleich mit der Intellibox), welches mir dabei als Stromeinspeisung und Stromquelle dient. Das wäre bei Dir dann die IB-Com.

2.
Falls Du den TrainController noch nicht im Einsatz hast, aber in Zukunft nutzen willst:
Du kannst den im Demo-Mode betreiben. 63120-Interface als Interface PC<->LocoNet nutzen. IB-Com ans LocoNet anschließen, damit die LocoNet-Stromeinspeisungen vorhanden sind. Testen, ob die Kommunikation funktioniert, z.B. versuchen, eine Lok fahren zu lassen, die vom Booster der IB-Com versorgt wird.

Mit der Konstellation PC<->63120<->LocoNet<->IB-COM<->LocoNet<->[per LNCV konfigurierbares Modul] kannst Du auch ausprobieren, ob Du zumindest Deine Rückmeldemodule konfigurieren kannst.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#15 von vikr , 08.04.2021 18:46

Hallo Burkhard,

Zitat

Letzte Woche habe ich noch mal die Firma Uhlenbrock angeschrieben und bekam folgende Antwort: "wenn sie folgenden Diskussionsstrang meinen :
viewtopic.php?f=7&t=162564, so ist im letzten Beitrag alles genau beschrieben."
Weitere Angaben gab es in der Mail nicht. Uhlenbrock empfiehlt also hier im Forum nachzuschauen!!


Ich würde eher davon ausgehen, dass jemand von Uhlenbrock gelegentlich mitliest und ein ihm bekanntes Forumsmitglied gebeten hat, Dir freundlicherweise direkt im Dialog zu antworten...

Tatsächlich ist der erfolgreiche Einsatz von vielen Uhlenbrock-Komponenten mit sehr viel Lesearbeit ("Studium") - der auf der Uhlenbrock-Webseite abrufbaren Hintergrundinformationen - verbunden und nicht immer funktioniert es auf Anhieb genau wie erklärt.
Ein gutes Beispiel ist der Thread "und es funktioniert doch ..."

viewtopic.php?p=1548468#p1548468

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#16 von enakr , 09.04.2021 14:06

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einfach mal versucht die IB-COM als Stromversorgung für das LocoNet des USB-LOcoNet-Interface zu "missbrauchen". Und es funktioniert!

Ich kann jetzt LocoNet-Module mit dem LocNet Tool programmieren. Für den Automatikbetrieb teste ich gerade mit RocRail. Funktioniert auch fehlerfrei! Die Loks steuere ich mit der IB-Com. Rückmelder und Weichen dann über das USB-LOcoNet-Interface.

Ich werde mir dann noch ein LocoNet Netzteil bestellen, damit ich die Verbindung zwischen IB-Com und USB-LOcoNet-Interface nicht mehr benötige.

Die Antworten von Uhlenbrock sind alle etwas dünn. Ich weiß nicht woran das liegt.

Jetzt noch ein Gedanke von mir: Ein USB-LOcoNet-Interface mit einem LocoNet Booster würde ja die IB-Com ersetzen...

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#17 von ICEVfan , 09.04.2021 21:35

Hallo Burkhard,

schön, dass es voran geht!

Zitat
Ich werde mir dann noch ein LocoNet Netzteil bestellen, damit ich die Verbindung zwischen IB-Com und USB-LOcoNet-Interface nicht mehr benötige.


Denke daran, darauf zu achten, dass das LocoNet Netzteil auch die LocoNet-Stromquelle hat. (Siehe Beitrag #11 und #12)

Zitat
Jetzt noch ein Gedanke von mir: Ein USB-LOcoNet-Interface mit einem LocoNet Booster würde ja die IB-Com ersetzen...


Jein. Meinst Du in diesem Fall mit "LocoNet Booster" Module, wie Uhlenbrock Verteilerplatine 62260 mit Konstantstromquelle, oder LN-ES/VT, etc.. Dann kannst Du alles machen, bis auf Loks fahren. Also die typische Anwendung "Melden & Schalten".

Meinst Du mit "LocoNet Booster" allerdings Booster mit LocoNet-Anschluss, wie z.B. Uhlenbrock Power 4, etc... Dann definitiv Nein, weil
1. LocoNet-Stromeinspeisung fehlt.
2. LocoNet-Stromquelle fehlt.
3. Niemand erzeugt dass DCC/Motorola-Gleissignal, welches ja vom Booster verstärkt und aufs Gleis gebracht werden soll.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#18 von enakr , 10.04.2021 16:31

Hallo Fabian,

ich dachte das DCC Gleissignal würde vom LocoNet Booster erzeugt. Das muss doch auch so sein, wenn ich eine LocoNet-Booster an die IB-Com anschließe. Da werden doch dann vom Booster auch nur LocoNet Nachrichten ausgewertet und dann als DCC auf die Schiene gebracht!?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#19 von ICEVfan , 10.04.2021 18:31

Hallo Burkhard,

Booster sind vereinfacht gesagt "dumm". Das bedeutet, sie bekommen das DCC-Signal von der Digitalzentrale, aber eben nur als Signal, also ohne nennenswerte Strombelastbarkeit. Der Booster verstärkt das Signal, sodass das Signal belastbar wird. Das ist auch bei LocoNet-Boostern so.

Wo bekommen die LocoNet-Booster nun das DCC-Signal her?
An Deiner IB-COM hast Du zwei verschiedene LocoNet-Buchsen. Einmal "LocoNet T" und einmal "LocoNet B" "LocoNet B" ist primär als Boosteranschluss gedacht. Da hat man auf Pin1 und 6 der Buchsen keine einfache Versorgungsspannung für angeschlossene Geräte, sondern die sogenannten Rail-Sync-Leitungen und diese führen das DCC-Signal. Wenn Du den Booster an "LocoNet T" anschließt, funktioniert er nicht, weil ihm das DCC-Signal fehlt.

Das eigentliche LocoNet, also die Datenleitungen (Pin 3&4 der LocoNet-Buschen) werden nur genutzt, um den Booster per LNCV zu konfigurieren, oder um Zustandsmeldungen (Strom, Temperatur, Kurzschlüsse, etc) an die Zentrale zurückzumelden.

Es gibt auch sehr einfache Booster, die zwar LocoNet-Buchsen haben, sich aber wirklich nur das DCC-Signal aus den Rail-Sync-Leitungen abgreifen und mit dem eigentlichen LocoNet nichts zu tun haben.

Die mittleren 4 Pins (Pin 2,3,4,5) sind bei LocoNet T und B genau gleich.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#20 von enakr , 12.04.2021 14:14

Hallo Fabian,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da habe ich wieder was dazu gelernt. War ja auch nur so ein Gedanke von mir...

Zum Glück läuft ja meine Hardware nun endlich (mit IB-Com)!

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 63410 mit USB Interface 63120 programmieren

#21 von enakr , 25.04.2021 18:36

Hallo zusammen,

seit gestern verwende ich das LN-ES/VT von Blücher. Funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich die Hardware so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Stecotec Modellbahn Verwaltung
Scarm ohne Gleisbibliotheken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz