RE: CS3-Schattengedanken

#1 von Schroeder , 18.01.2018 20:39

Hallo,

meine Anlage, 3L Digital, ist recht übersichtlich und besteht hauptsächlich aus einer ca. 16m langen Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke. Die Hauptstrecke bildet eine klassische acht und wird durch eine Kehrschleife ergänzt. In einem Segment liegen zwei Schattenbahnhöfe, der untere mit Platz für 5 Züge, ohne Durchfahrgleis. Jedes Stellgleis hat ca. 2,2m länge zzgl. einen kleinen Puffer.

Um diesen unteren Schattenbahnhof geht es.
Seit dem 8.1 bin ich Besitzer einer CS3 und möchte diesen Schattenbahnhof automatisch steuern. Die Randparameter sind:
1. Es stehen immer die selben fünf Züge auf ihrem angestammten Gleis 1-5 im Schattenbahnhof
2. Alle Züge haben eine individuelle Adresse und hören auf MM oder Mfx. Kein DCC aber möglich.
3. Rollendes Material kann, bis auf die Loks, leitende Achsen haben.
4. Der Schattenbahnhof hat einen Einfahrt-Masse-Kontakt an S88 und einen Ausfahr-Masse-Kontakt an S88
5. Jedes Abstellgleis hat am Gleisausgang einen Masse-Kontakt an S88 (länge ca. 18cm)
6. Jedes Abstellgleis hat eine ca. 18cm lange schaltbare Stromunterbrechung am Ende
(Ich versuche noch eine Datei/Skizze anzuhängen aber bisher will er nicht, er mag .jpg als Dateiendung nicht?)

Für die Steuerung über die CS3 habe ich folgendes geplant und zum Teil umgesetzt:
Im Ausgangszustand stehen alle 5 Züge auf den Gleisen und belegen die Kontaktgleise.
Für jedes Abstellgleis gibt es zwei Ereignissteuerungen mit einem Ausfahrsignal und einem Kontaktgleis als Auslöser:
[Signal Sn Gleis Gn von rot auf grün?] -> [Weichenstraße Wn schalten] -> [Lok Ln anfahren]
[Kontaktgleis Kn Gleis Gn einfahrend?] -> [nächstes Signal Gn+1 im Uhrzeigersinn auf grün]
sowie
[Kontaktgleis Schattenbahnhofeinfahrt] -> [Alle Signale S1-S5 auf rot] ->[Alle Loks L1-L5 Fahrstufe auf langsam]

Dann müsste eigentlich beim stellen eines der Signale von rot auf grün folgendes passieren, z.B. Signal S1 für Gleis 1:
- Signal S1 setzt Weichenstraße W1 für das ausgewählte Gleis 1 und sichert die spätere richtige Einfahrt
- Lok L1 fährt los und verlässt Schattenbahnhof
...
- Lok L1 fährt in den Schattenbahnhof und löst Kontakgleis aus, alle Signale wechseln auf rot (S1-S5), alle Loks (L1-L5) auf langsam
- Lok L1 fährt langsamer
- Lok löst Kontaktgleis K1 aus und stellt Signal S2 auf grün (Lok L1 bleibt durch Spannungsmangel stehen )
- Signal S2 setzt Weichenstraße für das ausgewählte Gleis 2 und sichert die spätere richtige Einfahrt
- Lok L2 fährt los und verlässt Schattenbahnhof
...
usw.

Problematik bisher:
Wenn ein Zug den Schattenbahnhof verlässt, dann bleibt das Kontaktgleis Kn nicht sicher auf belegt, da das rollende Material nicht immer sauber einen Kontakt herstellt, und löst unter Umständen den nächsten Zug aus. (erkannte Einfahrt)
Ich habe schon mit Und-Verknüpfungen rumgespielt, komme aber noch nicht zum Ziel. Auch das Kontaktgleis einfach 30 Sekunden auf belegt zusetzen erzeugt missbefinden

Ich denke, sowas ist hier sicher schon mit der CS3 gemacht worden und ich bin für jeden Tip dankbar der mich schneller ans Ziel bringt.

Gruss aus z.Z. Schweden,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3-Schattengedanken

#2 von rmayergfx , 18.01.2018 20:52

Hallo Peter,

aus den FAQ: Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein?

Zuerst mal eine Frage zum Ablauf. Im SBH stehen immer 4 Züge gleichzeitig, d.h. es ist immer nur ein Zug unterwegs ?
Sollen die Züge immer in der gleichen Reihenfolge ausfahren oder auch per Zufall ?
Ist es möglich die Kontaktstrecke zu verlängern ? 18 cm ist nicht gerade viel wenn nur über S88 geschaltet werden soll und unterschiedliches Material im Einsatz ist. Idealer wäre es, wenn jeweils 1 Abstellgleis in der Gesamten Länge als Kontaktgleis dienen könnte, dann wäre es etwas sicherer, vorausgesetzt die Wagenachsen sind leitend (WS-Radsätze) und sauber.
Auch die Programmierung verstehe ich so nicht. Stell bitte mal ein Bild ein, ob es so stimmt wie ich es verstanden habe.

K= Kontaktgleis E=Einfahrt A=Ausfahrt SU=Stromunterbrechung

KA--K1--SU-------KE
------K2--SU---------
------K3--SU---------
------K4--SU---------
------K5--SU---------

KA und KE sind insgesamt nur jeweils 1x vorhanden. Wenn nun Zug aus 1 ausfährt, soll dieser ja auch wieder in 1 einfahren, also wenn ich das Signal für Gleis 1 stelle zur Ausfahrt kann ich gleichzeitig die Einfahrt/Weiche für Gleis 1 stellen ! Erst wenn der Zug in Gleis 1 wieder eingefahren ist, soll Zug auf Gleis 2 losfahren, d.h. Ausfahrsignal Gleis 2 auf grün und Weiche für Gleis 2 auf Einfahrt freischalten, da der Zug ja wieder in das Gleis einfahren soll... usw. bis Gleis 5, da schaltet der einfahrende Zug das Signal und Weiche von Gleis 1 Somit kannst du die jeweiligen anderen Gleise als Schaltungsblocker nehmen, damit kein falsches Signal gestellt werden kann. Je nach Zug(n) und Länge sind K(1-5) und KA für eine gewisse Zeit gleichzeitig aktiv, erst wenn nur noch KA aktiv ist, hat der Zug die Stromunterbrechung und K(1.5) also das zugehörige Abstellgleis verlassen. Danach ist nur noch KA aktiv und wenn KA nicht mehr meldet befindet sich der Zug auf der Strecke. Noch wird keinerlei Ausfahrsignal betätigt. Der Zug kommt nun über KE erreicht dann irgendwann K(1-5) je nach Zuglänge kann es nun sein, das KE und K(1-5) gleichzeitig oder nacheinander aktiv sind. Erst wenn K1 aktiv wird, darf der Zug aus Gleis2 ausfahren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3-Schattengedanken

#3 von Schroeder , 18.01.2018 21:10

Hallo Ralf,

ja, es stehen immer alle 4 bzw. 5 Züge im Schattenbahnhof, es fährt immer nur einer. Der restliche Betrieb ensteht durch Züge in den beiden Bahnhöfen.

Zufall wäre schön, muß aber erstmal nicht.

Ja, noch könnte ich die Kontaktgleise verlängern, einige Waggons bräuchten dann allerdings auch neue Achsen. Aber das ist ja machbar.
Würde das aber nicht das Problem nur abschwächen? Wenn der Zug fast aus dem Schattenbahnhof raus ist, besteht immer noch die Gefahr durch Kontaktprellen am letzen Hänger?

Schönen Gruß,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3-Schattengedanken

#4 von rmayergfx , 18.01.2018 21:18

Hab meinen Text mal überarbeitet.

Bitte mal prüfen und Skizze einstellen, wie und wo genau die K sitzen.

Schau dir auch mal dieses PDF an: http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf
Statt des KA könntest du auch eine schräg montierte Lichtschranke einsetzen, schräg deshalb, damit die LR erst frei meldet, wenn wirklich der letzte Wagen durch ist. Dann ist man auch nicht so abhägig von der Monagehöhe, sonst kann das ganze wie bei einem Kontaktgleis "flattern" d.h. mehrfach schalten und du kannst mit allen Achsen fahren ohne auf die Kontaktgleise achten zu müssen. Nett bei fremden Rolltmaterial von Gästen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3-Schattengedanken

#5 von Schroeder , 18.01.2018 21:32

Hallo Ralf,

deine Skizze passt! Kn und SU sind halt ein Gleisstück.

Zur Zeit können K1-5 sowie KE und KA nicht gleichzeitig aktiv sein da immer ein gesamter Zug dazwischen passt. Liesse sich noch ändern.

Wie bekomme ich die in der CS3 logisch verknüpft. Es müsste folgendes gehen wenn KA näher an K1-5 liegt:

KE Einfahrt -> SU Rot -> Kn Einfahrt -> nächstes Signal grün. Bräuchte entweder 5 Ereignisse für KA oder das bedingte Ereignis in der CS3

Lichtschranke gefällt mir, der Aufwand wäre gering.
Grusx,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3-Schattengedanken

#6 von rmayergfx , 18.01.2018 21:49

Die Bedingungen würde ich so Verknüpfen, das die Signale mit KE geschaltet werden.

Also wenn KE aktiv,K5 aktiv und K1 inaktiv dann Signal Gleis 1 rot und Signal Gleis 2 grün.
Der 2te Zug kann ja schon ausfahren wenn der erste in Gleis 1 einfährt.
Wenn KE inaktiv und K1 aktiv und K2 inaktiv und KA aktiv, dann Gleis 2 Einfahrtsweiche schalten. usw

Somit gibt der einfahrende Zug dem nächsten Gleis die Ausfahrt frei, wenn der Zug in Gleis 1 vollständig eingefahren ist kann die Weiche erst freigeschaltet werden, da KE ja vor allen Einfahrtsweichen sitzt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3-Schattengedanken

#7 von Schroeder , 19.01.2018 09:00

Moin Ralf,

jetzt muß das ganze auch noch in der CS3 abzubilden sein. Ich mache am Wochenende weiter.

Gruß,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3-Schattengedanken

#8 von riedochs , 19.01.2018 12:10

Hallo Peter,
ich hatte einen "automatisierten Schattenbahnhof" mit der CS3 gebastelt. Vielleicht kannst du damit was anfangen: https://www.dropbox.com/s/wi997hnvzo7uid...20CS3.docx?dl=0


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Schattengedanken

#9 von vohena , 19.01.2018 13:08

Hallo Peter,

Ich habe meinen Schattenbahnhof so ähnlich wie du schon mit der CS2 programmiert. Damals hatte ich noch Probleme mit den S88 Kontakten dass dies nach dem Einschalten der CS2 alle Kontakte nicht belegt waren und dann alle neu starteten. Ich habe mich damit behoben, dass ich an jeder Einfahrt der Gleise einen kurzes Kontaktgleis für den S88 gebaut habe und damit den neuen Zug auf dem nächsten warteten Gleis starte. Das Stück ist so dicht an der Einfahrt, dass da später kein Wagen mehr steht. Wenn dann der Zug nach vorne gefahren ist habe ich ein längeres Kontaktgleis, dass dann auch das ganze Gleis stromlos stellt und die Weichen dann entsprechend auf das neue Gleis umstellen. Ich fahre immer in die gleiche Richtung und die Ausfahrweichen schalte ich gar nicht. Nachdem das S88 Problem mit einer neuen galvanisch getrennter CS2 behoben war habe ich das aber so gelassen.
Jetzt habe ich alles auf die CS3 plus überspielt und es geht da auch.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: CS3-Schattengedanken

#10 von Schroeder , 19.01.2018 16:11

Hallo Volker, hallo Jochen,

@Volker: Vielen Dank! Das mit den Einfahrtkontakten hatte Ralf ja auch schon angemerkt. Die Lösung gefällt mir. Wie hast du es gelöst, das beim aller ersten losfahren der Zug bei der ersten Einfahrt seine Weichenstellung vorfindet? Du stellst ja die Weichenstraße erst "nach" der Einfahrt, richtig?

@Jochen: Hast du bei deiner Implementierung jemals Probleme mit prellenden Kontakgleisen gehabt.

Gruss,
Peter

der jetzt zum Flughafen fährt, ab nach Hause!


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3-Schattengedanken

#11 von riedochs , 19.01.2018 18:05

Probleme mit prellenden Kontakten hatte ich nicht.
Hier das ganze mal auf Video: https://www.dropbox.com/s/f36rshi55dj699...203621.mp4?dl=0


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Schattengedanken

#12 von Schroeder , 22.01.2018 12:57

Hallo!

Ich habe jetzt das ganze Wochenende mal mehr oder weniger an einer Lösung gebastelt und es läuft. Erstmal nur für drei Gleise aber die Erweiterung auf alle 5 ist jetzt kein Hexenwerk mehr.

Zuerst habe ich es nur über die Kontaktgleise versucht, sprich, einfahrender Zug gibt nächsten Zug frei. Das lief für eine haöbe Stunde sehr gut. Dann habe ich die Züge komplettiert, also nocht mehr nur 3-4 Hänger sondern bis zu 15. Das ging ca. 3 Durchläufe und dann hat es zu Fehlauslösungen geführt.
Da man ja keinen Aktor, wie z.B. ein Signal, zur Koordination nutzen kann; sondern nur Sensoren, habe ich ein weiteres Relais als virtuelles Ausfahrsignal genommen und die Kontakte auf einen S88 Eingang gelegt. Dieser dient für 20 Sekunden in der ausfahrt als Verriegelung. Deshalb der Signalname SV. Jetzt läuft es völlig Störungsfrei und ich kann über dieses Ausfahrsignal den Ablauf im Schattenbahnhof anhalten indem ich die Ausfahrstrecke auf belegt setzte.

Beispiel für Gleis 1 mit K1 als Kontaktgleis, S1, S2 und SV als Signale sowie KV als Rückmeldung von SV.
[K1 einfahrend Ereignis auslösen] -> [?KV unbelegt - fortfahren] -> [SV auf grün und damit KV auf belegt]->[S2 auf grün]->[Weichen setzen]->[Lok wählen] ->[Fahrstufe setzen {20sec Verzögerung}]->[S2 auf rot]->[SV auf rot und damit KV auf unbelegt]
Und weiter mit nächsten Gleis 2:
[K2 einfahrend Ereignis auslösen] -> [?KV unbelegt - fortfahren] -> [SV auf grün und damit KV auf belegt]->[S3 auf grün]->[Weichen setzen]->[Lok wählen] ->[Fahrstufe setzen {20sec Verzögerung}]->[S3 auf rot]->[SV auf rot und damit KV auf unbelegt]
usw.

Relais sind übrigens alte Märklin Signal Relais, ich mag nicht so gerne was wegschmeißen also habe ich bei völlig verhunzten Signalen die Antriebe entfernt und beide Fahrstromkontakte zur Betriebssicherheit paralell verlötet.

Übrigens gefällt mir das so gut, da könnte der Schattenbahnhof noch einiges mehr an Gleisen haben
Züge sind:
BR 216 mit Mischzug
BR 52 mit Mischzug, alte Märklin Güterwagen
BR 194 mit Containerzug
BR 44 mit Mischzug
BR 151 in Doppeltraktion mit 14 Klappdeckelwagen 4226

Bilder folgen.

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz