RE: Abbildung und Senden von Funktionen

#1 von egon II , 23.02.2018 13:03

Hallo
ich bin ja noch so ziemlich neu im Thema Digital.
Neben der z21, dem Digitalisieren alter Loks und auch dem Zukauf Neuer, die ich mit ESU Sounddecoder ausrüste, soll in naher Zukunft ein PC-Programm verwendet werden.

Nun haben ja Sounds je nach Vorbild und auch Ausstattung des Decoder Herstellers Sounds, die eben projektspezifisch sind.
Also z.B. Türen Summen oder Pantograph oder Lokbremse oder ähnliches.

Das führt mich zu Fragen des Konzeptes der unterschiedlichen Software.

  1. Gibt es eine Abbildungstabelle mit (frei) wählbaren Funktionsnamen ?
    Also z.B.
    • meinHupen = F1 (bei LOK1)
    • meinHupen = F24 (bei LOK2
    • meinLichtan = F28 (bei Lok99)
  • ist es möglich an bestimmten Stellen der Anlagen eine Funktion zu senden
    Also z.B. wenn Punkt A erreicht ist[list]
  • sende LOK1 -> meinHupen
  • sende Lok99 ->meinLichtan[/list]

    Deshalb die einfache (?) Frage: welche Software kann so was ?


  • LG Egon II


     
    egon II
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 378
    Registriert am: 15.01.2017
    Spurweite H0
    Stromart Digital


    RE: Abbildung und Senden von Funktionen

    #2 von Bayer ( gelöscht ) , 24.02.2018 08:26

    Hallo Egon,

    komplett habe ich deine Frage nicht verstanden.
    Was meinst du genau mit 'mein' bei Licht und Hupe?

    Zu Frage zwei:
    Da bei einer Computer gesteuerten Anlage Melder als Augen des Programms Pflicht sind, ohne hat das Programm keine Ahnung wo sich z.B. Loks aufhalten, können bei den gängigen Programmen den Meldern auch Funktionen zugeordnet werden. Als Beispiel sei genannt, das Lok A bei Melder xyz vor einer Tunneleinfahrt einen Pfiff abgeben soll. Dabei erfährt das Programm das Lok A jetzt am Melder xyz ist und sendet den Befehl 'Pfeifen' an die Lok was diese hoffentlich auch macht wenn alles richtig programmiert ist.

    Gruß
    Wolfgang


    Bayer

    RE: Abbildung und Senden von Funktionen

    #3 von egon II , 24.02.2018 16:21

    Hallo
    habe ich das zu abstrakt formuliert ?

    Letztlich geht es um eine Abbildungstabelle.

    Nehme ich mal das Dein Beispiel Pfeifen.
    Nun kann die Funktion Pfeifen bei einer Lok auf der Funktionstaste 2 liegen, bei einer anderen auf Funktionstaste 10, bei einem Triebzug auf F27
    (Funktionstasten hier sind willkürlich gewählt).
    Hätte ich nun eine Abbildungstabelle, dann könnte ich mir eine Funktion "mein Pfeifen" definieren, der ich je nach LOK eine andere reale Funktionstaste genau dieser LOK zuweisen könnte.
    Erfasse ich dann eine Lok, die eine bestimmte Stelle erreicht, könnte ich die Adresse der Lok abfragen und die Funktion mein Pfeifen auslösen, da ja aufgrund der Abbildungstabelle die Funktion mein Pfeifen in die reale Funktionstaste abgebildet werden würde.

    Ändere ich, aus welchem Grund auch immer die reale Funktionstaste einer LOK beim Pfeifen, muss ich so nur die Abbildungstabelle ändern und nicht alle anderen Stellen, bei denen diese LOK auch Pfeifen sollte.

    Gibt es Steuerungssoftware die das kann und wenn ja welche ? oder alle ?


    LG Egon II


     
    egon II
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 378
    Registriert am: 15.01.2017
    Spurweite H0
    Stromart Digital


    RE: Abbildung und Senden von Funktionen

    #4 von Bayer ( gelöscht ) , 25.02.2018 08:48

    Hallo Egon,

    zäumst du hier das Pferd nicht von hinten auf? Es ist von der Handhabung sicher sehr viel einfacher, per Funktionsmapping bei allen Loks die Funktionen auf die gleiche Funktionstaste zu legen als jedesmal in der Liste nachzuschauen wo sich jetzt z.B. der Warnpfiff befindet?
    Den Steuerungsprogrammen ist es egal, welchen Befehl sie an die Lok senden sollen, die wollen nur wissen wann und wo welchen, wofür dann wieder die Melder zuständig sind. Ob itrain, Rocrail, WDP oder TC, um mal die 'großen vier' zu nennen, die können es. Eine Empfehlung zu einem dieser Programme spreche ich nicht aus, da jedes Programm ein anderes Handling hat und du das für dich passende mit den Testversionen sicher selbst herausfindest.

    Gruß
    Wolfgang


    Bayer

    RE: Abbildung und Senden von Funktionen

    #5 von LDG , 25.02.2018 10:31

    Hallo Egon,

    das Benennen von Funktionen wird von Rocrail unterstützt.
    Damit kann man z.B. bei jeder Soundlok eine Funktion mit "Standardsound" benennen und beim Einfahren in den Schattenbahnhof gibt man (an einem Rückmelder) nur eine Aktion "Standardsound aus" für jedes vorbeikommende Fahrzeug. Damit ist es unerheblich ob der Hersteller den "Standardsound" auf F1 oder F4711 gelegt hat und man muß keine Liste mit den Funktionsbelegungen für jede Lok abarbeiten. Ähnliches auch für "Achtungspfiff" am unbeschrankten Bahnübergang. Eine Lok die keine Funktion mit Benennung "Standardsound" oder "Achtungspfiff" hat ignoriert diesen Funktionsaufruf einfach
    Man kann jederzeit auch weiterhin mit der original Funktionsnummer arbeiten.

    Eine ähnliche Funktionalität sollten aber auch die anderen genannten Softwareprodukte bieten.

    Gruß,
    Lothar


    Termine des Mist67 (Speyer)
    Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
    Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
    ...meine Rocrail Hilfsmittel Online


     
    LDG
    EuroCity (EC)
    Beiträge: 1.301
    Registriert am: 07.11.2007
    Ort: bei Karlsruhe
    Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
    Spurweite H0
    Steuerung Digital und Analog
    Stromart Digital, Analog


    RE: Abbildung und Senden von Funktionen

    #6 von Erich Müller , 25.02.2018 14:23

    Hallo Wolfgang,

    es gibt Decoder, die nicht so einfach umgemappt werden können - ich habe beispielsweise c91, wo f3 die Telex-Kupplung anspricht, und frühe mfx-Decoder, wo f3 den Fahrlärm anspricht. Beide können - zumindest mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen - nicht gemappt werden.

    Danke, Lothar, für die Info; die suchte ich schon länger.


    Freundliche Grüße
    Erich

    „Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
    Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


    Erich Müller  
    Erich Müller
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.319
    Registriert am: 03.12.2015


    RE: Abbildung und Senden von Funktionen

    #7 von Bayer ( gelöscht ) , 01.03.2018 09:30

    Hallo Erich,

    da Egon im Eingangsschreiben von ESU-Decodern sprach, habe ich diese Decoder als gesetzt angesehen und daher sollte das Mapping kein Problem darstellen.

    Gruß
    Wolfgang


    Bayer

    RE: Abbildung und Senden von Funktionen

    #8 von Erich Müller , 01.03.2018 10:08

    Hallo Wolfgang,

    die frühen mfx-Decoder, von denen ich sprach, SIND esu-Decoder...
    Wenn Egon einen Lokprogrammer besitzt, kann er diese - vielleicht - mappen. Das aber kann aus seinem Eintrag nicht erlesen werden.


    Freundliche Grüße
    Erich

    „Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
    Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


    Erich Müller  
    Erich Müller
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.319
    Registriert am: 03.12.2015


    RE: Abbildung und Senden von Funktionen

    #9 von egon II , 03.03.2018 17:55

    Zitat

    Hallo Erich,

    da Egon im Eingangsschreiben von ESU-Decodern sprach, habe ich diese Decoder als gesetzt angesehen und daher sollte das Mapping kein Problem darstellen.

    Gruß
    Wolfgang



    Naja, wenn man nur Licht an / Licht aus mappen will, dann haste Recht,
    aber wenn man Sounds hat, die zum Teil lokspezifisch sind, kann man eben nicht Funktuonstasten "normieren"


    LG Egon II


     
    egon II
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 378
    Registriert am: 15.01.2017
    Spurweite H0
    Stromart Digital


       


    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz