RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#1 von Matze2211 ( gelöscht ) , 05.03.2018 19:33

Hallo zusammen,
folgende Konfiguration habe ich: Rocrail auf Windows Notebook, 6021 + 6050 + Kabel. Loks sind mit Tams-Decodern ausgestattet.
In Rocrail ist die Zentrale als p50 angelegt, in den Eigenschaften der Loks ist das Motorola Protokoll ausgewählt.

Das funktioniert: Diverse Loks kann ich losfahren lassen und stoppen, Licht ein/aus geht auch.

Das funktioniert nicht: Loks fahren nur in eine Richtung, kein Richtungswechsel ist möglich.

Was hab ich denn hier falsch gemacht?


Matze2211

RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#2 von Erich Müller , 06.03.2018 08:09

Hallo Matze,

stell das Protokoll mal auf default.

Und wenn es das nicht bringt, dann stell deine Frage im Rocrail-Forum.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#3 von Matze2211 ( gelöscht ) , 06.03.2018 11:42

Hallo Erich,
das habe ich leider auch schon ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Mit der 6021 funktioniert alles problemlos.

Gruß
Matthias


Matze2211

RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#4 von Ulf325 , 06.03.2018 12:44

Was konkret meinst Du mit "kein Richtungswechsel möglich" ?

Fährst Du manuell mit dem (Rocrail-) Regelpult, oder automatisch ?


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#5 von Matze2211 ( gelöscht ) , 06.03.2018 12:50

Bin leider noch nicht so weit dass ich automatisch fahren kann, also noch mit dem Regelpult.

Wenn ich ">>" oder "<<" betätige ändert sich auch der Pfeil in der Lokansicht und im Fenster "Zentrale" sieht man dass die Richtung geändert wurde, nur der Lok ist das einfach egal.


Matze2211

RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#6 von Lokfuchs , 06.03.2018 15:39

Wechsele in dem jeweiligen Block mal die "Platzierung" der Lok. Und lies das Thema Platzierung mal nach. Das ist ein beliebter Fehler am Anfang


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#7 von Ulf325 , 06.03.2018 18:07

Die Umschaltung sollte trotzdem funktionieren, selbst im Automatikmodus würde sie greifen und die Lok die Richtung wechseln.
Die einzige Einschränkung die mir einfällt: Wenn im Automatikbetrieb die Lok manuell auf Rückwärtsfahrt gestellt wurde, wird sie anschließend von der Automatik nicht mehr berücksichtigt.
Aber, wie gesagt, nur im Automatikmodus.

Eines fiele mir noch ein: Stimmt die Anzahl der Fahrstufen in den Einstellungen der Lok (in Rocrail) ?
Die Märklin-Zentralen kenne ich nicht wirklich, aber manche Zentralen reagieren merkwürdig wenn die Fahrstufenzahl falsch eingestellt ist.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#8 von Matze2211 ( gelöscht ) , 07.03.2018 06:26

Die Fahrstufen habe ich unverändert gelassen.
Aber es ändert sich nicht mal das Licht, ich kann es zwar aus- und einschalten, aber die Richtung bleibt die Gleiche.


Matze2211

RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#9 von Erich Müller , 07.03.2018 08:25

Hallo,

was Ulf schreibt, betrifft nur DCC : da ist ein Bit, das in 14-FS das Licht ein- und ausschaltet, in 28/128-FS aber zur Codierung der FS verwendet wird. Wenn also die Lok in 14 eingestellt ist und die Zentrale in 28/128 sendet, geht das Licht an und aus.

Ich wiederhole mich ungern :
Stell deine Frage im Rocrail-Forum, mit den geforderten Dateien, dann ist die Sache ganz schnell erledigt. Denn nur dort antwortet dir der Entwickler persönlich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#10 von Marky ( gelöscht ) , 07.03.2018 11:38

Moin,

hab gerade mal was in Rocrail gelesen zu Platzierung und Blöcke + und-

Also das ist wirklich schon ganz speziell und in meinen Augen ganz speziell verwirrend und umständlich.......das wäre absolut nix für mich. Ich will mir gar nicht vorstellen, was das für eine Quälerei ist, bis man da mal was gebacken bekommt.

Entschuldigung bitte für meine Meinung ops: und meine Hochachtung vor denen die das anwenden können/damit klarkommen.

Gruß Markus


Marky

RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#11 von Ulf325 , 07.03.2018 11:53

Zitat
Ich will mir gar nicht vorstellen, was das für eine Quälerei ist, bis man da mal was gebacken bekommt.


Hallo Markus,

Das mußt Du dir auch gar nicht vorstellen wenn du nicht damit arbeitest - wenn man die TC Anleitung liest und TC nicht kennt ist das sicher genauso verwirrend.
In der praktischen Arbeit ist das alles halb so wild. Es gibt einfach viele Features die man im Normalbetrieb gar nicht braucht, die kann man dann schlicht ignorieren.

Gruß: Ulf


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#12 von Marky ( gelöscht ) , 07.03.2018 12:19

Zitat

Zitat
Ich will mir gar nicht vorstellen, was das für eine Quälerei ist, bis man da mal was gebacken bekommt.


Hallo Markus,

Das mußt Du dir auch gar nicht vorstellen wenn du nicht damit arbeitest - ....

Gruß: Ulf




Hallo,


da hast Du allerdings mehr als senkrecht Ich wollte mich auch erst gar nicht auf fremdes Territorium wagen und hab es dann doch getan. ops:

Zu TC. Ich habe selbst die Anleitungen fast nie zu Hilfe nehmen müssen. Deren Forum schon mal gar nicht.

Ich mach mich jetzt auch hier wieder vom Acker

Gruß Markus


Marky

RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#13 von Dreispur , 07.03.2018 12:39

Hallo !

Ich hatte einmal einen Decoder der war auf Vorzugsrichtung . Ich konnte machen was ich wollte .
Es ging nur eine Richtung .
Das war ein Kühn Decoder .

Mit der CV umgestellt ging es .
Jedenfals mit der Centrale die Datenformate alles ausschalten vor allem Railcom bis auf dein gewünschtes .
Dann in der Software auch so hinterlegen . Auch ich empfehle mindestens FS 28 .

Bei Tams

Beispiel: CV#29 =
0.
à
Fahrtrichtung
=
"Standard". 14 Fahrstufen. Basisadressen.
Automatische Analogerkennung = "aus". RailCom "aus".
Beispiel: CV#29
=
46.
à
Fahrtrichtung
=
"Standard". 28 oder 128 Fahrstufen im DCC-Modus.
Erweiterte Adressen.
Automatische Analogerkennung = "ein". RailCom "ein".
Hinweis: Wenn die Verwendung erweiterter Adressen in CV#29 aktiviert ist, reagiert der
Decoder nicht auf Befehle im Motorola-Format
könnte helfen :
CV 29 Reg . 7 Wert 6

Anleitung

http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Sh...nleitung_DE.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#14 von Erich Müller , 07.03.2018 15:18

Viel Lärm um nichts...

Mir ist gerade aufgefallen : nirgends steht, ob die Loks auf die CU korrekt reagieren.
Darum, Matze: wenn du an der Zentrale (6021) die Lok steuerst und die Fahrtrichtung wechselst, reagiert sie dann auf alle Fahrbefehle wie gewünscht?

Wenn nein:
Zentrale überprüfen, Rocrail ist unschuldig.

Wenn ja:
[quote="Erich Müller" post_id=1806483 time=1520407533 user_id=26147]
Stell deine Frage im Rocrail-Forum, mit den geforderten Dateien, dann ist die Sache ganz schnell erledigt. Denn nur dort antwortet dir der Entwickler persönlich.
[/quote]


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#15 von Matze2211 ( gelöscht ) , 07.03.2018 15:45

Mit der 6021 funktioniert alles problemlos, Licht wechselt und Lok fährt in die entsprechende Richtung.
Habe den entsprechenden Thead schon im Rocrail-Forum erstellt


Matze2211

RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#16 von ups60 , 07.03.2018 20:02

Hi,

wenn Du hast versuch mal einen anderen USBseriell-Wandler, ich mein emal gelesen zu haben, daß die 6050/6051 damit Proleme hatten.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#17 von Matze2211 ( gelöscht ) , 08.03.2018 14:32

Hallo Uwe,

genau der war das Problem, hab nem alten PC ausgegraben mit RS232-Schnittstelle und jetzt funktioniert alles.

Danke an alle.


Matze2211

RE: Lok fährt nur in eine Richtung / Rocrail

#18 von acecat , 09.03.2018 15:25

Zitat
...genau der war das Problem, hab nem alten PC ausgegraben mit RS232-Schnittstelle und jetzt funktioniert alles.


Sollte dir der alte PC zu groß und sperrig werden, kannst du auch auf ein gebrauchtes IBM/Lenovo ThinkPad mit Dockingstation zurückgreifen. Die Dinger sind sehr günstig zu bekommen, die Ersatzteilversorgung hervorragend wie auch günstig und über die Dockingstation stellt so ein Gerät auch den seriellen Zugang zur Verfügung. Geeignet wären ThinkPads der Baureihen R/T 60(p), 61(p) und 500.

Ich betreibe mein elf Jahre altes "ThinkPad im Unruhestand" als Rechenknecht für reine Modellbahnanwendungen weiter, auch wenn er schon vor über zwei Jahren als Hauptmaschine durch ein T520 ersetzt wurde.
Aussehen tut das bei mir dann so:


Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz