RE: Ich habe jetzt eine sprachaktivierte Anlagesteuerung!

#1 von DaleSchultz , 05.06.2018 04:18

Ich habe jetzt eine sprachaktivierte Anlagesteuerung!

http://cabin-layout.blogspot.com/2018/06...ain-layout.html


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital


RE: Ich habe jetzt eine sprachaktivierte Anlagesteuerung!

#2 von bouncy-tigger , 05.06.2018 16:19

Das finde ich ja absolut cool. Welche Modeleisenbahnsteuerungssoftware benutzt du ? Ich habe bisher diese Lautsprecher aus meiner Wohnung verbannt. Das ist aber endlich mal eine sinnvolle Anwendung.
Ich selbst nutze Train Controller 8. Ich frage mich ob man da auch mit einem Webhook eine Aktion auslösen kann.

Liebe Grüße

Carsten


 
bouncy-tigger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.06.2011
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Ich habe jetzt eine sprachaktivierte Anlagesteuerung!

#3 von DaleSchultz , 05.06.2018 18:02

Hallo Carsten,

I nutze meine eigene Modeleisenbahnsteuerungssoftware (Selbstgeschrieben). Ob Traincontreller das machen kann wies ich leider nicht.

Sehe http://cabin-layout.blogspot.com/p/software.html

MfG,
Dale


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital


RE: Ich habe jetzt eine sprachaktivierte Anlagesteuerung!

#4 von fdl , 06.06.2018 13:58

Dale,

Sprachsteuerung ist m.E. nicht prototypisch, nicht mit Fahrdienstleitung und auch nicht auf dem Fuehrerstand.
Daher kann ich mir nicht vorstellen wie Sie Sprachsteuerung nutzen beim Betrieb Ihrer Anlage.

Konnen Sie erlautern wie Sie das machen, oder besser zeigen in einem Video ?

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich habe jetzt eine sprachaktivierte Anlagesteuerung!

#5 von DaleSchultz , 10.06.2018 16:33

Hallo Willem,

Die Steuerung eines Modellzuges kann niemals wirklich prototypisch sein. Analoge Geschwindigkeitregler und Digitaldecoder existieren auch nicht im Prototyp.

Ich mache viele Dinge auf meinem Anlage, die im wirklichen Leben nicht möglich sind, zum Beispiel die Sonne aufgehen zu lassen oder ein Gewitter zu haben, wann immer ich es will. Ich benutze Sprachaktivierung, um Sonnenuntergänge oder Gewitter zu initiieren oder um einen Zug von einer bestimmten Strecke zu entsenden.

z.B.

"Gleis 5" - Startet die Standardroute ab Gleis 5
"Vorgang Krähen" - spielt eine Tonaufnahme von Krähen
"Zug ICE" - Erzeugt eine Ansage, die mich über den ICE-Zug informiert. Länge, Adresse, usw.
"Halt" - führt einen Nothalt durch

MfG
Dale


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital


RE: Ich habe jetzt eine sprachaktivierte Anlagesteuerung!

#6 von graetz , 17.06.2018 21:32

Zitat

Das finde ich ja absolut cool. Welche Modeleisenbahnsteuerungssoftware benutzt du ? Ich habe bisher diese Lautsprecher aus meiner Wohnung verbannt. Das ist aber endlich mal eine sinnvolle Anwendung.
Ich selbst nutze Train Controller 8. Ich frage mich ob man da auch mit einem Webhook eine Aktion auslösen kann.

Liebe Grüße

Carsten



TC hat dafür keine definierte Schnittstelle. Nur durch Re-Engineering des Smarthand oder Net-Protokolls könnte man da was machen. Bei Smarthand wollte ich das mal prüfen, da ich auch mit Sprachsteuerung via Alexa beruflich zu tu habe.

Eine einfache Lösung könnte das hier sein:
https://www.amazon.de/dp/B0793NYYPZ/?col..._lig_dp_it&th=1

Dort die Schalter an die Meldemodule anschliessen und einen Wächter programmieren. Damit kann man dann wenigstens vier bzw. acht Aktionen per Sprache schalten. Ich überlege grade, damit ein generelles Start/Stop per Sprache zu realisieren.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz