RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#1 von Burkhard Ascher , 08.09.2018 13:32

Hallo Leute
hallo Ralf, mich gibt es noch.

Nach 20 jahren ohne Probleme brauch ich doch mal Hilfe.

Infos: Märklin MM2+mfx
Railroad 9.0 Gold
Tams Master-Control
(und Mobil Station MS1)

Da ich nun mal langsam die alten Decoder (6090) mit neuen tauschen möchte habe ich mir den Programmer 60971 und einen Sounddecoder 60975 geholt.
Das PC Programm mDecodertool3 ist auch installiert, Bedienungsanleitungen auch. Da die Bedienungsanleitungen nicht gerade hilfreich waren und nur Sounds beschrieben wurden, habe Märklin angeschrieben, kam aber leider nur eine Antwort das der Programmer nur für Profis ist. Erstmal Danke an Märklin. grrr.

Egal, nun meine erste Frage.
Wenn ich den neuen Decoder über den Programmer auslese, finde ich nicht die Sounds die im Decoder hinterlegt sind, ist ja der 60975 für Dampf.
Die Sounds von der Märlin Seite (Projekte habe ich runtergeladen, kann sie sehen und hören.
Kann es sein dass ich die Sounds nur aus der Lok hören kann und nicht beim auslesen vom Decoder im PC?

Meine zweite Frage hat mit den CV`s zu tun. (Fahre MM2 und nicht DCC)
Die Lok soll ja eine Einmessfahrt machen, dafür muß die CV 7 auf 77 gestellt werden, aber wo und wie.

Für Profis liest sich das wohl wie ein Märchenbuch, aber für Laien ist das ein Problem.

Vielleich wohnt ja sogar einer in meiner Nähe zum austauschen.

LG Burkhard


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#2 von VT601 , 08.09.2018 20:10

Die sog. Einmessfahrt ist im Handbuch zur CS3 beschrieben.
Mann braucht dazu eigenlich eine rundun Strecke mit grossem Bogendurchmesser, also kein R1 oder R2.
Dan geht man in den blauen Bereich des CS3 und ändert da den CV-Wert wie angegeben.
Ersatzweise kann mann auch einen Rollenprüfstand benutzen.

Programmieren mit den Programmer hab ich nicht praktisch versucht. Das Programm ist meiner Meinung nach verständlich, aber auch hier hilft das Handbuch.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#3 von Burkhard Ascher , 09.09.2018 10:14

Danke John

Wie du oben lesen kannst, habe ich keine CS.
Leider ist das Programm vom Programmer und die Bedienungsanleitung für mich nicht verständlich.
Ich werde mal etwas basteln und dann mal berichten.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#4 von supermoee , 09.09.2018 12:44

[quote="Burkhard Ascher" post_id=1870588 time=1536406362 user_id=192]


Egal, nun meine erste Frage.
Wenn ich den neuen Decoder über den Programmer auslese, finde ich nicht die Sounds die im Decoder hinterlegt sind, ist ja der 60975 für Dampf.
Die Sounds von der Märlin Seite (Projekte habe ich runtergeladen, kann sie sehen und hören.
Kann es sein dass ich die Sounds nur aus der Lok hören kann und nicht beim auslesen vom Decoder im PC?
[/quote]

Hallo Burkhard,

Das ist bei jedem mir bekannten Programmer so, nicht nur bei Märklin. Die Soundfiles werden nicht vom Dekoder zum PC übertragen. Da muss man sogar aufpassen, denn wenn man ein Projekt aus der Lok ausliest und dann fälschlicherweise wieder mit "Sound übertragen" im Dekoder schreibt, sind dann die Soundfiles auf der Lok dann leer, denn sie wurden mit den leeren Files vom PC überschrieben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#5 von Modelleisenbahnfan , 09.09.2018 15:25

Hallo Burkhard,

Zitat
Wenn ich den neuen Decoder über den Programmer auslese, finde ich nicht die Sounds die im Decoder hinterlegt sind


Sounds lassen sich nicht mit einem Programmierwerkzeug aus einem Sounddekoder auslesen. Das ist bei allen Sounddekodern so, egal von welchem Hersteller. Es sind immer die originalen, vollständigen Soundprojekte für den jeweiligen Dekodertyp zu verwenden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#6 von Burkhard Ascher , 10.09.2018 10:55

Hallo Stephan
hallo Jürgen.

Danke für diese Antwort. Also wäre das geklärt.

Nun das grössere Problem.
Da ich nur die MS1 habe kann ich wohl die neuen Decoder nicht mehr einsetzten.
Wenn ich die Lok auf meinen Rollenprüfstand stelle, alle loks aus der MS1 entferne, finde die MS1 auch den Lokdecoder und geht direkt in den Programmiermodus (Tenderbeleuchtung dauer an). Das war es auch.
Kann sie zwar fahren aber keine Einmessfahrt starten. Tenderleuchte dauer an.
Kann doch nicht sein dass die Decoder nur noch mit der CS einzustellen sind.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#7 von DiegoGarcia , 10.09.2018 11:14

Hallo Burkhard,

Du kannst mit Deiner Tams MC unter DCC die Einmessfahrt machen. Ich persönlich würde aber eher auf die Einmessfahrt verzichten, sondern wie folgt vorgehen:

- kläre welcher Motortyp in der Lok ist: häufig ist es C90-5*HLA oder DC-Soft.
- die entsprechende Programmierung mit dem mDT3 am PC vornehmen.
- Fahrverhalten mit den Werkswerten beobachten und Höchstgeschwindigkeit absenken bei Bedarf. Das kannst Du an der Tams per DCC vornehmen.
- wenn möglich die Vmin absenken, auch per DCC.
- Dann evtl. am Paramter I drehen.
- Dann Anfahr- und Bremsverzögerung anheben.
- Dann diese Werte ins mDT3-Projekt eintragen oder einlesen lassen und Projekt speichern für später.

Ciao
Diego

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=130633
https://www.maerklinh0forumonline.de/t54...-Einmessen.html
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2016_04.pdf


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#8 von Burkhard Ascher , 10.09.2018 15:31

Danke Diego

Ich habe gerade mit Märklin telefoniert. Eventuell ist der neue Decoder oder die Grundplatte schon defekt (Dauerlicht am Tender).
Wenn ich auf das Einmessen verzichten muss, logisch ohne CS, dann kann ich auch weiter mit mfx (M3) über die Tams fahren.
Zur Zeit kann die Tams aber den Decoder nicht einlesen.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#9 von Erich Müller , 16.09.2018 02:12

Hallo Burkhard,

ich habe gleich mehrere Decoder aus einer selben Charge einschicken müssen, weil das Programmieren mit der RedBox absolut nicht ging.

Die Einmessfahrt kannst du mit der RedBox oder MC entweder in DCC starten, oder auch unter MM (Lok auf dem Hauptgleis, bitte alle anderen Loks vorher von der Anlage nehmen!)
Was meiner Erfahrung nach nicht geht: cv7=77 unter DCC einprogrammieren und dann die Messfahrt mit der MS1 unter mfx starten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#10 von Burkhard Ascher , 16.09.2018 11:49

Danke Erich

Meine Lok, der Decoder und der Programmer sind zur Zeit bei Märklin. Da ich Dauerlicht am Tender hatte ist wohl was defekt.
Mit dem Einmessen habe ich auch schon was im Netz gefunden, geht wohl doch einfach mit der MS1. Sol doch nur ein paar Minuten fahren.
Die MC kann die Lok nicht einlesen, bestimmt wegen dem Defekt.
Mal sehn wann die Lok wieder zurück ist und ich testen kann.
Komme dann gern auf dich zurück.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...en_online_D.pdf


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#11 von Burkhard Ascher , 14.10.2018 17:54

So, nun ist alles von Märklin zurück und funktioniert.
Bin aber auch noch Laie was programmieren und CV´s angeht.
Ich habe mit eurer Hilfe hier im Forum den Decoder (mSD3) programmiert bekommen, Sound, Bremsquitschen usw., bin auf mich selbst stolz .

Ein kleines Problem habe ich aber noch:
Meine Lok hat den Sound von der s3/6 drin, wenn sie anfährt sind nur die ersten 3-5 Auspuffschläge sehr laut und ab dann geht es. ich habe auch schon andere Sounds ausprobiert, das gleiche Ergebniss.
Ist das so oder gibt es da noch was einzustellen?


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#12 von hejrho , 13.11.2018 19:14

Ist es möglich, mit dem Decoder-Programmer (60971) auch Decoder anderer Hersteller zu programmieren,
zum Beispiel den 5245 H0 Lokdecoder von Viessmann? Dessen 8-poliger Stecker passt ja rein physikalisch auf
die entsprechende Buchse auf dem Adapter, der zum Programmer gehört. Beim Versuch, markenfremde Decoder
zu programmieren, soll angeblich ein Hinweis auf ein Nicht-Märklin-Produkt erscheinen und eine Programmierung
ausschließen. Wie sind eure Erfahrungen und Hinweise?


hejrho  
hejrho
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 09.06.2016


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#13 von digitalo , 13.11.2018 20:19

Abend hejrho

Ich sag mal JAEIN. Der Programmer ist von Märklin für die eigenen mLD/mSD gemacht und nur weil da mechanisch was passt ... heißt das nicht das auch die Bearbeitungs-Software dazu passend ist. Über einzelne CVs wird was einstellbar sein, aber nicht wirklich komfortabel. Aber das sollte auch mit einer DCC-fähigen Zentrale solltest Du den Viessmann programmieren können.
Leider kocht immer noch jeder Decoder-Hersteller sein eigenes (Programmer)Süppchen. Mit dem PC und einer Schnittstelle geht es halbwegs herstellerübergreifend und komfortabel mit der Software JMRI.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe beim Decoder-Programmer 60971

#14 von TT800 , 13.11.2018 23:32

Zitat

Ist es möglich, mit dem Decoder-Programmer (60971) auch Decoder anderer Hersteller zu programmieren,
zum Beispiel den 5245 H0 Lokdecoder von Viessmann? Dessen 8-poliger Stecker passt ja rein physikalisch auf
die entsprechende Buchse auf dem Adapter, der zum Programmer gehört. Beim Versuch, markenfremde Decoder
zu programmieren, soll angeblich ein Hinweis auf ein Nicht-Märklin-Produkt erscheinen und eine Programmierung
ausschließen. Wie sind eure Erfahrungen und Hinweise?


Der Decoder-Programmer (60971) kann nur für die neueste (/3.) Generation der Märklin Decoder - und auch nicht einmal für die erste mLD/mSD-Generation - verwendet werden. Er verwendet auch NICHT die Schienenanschlüsse des Decoders - wie sonst üblich - für den Programmiervorgang und nützt daher auch kein übliches Protokoll wie DCC oder MFX. Im Gegenteil - die Schienenanschlüsse werden sogar sicherheitshalber kurzgeschlossen!

Er ist ideal, wenn man in diese Decoder die fertigen FDS und SND Files - oder auch ein FW-Update - flashen will. Damit werden auch immer die bestehenden Werkseinstellungen überschrieben. Außer auch Auslesen von FDS Files aus diesen Decodern kann er auch gar nichts anderes.

Er ist nicht dazu gedacht, einzelne CV-Einstellungen zu testen. Dazu sind noch immer die kombinierten Fahr- und Programmierstationen wie zB MS und CS das Beste, weil dann auch nicht gleich die Werkseinstellungen (eine Art Sicherheitsnetz) überschrieben werden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz