RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#1 von Jürgen Moba , 27.02.2018 11:41

Hallo zusammen,
hab mich mal mit TC beschäftigt und Stellwerke gezeichnet.
Kann mich nicht so richtig über die Anzahl der Stellwerksfenster entscheiden. Da spätere Änderungen nur mit viel Aufwand möglich sind will ich natürlich die Stellwerke fertig haben, eh ich die ganzen Digitaladressen eintrage.
Ich möchte den großen Bf Kleefeld in einem extra Fenster haben. Über die Anderen Teile der Anlage bin ich mir nicht sicher, alles in eins oder jedes für sich. Brauche ich vieleicht noch einen 2. Monitor. der dann aber an die Wand muss.....?
Wer hat Erfahrungen mit der Einteilung der Stellwerke und kann mir wertvolle Tips geben?
Hier noch 2 Bilder.


freue mich schon auf eure Antworten


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#2 von Atlan , 27.02.2018 18:30

Hallo Jürgen,

das gleiche Problem hatte ich auch: Wie um Himmels willen den Gleisverlauf auf´s Stellwerk bringen?
Zuerst habe ich sämtliche Blöcke waagerecht angelgt. Die sind dann einfach leserlicher finde ich.
Als nächstes habe ich die Gleiswendel "begradigt" und das Stellwerk einfach kompakter gestaltet; Nicht
so viele freie Flächen.
Du könntest zB das Stellwerk auf dem 2. Bild derart gestalten, dass die Blöcke alle waagerecht in einer Linie sind,
und dann am unteren Bildschirmrand entlang. Somit hättest Du "in der Mitte links" Platz für Anderes.

Aber generell: Ich würde deine Frage im TC- Forum stellen. Da sind echt erfahrene Jungs bei....

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#3 von Marky ( gelöscht ) , 27.02.2018 19:34

Hallo Jürgen,

ich würde in jedem Fall versuchen die komplette Anlage in einem Stellwerk unterzubringen und nicht auf mehrere aufzuteilen. Ich sehe da kein großes Problem.

Ich will Dir nur mal als Größenordnung meine Anlage kurz in Daten wiedergeben. Anlage selbst 6.25 x 1.80 + 1.4 x 2.40 m.

Im Stellwerk sieht das dann folgendermaßen aus. 125 Blöcke, 66 Weichen, eine Drehscheibe haben bequem und übersichtlich in komfortabler Symbolgröße (für die Augen) von 20x20 Raster auf einem 28 Zoll Bildschirm Platz.

Auf einem zweiten Bildschirm gibt es dann noch das Fahrdienstleiterfenster für die (aktiven) Zugfahrten.

So habe ich es seit über 3 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem "Überblick"

Jetzt kannst Du ja mal überschlagen wieviele Blöcke und Weichen Deine Anlage hat/haben wird und anhand von meinen Angaben erkennen ob Du nicht auch mit einem Stellwerk auskommst. Dementsprechend würde ich dann einen entsprechenden ext. Bildschirm einplanen.

Wie Du Deine Anlage im Stellwerk abbildest, daß kannst Du nur alleine entscheiden. Es soll/muß ja kein maßstäbl. Abbild sein. Man muß es sich eben so biegen, daß man den "Überblick" hat.

Das wird schon.

Gruß Markus


Marky

RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#4 von Jürgen Moba , 04.03.2018 19:49

Hi
ich habe mal alles in ein Stellwerk gepackt und versucht eure Ratschläge mit einzubeziehen.
Das ist dabei rausgekommen:

Was meint ihr?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#5 von Marky ( gelöscht ) , 05.03.2018 08:06

Moin Jürgen,

ja, sieht doch gut aus. Geht so alles ohne scrollen zu müssen auf Dein Bildschirm ? Wenn ja, dann ist es doch prima. Was ich nicht machen würde, ist natürlich Geschmacksache----->

Ich bin kein Freund von den Konnektoren, daher würde ich die beiden entfernen und "richtig" mit Gleisen verbinden, auch wenn dort kein einziger Rückmeldeblock ist. Für später Schalter etc. zum komfortableren Bedienen (das wird kommen) anzuordnen hast Du ja noch reichlich Fläche übrig im Stellwerk.

Gruß Markus


Marky

RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#6 von Jürgen Moba , 05.03.2018 10:03

Hallo Markus,
passt alles auf den Bildschirm.
Allerdings mit einer Symbolgröße von 20x20. Reicht die Größe aus für eine komfortable Bedienung?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#7 von Atlan , 05.03.2018 18:46

Hallo Jürgen,

ob dir die Auflösung genügt, solltest Du am besten sebler testen
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal irgendwo im TC Forum gelesen zu haben, dass sich
die Rechnerleistung vergrößert, je größer das Stellwerk ist - auch, wenn die Anzahl der Blöcke, Weichen
usw gleich bleibt. Daher solltest Du es so kompakt wie möglich machen.
Aber wie gesagt: Im TC Forum findest Du fundierte Hilfe
Ansonsten finde ich deinen letzten Entwurf erheblich besser als der vorherige Plan.

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#8 von Marky ( gelöscht ) , 06.03.2018 07:51

[quote="Jürgen Moba" post_id=1805520 time=1520240589 user_id=31791]
Hallo Markus,
passt alles auf den Bildschirm.
Allerdings mit einer Symbolgröße von 20x20. Reicht die Größe aus für eine komfortable Bedienung?
[/quote]

Hallo Jürgen,

ob die Größe ausreicht kommt natürlich auf viele Faktoren an, die ich von hier anhand des eingestellten Bildes nicht beurteilen kann. Größe Bildschirm, Auflösung und natürlich auf Deine Sehkraft.

Das mußt Du selbst erkennen, wie mein Vorschreiber schon festgestellt hat.

Dennoch will ich versuchen Dir eine Hilfe zu geben, indem ich Dir sage, wie das bei mir mit der Größe auf dem Bildschirm ist.

Auf meinem Bahnmonitor 28 Zoll fürs Stellwerk (Symbolgröße ebenfalls wie bei Dir auf 20) entsprechen 20 Quadrate horizontal und vertikal gemessen mit dem Zollstock einer Fläche von 11.5 x 11.5 cm.

Das finde ich fürs Bedienkonzept sehr komfortabel. Auf meinem Bürorechner 17 Zoll, gleiche Datei und Symbolgröße, dort muß ich aber scrollen um alles zu sehen, entsprechen die 20 Quadrate horizontal und vertikal einer Fläöche von 9 x 9 cm. Das ist auch noch okay. Drunter würde ich nicht gehen. Ist aber dennoch alles subjektiv.

Aber anhand der Angaben, kannst Du ja mal checken ob Du da in der Mitte liegst Ist vielleicht eine kleine Hilfe.

Gruß Markus


Marky

RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#9 von Marky ( gelöscht ) , 06.03.2018 08:54

Zitat


...Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal irgendwo im TC Forum gelesen zu haben, dass sich
die Rechnerleistung vergrößert, je größer das Stellwerk ist - auch, wenn die Anzahl der Blöcke, Weichen
usw gleich bleibt. Daher solltest Du es so kompakt wie möglich machen.....


Gruß
Manni



Moin Manni,

selbst wenn es so wäre (ich glaube es nicht) kann ich mir nicht vorstellen, daß das den Rechner "belasten" könnte. Das "merkt" der gar nicht so lächerlich klein kann das nur sein.

Gruß Markus


Marky

RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#10 von Atlan , 06.03.2018 10:06

Zitat

Zitat


...Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal irgendwo im TC Forum gelesen zu haben, dass sich
die Rechnerleistung vergrößert, je größer das Stellwerk ist - auch, wenn die Anzahl der Blöcke, Weichen
usw gleich bleibt. Daher solltest Du es so kompakt wie möglich machen.....


Gruß
Manni



Moin Manni,

selbst wenn es so wäre (ich glaube es nicht) kann ich mir nicht vorstellen, daß das den Rechner "belasten" könnte. Das "merkt" der gar nicht so lächerlich klein kann das nur sein.

Gruß Markus





Hi Markus,

hier ist der Link:
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=149464#p149464

Ich weiß nicht, wie viel das in der Praxis wirklich ausmacht. Aber wenn man solch ein Programm hat, werden mit der Zeit sicherlich noch
viele Funktionen hinzu kommen. Ursprünglich wollte ich auch einen 2. Monitor nehmen. Jetzt habe ich mir einen Widescreen Monitor geholt
und das Stellwerk etwas komprimiert, sodass jetzt alles drauf passt, einschl. Lokführerstände usw.

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#11 von Marky ( gelöscht ) , 06.03.2018 11:34

Hallo Manni,

danke für den Link. Habe es mir angesehen. Bin zwar dort im Forum angemeldet, schaue aber fast nie dort rein, weil TC für mich selbsterklärend ist

Der "Chef" schreibt sogar von deutlich mehr Rechenleistung .

Bei mir gibts jedenfalls nicht solche Meldungen und der Rechner hat noch nie schlapp gemacht obwohl immer zwischen 6-10 Loks laufen und dauernd Weichenstraßen gestellt wereden müssen.

Allerdings wie das auf dem Stellwerk im Link aussieht ist schon schlimm. (Block 12+13 etc.)

Evtl. stell ich nachher mal einen Screenshot von meinem Stellwerk ein, wenn ich es schaffe. denn das ist für mich viel komplizierter als TC zu "füttern". ops:

Gruß Markus


Marky

RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#12 von Frank 72 , 06.03.2018 12:47

Dabei geht es aber um die große Anzahl reiner Gleisfelder zwischen den Blöcken und Weichen. Das hat nichts mit der Stellwerksgröße selbst oder mit der Größe der Felder (darum ging es hier ja) zu tun.
Ich habe 24x24 eingestellt. Ein Screenshot ist in meinem kleinen Anlagenthema zu sehen (Klick unten auf's Bild).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#13 von Marky ( gelöscht ) , 06.03.2018 13:46

Hallo Frank,

das ist schon klar. Hier ging es dem TE rein um die Bedienfreundlichkeit, sprich welche Symbolgröße, was aber auch Abhängig ist von Auflösung und Größe Bildschirm.

Gruß Markus


Marky

RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#14 von Marky ( gelöscht ) , 06.03.2018 13:55

Hallo,

so sieht mein Stellwerk aus. War doch nicht so schwer mit dem Screenshot




Gruß Markus

P.S. Ein klitzekleines wenig der Gleise fehlt rechts. Da sind aber keine Blöcke. Daher war mir das nicht wichtig. Hauptsache es hat gerade so auf meinen Monitor gepaßt.Ich wollte schon so komfortabel groß als möglich. Das heißt in waagrechter Richtung müsste ich 2 cm zu scrollen um auch die äußerste Begrenzung des Stellwerks zu sehen. Ist aber nie nötig.


Marky

RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#15 von Atlan , 06.03.2018 18:51

Hallo Markus,

nettes Stellwerk hast Du da - scheint ja immer irgendwo was los zu sein
Meines wächst ist noch im "Rohbau", weil die Anlage selber noch nicht fertig ist.
Aber es wird Stück für Stück...

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#16 von Frank 72 , 06.03.2018 20:45

Markus, dein Stellwerk ist ein Beispiel, was Herr Freiwald meinte: Viel zuviele "Gleisstücke" zwischen den Blöcken. Gerade in der rechten Hälfte könnte man kräftig komprimieren.
Aber wenn du diesbezüglich bisher keine Probleme hattest, kann s ja so schlimm auch nicht sein. Allerdings könntest du alles auf den Monitor bekommen, ohne zu scrollen,


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#17 von Marky ( gelöscht ) , 06.03.2018 22:36

[quote="Frank 72" post_id=1806338 time=1520365511 user_id=7329]
Markus, dein Stellwerk ist ein Beispiel, was Herr Freiwald meinte: Viel zuviele "Gleisstücke" zwischen den Blöcken. Gerade in der rechten Hälfte könnte man kräftig komprimieren.
Aber wenn du diesbezüglich bisher keine Probleme hattest, kann s ja so schlimm auch nicht sein. Allerdings könntest du alles auf den Monitor bekommen, ohne zu scrollen,
[/quote]


Hallo Frank,

wie schon oben erwähnt, ich schaue fast nie ins TC Forum rein, daher wußte ich von diesen Dingen nix. Ich weiß, wo man kräftig komprimieren könnte. Zwischen SBH und Sägewerk wären alleine 5cm drin. Aber es läuft seit 3 Jahren so ohne jegliche Performanceprobleme.Man muß schon sagen erschreckend gut. Auch Dr. Railroad hat noch nie so eine Meldung wie im Link erwähnt abgegeben. Ich ändere nix mehr.

Es laufen nach Fahrplan in der Regel zwischen 6-8 Züge gleichzeitig. Maximal 10 wenn ich bißchen an den Schaltern spiele
Das Ganze sieht trotzdem nicht nach übermäßigem Betrieb oder "Nachlaufen" aus.

Gruß Markus

P.S. Habe gerade mal in meinen Pers. Bereich im TC Forum reingeschaut. Seit 2009 angemeldet 0 Beiträge. Reife Leistung. Da bin ich hier ein klein wenig aktiver.


Marky

RE: Wieviele Stellwerke für die Steuerung der Moba

#18 von Jürgen Moba , 11.03.2018 12:16

Hallo zusammen,
ist ja echt spitze und interessant wie sich das Thema entwickelt hat.
Ich habe mein Stellwerk dank eurer Tipps und einer großen Portion ausprobieren endlich fertig.
Es passt in 20x20 Auflösung alles auf eine Seite und es ist noch Platz für andere Fenster.
Auf einem 27 Zoll Monitor mit 1920x1080 ist in 1m Abstand alles super zu erkennen.

Vielleicht kommt im Laufe der Zeit die ein oder andere Optimierung hinzu, weil man lernt jeden Tag was neues von dem Programm, aber im Moment passt alles und es wird an der Moba weitergebaut.
Bis Bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz