RE: Welche Software?

#1 von Anxarces , 03.10.2007 10:43

Hallo,

nachdem ich meine CS vom Update zurückbekommen habe experementiere ich mit einer Softwaresteuerung für meine Modellbahn herum. Im Moment ist dies WinDigipet, da die anderen Programme wohl noch nicht mit der CS funktionieren (zumindest die erhältlichen Demos).

Ich möchte auf meiner Anlage mit der CS steuern und fahren. Den PC würde ich gerne zur Überwachung beispielsweise der roten Signale verwenden. Aus Platzgründen und wegen Verkehr in beide Richtungen möchte ich auf eine hardwareseitige Lösung (stromloser Abschnitt abhängig von der Fahrrichtung) verzichten. Ist es möglich mit WinDigipet einen Zug beim Eintreten bestimmter Bedingungen anzuhalten (Signal X ist rot und Rückmelder Y meldet) ohne auf die Automatik zurückzugreifen? Oder kann dies eines der anderen Progrmame (Traincontroller, Railware,...)?

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Software?

#2 von Olli , 03.10.2007 10:57

Hallo Uli,

ich habe den Train Controller der auch schon mit der CS bei mir funktioniert. Dein Problem sollte ohne Automatik einfach losbar sein. Gleisplan mit Blocken und Signalzeichen. Adressen vergeben und schon sollte es funktionieren. Einfach mal die Demo runterladen und probieren. Demo hat kein Begrenzug bei Magnetartikeln und Loks. Kannst also alles komplett probieren wie Du es vorhast. Nur die Verbindung zur Zentrale wir nach ca 15 Minuten unterbrochen. Damit ist ein testen aber sehr gut möglich.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Software?

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 03.10.2007 11:50

Hallo,

Zitat
Ist es möglich mit WinDigipet einen Zug beim Eintreten bestimmter Bedingungen anzuhalten (Signal X ist rot und Rückmelder Y meldet) ohne auf die Automatik zurückzugreifen?



ja, das geht mit einem Klick nacheinander auf den Start-und Zielpunkt, die Weichen werden gestellt, die Lok fährt zum Ziel und hält vorm Signal. Dazu muß das Signal nicht wirklich vorhanden sein, es muß nur ein Rückmeldekontakt vorhanden sein. Was nicht geht ist, wenn Du die Lok direkt von der Zentrale aus fährst. Dann bist Du selber für das halten vorm Signal verantwortlich.
Mit der Demo kannst Du das gut probieren.


JSteam

RE: Welche Software?

#4 von Olli , 03.10.2007 12:08

Hallo,

wenn Du selber Fahren möchtest aber beim anhalten vor Signalen unterstützt werden mcöhtest gibt es beim TC eine Halbautomatik. Signale und Weichen automatisch. Züge selber fahren Du wirst nur beim Anhalten unterstützt.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Software?

#5 von Anxarces , 03.10.2007 17:15

Zitat von Olli
Hallo,

wenn Du selber Fahren möchtest aber beim anhalten vor Signalen unterstützt werden mcöhtest gibt es beim TC eine Halbautomatik. Signale und Weichen automatisch. Züge selber fahren Du wirst nur beim Anhalten unterstützt.

Ciao Olli



Genau darum ging es mir. Ich werde TC dann mal ausprobieren. Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz