RE: ECoS64, C-64 Control

#1 von Loksound4 , 16.04.2018 18:24

Hallo,

vielleicht kennt der eine oder andere noch den guten alten Heimcomputer C-64.
Wer dieses historische Stück sein Eigen nennt und nach sinnvoller Beschäftigung für den guten alten C-64 sucht,
für diejenigen gibt es ein Programm welches die Anzeige der ECoS Lokliste und die Steuerung von Loks ermöglicht.
Man benötigt noch für den Expansionsport eine RR-NET Karte für Ethernet, die man mit dem Heimnetzwerk verbindet.

ECoS64 fragt beim Start die IP Adresse der ECoS ab, speichert diese auf Diskette, und dann besorgt sich das Programm über DHCP seine eigene IP.

Aktuelle Versionen findet Ihr im D64 Format und als PRG Datei unter folgendem Link:

https://1drv.ms/f/s!AsJLT8JTzbCohsg-95mfDDg9M57Fjg


ECos64 empfängt die Lokliste der ECoS und bringt sie alphanumerisch zur Anzeige. Insgesamt können 144 Loks über maximal 9 Seiten angezeigt werden. Die Anzeige besteht aus Name, Fahrstufe, Richtung und Lichtfunktion.
Aus der Lokliste kann eine Lok über Cursor Tasten für die Steuerung ausgewählt werden.
Die Geschwindigkeit und Funktionen 0-9 können in der Control Ansicht gesteuert und angezeigt werden.

Warum entwickle ich solch ein Programm für den C-64 ? Weils mir Spaß macht, und dem C-64 auch.

load"ecos64",8,1:run



Bilder
ECoS64 - Start


ECoS64 - Loklisten Ansicht mit Monitor


ECoS64 - Control Ansicht


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: ECoS64, C-64 Control

#2 von Domapi , 16.04.2018 21:27

Sehr gut, da steuert jemand Hightech mit dem Taschenrechner

Habe vor gefühlt >30 Jahren auch ein dieser Brotkästen bis ins (fast) letzte Bit in Assembler programmiert.
Da musste man wirklich noch programmieren können, denn die 64 KByte brutto waren immer schnell belegt.

Man konnte sich damals kaum vorstellen, dass heute jedes Popel-Smartphone mehrere GByte Memory besitzt.

Meinen C64 hatte ich vor 20 Jahren dummerweise verschenkt, incl. Speed-DOS (zum schnelleren Diskettenzugriff) und zig hundert Spielen.

Und erst die kultige Klötzchen-Grafik! Braucht den Vergleich mit PS4 und Konsorten nicht zu scheuen ... flaster:


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ECoS64, C-64 Control

#3 von Loksound4 , 18.04.2018 06:27

Hi Domapi,

ja, es macht aber einfach Spaß aus dem C-64 alles herauszuholen was geht.

Den TCP/IP Stack gibt es fertig als Lib, heißt IP65. Dann benutze ich noch den CC65 C-Compiler mit Standard und Commdore Libs.

Bei icomp.de gibt's RR-NET Ethernet Erweiterung und sogar neue Austausch-Hauptplatinen für den C64. Damit ist der alte Brotkasten fit für 21. Jahrhundert und die ECoS

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: ECoS64, C-64 Control

#4 von Martin_B , 18.04.2018 14:03

Hallo Jörg,

jetzt musste ich aber auch etwas schmunzeln....
Du....ein Tausendsassa in moderner Elektronik und dann ein C64.....

Glaubst du, dass so ein Ding noch irgend wo im Einastz ist?


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: ECoS64, C-64 Control

#5 von felixS , 18.04.2018 15:17

Hallo

Hab noch eine Brotbüchse im Keller leider defekt. Sonst wär ich gleich aufgesprungen.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ECoS64, C-64 Control

#6 von Loksound4 , 18.04.2018 18:51

Zitat

Hallo Jörg,

jetzt musste ich aber auch etwas schmunzeln....
Du....ein Tausendsassa in moderner Elektronik und dann ein C64.....

Glaubst du, dass so ein Ding noch irgend wo im Einastz ist?



Klar, es gibt sehr viele C64 Foren, neue Spiele und auch Hardware.

Naja, im Prinzip hab ich dem Brotkasten und der 80er Jahre Mikroprozessortechnik meinen Werdegang zu verdanken.
Außerdem bin ich froh in den 80ern groß geworden zu sein. Da haben nämlich die Jugendlichen ihre Rechner (z.b C64) beherrscht.
Heut zu Tage werden die Jugendlichen von Ihren Smartphones beherrscht )))

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: ECoS64, C-64 Control

#7 von Martin_B , 19.04.2018 06:49

Moin Jörg,

auch ich habe die Anfänge des C-64 Computer miterlebt. Dass es heute noch Spiele gibt, glaube ich. Die Anwender sind dann aber eher Nostalgen.
Naja, das sind wir MoBahner ja auch.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: ECoS64, C-64 Control

#8 von sollingbahner ( gelöscht ) , 19.04.2018 10:18

Super Idee

Ich bin mit Atari und dem C64 groß geworden, allerdings mit der dünnen Version, fand ich auch schicker. Summer und Wintergames sag ich nur... Und stundenlanges Listings abtippen

Leider hatte ich ihn dann verkauft als der erste 286er kam...

Bin auf mehr Bilder gespannt


sollingbahner

RE: ECoS64, C-64 Control

#9 von Loksound4 , 30.04.2018 08:52

Hi,

Die ECoS64 Vollversion ist als V1_0 unter dem blauen Link in Post#1 abgelegt. Loklisten- und Steuerungsfunktion sind fertig.
Bilder und Beschreibung sind in Post#1 entsprechend überarbeitet worden.

na dann viel Spaß, mal gespannt ob es hier tatsächlich jemanden gibt der das Programm nutzt

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: ECoS64, C-64 Control

#10 von 3047 , 09.09.2019 09:51

Ho, Ho, Ho,

Ein TCP/IP Stack für den C64, wer hätte das gedacht dass es so etwas mal gibt? Nun, mangels Browser Software war das dann aber auch eine doch sehr spezifische Anwendungsmöglichkeit.

Ich weiss nicht, aber der normale UserPort an einem 6050 Interface und einer 6020 Zentrale war für mich damals bereits das Größte was ich mir denken konnte.

Und es verband beide Hobbies, Moba und Computer, auf beste Weise.

Aber ich bin begeistert, womit man sich heute noch begeistern und beschäftigen kann. Das ist Spaß pur, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen, ich weiß es aus eigener Erfahrung, man wird richtig heiß wenn man etwas austüfteln muss und tagelang an Problemen hängt für die man letztendlich doch eine Lösung findet.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz