RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#1 von hu.ms , 19.02.2018 23:26

Seit einigen tagen steuere ich die cs2 über ein separates w-lan (tp-link wireless N nano router)
und einem android-smartphone mit der remote CS2 app.
Ich habe die CS2 von dhcp auf fixe ip umgestellt, ansonsten dort nichts verändert.

Leider ist die verbindung schon mehrmals abgebrochen und erfordert dann einen cs2-neustart.

Welche einstellungen sind am router bzw. der cs2 notwendig damit die verbindung stabiler wird ?

Hubert


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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#2 von rmayergfx , 20.02.2018 15:55

Ist in der Nähe bereits ein weiteres Funknetz aktiv ? Wenn ja, sind dazu 3 Kanäle Abstand ? Warum feste IP ? Der Nanorouter kann doch eine IP immer wieder fest vergeben.

mfg

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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#3 von -me- , 20.02.2018 20:50

Hallo Hubert,
meine CS2 steht auch auf DHCP, die feste Adresse wird über den Router zugewiesen.

Welche Firmware hast du denn auf der CS2? Ich kann mich erinnern, dass es eine Version gab, die ähnliche Probleme bei mir verursacht hat. Das war dann auch bei der CS2.exe über LAN-Kabel so.
Nach dem Update war das weg.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#4 von hu.ms , 27.03.2018 19:11

Melde mich hier nochmal.
Hatte mich nach den problemen nicht weiter damit beschäftigt.

Jetzt cs2 auf DHCP (automatische adressvergabe) umgestellt und wischkastl wieder hervorgeholt.
Starte zuerst cs2 und dann remote-cs2.
Funktioniert leider nur ein paar minuten und bricht dann ab.
Entfernung von cs2 mit angestecken tp-link wireless-N-nano-router max. 4 m.
cs2 software-version: 4.2.1.(0)
Kein weiteres w-lan im stahlbeton-keller.
Hat jemand eine idee ?

Hubert


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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 27.03.2018 20:22

Hallo Hubert,
kannst du dich mit einem auf dem Tablet installierten Browsr im Problemfall noch mit dem Router verbinden?

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#6 von rmayergfx , 27.03.2018 20:39

Zitat

Entfernung von cs2 mit angestecken tp-link wireless-N-nano-router max. 4 m.



Welcher Router genau (Typenbezeichnung, Hardwareversion und Softwarestand ?

mfg

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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#7 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 27.03.2018 21:37

Was braucht denn ab? Die Verbindung zwischen Smartphone und Router oder zwischen Router und CS2?

Ersteres könnte am Handy liegen. Manche Smartphones unterbrechen die WLAN-Verbindung, wenn diese zu einem Netzwerk ohne Internet-Verbindung aufgebaut ist.

Wenn man also z.B. eine Fritzbox an die CS2 anschließt, die Fritzbox aber nicht am DSL-Netz hängt, erkennen die Smartphones, dass keine Internetverbindung besteht.

Das war z.B. bei meinem Samsung S3 der Fall. Mit meinem Lenovo K6 funktioniert es dagegen ohne Probleme.


Gleichstromer

RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#8 von rmayergfx , 27.03.2018 22:52

Hallo Hubert,

du bist doch nun schon so lange hier im Forum unterwegs, bitte doch detaillierter auf das Problem eingehen und nicht nur so ein paar Häppchen hinwerfen. Ist der Nano-Router direkt an der CS2 angeschlossen und wird mit USB mit Strom versorgt und spannt ein eigenes Netzwerk auf, damit mit dem Tablet/Smartphone das ganze gesteuert werden kann, oder sind noch irgendwelche Geräte damit involviert ?
Wenn ich das richtig interpretiere ist dein Aufbau so:
viewtopic.php?t=98048#p1086518


mfg

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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#9 von hu.ms , 28.03.2018 17:41

Zitat

Ist der Nano-Router direkt an der CS2 angeschlossen und wird mit USB mit Strom versorgt und spannt ein eigenes Netzwerk auf, damit mit dem Tablet/Smartphone das ganze gesteuert werden kann


Genau so ist es. Keine weiteren geräte am mini-router. Kein weiteres w-lan auf der etage.



Wie ihr seht ist meine hardware genauso.

Nachdem die verbindung abgebrochen ist, wird auf dem smartphone die w-lan-verbindung weiterhin als aktiv angezeigt - zumindest das symbol
oben in der leiste.

Zur cs2 besteht vom router her eine kabelverbindung. Kann die unterbrochen werden?
Die cs2 ist auf DHCP eingestellt. Muss ja auch, sonst würde es ja nicht zeitweise funktionieren.

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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#10 von rmayergfx , 28.03.2018 20:04

Hubert, hubert, hubert...

ja welcher isses denn nun ? Hardware Revison ? Firmware ? Muss man dir echt alles aus der Nase ziehen ?
702 oder 802 ? Firmware auf dem aktuellsten Stand ? Da gab es einige Probleme mit der Firmware die im Auslieferzustand eingespielt war.

mfg

Ralf


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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#11 von JUB25 , 29.03.2018 13:41

Hallo Hubert!
Ich hatte die gleichen Probleme, und die Lösung ist sehr einfach:Besorge Dir einen W-LAN Repeater und formiere ihn gemaess BDA.
Danach steckst Du ihn in eine Steckdose in Deinem MOBA-Zimmer, und schon hast Du eine stabile Verbindung zwischen CS2 und der smartphone-app.
Ich habe so bei meiner MOBA, die unter dem Dach steht , gemacht, und es funktioniert einwandfrei!
M.f.G.
Jörg Bernhard


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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#12 von Murrrphy , 29.03.2018 14:58

Zitat

Wie ihr seht ist meine hardware genauso.


So ein Bild sagt rein gar nichts über die Konfiguration aus, da musst Du schon mehr Infos liefern, als nur einen fotografischen Schnappschuß...

Zitat

Nachdem die verbindung abgebrochen ist, wird auf dem smartphone die w-lan-verbindung weiterhin als aktiv angezeigt - zumindest das symbol
oben in der leiste.


Und, was sagt das aus? NIx, außer das bestimmte Netzwerkschichten sehr wohl noch bestehen, man kann aber auch eine bestehenden WLAN-Verbindung haben, über die keine Daten fließen, sprich: der Transportlayer hat Probleme.

Zitat

Zur cs2 besteht vom router her eine kabelverbindung. Kann die unterbrochen werden?


Ja, kann sie. Ein existentes Kabel sagt nichts über den Zustand der Verbindung aus.

Zitat

Die cs2 ist auf DHCP eingestellt. Muss ja auch, sonst würde es ja nicht zeitweise funktionieren.


Nö, muss nicht, Du kannst auch eine feste Konfiguration verwenden, die funktioniert auch, wenn man es richtig macht.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#13 von hu.ms , 29.03.2018 16:39

Hallo Ralf,

vielen dank für deine hinweise - die ich zunächst nicht genau verstanden habe.
Es wäre für mich einfacher gewesen, du hättest geschrieben, dass du das problem an der router-software vermutest und ich die aktuelle version vom hersteller aus dem netz aufspielen soll.
Werde das nun machen und mich wieder melden.
PS: router model: TL-WR802N


@ Achim

du kommentierst meine aussagen - bringst mich damit aber bei meinem problem leider nicht weiter.



@ Jörg

ein repeater wird zur reichweitenerhöhung eingesetzt. Wozu benötige ich diesen wenn bei mir - wie oben geschrieben - router
und smartphone innerhalb meines moba-raumes mit 4,40 x 3,10 m liegt ?


Hubert


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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#14 von Murrrphy , 29.03.2018 17:14

Zitat
@ Achim

du kommentierst meine aussagen - bringst mich damit aber bei meinem problem leider nicht



Wie soll man dir ohne die notwendigen Infos helfen?

Du willst doch Hilfe, also bitte liefere mehr Details.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#15 von hu.ms , 29.03.2018 17:15

Nun, du schreibst ich soll mehr liefern - aber nicht was genau.
Welche infos / details brauchst du ?

Hubert


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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#16 von Murrrphy , 29.03.2018 17:18

Zitat

Nun, du schreibst ich soll mehr liefern - aber nicht was genau. Welche infos brauchst du ?




Hardwareversion, Softwareversionen, Netzwerkeinstellungen, App-/Andoid Version, Handy-Gerätetyp, wlan-standard... as much as possible


Viele Grüße
Achim



 
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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#17 von -me- , 29.03.2018 19:15

Hallo Hubert,
ich habe jetzt erst gesehen, dass du mit der remoteCS2 arbeitest und nicht mit der Märklin-App.
Lesen würde da helfen! ops:

Ich hatte mit der remoteCS2 auch Probleme auf einem alten Tablett (NEXUS 7). Dein Handy schient mir auch ein etwas betagteres Gerät zu sein.
Die App ist einfach im Bereich W-Lan ausgestiegen bzw. hat keine Befehle mehr gesendet. Ein wenig Abhilfe brachte der komplette Reset des Tabletts und eine Neuinstallation der App.
Richtige Abhilfe brachte bei mir der Umstieg auf die MainStationApp von Märklin. Die scheint etwas weniger Rechenleistung zu brauchen.

Wenn dein Handy bzw. die App den Kontakt verliert, dann gehe mal in den Browser des Handys und tippe mal die IP-Adresse der CS2 ein. Wenn der Browser hier nichts findet, dann ist es die W-LAN Verbindung vom Handy zur CS2.
Wenn du über den Browser auf die CS2 zugreifen kannst, dann ist es die App.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#18 von rmayergfx , 29.03.2018 19:48

Zitat

Hallo Ralf,

vielen dank für deine hinweise - die ich zunächst nicht genau verstanden habe.
Es wäre für mich einfacher gewesen, du hättest geschrieben, dass du das problem an der router-software vermutest und ich die aktuelle version vom hersteller aus dem netz aufspielen soll.


Warum sollte ich das tun ? Das ist ein Schuss ins blaue. Ich schaue mir immer erst die verbauten Systeme an und gebe dann die Hinweise.
Das Gehäuse ist bei den Modellen 702 und 802 identisch, aber alleine vom 802 gibt es 4 ! verschiedene Hardware Versionen. Dann kommt noch dazu, wie der Router konfiguriert wurde, da gibt es den Client Mode, Access Point oder Range Extender, die unterschiedlichen Verschlüsselungen etc.
Dementsprechend kann/muss man auch die angeschlossene CS2 konfigurieren. Dazu benötigt man natürlich von dir die Info, wie denn die Netzwerkstruktur überhaupt aufgebaut ist. Daher kam von mir die Frage ganz spezifisch und detailliert, ohne auch nur eine Aufforderung, das du an der Firmware etwas ändern sollst. Du greifst nun schon wieder einen Schritt voraus und machst dir u.U. unnötige Arbeit und Stress, denn es kann durchaus sein, das es danach schlechter funktioniert als vorher. Je nach Firmwarestand gab es so manches mal schon Probleme und man musste wieder ein downgrade machen.
Sinnvoll wäre auch zu wissen, welches Smartphone da im Einsatz ist und welche Android Version da aktuell drauf ist. Bei manchen Android Handys gab es nach Updates massiv Probleme mit dem WLAN, da mussten Einstellung zurückgesetzt bzw. auch Dateien als root gelöscht werden, bevor es wieder vernünftig funktioniert hat. Daher ist es zwingend notwendig die technischen Daten von allen in das Problem involvierten Geräten zu wissen.

@JUB25
verrate uns mal wie du mit einem WLAN Repeater ein Problem beseitigen willst, das eigentlich so gar nicht vorhanden sein dürfte ? Der TP Nano ist ein wunderbares kleines Gerät das mit der richtigen Konfiguration perfekt an der CS2/CS3 funktioniert und seine Stromversorgung aus dem USB Port der Zentrale bezieht. Er spannt ein kleines privates Netz auf, das man sich selber konfigurieren kann und das genügt ohne Probleme für eine weitaus größere Reichweite, sofern nicht ein anderes Funknetz auf dem gleichen Kanal funkt und die Geräte sich dadurch gegenseitig stören. Hätte der TP ein WLAN Problem, so würde das durch den Repeater noch verstärkt.

Grundsätzlich sollten WLAN einen Abstand von mindestens 3 Kanälen haben, das ganze kann man sehr leicht mit einem Notebook oder Handy sich anzeigen lassen, auf welchem Kanal gerade gefunkt wird (nicht das eigene Netz, sonder die Netze der Nachbarn).

Ich habe das Gerät seit einiger Zeit problemlos im EInsatz und bin dort mit mehreren Geräten mit einer CS2 ohne Probleme und Abbrüche verbunden.

mfg

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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#19 von hu.ms , 31.03.2018 14:52

Hier die infos:

CS2 60213 von 2008
Serien-Nr. 1833 (eine der ersten )
Software: 4.2.1
Hardware 3.1
Adress-Vergabe: auto (DHCP)

300M Wireless N Nano Router
Model No. TL-WR802N
Firmware Version: 3.16.9 Build 151231 Rel.53503n
Hardware Verson: WR802N v2
Operation Mode: Access Point
IP-Adress: 192.168.0.254


Samsung Glalaxy S6
IP-Adresse 192.168.0.101
Sicherheit: WPA/WPA2 PSK
Habe das gerät von meiner tocher bekommen und nutze es nur für die moba bzw. im w-lan. Keine mobilfunkkarte.
Will ganz bewusst keinen mobilen internetzugang und habe mich deshalb mit dem gerät noch nicht näher beschäftigt.

Hubert


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#20 von rmayergfx , 31.03.2018 17:39

Tja, fehlt nur noch die Info welche Android Version da auf dem Samsung läuft.

mfg

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RE: app "remote CS2" bricht immer wieder ab

#21 von hu.ms , 31.03.2018 18:41

Sorry, hatte ich vergessen. Musste ich erst suchen.
Wie schon geschrieben habe ich mich mit dem teil noch nicht groß beschäftigt - und bin auch nicht interessiert.
Nutze es nur als schnurlos-steuergerät für die moba.
Es ist ca. 1 jahr nur herumgelegen bis es den weg zu mir fand.
Android-version: 6.0.1

Hubert


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#22 von rmayergfx , 31.03.2018 21:01

Mein erster Suchtreffer zum S6 und 6.0.1: https://eu.community.samsung.com/t5/Mobi...017/td-p/329712
Wenn das Teil nur für die Modellbahn benutzt wird und sonst nichts drauf ist, Update auf V7 dann Werksreset und erneut probieren.
Update über OTA: http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/FOTA/

mfg

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#23 von hu.ms , 31.03.2018 22:31

Zitat

Mein erster Suchtreffer zum S6 und 6.0.1: https://eu.community.samsung.com/t5/Mobi...017/td-p/329712
Ralf


Dort habe ich nachgelesen, dass der dort beschriebene fehler erst nach update auf android-version 7 besteht.
Mein gerät ist aber noch auf version 6.0.1
Vermute, dass es sich um einen anderen fehler handelt.
Aber trotzdem: vielen dank für deine mühe.

Hubert


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#24 von rmayergfx , 31.03.2018 22:37

Wir sind bereits beim März 2018 Update !

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#25 von hu.ms , 01.04.2018 19:10

Und was soll mir das jetzt sagen ?

Das ich auf die neueste android-version (nummer ?) updaten soll, in der hoffnung, dass das problem damit gelöst ist ?

Hubert


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