RE: Traincontrolleer Bronze

#1 von Lademeister ( gelöscht ) , 19.01.2018 16:56

Hallo,
Nach langem Rumexperementieren möchte ich mein Problem nun versuchen mit Euch zu lösen.
Als Hardware verwende ich die Zentrale z21, den Rückmelder DR4088 RB CS von digikeijs und an Software den TrainController Bronze.
In der Software habe ich alle Blöcke eingetragen und am Rückmelder richtig angeschlossen.
Aber irgendwie komme ich mit der Software nicht klar, damit meine ich die Lok reafiert nicht am eingetragenen Brems und Haltepukt.

Stelle ich in der Software unter Betrieb -Spontanfahrt fährt die Lok nur wenn im Register Fahrmodus -Automatik aktiviert ist.
Leider hält die Lok auch nur dann wenn Ausfahrt sperren am Blockanfang aktiviert ist und die Lok bleibt auch am Blockanfang stehen also fährt nicht bis Blockende.
MfG
Jürgen


Lademeister

RE: Traincontrolleer Bronze

#2 von 1zu120 , 19.01.2018 19:33

1. sind die Loks im Programm eingemessen? Ohne dem wirst Du Probleme bekommen die Loks zum genauen halten zu bringen. Das ist aber für den Automatikbetrieb in allen Programmen erforderlich.
2. was Du da alles haben möchtest, geht denn das überhaupt mit der Version "Bronze"?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Traincontrolleer Bronze

#3 von UP4001 , 19.01.2018 20:15

Moin

Zitat

1. sind die Loks im Programm eingemessen?

nicht in TC Bronze!
Hier gibt es kein Einmessen und keine berechneten Zugpositionen (hierfür ist das Einmessen erforderlich)

Zitat
Ohne dem wirst Du Probleme bekommen die Loks zum genauen halten zu bringen. Das ist aber für den Automatikbetrieb in allen Programmen erforderlich.

mit getrennten physikalischen Brems- und Haltemeldern ist das möglich!

LG

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontrolleer Bronze

#4 von Dreispur , 19.01.2018 20:32

Hallo !

Wie schaut es bei dir aus , hast einen Block von etwa 1 Meter ? Ist der Block ca. 30cm so wird die Lok dort stehenbleiben .
Das bedeutet du brauchst für deinen Block eine 2 oder 3 Rückmelder Strategie .
Es wird oft genug darüber geschrieben ob man mit einen Rückmelder pro Block auskommt oder man braucht mehr .
Weiters schau mal in der Anleitung den Blockeditor an . Ob du hier eine Doppelfunktion eingeben mußt .
Wahrscheinlich erfordert das auch 2 Rückmelder .

Ich habe das ganz einfache Rocomotion 8 System probiert , was der Bronze nahekommt .
Allerdings ein Einmessen ist ab Gold möglich . Lok einmessen und die Länge des Zuges programmieren .

Mein Vorschlag im Bahnhof bzw. Block 2 Rückmelder .
In Richtung gesehen 1. Rückmelder Geschwindigkeit drosseln 2. Rückmelder mit ca. 25 cm Gleislänge Stop .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Traincontrolleer Bronze

#5 von UP4001 , 19.01.2018 20:41

Moin Jürgen,

Zitat

...In der Software habe ich alle Blöcke eingetragen und am Rückmelder richtig angeschlossen.

Ich interprettiere: wenn eine Lok im Block steht, wird auch die Belegung in TC angezeigt. Ansonsten brauchst Du nicht weiter lesen

Zitat
Aber irgendwie komme ich mit der Software nicht klar, damit meine ich die Lok reagiert nicht am eingetragenen Brems und Haltepukt.

Wie sind diese Haltepunkte defniiert / eingerichtet?

Zitat
Stelle ich in der Software unter Betrieb -Spontanfahrt fährt die Lok nur wenn im Register Fahrmodus -Automatik aktiviert ist.

Einstellung für "spontanes Fahren" ist auf "Handsteuerung " gesetzt. Die Lok markieren und im Menü unter Zug => Fahren => auf "Automatik" (oder eine andere Fahrtart) umstellen.
Fahrtmodus und Regeln werden bei "spontanem Fahren" nicht global gesetzt, sondern sind für jedes Fahrzeug spezifisch eingestellt!

Zitat
Leider hält die Lok auch nur dann wenn Ausfahrt sperren am Blockanfang aktiviert ist und die Lok bleibt auch am Blockanfang stehen also fährt nicht bis Blockende.

Stoppen am Blockanfang riecht stark nach fehelnden oder nicht konfigurierten Halte-/Bremsmarken.

jeder Block benötigt in Fahrtrichtung eine Bremsmarle und eine Haltemarke! Das ist essentiell für den automatischen Betrieb und die Zugverfolgung.
zum korrekten Halt benötigt man in TC Bronze immer zwei physikalische Melder. Eine zum Bremsen und einer für den Halt an der gewünschten Postion.
die einzustellende Bremsrampe ist dimensionslos und mit durch empirischen Test eingestellt werden, der Halt erfolgt beio der Auslösung des Haltemelders.
Bremsrampe und Halt starten immer mit der Auslösung des zugehörigen physikalischen Melders.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontrolleer Bronze

#6 von Lademeister ( gelöscht ) , 20.01.2018 12:01

Hallo,
hier mal eon Bild von den Kabelanschlüssen zum Rüclmelder
Die Blöcke haben eine Länge von ca 100 cm, an denen ich nach der Gleistrennung an beiden Richtungen ein Kabel angelötet habe.
Nun verstehe ich das so, innerhalb des Blocks müssen noch zwei Kabel (Kontaktmelder)angelötet werden um im Blockeditor für beide Fahrtrichtungen Halte und Bremsmakierung für beide Fahrtrichtungen zu makieren.
Im Handbuch zum TC Bronze habe ich gelesen dass auch drei Kabel (Kontaktmelder) funktionieren.

Wie ich nun die lok steuere dazu noch einiges zu diesem Bild
Bei einer Spontanfahrt ( Ausfahrt sperren) fährt die Lok in den Block von li kommend und hält am Blockanfang.Damit die Lok überhaupt fährt muss ich
im TC Bronze Betrieb- Manuell anklicken sonst fährt nichts.

MfG
Jürgen


Lademeister

RE: Traincontrolleer Bronze

#7 von Dreispur , 20.01.2018 17:23

Hallo !

Habe das obere Gleis Rot eingekreist .


Jetzt erkennt man das der zuvor lange Block in drei Teile ist .
Ich habe es so gemacht das Mitte RM Bremsen ist und der Folge RM Stop ist .
Jetzt kann das ganze von links oder rechts gefahren einfach programmiert werden .
Das Blockfeld mußt noch genau nach dem Blockeditor programmieren . Das würde jetzt zu langatmig sein .
Eben genau nachlesen wie du den Block für links Einfahrt oder rechts Ausfahrt , das ganze von Rechts nach links geht .
So ist einen Block 2 Defenitionen möglich mit einen Rückmelder , das Programm erkennt in was für eine Fahrtrichtung der RM ignoriert wird oder einen Befehl ausführen soll .

Wenn alles stimmt kann man per Drag und Trop mit der Maus das Ziel anfahren .

RM 11 und 12 sind die Stoppmelder dazwischen RM der Bremsmelder .

Hoffe das ich es so halbwegs richtig rübergebracht habe .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Traincontrolleer Bronze

#8 von Marky ( gelöscht ) , 20.01.2018 19:45

Hallo Jürgen,


ich fürchte bei Deiner Konfiguration liegt einiges im Argen.

Wenn Ich Deine angeblichem 3 Kontaktmelder in Gleis 1 z.B. sehe, stelle ich fest, daß die alle dieselbe S-88 Adresse haben.

Zudem braucht es auch in Bronze nur einen Kontaktmelder pro Block. Um besser/leichter in die Sw durchzusteigen/einzusteigen, würde ich der Einfachheit halber empfehlen nur einen Melder pro Block zu verwenden und damit zu probieren.

Es ist sehr schwierig, Dir hier aufgrund Deines Inputs, helfen zu können. Dazu müsstest Du wenigstens mal ganz klar definiert preisgeben, wieviele isolierte Abschnitte Du tatsächlich in jedem Deiner unten angegebenen Blöcke eingerichtet hast und ob die ggf. auch zusammengeschlossen werden können (nur vorübergehend) damit Du eher zum Erfolgserlebnis kommst. Zudem scheinen mir dringend weitere Blöcke in den anderen Gleisabschnitten nötig wenn der Gleisplan in etwa maßstäblich sein sollte. Ich weiß, das ist nur eine Systemskizze und hat mit maßstäblich nichts gemein. Dennoch sieht das mau aus.

Welche Version Bronze ist es ? 8 B xx ?



Gruß Markus


Marky

RE: Traincontrolleer Bronze

#9 von Lademeister ( gelöscht ) , 20.01.2018 20:31

Hallo,
war bestimmt Gut gemeint der Tip von Dreispur, hatt aber nichts gebracht .
Habe seine Idee aus meiner Zeichnung (Verkabelung) auf Gleis 1 angewendet, kann nun sehen wie ich die zusätzlich durchgetrente Schienen wieder zulöte
Ja Mrky mit einem Kontakmelder habe ich es auch schon versucht funzt auch nicht und im Handbuch zum TC9 Bronze steht

"Nun geben Sie die Digitaladresse des Rückmelders an. In vielen Fällen ist dies die digitale Adresse des Rückmelde-Decoders und die Nummer des Eingangs, an dem der zugehörige Moment- oder Dauerkontakt angeschlossen ist."

Also mein Rückmelder Hatt die Adresse 1 und um bei Gleis 1 zu bleiben als ich auch einen Kontaktmelder angeschlossen hatte wurde dieser auch auf Eingang 1 geklemmt. Meine Vorgehensweise war schon richtig.
Da bleibt mir wie gesagt alles wieder so umzuklemmen wie ich es hatte, meine Gleise wieder zulöten dank Dreispur .
Vor einigen Tagen hatt die Lok da gebremst wo sie eigendlich soll.
Da hatte ich nämlich den CV 4-Wert der Lok auf 15 genommen da brauche ich keine Brems und Haltemakierung in der Editor .
Denn so langsam reicht es mir mit diesem Kabel umklemmen und Rumexperementieren im Blockeditor, da fährt die Lok auch nur im Automatikmodus aber dafür bremst und hält an wo sie soll.

MfG
Jürgen


Lademeister

RE: Traincontrolleer Bronze

#10 von Marky ( gelöscht ) , 20.01.2018 22:12

Hallo Jürgen,

ich spüre bis hierher, Dein Frustfaktor ist ziemlich hoch.

Ich habe vor 7 Jahren mit Bronze angefangen und glaube mir, das hat gut funktioniert auch mit nur einem Melder. Som präzise wie z.B in Gold geht das natürlich nicht, weil es keine eingemessenen Loks gibt. Aber es geht.

Ich lehne mich jetzt mal ziemlich weit aus dem Fenster und behaupte es geht auch bei Deiner Anlage mit wenigen Kniffen das hinzubiegen.

Ich kann Dir nur anbieten, daß ich mir Deine Anlagendatei mal ansehe, wenn Du möchtest.

ich schicke Dir dazu per PN meine e-mail Adresse.

Gruß Markus


Marky

RE: Traincontrolleer Bronze

#11 von Lademeister ( gelöscht ) , 20.01.2018 23:12

Hallo,
Jaaa Frustration ist sehr hoch
Bei anderen läufts ja auch, doch irgendetwas mache ich falsch. Haber das Handbuch schon einigemal durchgeblättert, die richtige Info habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Marky wenn es hilft den Fehler zu finden , würde ich deb TC mit fahrender Lok einmal als Film erstellen und ihn Dir per Mail senden.
MfG
Jürgen


Lademeister

RE: Traincontrolleer Bronze

#12 von UP4001 , 20.01.2018 23:50

Zitat

Da hatte ich nämlich den CV 4-Wert der Lok auf 15 genommen da brauche ich keine Brems und Haltemakierung in der Editor .

...und ganau dass ist falsch!
Wenn die Software automatisch steuern soll, darf keine andere Steuerung - CV4 bremst eigenständig - dazwischenfunken.
Wäre genauso, als wenn durch vor einen Ampel sanft abbremsen willst und dass Auto geht immer in die Eisen. Dann schaffst Du keinen sanften Halt

Es sieht immer noch so aus wie ich schon vermutet habe: Deine Blöcke sind nicht oder falsch konfiguriert. Da hilft weder umlöten noch umprogrammieren der LOK-CV'S. Wenn's dann an einer Stelle endlich passt, klappt es bei der nächsten wieder nicht.

Ein frustfreies Wochenende wünscht

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontrolleer Bronze

#13 von UP4001 , 20.01.2018 23:57

Zitat

Hallo,
Jaaa Frustration ist sehr hoch
Bei anderen läufts ja auch, doch irgendetwas mache ich falsch.


...vielelicht die Marken in den Blöcken???

Zitat
Marky wenn es hilft den Fehler zu finden , würde ich deb TC mit fahrender Lok einmal als Film erstellen und ihn Dir per Mail senden.

Das wird nicht helfen. Da sieht er nur das was Du beschriebst, halt mit eigenen Augen. Sende ihm Deine TC-Datei (*.yrwb). Dann kann er die Konfigurationen überprüfen und den Testlauf im Simulator durchführen. So wird es übrigens an anderer Stelle erfolgreich praktiziert.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontrolleer Bronze

#14 von Marky ( gelöscht ) , 21.01.2018 09:11

Zitat

Hallo,
Jaaa Frustration ist sehr hoch
Bei anderen läufts ja auch, doch irgendetwas mache ich falsch. Haber das Handbuch schon einigemal durchgeblättert, die richtige Info habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Marky wenn es hilft den Fehler zu finden , würde ich deb TC mit fahrender Lok einmal als Film erstellen und ihn Dir per Mail senden.
MfG
Jürgen



Hallo Jürgen,

es wird auch bei Dir laufen. Ganz bestimmt. Ein Video zusätzlich zur Anlagendatei kann nicht schaden. Die Datei ist aber das Wichtigste.

Gruß Markus


Marky

RE: Traincontrolleer Bronze

#15 von Dreispur , 21.01.2018 13:56

Hallo !

Es sind nicht 3 RM mit gleicher Nummer . In der Trafikbox kann man jeden einzelnen RM definieren .
Mit Eigenschaften anzeigen
Das große fenster zeigt den Block , Hier reinklicken , dann kann man neuen RM editieren .

So ist es möglich das der " Block 11 " z. Bsp. mit drei Melder belegt ist .
Habe das nach extra Installieren und testen so hinbekommen . Muß gestehen das ich schon mal mit der Roco Version Rocomotion eine leichte Ahnung hatte .
Würde die 3 Drähte erstmal zusammenschließen das wieder als ein RM ist .
Zulöten kannst noch immer .
Tut mir jedoch leid wenn du es mit einen RM schasft und unötige Gleistrennung hast .

Jedenfals ist mit der Blockfunktion draufklicken und mit Eigenschaften in dem angezeigten Block reinklicken verschiedene Funktionen zum hinterlegen .
Wenn fertig OK drücken .
Ist man wieder im Normal Gleisbild ist nicht zu erkennen wie der Block konfiguriert wurde .
Man muß sich das so vorstellen als wäre der sichtbare Block in 3 unsichtbare Teile . Jeder Teil hat eine andere
RM-Nummer .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Traincontrolleer Bronze

#16 von Quox , 19.02.2018 00:54

Hallo ich habe gerade auch TC eingeführt. Ich kann nur empfehlen die Video Serie von Rudi sich anzuschauen und einfach Step bei Step mit zu bauen.
Ruck zuck liefen da die Züge und ich hatte von Anfang an Erfolgserlebnisse mit der SW .
Hier der Link
https://www.youtube.com/watch?v=fKHTr0PSgCs&t=12s

Ich würde auch empfehlen auf Silber zu gehen, denn da gibt es auch die Möglichkeit Brems und Halte Melder Zug_Spezifisch einzurichten. Einige alte Digitalzüge lassen sich auch nur schwer einmessen.Die Motoren oder Dekoder ( ich weiß nicht woran es liegt ) sind einfach problematisch mit den Fahrstufen. Die moderenen mit Hochleistungsantrieben und top Dekodern laufen erfreulich genau nach dem einmassen. Da reicht ein Melder kritisch. Sonst bekommt das Problemkind dann Ihren Spezial Melder im Block verpasst.( TC sibler / Gold)
Ich halte Bronze sowieso für nicht empfehlenswert weil man am Anfang das größte Wissen eigentlich braucht und gerade da dann die Software das nicht benutzerfreundlich unterstützt. Bronce ist nur was für Bastler mit viel Zeit.

Eigentlich geht alles mit einen Melder wenn die Blöcke entsprechend lang sind. Bei kurzen Blöcken mit wichtiger Stopp _Postition, kommt dann der physische Stopp Melder zum Einsatz , notfalls auf beiden Seiten. Da kommt man um die blöde Verkablung nicht herum.

Der Aufwand lohnt sich aber . Hat man TC ( oder auch eine andere leistungsfähige SW ) am laufen fragt man sich wie man früher ohne ausgekommen ist. Das ist eine ganz andere Liga wenn da die Züge automatisch Fahrstraßen fahren und man dazwischen auf Mausklick rangieren kann.
LG
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz