RE: Drehrichtung des Reglers der MS2 wählbar?

#1 von Mike [Stgt] , 12.08.2018 03:25

Neuling an die Experten hier: der Knopf an der MS geht andersrum als ich es -- gefühlsmässig -- erwarte. Wenn eine Lok anfahren soll will ich aufdrehen und nichts bewegt sich bis ich merke, damit es zufährt muss ich zudrehen. Pech, ich bin es vom Schraubverschluss der Sprudelflaschen anders gewohnt.

Nun ist da ja so gut wie nichts mechanisch dran, Software ist alles. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es da irgendwo ein flag gibt, das die Richtung des Drehsinns definiert. Wie kann ich dieses flag umschiessen? Oder netter gesagt -- flag := 1-flag


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Drehrichtung des Reglers der MS2 wählbar?

#2 von Rentschler , 12.08.2018 06:54

Hallo Mike
-nach rechts drehen =fahren
-nach links drehen=anhalten
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Drehrichtung des Reglers der MS2 wählbar?

#3 von volkerS , 12.08.2018 08:06

Hallo Mike,
die Drehrichtung der MS2 wird wie die Bewegung einer Mouse am PC erkannt. Neben dem Umprogrammieren der Software kann man auch die 2 Datenleitungen vom Encoder tauschen, dann glaubt die Software dass sich der Encoder in der anderen Richtung dreht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Drehrichtung des Reglers der MS2 wählbar?

#4 von Mike [Stgt] , 12.08.2018 09:55

Danke für die Antworten.
Schon durch Aufschrauben zum Reinschauen wäre die Gewährleistung weg, erst recht wenn ich die Leitungen zum Encoder tausche. Eine Softwarelösung wäre mir da lieber gewesen, bleibt mir nur dran gewöhnen.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Drehrichtung des Reglers der MS2 wählbar?

#5 von volkerS , 12.08.2018 10:16

Hallo Mike,
durch das Öffnen der MS2 wird die Gewährleistung bestimmt nicht verfallen, bei einer Änderung der Verdrahtung des Encoders ja. Ist letzlich auch eine Frage des Alters, nach 2 Jahren ist die Gewährleistung abgelaufen. Bei einer Softwareänderung gilt das gleiche.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Drehrichtung des Reglers der MS2 wählbar?

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 12.08.2018 10:35

Moin,
das Umgewöhnen (?) sollte vielleicht gar nicht so schwer fallen?

Wer aus Kindertagen noch einen analogen Modellbahntrafo hat, ist mit der Drehrichtung vertraut.
Wenn ich am Lautstärkeregler an der HiFi-Anlage drehe, wird sie auch rechts herum lauter.
Andere Beispiele fallen mir gerade nicht ein, es haben zu viele Tasten Einzug in den Alltag gehalten...

Mir ist kein Gegenbeispiel bekannt, Trix/Märklin ist keine Ausnahme, auch die Regler von Roco oder Lenz werden so bedient. Ich behaupte mal, dass das Gros der Modellbahner dies verinnerlicht hat, so dass es eher zu Verwirrungen führen könnte, wenn nun plötzlich ein Regler andersrum bedient werden solle.

Warum Drehregler rechts herum "mehr" erwirken, während Ventile links herum zu drehen sind (Wasserhahn, aber natürlich auch der Deckel bei einer Flasche, sofern sie keinen Kronenkorken hat ), wäre eine zwar nicht wichtige, aber interessante Frage...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Drehrichtung des Reglers der MS2 wählbar?

#7 von Mike [Stgt] , 12.08.2018 11:16

Zitat

das Umgewöhnen (?) sollte vielleicht gar nicht so schwer fallen?



"Umgewöhnen" passt schon für mich, von der Sprudelflasche zur MS2. Weil ich an letzterer ständig falsch drehe war es mir wert ein thread mit dieser Frage zu starten. Sicher, es gibt Dinge, die sind so und die bleiben so, z. B. haben Ventile an Flaschen mit brennbaren Gasen Linksgewinde. Hier zu schildern, wie viel Umgewöhnung mir mein neues Auto mit all diesen neumodischen Fahrerassistenzsystemen abverlangt hat, es wäre zu sehr off-topic.

Den Deckel der Sprudelflasche drehe ich mathematisch positiv auf, dagegen bewirkt an der MS2 im Uhrzeigersinn schneller. Reine Sache der Gewöhnung. -- Sehe schon, muss die Anlage automatisieren.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Drehrichtung des Reglers der MS2 wählbar?

#8 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 12.08.2018 11:17

Mir ist auch kein Drehregler bekannt, der bei der Rechtsdrehung vermindert und nach links erhöht.

Selbst beim Ventil ist es so. Der Zweck eines Ventils ist es ja, zu schließen. Dreht man ein Ventil oder Absperrhahn im Uhrzeigersinn ist die Wirkung größer, dreht man nach links, wird die Wirkung des Absperrventils kleiner. Nach rechts ist eben mehr zu als nach links.

Übrigens, auch bei der großen Bahn dreht man nach rechts zum Beschleunigen (höhere Fahrstufe bzw. höherer Gang), nach links wird heruntergeschaltet (natürlich nur bei Triebfahrzeugen, die einen Drehschalter für die Fahrstufen bzw. Gänge haben).


Gleichstromer

RE: Drehrichtung des Reglers der MS2 wählbar?

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 12.08.2018 22:30

Moin Mike,
Gasflaschen mit Linksgewinden hatte ich auch kurz in der Überlegung:
dort gibt es Linksgewinde, um Verwechslung zu vermeiden. Das Ventil öffnet jedoch auf "gewohnte" Art.

Durch das weltweit verbreitete(?) Rechtsgewinde öffnen Ventile mit Linksdrehung, Drehregler andersherum, und das annähernd intuitiv.
Meine Neugier, zu hinterfragen, warum es so ist, hast du jedenfalls geweckt
Es mag zwar für die Moba wenig Relevanz haben, aber eine Maxime aus der Kindheit (Sesamstraße: "wer nicht fragt, bleibt dumm") berührt es auch im zarten Alter von 30++


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Drehrichtung des Reglers der MS2 wählbar?

#10 von volkerS , 13.08.2018 22:00

Hallo Oliver,
laut Definition ist ein Ventil ist ein Bauteil zur Absperrung oder Steuerung des Durchflusses von Flüssigkeiten oder Gasen. Folglich ist Rechtsdrehen korrekt, da dies ja ein Absperren bewirkt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Drehrichtung des Reglers der MS2 wählbar?

#11 von Derrick23 , 18.08.2018 21:50

Also eigentlich erhöhst du bei der Flasche ja durch zu drehen grade die Spannung zwischen Flasche und Deckel ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz