RE: Welche Booster stellen Daten zum Abruf im TC bereit

#1 von M-Artin , 14.01.2018 20:06

'n Abend,

nutze Traincontroller und das bietet seit Version 9 ein interessantes Booster-Management Version 9 Änderungsbeschreibung, September 2017". Dort steht auf Seite 74, Punkt 5.8 Booster, folgendes:

Welche Funktionen genau möglich sind, hängt vom jeweiligen Booster ab. Unter anderem werden die folgenden Typen von Boostern unterstützt:
- Der interne Booster der Märklin CS2 / CS3
- Der interne Booster der Roco Z21
- Der interne Booster der Uhlenbrock Intellibox II
- Andere Booster von Uhlenbrock wie z.B. der Power 4


Für meine alte Anlage hatte ich zum Booster-Management den µcon Manager (an der CS2) und zwei µcon Booster, die sich allerdings nicht mit TC hinreichend austauschten. Für die neue Anlage kaufte ich andere Booster, wenn diese die TC Funktionen voll unterstützen.

Neben den steuerbaren Schaltfunktionen (Schalter zum manuellen Abschalten, automatische Abschaltung bei erwarteter/ erfolgter Überlastung) gibt es Anzeigefunktionen (Stromstärke, Temperatur, Spannung) in TC, die ich auf dem Bildschirm sehen und schalten möchte.

Hat schon jemand Informationen von den Herstellern beschafft, welche internen / externen Märklin / kompatiblen Booster was können ?

Bestens grüßend
Martin
P.S. Diese Frage lief bereits im TC Forum. Beim tams Booster scheint es bspw. lediglich die Meldung einer erfolgten Überlastabschaltung zu geben.


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Welche Booster stellen Daten zum Abruf im TC bereit

#2 von fjrdueser , 18.11.2018 09:56

Hallo Martin,
auch wenn deine Frage schön etwas länger zurück liegt, hier meine Erfahrungen :
Ich nutze TC9 mit einer DR5000 und 2x DR5033 Booster und habe einige Brocken schlucken müssen, denn TC fragt keine Booster aktiv ab über ihre Loconet Adresse, sondern sitzt da und wartet....
Der DR5033 Booster ist dem Uhlenbrock Booster kompatibel und beide senden nur bei Kurschluss=Abschaltung eine Meldung, sonst nix, keine Temp und kein Strom.
Die Temp und Strom Abfrage macht die IB2 zu seinen Boostern und TC lauscht mit. Die DR5000 macht es nicht, nur mit dem DR5000 Tool und dabei bleiben dann die Boostermeldungen irgendwann aus.
Andere Moba SW fragt die Booster aktiv ab und die Anwender können die Booster effektiver nutzen.

Da das Thema selten bei TC Fragen aufwirft, denke ich, wird diese fehlende Abfrage die Freude der Nutzer dämpfen.

gruss Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz