RE: MS1 Softwareupdate - Hilfe für einen Vaihinger

#1 von jmplonka ( gelöscht ) , 03.07.2018 19:20

Hallo,

ich habe schon viele hilfreiche Tipps hier finden können - Danke an alle die sich hier beteiligen.

Mein Sorgenkind ist eine alte MobileStation 1 (60652) die in der Feuerwehr-Startpackung dabei war. Eigentlich funktioniert sie noch ganz ordentlich, aber sie will sich nicht mit unserer neuen Märklin CS3 verbinden und blinkt nur hektisch. Ich habe schon gelesen, dass es an der Softwareversion liegt. Dumm nur, dass ich weder eine ESU ECoS noch eine Märklin CS1 mein Eigen nennen kann.

Ich bin also auf der Suche nach jemandem der mir in der Nähe von 71665 Vaihingen (Enz) beim Softwareupdate helfen kann.

Danke und weiter so.
Jens


jmplonka

RE: MS1 Softwareupdate - Hilfe für einen Vaihinger

#2 von Fleetworker , 04.07.2018 00:46

Moin Jens,

MS1 direkt an eine CS3(mit und ohne Plus) kannst Du vmtl. vergessen.
Lade Dir doch bitte die BA herunter:https://static.maerklin.de/damcontent/c9...81498138103.pdf
Auf Seite 39 findest Du die Systemarchitektur.
In der Grafik ist eindeutig zu erkennen, dass es nur via Terminal #60125 geht.
Ob es dann auch mit den SW-Updates funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

mfg
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: MS1 Softwareupdate - Hilfe für einen Vaihinger

#3 von DipsyTeletubby , 06.07.2018 23:48

jmplonka braucht, wie er schon selbst festgestellt hat, eine CS1 oder ecos zum Firmwareupdate seiner MS1,
da ein Firmwareupdate einer MS1 nicht über eine CS3 oder CS2 möglich ist.

Ich hätte noch eine CS1 rumzuliegen, bin aber leider nicht im Süden Deutschlands zu Hause.

@Fleetworker
Grafiken können auch unvollständig sein bzw. mögliche Konstellationen absichtlich verschweigen.
Die MS1 kann auch direkt vorn an eine CS3 oder CS2 angeschlossen werden und wird dort funktionieren,
wenn sie den aktuellen Firmwarestand hätte, auch wenn Mä dies in der Systemarchitektur verschweigt,
da bei dieser Anschlußart ggf. die EMV nicht eingehalten werden kann.

Somit ist ein Terminal zum Anschluß einer MS1 an einer CS3 oder CS2 nicht zwingend erforderlich.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: MS1 Softwareupdate - Hilfe für einen Vaihinger

#4 von stepschm , 12.12.2020 18:19

Hallo,

muss das Thema mal hervorholen, da ich das gleiche Problem habe wie Jens.

Habe 2mal die Mobil Station 1 (60652) die ich auch wie Jens an der Central Station 3 benutzen will.
Angeschlossen habe ich die Mobil Station 1 wie in der Schematische Darstellung auf Seite 39 in der Anleitung der CS 3.

Folgende Daten habe ich aus der MS 1 ausgelesen, wo sie an einer Gleisanschluss Box angeschlossen war.
HW 1.0410, BL 1.0, AP 1.040, AN 29811, U00029399

Die andere MS hat fast die gleichen Daten bis auf den AN Wert. Der ist 29750.

Gibt es mittlerweile eine Lösung?


Viele Grüße aus Nordhessen und bleibt Gesund!
Stephan


stepschm  
stepschm
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.02.2020


   

LGB Anlage mit Tablet erweitern
Märklin Decoder m84 060842 defekt Austausch/Reparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz