RE: Gleisbildstellpult virtuell, Tablet, Halbautomatik

#1 von tobi_bahner , 24.06.2018 16:00

Hallo zusammen,

bei meiner Planung für meine nächste Anlage (siehe Signatur) habe ich folgende Überlegungen.

Wenn ich im Internet so rumschaue, sehe ich dass viele Leute ein richtiges Stellpult aufgebaut haben, mit dem man Weichen, Signale und Fahrstraßen steuern kann. Meine Überlegung ist nun das ganze über ein Tablet oder einen PC mit Touchdisplay zu realisieren.

Mein Problem ist (oder ich stehe ziemlich auf dem Schlauch) jetzt die Software und die Zentrale zu finden. Denn vollautomatisiert mit der CS2 und Rocrail bin ich bei meiner letzen Anlage gefahren, aber das wurde ziemlich schnell langweilig.

Mein Ziel ist die Züge werden vom PC automatisch geregelt, aber wenn ich einen Fahrstraßenbefehl via Tablet o.ä. gebe, der PC sich dieser Fahrstraße anpasst.
Ein Beispiel:
Auf meiner 2-gleisigen Hauptstrecke sind 3 Züge unterwegs (Hundenkochen). Nun möchte ich, dass ein 4. Zug aus dem Schattenbahnhof kommt und im Bahnhof auf Gleis 3 anhält.
Der PC steuert den übrigen Zugverkehr jetzt so, dass Zug 4 auf Gleis 3 anhält und ich dem Zug einfach zuschauen kann, ohne noch 1000 Befehle zugeben, dass die anderen Züge auch Bescheid wissen.

Ist das umsetzbar?

Danke und Gruß
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbildstellpult virtuell, Tablet, Halbautomatik

#2 von UP4001 , 24.06.2018 16:40

Moin Tobi,

mich wundert es, dass dies mit rocrail nicht möglich sein soll.

Mit Traincontroller lässt sich das definitiv umsetzen - das war eine meiner Vorgaben an die Software (genaugenommen: automatische Fahrten und dazwischen manuelle Fahrten mit Handregler und die Software muss das untereinander regeln können!)
Die Züge auf der Hauptstrecke fahren sinnigerweise mit einer gespeicherten Zugfahrt, da man ja will, dass diese Züge ständig die gleiche Fahrt machen und der Hundeknochen nicht viel Variation zulässt (es wären auch unterschiedliche Fahrten oder Fahrpläne realisierbar).
Dann startet man eine weitere Zugfahrt. Diese wird als AutotrainDrag&Drop (ATD&D) ausgeführt: also ich aktiviere ATD&D, greife mit den Zug, den ich fahren will und ziehe den Zug mit gedruckter Maustaste in den Zielblock. Voilá, der Zug startet und TC regelt den Vehrkehr.
Hier könnte man auch eine eigene Zugfahrt ("SBH<=>BHF Gleis 3") verwenden, um z.B. eine S-Bahn / Schienenbus weitweise in den Verkehr einzuschieben.

In TC Gold kann ich zudem "Taster" an den Blockenden plazieren, die diese ATD&D-Fahrt ebenfalls auslösen. Nun genügen zwei Klicks (Start-Block Ausgang & Ziel-Block Ende) um eine solche Zugfahrt durchzuführen. So fahre ich alles quasi "spontan"
..das kostet allerdings rund 500 € mehr als rocrail

Bei ATD&D wird in Abhängigkeit von Start und Zeil jedesmal aktuell eine eigene Fahrt berechnet und dann ausgeführt

Das ganze lässt sich auch mit einem Touchscreen ausführen. Auf meinem Surface habe ich das oft genug praktiziert. Hier sollte man jedoch die "Taster" nutzen, da diese mit einer Berührung sicher ausgelöst werden. Drag&Drop mit Fingern ist so eine sache
Mit den Tasten scheint es fast wie auf dem Stellpult der Bahn, bei dem die Fahrstrasse damit eingestellt wird.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbildstellpult virtuell, Tablet, Halbautomatik

#3 von DocJ , 25.06.2018 08:30

Hallo Tobi,

ich kann dir sagen wie ich es mache, meine Anlage wird über Windigipet gesteuert. Dazu habe ich mir ein älteres Notebook von Medion mit 15,6" Touchscreen gekauft, bei dem der Monitor als Tablett abnehmbar ist. WinDigipet läuft dort unter Windows 10.

Ich kann die Anlage auch über mein iPad steuern.

Also Gleisplanstellpult ist somit gesichert.

Größere Touchscreen Monitore gibt es, hätte ich auch gerne, sind aber sehr teuer.

Auch bei der Bahn mußt du einem Zug eine Fahrtstrasse zuweisen, die dann der Lokführer (im Modell also du) manuell abfahren muß. Auch im Original kann niemand einfach so mit der Lok rumfahren. Woher soll denn das Programm/Stellwerkswärter wissen was die Lok die frei fährt als nächstes macht?

In Dortmund habe ich diesbezüglich mit einigen gesprochen, völlige Mischung zwischen programmgesteuerte Automatik und freiem Fahren gibt es in keinem Programm. Hätte ich nämlich auch toll gefunden. In jedem Programm könnte ich mit der Ecos in eine Fahrstrasse einfahren und einen Unfall bauen.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbildstellpult virtuell, Tablet, Halbautomatik

#4 von tobi_bahner , 25.06.2018 10:59

Hallo Horst,
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter in meiner Planung. Jetzt muss ich nur noch die passende Software für mich auswählen.

Wäre ja auch zu schön gewesen seinen Zug nach belieben planlos durch die Gegend fahren zu lassen.
Aber ein Zug aus dem Automatik-Betrieb ausschleusen, neu zusammenstellen und wieder einschleusen dürfte ja mit jeder beliebigen Software gehen.

Vielen Dank
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbildstellpult virtuell, Tablet, Halbautomatik

#5 von DocJ , 25.06.2018 12:00

Hallo Tobi,

da hilft am besten ausprobieren.

Da du von Rocrail kommst wären da TrainController, iTrain und natürlich WinDigipet zu nennen. Alle bieten die Möglichkeit des kostenlosen testens.

Dabei sind für mich in der Auswahl das jeweilige Forum und die Geschäftspolitik (z. B. Update von gebrauchter Software, das reduziert durch die Wiederverkaufsmöglichkeit das Risiko von Fehlinvestitionen erheblich) besonders wichtig gewesen.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbildstellpult virtuell, Tablet, Halbautomatik

#6 von burki1961 , 25.06.2018 15:55

Zitat



In Dortmund habe ich diesbezüglich mit einigen gesprochen, völlige Mischung zwischen programmgesteuerte Automatik und freiem Fahren gibt es in keinem Programm. Hätte ich nämlich auch toll gefunden. In jedem Programm könnte ich mit der Ecos in eine Fahrstrasse einfahren und einen Unfall bauen.

mit freundlichem Gruß
Jürgen



Hallo
Irrtum. Mit iTrain funktioniert das Halbautom/Manuelle Fahren einwandfrei.
Die Ecos regelt den manuellen Zug (in der Halbautomatik) runter, damit ist ein besetztes Gleis - oder besetzte Fahrstrasse, nicht zu befahren. Beim reinen manuellen Fahren ist der Anwender dafür verantwortlich.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult virtuell, Tablet, Halbautomatik

#7 von UP4001 , 25.06.2018 17:55

Moin

Zitat

Zitat



In Dortmund habe ich diesbezüglich mit einigen gesprochen, völlige Mischung zwischen programmgesteuerte Automatik und freiem Fahren gibt es in keinem Programm. Hätte ich nämlich auch toll gefunden. In jedem Programm könnte ich mit der Ecos in eine Fahrstrasse einfahren und einen Unfall bauen.

mit freundlichem Gruß
Jürgen



Hallo
Irrtum. Mit iTrain funktioniert das Halbautom/Manuelle Fahren einwandfrei.
Die Ecos regelt den manuellen Zug (in der Halbautomatik) runter, damit ist ein besetztes Gleis - oder besetzte Fahrstrasse, nicht zu befahren. Beim reinen manuellen Fahren ist der Anwender dafür verantwortlich.


In jedem Fall muss das Programm irgendeine Information haben, was jemadn am manuellen Stellpult macht. Einfach drauf los fahren und einfach eine Weiche vor dem Zug nach belieben stellen kann letztendlich nicht gehen. Auch der Analoge bahner schaut erst einmal, wohin er fahren kann, stellt seine Weichen und fährt dann.
In Traincontroller kann mann Fahrstraßen aktivieren, die dann von keiner Automatischen Zugfahrt befahren werden kann, ebenso belegte Blöcke (also auch ein verorener Wagen mit Rückmeldung sorgt für unfallfreie Regelung der automatischen Fahrten). Das ist weit weg von "...Zug aus der Automatik auskoppeln und wieder einfügen..."
Da man ja weiß von wo nach wo man manuell fahren will, ist eine Zugfahrt mit manueller Regelung durchaus eine nette Sache: hier kann man richtlich Lokführer spielen Oder man lässt auch diesen Zug automatisch fahren und genießt, dass andere sich auf diesen Einstellen (müssen).

P.S. bei den vielen Fahrtmöglichkeiten in TC kann man auch hier so fahren, dass der Lokführer vollverantwortlich ist. Er muss bremsen, um am Signal zu stehen. Ggf. greift die "INDUSI", aber - wie beim Vorbild - erst dann, wenn der Zug an Rot vorbeifährt. Dass kann dann die Software genausowenig verhindern wie im Original - allerdings gibt es beim Vorbild noch Durchrutschwege udn Schutzweichen, die auf Modellbahnen wohl eher selten sind

Ich spreche hier für TC.
Die bislang genanten verbreiteten Programme sollten das mehr oder weniger ebenfalls umsetzen können, eigentlich auch rocrail, jedoch IMO mit entsprechendem programmieraufwand.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbildstellpult virtuell, Tablet, Halbautomatik

#8 von DocJ , 25.06.2018 20:43

Hallo Bürki,

genau diese Frage hatte ich in Dortmund am Stand von iTrain und BiDiB besprochen und ausprobiert. Auch iTrain ist nicht in der Lage eine sichere Automatik mit völlig freier Steuerbarkeit einzelner Loks zu realisieren.
Kompromisse muss man halt für den sicheren Betrieb einer Anlage machen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbildstellpult virtuell, Tablet, Halbautomatik

#9 von burki1961 , 25.06.2018 21:00

Hallo Jürgen

dann musst du was anderes meine was ich dachte.

Ich kann Loks automatisch fahren lassen und dazwischen dann in der Halbautomatik einzelnen Loks mit der Ecos oder per Programm.
Die Ecos regelt den Regler dann sofort zurück sollte so eine Lok in besetzt gemeldete Bereiche fahren.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult virtuell, Tablet, Halbautomatik

#10 von graetz , 05.07.2018 16:27

Zitat


Das ganze lässt sich auch mit einem Touchscreen ausführen. Auf meinem Surface habe ich das oft genug praktiziert. Hier sollte man jedoch die "Taster" nutzen, da diese mit einer Berührung sicher ausgelöst werden. Drag&Drop mit Fingern ist so eine sache
Mit den Tasten scheint es fast wie auf dem Stellpult der Bahn, bei dem die Fahrstrasse damit eingestellt wird.



Ergänzend dazu: Für TC gibt es für 29 Euro die Erweiterung "Smarthand".
Das ist ein eingebauter Webserver, der es mir erlaubt, jedes Gerät mit aktuellen Browser für die Steuerung zu benutzen. Das ist speziell für Tablets und Smartphones gedacht, also auch optimiert für Touchscreens. Drag&Drop geht dann universell mit "Tastern".

http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

Ich habe damit mal meine Anlage zuhause aus einem Konferenzraum einige hundert km weit entfernt gesteuert. War Teil einer IT-Demo, wo gleichzeitig Web-Cams die Lok verfolgt hatten.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisbildstellpult virtuell, Tablet, Halbautomatik

#11 von Richrath , 06.07.2018 06:26

Hallo Tobi,
Ich hänge michmal dran ohne die weiteren Beiträge gelesen zu haben.
Ich fahre mit Modellstellwerk.nl von ronald helder und einem dell s2240t und cs2 decoder und Rückmeldung littfinski.
Mit der,Automatik fahren voreingestellte Züge automatisch und ich kann über die Software gesteuert also fahrstrasse über touchmonitor gestellt Züge fahren. Im BW fahre ich dann ohne Computerkontrolle, da ich den normalen fahrbetrieb nicht störe.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz