RE: Wo gibt es WinBahn Classic Steuerungssoftware

#26 von ROTER PFEIL ( gelöscht ) , 06.10.2007 10:46

Zitat von pohlmannx
Hallo Gian A. Bott,

Zitat von granit
...was er eigentlich immer schreibt ...


Schön, daß Du schon wieder da bist, nach dem Du Dich erst neulich für immer aus diesem Forum verabschiedet hast.

Übrigens niedlich, Dein neues Pseudonym "granit".


Klaus P.




Das es sich bei "granit" um Gian handelt war mir schon einige Zeit klar, seine Aussagen sind ja immer die selben. Tja Gian, so erkennt man dir Leute auch dann wenn sie einen neuen Namen haben.
Den "granit" findet man auch im von Cebu Pacific erwähnten HAG-Forum.


ROTER PFEIL

RE: Wo gibt es WinBahn Classic Steuerungssoftware

#27 von touss911 ( gelöscht ) , 06.10.2007 13:23

Hallo Martin.

Weshalb macht das keinen Sinn. :
Ich meine wenn man auf dem einen Bildschirm sein Gleisbildstellwerk und eventuell den Automatikbetrieb hat und auf dem anderen die Loksteuerung seiner Wahl, so ist das doch eine übersichtliche und aufgeräumte Sache oder.
MfG
TEE-Doktor


touss911

RE: Wo gibt es WinBahn Classic Steuerungssoftware

#28 von JSteam ( gelöscht ) , 06.10.2007 14:05

Hallo Herr Doktor,

was ginge wäre folgendes: Ein Digitalsystem steuert die Lokomativen, ein anderes sie Magnetartikel. Wenn Du zwei Programme auf ein Digitalsystem loslässt, gibt es eine Fehlermeldung, wenn das zweite Programm gestartet wird, da ja das erste bereits die Schnittstelle belegt. Okay, vielleicht es das mit den Zentralen anders, die über Ethernet angesteuert werden, ich glaube es aber nicht.
Wenn Du aber zwei getrennte Zentralen mit 2 getrennten Programmen einsetzt, dann kannst Du zwar mit einem Programm die Loks von Hand fahren und mit dem andreren die Weichen schalten, aber es geht kein Automatikbetrieb, denn der muß Loks und Weichen steuern. Oder Du setzt wieder stromlose Abschnitte ein....
Übrigens, mit WDP kann ich 2 Bildschirme nutzen, und zwar so wie ich es will: Gleisbild über beide Monitore oder auf einem das Gleisbild und auf dem anderen die Lokcontrols.


JSteam

RE: Wo gibt es WinBahn Classic Steuerungssoftware

#29 von Martin Lutz , 06.10.2007 14:45

Hallo,

Zitat von JSteam
Hallo Herr Doktor,

was ginge wäre folgendes: Ein Digitalsystem steuert die Lokomativen, ein anderes sie Magnetartikel.

Der Sinn einer Steuerungssoftware ist es ja gerade Magnetartikel (Weichen, Signale, Bahnschranken, Entkupplungsgleise usw.) und Zugfahrten unter einen Hut zu bringen. Also der computer erkennt, wo sich eine Lok (Zug) befindet (durch Rückmeldekontakte), schaut ob der folgende Fahrweg frei ist (Wiederum durch Rückmeldekontakte) schaltet dann die nötigen Weichen für den gewünschten Fahrweg (Magnetartikel) schaltet das Signal auf Grün (Magnetartikel) und lässt dann den Zug fahren (Gibt dem Lokdecoder den Befehl loszufahren), verriegelt den Fahrweg, so dass kein anderer Zug diesen Fahrweg kreuzen kann (durch Verfolgung des fahrenden Zuges durch Rückmeldungen) und schliesslich schaltet er das Signal wieder auf rot, wenn der fahrende Zug den Fahrweg noch besetzt (Rückmeldung). Was vielleicht einen gewissen Sinn ergibt, wäre eine Auslagerung der Hausbeleuchtung an einen anderen Computer. Aber wozu, wenn das auch das selbe Programm beherscht? Mit einer Software musst du nur einen Computer haben und nur eine Software (Kosten, über die hier ja sowieso immer gejammert wird) verwenden.

Wenn einem das Gleisbild Design nicht gefällt:

Windigipet hat 12 verschiedene Symboldesigns. Mit etwas Geschick, kann man sogar eine eigene erstellen

Der Trend geht ja eher in eine gegenteilige Richtung. Mit einer Computersteuerung können mehrere Zentralen gesteuert werden. Das heisst, auf der Anlage können mehrere Digitalsysteme zusammengeführt werden und Abhängigkeiten vom einen zum anderen System geschaffen werden.

Beispiel:
Bahnhof mit Bushaltestation, H0 (Märklin) und H0m (Schmalspur). Obwohl H0 mit der Intellibox (Motorola), H0m mit einer weiteren DCC Zentrale und die Buss mit Infracar System gesteuert werden, kann ich Anschlusspostauto oder Anschlusszüge realisieren, ohne superspezielle Relaissschaltungen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wo gibt es WinBahn Classic Steuerungssoftware

#30 von JSteam ( gelöscht ) , 06.10.2007 16:14

Hallo Martin,

ich gehe davon aus, obwohl Du mich zitierst, dass Du mich nicht angesprochen hast. Sei gewiss, dass ich weiß, was man mit WDP machen kann


JSteam

RE: Wo gibt es WinBahn Classic Steuerungssoftware

#31 von Martin Lutz , 06.10.2007 17:12

Hallo Jürgen,

Zitat von JSteam
Hallo Martin,

ich gehe davon aus, obwohl Du mich zitierst, dass Du mich nicht angesprochen hast. Sei gewiss, dass ich weiß, was man mit WDP machen kann

Ja, klar!

Mit meinem Beitrag sprach ich natürlich touss911 an. Und zwar auf die Frage:

Zitat
Hallo Martin.

Weshalb macht das keinen Sinn.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wo gibt es WinBahn Classic Steuerungssoftware

#32 von tokaalex , 07.10.2007 08:46

Hallo TEE-Doktor,

vielleicht solltest Du Dir doch erst einmal alle in Frage kommenden Steuerungsprogramme in Ruhe ansehen und Dich mit deren Funktionsumfang vertraut machen. Am wichtigsten erscheint mir jedoch, dass Du Dir erst einmal klar darüber wirst, was Du mit und auf Deiner Anlage alles anstellen willst und wofür die Software wirklich dienen soll. Irgend wie bekommt man bei Deinen Beiträgen das Gefühl, den Sinn und Zweck einer Steuerungssoftware und deren mächtige Funktionalität gar nicht verstanden zu haben.

Schau doch mal hier:
http://www.tokaalex.de/railroadco/grundlage/index.html

Allein die Tatsache, dass es immer wieder Modellbahner gibt, die den größten Wert auf die Optik eines Programmes legen anstatt auf deren Einsatzmöglichkeiten sagt doch Einiges aus!
Mittlerweile ist es vollkommen normal, dass die Optik eines Programmes beliebig und in unzähligen Varianten den Bedürfnissen eines Bedieners angepasst werden kann, selbst wenn es dann ein pinkfarbenes Stellpult wird...


Gruß Tom


tokaalex  
tokaalex
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.01.2007


RE: Wo gibt es WinBahn Classic Steuerungssoftware

#33 von touss911 ( gelöscht ) , 08.10.2007 19:07

Hallo Alex!

Du hast sicherlich recht. Im Moment gehen eben meine Gedanken in alle Richtungen und Möglichkeiten. Da zur Zeit mit der 6021 und 80f mit 5 Boostern und Interface gesteuert wird, ist eine Umstellung auf Ecos oder Cs und passender PC-Software auch eine Preisfrage. So bin ich immer wieder hin- und hergerissen zwischen 6021 und 80f`s und passender PC-Software oder der Neuausrichtung auf CS oder Ecos, plus zusätzlicher Steuergeräte und passender PC-Software. Montiert habe ich bei der Anlage zur Zeit ca. 25 viessmann k83. Im Bw stehen ca.12 Loks, geplant ist eine weitere Vergrößerung um ca. 10 Loks und auf der Strecke werden es mit Schattenbahnhof nochmals ca. 20 Züge sein. Abgesehen von den zwei Nebenstrecken, die erstmal analog funktionieren sollen, damit die alten Schätzchen auch mal bewegt werden können.
Zur Zeit tendiere ich eben zu weiteren 80f`s oder IB-Control`s und WinDigital, welches installiert ist. Mit der Optik komme ich schon klar. Hier gefällt mir jedoch nicht, das man keine Loks abbilden kann um die Zuordnung der Adressen zu erleichtern und die F-Tasten nicht mit Bildern oder Text zu benennen sind.
Gespannt bin ich jedoch auf die integrierten Soundeigenschaften mit Surround. Bei der Anlagengröße sicherlich interessant.
MfG
TEE-Doktor


touss911

RE: Wo gibt es WinBahn Classic Steuerungssoftware

#34 von tokaalex , 09.10.2007 08:19

Hallo TEE-Doktor,

nur weil bisher die 6021 i.V.m. einigen 80f´s eingesetzt werden heißt das noch lange nicht, dass unbedingt eine Aufrüstung auf die CS notwendig wird. Es gibt auch noch andere Hardware für M... , die vor allem im Zusammenspiel mit einem PC und einer Steuerungssoftware bessere Leistung anbietet als die originalen Bausteine (vor allem sichtbar am genauen Haltepunkt beim gleichzeitigen Anhalten von mehreren Zügen) und trotzdem kompatibel bleibt.

Und was die Offenlegung der CS-Schnittstelle (und indirekt damit auch mfx) angeht, ist einfach noch nix freigegeben worden, weder für den einen noch den anderen Anbieter.


Gruß Tom


tokaalex  
tokaalex
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.01.2007


RE: Wo gibt es WinBahn Classic Steuerungssoftware

#35 von touss911 ( gelöscht ) , 09.10.2007 11:35

Hallo Alex!

Welche Hardware bzw. Komponeneten empfiehlt denn der Arzt oder Apotheker :
Mfg
TEE-Doktor


touss911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz