RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#1 von Sporthabicht , 03.02.2018 13:48

Hallo Stummis,

ich habe mehrere kleine Probleme mit meiner Main Station App.
Zunächst zum Umfeld:

-Central Station 2 (60215), Updates auf neuestem Stand
-Main Station App, Updates auch auf neuestem Stand, auf älterem Samsung Galaxy Tab 3, wahlweise Sony Xperia Z3 compact, auch mit allen Updates
-verbunden per WLan via TPlink TL-WR802N, als eigenständiges Netzwerk nicht mit dem Rest der Welt verbunden

Leider werden nicht alle Funktionstasten in der App dargestellt, ein "Click" auf das leere Feld löst die Funktion trotzdem aus, zudem funktionieren
Ablauf- und Zeitfunktionen (wie z.B. Kupplungswalzer über CS2-Ablauf (nicht der im Lokdecoder) oder für die US-Modelle z.B. grade crossing)
über die App überhaupt nicht.
Als Schönheitsfehler wird auch die Tachoskala falsch angezeigt.

Neustart und neu verbinden bringt keine Abhilfe.

Hier mal zwei Vergleichsbilder, direkt nacheinander aufgenommen..

Die Darstellung direkt auf der CS2:



Die Darstellung auf dem Tablet:



Wie man sieht fehlen bei beiden Loks einige Symbole, die Tachoskala bei der SD40-2 ist anders als auf der CS2.

Bei der App Remote CS2 sind alle Symbole da, nur Ablauffunktionen gehen auch nicht...

Ist das Problem bekannt? Gibt's eine Lösung?

Danke schonmal,

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#2 von fromue , 03.02.2018 14:17

Zitat von Sporthabicht
Hallo Stummis,

ich habe mehrere kleine Probleme mit meiner Main Station App.
Zunächst zum Umfeld:

-Central Station 2 (60215), Updates auf neuestem Stand
-Main Station App, Updates auch auf neuestem Stand, auf älterem Samsung Galaxy Tab 3, wahlweise Sony Xperia Z3 compact, auch mit allen Updates
-verbunden per WLan via TPlink TL-WR802N, als eigenständiges Netzwerk nicht mit dem Rest der Welt verbunden

Leider werden nicht alle Funktionstasten in der App dargestellt, ein "Click" auf das leere Feld löst die Funktion trotzdem aus, zudem funktionieren
Ablauf- und Zeitfunktionen (wie z.B. Kupplungswalzer über CS2-Ablauf (nicht der im Lokdecoder) oder für die US-Modelle z.B. grade crossing)
über die App überhaupt nicht.
Als Schönheitsfehler wird auch die Tachoskala falsch angezeigt.

Neustart und neu verbinden bringt keine Abhilfe.

Hier mal zwei Vergleichsbilder, direkt nacheinander aufgenommen..

Die Darstellung direkt auf der CS2:



Die Darstellung auf dem Tablet:



Wie man sieht fehlen bei beiden Loks einige Symbole, die Tachoskala bei der SD40-2 ist anders als auf der CS2.

Bei der App Remote CS2 sind alle Symbole da, nur Ablauffunktionen gehen auch nicht...

Ist das Problem bekannt? Gibt's eine Lösung?

Danke schonmal,

Kai

Hallo Kai,

derzeit kann die Märklin App (Android) nur 16 Funktionen darstellen.

Seitens Märklin wird es ein Update auf die 32 Funktionen geben.
Wann es kommt, ist noch nicht ganz klar.
Man munkelt von März 2018.




Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#3 von Sporthabicht , 03.02.2018 14:25

Hallo Jürgen,

das mit den maximal 16 Funktionen ist mir bekannt. Aber nichtmal diese 16 werden mir in der App vollständig angezeigt...

Natürlich trotzdem danke für die Info!!

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#4 von Sporthabicht , 15.02.2018 12:39

Also hat sonst keiner das Problem?
Oder keiner eine Lösung?

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#5 von DeMorpheus , 15.02.2018 13:24

Hallo Kai,

dasselbe Problem haben wir auf dem Stammtisch auch immer wieder - eine Lösung habe ich allerdings nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#6 von supermoee , 15.02.2018 13:41

Hallo,

Wahrscheinlich hat sich wegen der 32 Funktionen in der CS die Administration der Funktionsicons geändert und die App kommt damit nicht zurecht. Update abwarten.

In der Mobilstation App war mir das bis jetzt nie aufgefallen. Habe aber auch nie gross geachtet da ich äusserst selten damit steuere.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#7 von TT800 , 16.02.2018 14:17

Zitat

zudem funktionieren Ablauf- und Zeitfunktionen (wie z.B. Kupplungswalzer über CS2-Ablauf (nicht der im Lokdecoder) oder für die US-Modelle z.B. grade crossing) über die App überhaupt nicht.



Hallo Kai!

Alles was in der CS2 und nicht im Lokdecoder abläuft, kann schon immer nur an der CS2 (und nur an dieser mit den abgespeicherten Makros) abgerufen werden. Es gibt für die Ablauf-Makros keine Verbindung zum CAN-Bus mit seinen Befehlen. Dass das Makro von einer Funktionstaste der CS2 aufgerufen wird, bedeutet nicht, dass das Makro eine Decoderfunktion wäre.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#8 von Sporthabicht , 17.02.2018 01:40

Zitat

Hallo Kai!

Alles was in der CS2 und nicht im Lokdecoder abläuft, kann schon immer nur an der CS2 (und nur an dieser mit den abgespeicherten Makros) abgerufen werden. Es gibt für die Ablauf-Makros keine Verbindung zum CAN-Bus mit seinen Befehlen. Dass das Makro von einer Funktionstaste der CS2 aufgerufen wird, bedeutet nicht, dass das Makro eine Decoderfunktion wäre.



Hallo,

das mit dem Funktionsablauf ist nur ein Teil des Problems mit der App, aber verstehen kann ich das trotzdem nicht so ganz...
Für mich als Benutzer ist die App ein Spiegel oder eine Erweiterung der CS 2, warum können dann die "Tasten" der App nicht Abläufe genauso auslösen wie die Tasten der CS 2 selbst?
Im Layout mit den Fahrstrassen funktioniert das doch auch...

Die CS steht ja als "Hirn" und Rechner immer zwischen App und Lokdecoder und könnte die Abläufe steuern.
Da muss Märklin mal gewaltig nachbessern!

Kai

P.S.: All die beschriebenen Probleme hatte ich schon bevor Märklin die CS 2 auf 32 Funktionen umgestellt hat


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#9 von Derrick23 , 17.02.2018 11:15

Die Frage ist, warum man einen Kupplungswalzer nicht im Decoder programmiert sondern damit den Bus vollmüllt.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#10 von TT800 , 17.02.2018 14:25

Zitat

Die Frage ist, warum man einen Kupplungswalzer nicht im Decoder programmiert sondern damit den Bus vollmüllt.

Das kann leicht beantwortet werden, denn es gibt viele alte Decoder ohne diese Programmiermöglichkeit. Und mit dem Makro in der CS2 wird es aber möglich. Übrigens müllt man in der CS2 keinen Bus voll - höchstens den Speicherplatz.

Zitat

Für mich als Benutzer ist die App ein Spiegel oder eine Erweiterung der CS 2, warum können dann die "Tasten" der App nicht Abläufe genauso auslösen wie die Tasten der CS 2 selbst?

Weil die App weder ein Spiegel noch eine Erweiterung der CS2 ist, sondern ein eigenständiges Steuergerät.

Zitat

Die CS steht ja als "Hirn" und Rechner immer zwischen App und Lokdecoder und könnte die Abläufe steuern.


Die CS2 besteht aus 2 Hauptteilen: GUI (GraphicalUserInterface) ist so wie die App ein eigenständiges Steuergerät und GFP (GleisFormatProzessor) ist das "Hirn" zwischen den (vielfach möglichen) Steuergeräten und der Schiene (mit den Lokdecodern). Benützt wird zwischen den Steuergeräten und dem GFP der CAN-Bus.

Zitat

All die beschriebenen Probleme hatte ich schon bevor Märklin die CS 2 auf 32 Funktionen umgestellt hat.
Da muss Märklin mal gewaltig nachbessern!

Natürlich, denn den Kupplungswalzer als Makro in der CS2 gibt es schon seit 4 Jahren. Zum Nachbessern gibt es aber in der CS2 längst keinen freien Speicherplatz mehr, deshalb gibt es ja nun die CS3!

Aber damit sind wir jetzt eigentlich off topic ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#11 von Derrick23 , 18.02.2018 09:31

Natürlich müllt man damit den Bus zu, es müssen ja schließlich statt einem Befehl (F1 aktiv) viel mehr übertragen werden, andrücken, F1 aktiv abdrücken.

Manche alte Zöpfe muss man halt auch schlichtweg mal abschneiden, ich kann doch nicht 1000 Jahre rückwärtskompatibel sein.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#12 von Sporthabicht , 18.02.2018 11:33

Ach Leute,
eigentlich ging es in der Hauptsache gar nicht um programmierte Ablauffunktionen in der CS 2, sondern um die mangelhafte Darstellung der Loks, deren Funktionen und deren Ablauf in der App...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#13 von Erich Müller , 18.02.2018 14:43

Zitat

Manche alte Zöpfe muss man halt auch schlichtweg mal abschneiden, ich kann doch nicht 1000 Jahre rückwärtskompatibel sein.



Es geht einerseits um drei Fahrbefehle statt einem (wenn das den Bus überfordert, hat man andere Probleme), andererseits eher um drei Jahre als tausend - vor tausend Jahren waren in Europa noch nicht mal arabische Zahlen üblich.

Nur weil du was gegen Märklin hast, musst du ja auch nicht das Forum mit solchem Unfug - wie hast du doch gleich gesagt? - "vollmüllen".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#14 von Derrick23 , 18.02.2018 20:51

Ach Erich,

ich hab nichts gegen Märklin, ich denke nur, dass dieser Ansatz der falsche ist, einen Faktor 3 beim Datensalat ist halt schon ein ganz schöner Klops und irgendwann ist der Bus halt dicht, obwohl es nicht nötig wäre.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar

#15 von Erich Müller , 19.02.2018 07:52

Da die Lokbefehle eh alle Naslang wiederholt werden, ist das auch nicht tragisch - und "Faktor 3" stimmt zwar auf die eine Lok bezogen, nicht aber auf das ganze System.
Da machen die meisten Modellbahnsteuerungssoftwares wie TC, iTrain oder WDP noch ganz andere Sachen, wenn sie die Beschleunigungs- und Bremskurven vom PC berechnen lassen. Und das eben nicht für einen Zug zur Zeit, sondern für fünf, zehn, 20 - je nach Größe der Anlage.
Da kommt Belastung auf den Bus, nicht bei einem Kupplungswalzer, den die CSx kommandiert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz