RE: Märklin mainStation app

#1 von ICEPETER ( gelöscht ) , 14.05.2018 18:50

Hallo Leute,
Seit letzter Woche funktioniert meine jahrelang perfekt laufende Android app fürs Tablett nicht mehr. Hab mir die neuste Version herunter geladen. Die app reagiert nicht. Keine Verbindung zur cs2 und auch die Taste cs2 wechseln reagiert nicht. Hab heute bei M angerufen. Ich saß vor meiner cs2 mit dem Handy in der Hand und hab die Anweisungen umgesetzt. Am Ende waren alle Einstellungen und Daten meiner Station gelöscht. TOLL. Hab über einen USB Stick fast alles wieder hergestellt. Hat jemand mehr Ahnung als die Experten von M. Ich bitte freundlichst um Hilfe. Liebe Grüße aus Bremen.

Peter


ICEPETER

RE: Märklin mainStation app

#2 von st-oldie , 15.05.2018 17:40

Hallo Peter,

Zitat
Seit letzter Woche funktioniert meine jahrelang perfekt laufende Android app fürs Tablett nicht mehr. Hab mir die neuste Version herunter geladen.



Ich kenne bisher nur die 1.04. Wie ich sehe, ist die 1.06 aktuell, die auch 32 Lokfunktionen statt 16 unterstützt.

Zitat
Die app reagiert nicht. Keine Verbindung zur cs2 und auch die Taste cs2 wechseln reagiert nicht.



Dann dürfte die mainStation wohl keine CAN Frames über UDP sehen. Nach den Berichten über die aktuelle cs2.exe Version 4.x.x möchte man fast das schlimmste Befürchten und erwarten, daß die mainStation auch eine Erkennung einer realen CS2 eingebaut hat, die aber fehlschlägt.

Zitat
Hat jemand mehr Ahnung als die Experten von M. Ich bitte freundlichst um Hilfe.



Kannst du mit Wireshark einen Netzwerktrace machen? Als Filter könntest du im ersten Schritt "port 15730 or port 15731" angeben. Dann würde man die Kommunikation der CAN Frames sehen. Oder du gibst als Filter die IP Adresse der CS2 an, dann sollte man auch sehen können, wie die *.cs2 Dateien per http abgeholt werden. Vielleicht fällt dann etwas auf.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Märklin mainStation app

#3 von ICEPETER ( gelöscht ) , 16.05.2018 07:44

Guten Morgen Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin leider, was Computer angeht, nur ein normaler Nutzer. Werde aber versuchen nachzuvollziehen, was Du meinst. Bin zwischenzeitlich auf RemoteCS2 umgestiegen. Verbindet sich sofort und läuft super (man kann sogar Traktionen steuern).

Ich werde trotzdem versuchen, mit Hilfe, Deine Ideen umzusetzen. Eigentlich ein Armutszeugnis von Märklin, das man so was, für eine Bezahl app machen muss.

Liebe Grüße aus Bremen

peter


ICEPETER

RE: Märklin mainStation app

#4 von st-oldie , 16.05.2018 21:45

Hallo Peter,[/quote]

Zitat
Ich bin leider, was Computer angeht, nur ein normaler Nutzer. Werde aber versuchen nachzuvollziehen, was Du meinst.



Kein Problem, wenn es nicht geht. Du hast ja eine Alternative gefunden. Ich kann ja auch nicht versprechen, daß wir hier eine Lösung finden.

Zitat
Eigentlich ein Armutszeugnis von Märklin, das man so was, für eine Bezahl app machen muss.



Naja, auch wenn es embedded systems sind. Du hast im Prinzip 2 Computer, die als Client & Server über Ethernet miteinander kommunizieren. Das ist schon mal eine andere Hausnummer als nur einfach Strom ans Gleis anzulegen und damit einen Elektromotor zu betrieben. Also Elektrik und keine Elektronik oder sogar IT zu machen. Und damit wird auch die Fehlersuche komplizierter. Du hast zum einen die Fragen über die Netzwerkkommunikation. Können die Geräte denn prinzipiell miteinander IP über das Netzwerk reden (kann üblicherweise über "ping" getestet werden). Dann die Frage über das Potokoll von Märklin. Dazu gehört nicht nur der von Märklin dokumentierte Aufbau der Nachrichten sondern auch der Ablauf der Nachrichten.

Ich denke, daß sich das der Märklin Support auch noch etwas schwer tut.

Zitat
Bin zwischenzeitlich auf RemoteCS2 umgestiegen. Verbindet sich sofort und läuft super (man kann sogar Traktionen steuern).



Das ist durchaus eine interessante Alternative. Acuh deswegen, weil die Lautstärketasten für die Geschwindigkeitssteuerung benutzt werden. Damit hat man für die Loksteuerung eine haptische Rückmeldung.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Märklin mainStation app

#5 von ICEPETER ( gelöscht ) , 17.05.2018 07:22

Guten Morgen Michael,

ja, Du hast wohl recht. Nur schade, da alles mal funktionierte!!!!! Gleiche CS2, gleiches Tablet, gleicher Nutzer , und dann wird das so verschlimmbessert gepaart mit unfähigem Service. Ich bleibe dabei: Ein Armutszeugnis. Ein App gesteuertes Bobbycar würde ich von denen nicht kaufen

Bei der Remote CS2 kann man die Lautstärketasten vom Wirkungsgrad noch einstellen. Butterweiches fahren möglich.

Liebe Grüße nach Hessen,

Peter

PS: Danke, dass Du als Einziger überhaupt auf dieses Thema geantwortet hast. Ich scheine wohl der einzige zu sein, der damit Probleme hat.


ICEPETER

RE: Märklin mainStation app

#6 von st-oldie , 19.05.2018 17:28

Hallo Peter,

Zitat
ja, Du hast wohl recht. Nur schade, da alles mal funktionierte!!!!! Gleiche CS2, gleiches Tablet, gleicher Nutzer , und dann wird das so verschlimmbessert gepaart mit unfähigem Service. Ich bleibe dabei: Ein Armutszeugnis. Ein App gesteuertes Bobbycar würde ich von denen nicht kaufen



Ja, als User würde man sich da mehr Suport wünschen bzw. das es sofort funktioniert. Es gibt (oder gab?) noch das Problem, daß die cs2.exe einfach das erste Netzwerkinterface benutzt hat, egal ob es einen Link hat oder nicht. Das hatte ich auch schon als Fehler gemeldet. Abgesehen davon sollte das eigentlich sofort funktionieren.

Zitat
Bei der Remote CS2 kann man die Lautstärketasten vom Wirkungsgrad noch einstellen. Butterweiches fahren möglich.



Genau diese haptische Rückmeldung gefällt mir auch. Ein Bekannter arbeitet an einem Drehgeber. Damit könnte man einen Regler an das Handy anschließen. Das wäre auch eine nette Eingabemöglichkeit. Auch als Erweiterung der RemoteCS2.

Zitat
PS: Danke, dass Du als Einziger überhaupt auf dieses Thema geantwortet hast. Ich scheine wohl der einzige zu sein, der damit Probleme hat.



Das hat mich jetzt etwas überrascht, da es durchaus weitere "CAN-Profis" hier im Forum gibt.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Märklin mainStation app

#7 von tmen84 , 23.05.2018 11:14

Hallo ICEPeter,

wir haben Ihnen schon auf Ihre Bewertung im PlayStore geantwortet.

Wenn die App sich nicht verbindet, könnte das an einem der folgenden Punkte liegen:
a) Gerät nicht mit dem Wlan verbunden (hat es eine IP ?)
b) CS hat keine Verbindung (hat die CS eine IP ?) DHCP ein ?
c) CS sendet keine Netzwerkpakete zur Erkennung (setup/can auf [auto] stellen, die IP darunter prüfen)

Wir haben die App mit der von Ihnen verwendeten Android Version getestet und eine Verbindung wurde hergestellt.

Wenn Sie weiter hin ein Problem beim Verbindungsaufbau der App haben, helfe ich Ihnen gerne per PM weiter.


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: Märklin mainStation app

#8 von ICEPETER ( gelöscht ) , 24.05.2018 10:58

Hallo tmen84,

ich hoffe, Du hast meine pers. Nachricht erhalten. Ich bin mir nicht sicher


ICEPETER

RE: Märklin mainStation app

#9 von re10-10cargo , 14.06.2018 00:55

Guten Abend,
also bei uns funktioniert die MainStation APP auch nicht. Die hier genannten Lösungsvorschläge habe ich getestet, aber es kommt immer noch die Fehlermeldung --- CS-Konfiguration konnte nicht geladen werden --- und in Folge bricht die Verbindung beim Loksteuern ab, ein fahren ist praktisch nicht möglich. Gleispläne werden nicht alle geladen.
Es kann natürlich so langsam an der 5 Jahre alten Hardware des Tablets liegen oder auch an der Rechenleistung der CS2, dass sind aber alles Vermutungen.
Vielleicht haben ja noch mehr Leute die APP im Einsatz und keine/ähnliche Probleme?

Mich würde auch interessieren ob die neue App-Version mit der CS3 funktioniert?
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz