RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1201 von andreas21 , 19.02.2020 12:37

Hallo Hardi,

den Anschluß am Schrittmotor 28BYJ-48 habe ich umgebaut.
Das Projekt ist nicht von mir.
Ich habe die Platine für eine Drehscheibe und auch den Betrieb eines Fiddle Yard in Spur N aufgebaut.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1202 von andreas21 , 19.02.2020 19:41

Hallo Matthias,

ich hatte mal einen Decoder aufgebaut, ein 17fach LED-Decoder mit ICs ULN2003 für Relais.
Eine Platine aus den ersten Tagen, ich hatte noch keine Erfahrung mit dem Ätzen von Platinen.
Sie lag schon lange in der Kiste “wird nicht mehr gebraucht” aber sie funktioniert sofort.
Der Sketch auf dem Arduino Uno ist aus dem Set von Geoff Bunza. (new-dual-multifunction-decoderv5_4)
Vieleicht ist ja auch etwas für dich dabei.



Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1203 von der bahner , 19.02.2020 20:15

Hallo Andreas,
und alle anderen Z21PG Fan's,
mein Problem ist das verfälschte DCC Signal nach dem TLE5206 mit diesen komischen mini-Bit : extra vor jeder 0 oder 1 im Telegramm, letzes Bild in meinem Post.Ich habe einen Viessmann 5280 angeschlossen und der funktioniert auch . Weichen schalten und Servos ansteuern ohne Probleme, scheint toleranter mit den Telgrammen umzugehen. Nur den Uno als Servodekoder verweigert er.
Ein eingesetzter DCC Monitor bringt auch keine Telegramme der Zentrale, vermutlich wegen dem falschen Signal.
Habe den Logik-A gerade mal an der kleinen Zentrale, mit Arduino Nano (04/19)getestet wo nur Loconet und Roco_ Booster Buchsen sind, da ist das DCC Signal ohne kleines Bit davor,also wie es sein soll, dabei gleiche Charge TLE5206 also ein anderes Problem.
Hoffe am Wochenendeist mehr Zeit dann wird der DCC Decoder an der kleinen getestet, das Ergebis werde ich hier mitteilen.
Grüße in die Runde an alle
Matthias


der bahner  
der bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.02.2017


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1204 von der bahner , 19.02.2020 20:26

Hallo Andreas,
habe gerade deine Nachricht gelesen. Du verwendest die Zentrale mit dem Relais längs zum Gehäuse, meine ist mit Relais quer zum Gehäuse, gibt es da Verbesserungen die ich mit meiner "älteren" Version nicht habe und deshalb so ein komisches DCC Signal?
Grüße aus dem Vogtland
Matthias


der bahner  
der bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.02.2017


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1205 von vikr , 19.02.2020 20:39

Halli Matthias,[quote="der bahner" post_id=2079745 time=1582139751 user_id=30310]
mein Problem ist das verfälschte DCC Signal nach dem TLE5206 mit diesen komischen mini-Bit : extra vor jeder 0 oder 1 im Telegramm, letzes Bild in meinem Post.
[/quote]
Warum muss es ein interner Booster sein, wenn es mit dem externen Booster funktioniert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1206 von andreas21 , 19.02.2020 21:15

Hallo Matthias,

ich hatte die Dickschichtwiderstände auf die Seite vom TLE5206 umgebaut. Die letzte Version der Platine. Am Schaltplan und Material (außer Dickschichtwiderstände für die Drahtwiderstände (Gleichrichter mit Dioden 30 Ampere)) hat sich nichts geändert.



Auch der Test mit dieser Zentrale funktioniert.



PS.
zum Testen würde ich mal den LM2903 und den SN74HC08N herraus nehmen. (den Railcom Detector )

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1207 von andreas21 , 23.02.2020 00:26

Hallo JoFri,

Die Schaltung mit dem 15KOhm NTC-Widerstand zeigt eine fallende Temperatur an.
Für eine brauchbare Anzeige der Temperatur und Stromstärke in Rocrail habe ich die Schaltung für die Zentrale etwas geändert.



Den Widerstand R14 (4,7 KOhm) an V_Rail habe ich durch ein Trimmer 5 Kohm ersetzt, so kann der Wert für die Anzeige eingestellt werden.
Ich nutze ein Präzisionspotentiometer mit Einstellschraube, er muß auf ca. 4,7kOhm voreingestellt sein um nicht den Arduino zu beschädigen.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1208 von andreas21 , 23.02.2020 11:54

Hallo Matthias,
Hallo Bastler,

für den 17 fach DCC-Decoder von Geoff Bunza könnt ihr hier die Version 6 finden.
( SMA20 Low Cost 17 Channel DCC Decoders Ver 6.01 with Sound,Triggered Sound,Stepper,Dual Motor,LED and Servo Control )

https://model-railroad-hobbyist.com/node/24316

In der Mitte auf der Seite ist der Link zur Datei MRH_V6_01_SMA.zip.
Viel Spaß beim Basteln.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1209 von JoFri , 24.02.2020 09:17

Danke Andreas für die Infos von #1207

Zitat
Die Schaltung mit dem 15KOhm NTC-Widerstand zeigt eine fallende Temperatur an.
Für eine brauchbare Anzeige der Temperatur und Stromstärke in Rocrail habe ich die Schaltung für die Zentrale etwas geändert.



ich hatte den Temperatur Sensor bei mir erstmals weggelassen, da ich mit den TLE5206 nur das Programmier- CV Lesen/Schreiben und Test-Gleis versorge, gefahren wird über mehrere externen Roco Verstärker 10761/10764 (waren in jeden Roco Startset enthalten).
ich werde aber deine Verbesserungen realisieren, ich hatte dies bereits in deinen Beiträgen gelesen, ist aber sehr schwer im Forum wieder zu finden.

eine Frage: der 10K im Current-Sence ist nur zum Schutz des Adruino oder ... ?

die Einstellbarkeit der Anzeige Spannung find ich gut, wird bei mir aber schon richtig in Rocrail (im mittel 20,5V) angezeigt, zur Stromversorgung verwende ich org. Roco Trafos 16V AC

Danke für die Info
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1210 von andreas21 , 25.02.2020 01:10

Hallo Josef,

der Widerstand 10kOhm soll mit dem 100nF Kondensator die Anzeige in Rocrail verbessern. Bei mir schwankte der Wert zwischen 0 und dem fast doppelten Wert den die Zentrale gerade nutzt.
Zum Schutz des Adruino wird er vielleicht nicht helfen.
Fehlt z.B. die Verbindung des Widerstand 0,33 Ohm zum GND liegt am TLE Anschluß CURRENT_SENCE die Eingangsspannung an und ob der 10KOhm dann etwas retten kann? Wir wollen dass jetzt nicht Testen.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1211 von der bahner , 25.02.2020 20:42

Hallo und Helau
ein Wochenende mit viel Draht, Arduino's und verschiedenen Komponenten ist mit dem Ergebnis zu Ende gegangen, daß der TLE 5206-2S nicht das tut was er soll.
Als erstes habe ich mir mal auf einem Arduino Uno einen DCC Monitor installiert, mit folgendem Ergebnis
1. Gleisausgang Z21GP =keine DCC Pakete ausgelesen
2. Z21GP mit nachgeschalteten Fleischmann 680801(am ROCO Boosterausgang)= DCC Pakete werden ausgelesen
3. Fleischmann 680801 mit Multimaus = DCC Pakete werden ausgelesen;
4.Für das DCC Signal in der Z21GP den 74HC244N für den S88 raugenommen und dort das DCC Signal abgegriffen= DCC Pakete werden ausgelesen.

Den DCC Decoder mit Servo angeschlossen und er arbeitet ohne Probleme unter 2. 3. 4. Nur am Gleisausgang von der Zentrale nach dem TLE funktioniert es nicht.
Gibt es eine Möglichkeit den TLE zu testen, außerhalb der Zentrale, habe hier noch 7 Stück. Am Anfang gab es ja immer mal Probleme mit dem 5205 wegen falscher Datenverarbeitung hat jemand ähnliche Erfahrugnen mit dem 5206?

@ andreas
Danke für den link zu den Dekodern,mir gefällt die Programierung von Nico https://www.arcomora.com/. Mein Problem ist ja auch nicht der Decoder sondern das Signal das der TLE "verfälscht" und deswegen nicht verarbeitet wird.
Du hast ja auch Bilder von einer Zentrale mit einem L6206? und einem embeded Mega im Forum, die sieht sehr gut aus. gibt es dazu auch Dokumente hier im Forum, oder habe ich die übersehen?
In der Hoffnung das hier jemand einen Tipp für mich hat, wie man den TLE prüfen kann ob er richtig arbeitet, wünsche ich allen noch einen schönen Rest-Faschingsdienstag.
Matthias


der bahner  
der bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.02.2017


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1212 von Ingolf , 26.02.2020 07:00

Hallo Matthias,

ich hatte bei einigen Aufbauten auch Probleme.
Folgendermaßen habe ich getestet:

einen kleinen Motor an OUT1 und OUT2 gehängt.
Motorspannung ran
nur die 5V vom MEGA geholt
Die 3 Widerstände an den Eingängen (bzw EF, ist ja wohl ein Ausgang des TLE) nicht vergessen.

Motor steht
Dann an Go/Stop und DCC den Pegel wechseln.

Ich glaube, es war so:

Motor steht
Go/Stop an GND --> Motor läuft in einer Richtung
zusätzlich DCC an +5V --> Motor ändert Drehrichtung
lt. Logiktabelle ok

(Kann auch sein, das dies die Testmöglichkeit für die alte TLE-Schaltung mit den 2 Dioden und dem Transistor war)
Müßte aber ähnlich funktionieren.

Nur mal so auf die schnelle.

Grüße an alle närrischen
Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1213 von andreas21 , 26.02.2020 07:21

Hallo Matthias,

Loks mit Decoder kannst du am Gleisanschluß fahren.
Zum Testen mit dem DCC Monitor kannst du den LM 293 / LM2903 von der Platine nehmen und den Kondensator 22nF von der Platine trennen.
Den Sketch v.4.80 hast du ohne was zu ändern übertragen und alle Module eingebaut?

Ich bin der Meinung das es nicht am TLE 5206-2S liegt, er wird nicht die Signale für die Loks verarbeiten und dabei das DCC-Signal verändern. Die Signale für den Zubehör liegen ja am DCC zum 74HC244N, zum ROCO Boosterausgang und so auch bis zum TLE 5206 an.
Und er arbeitet ja, Loks können gesteuert werden, so vermute ich eine Störung zwischen dem TLE und dem Gleisanschluß.

ps.
auf einer Platine hatte ich hier mal einen Fehler, vielleicht kannst du diesen Bereich auch noch einmal Prüfen. (unter dem LM293)





Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1214 von der bahner , 02.03.2020 20:44

Hallo Andreas und alle Mitbastler,
@Andreas
Besten Dank für deinen Hinweis mit den Leiterzügen auf der Platine, genau der Fehler war es, jetzt super DCC Telegramme im DCC Monitor.
Habe gerade noch paar Bauteile bestellt und dann wird der von Dir vorgeschlagene DCC LED Servo Decoder aufgebaut.
Servos und Weichen an einem Viessmann 5280 konnten bereits gut angesteuert werden.
Mal sehen wie die Sache weitergeht, werde auf jeden Fall nochmal berichten.
Jedenfalls besten Dank für den Tipp.

Eine schöne Zeit wünscht euch allen
Matthias


der bahner  
der bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.02.2017


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1215 von andreas21 , 03.03.2020 20:27

Hallo Matthias,

sehr gut, du hast den Fehler gefunden und auch deine Zentrale arbeitet jetzt wie geplant.
Danke auch für deine Nachricht.

Die kleine Platine ist mit dem L6203 als Booster-IC aufgebaut. Ich nutze sie mit dem Loconet Booster, dem Verteiler, den Servodecoder und den Railcom Rückmelder&Decoder von Uwe.



Der Anschluß ist für ein Programmiergleis und der Gleisanschluß liegt über zwei Widerstände als “Railsync – Signal” an der Loconet-Buchse an. So erhält der Booster das DCC-Signal.
Die Zentrale wird mit dem Loconet - Verteiler verbunden und er hat für die Zubehör-Decoder die Loconet T Buchsen mit 12V Versorgung.

Die beiden Widerstände 27Ohm kannst du z.B. bei Reichelt bekommen. (ARC ACS5S 27R)
Sie sind auf der Leiterseite eingesetzt.
Die langen Leiterbahnen (3x) auf der Bestückungsseite habe ich als isolierte Brücken auf der Leiterseite eingebaut, so kann die Zentrale auf einer einseitigen Platine aufgebaut werden.

Auf meiner Platine hatte ich eine Leiterbahn vergessen, in den Unterlagen habe ich das schon korrigiert. (weißer Draht)

Das DCC-Signal für die LocoNet-Buchse wird beim Programmieren abgeschaltet.
Die Stifte und die beiden grünen Jumper auf der Platine sind für den Anschluß eines RailCom® Detector gedacht.



Den Sketch für den Arduino habe ich hier gefunden, den Teil für das OLED-Display habe ich herraus genommen.

http://forum.modelldepo.ru/showpost.php?...8&postcount=268

Die Spannungsregler sind Step Down Module.

https://www.amazon.de/PEMENOL-Einstellba...e%2C270&sr=8-12

Die Zentrale sollte aus einem 15V Netzteil versorgt werden, ist die Eingangsspannung z.B. 20V hatte ich schon Fehler mit den Spannungsregler, sie haben sich nach kurzer Zeit abgeschaltet.

Viel Spaß beim Basteln.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1216 von andreas21 , 08.03.2020 01:03

Hallo Josef,

du nutzt die Weich88-N V2.7 Module und diese Weichendekoder mit Rückmelder erhalten das DCC-Signal über die S88-N Verbindung.
Bei einem Kurzschluß am Gleis wird das DCC Signal bei dem Sketch v.4.80 für die Zentrale mit abgeschaltet.
Im Sketch mit der Version 4.83 hat Philipp einen weiteren Port eingerichtet, additionalOutPin 11,
hier wird wohl das DCC-Signal ohne Abschaltung und Railcom ausgegeben.
So wird der Zubehör bei einem Kurzschluß nicht abgeschaltet.
Wenn du es testen willst kannst du den Pin 11 vom Arduino Mega mit dem Pin 11 am 74HC244 verbinden.
(vieleicht hast du noch einen Mega2560 und kannst ihn zum Testen austauschen)

Den Sketch v.4.83 findest du in der Arduino DCC Interface Library v.4.5 (09.06.2019).
Die Library z21 habe ich auch ausgetauscht.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1217 von JoFri , 08.03.2020 09:17

Danke Andreas

habe ich dies richtig verstanden?
entpacken der DCCInterfaceMaster_Railcom.zipDCCInterfaceMasterexamplesZ21_Ethernet_DCC_Zentrale_v483* nach Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v483, Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v483.ino anpassen
alle restlichen Dateien in der DCCInterfaceMaster_Railcom.zip werden dafür nicht benötigt?
müssen dazu die Adruino Libraries neu importiert werden?

Verdrahtung Änderung für s88-n Mega2560 DCC Pin 6 nach neuen DCC Pin 11 ändern, damit immer das DCC Signal immer ansteht?

Ich habe vor dieses testen.

Viele Grüße
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1218 von andreas21 , 08.03.2020 11:54

Hallo Josef,

ja, ich habe die DCCInterfaceMaster_Railcom.zip und die z21.zip entpackt und in den Ordner
Lokaler Datenträger (C) /Users/Name/Eigene Dokumente/Arduino/libraries kopiert, die beiden vorhandenen Ordner ersetzt.
Die vorhandenen Ordner habe ich in einem anderen Ordner gespeichert um sie für den Sketch v.4.80 wieder zu holen. Ich kann noch nicht sagen ob der Sketch 4.80 mit den neuen Dateien auch arbeitet.
Die Libraries habe ich nicht neu importiert, sie sind im Programm nicht neu, nur ausgetauscht.

Den Ordner Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v483 aus “examples” habe ich kopiert, in den Ordner (C) /Users/Name/Eigene Dokumente/Arduino/ so bleibt das Original erhalten und dann den Sketch Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v483.ino im neuen Ordner angepasst.

Nur die Verbindung vom Pin 11 des 74HC244 zum Pin 6 am Mega2560 trennen und den Pin 11 vom 74HC244 mit dem Pin 11 am Arduino Mega verbinden.
(die beiden Boosterschaltungen bleiben mit Pin 6 am Mega verbunden)

Bitte bewahre dir das Erreichte und nutze zum Testen einen anderen Arduino Mega.

Ich kann zur Zeit diesen Teil (S88N) nicht testen. Den Decoder von Sven Brandt (Weich88-N) habe ich für das Loconet aufgebaut.


Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und viel Erfolg mit dem Test.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1219 von JoFri , 08.03.2020 18:30

Danke Andreas

Zitat
Bitte bewahre dir das Erreichte und nutze zum Testen einen anderen Arduino Mega


Gute Idee , ich hab mir heute einen neuen Mega bestellt.
Viele Grüße
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1220 von andreas21 , 10.03.2020 07:29

Hallo Josef,

ich habe jetzt auch ein Test mit dem Sketch v.4.83 durchgeführt und es ist eine Baustelle.
Durch die zusätzliche Möglichkeit ein ESP_MCU zu nutzen arbeitet die Zentrale bei mir nicht richtig.

Zum Beispiel starte die Zentrale erst nach einem zusätzlichen Reset, das Wlan- Modul arbeitet erst nachdem der Eintrag für das ESP_MCU entfernt wurde u.v.a.m..

Es ist vielleicht einfacher im Sketch v. 4.80 den Pin 11 am Arduino Mega einzurichten.
Ich werde hier auch weiter Testen und nochmal berichten.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1221 von andreas21 , 11.03.2020 00:51

Hallo Josef,

der zweite Test mit der v.4.83 ist schon deutlich besser verlaufen.

Ich habe die Arduino IDE neu installiert. In den letzten Monaten habe ich sehr viel getestet und so war es besser auch die Bibliotheken neu zu importieren.
Es sind die neuen Dateien DCCInterfaceMaster, z21 (09.06.2019) und von der v.4.80 die Loconet und XpressNetMaster.
In der v483.ino und MCU.config habe ich einige Zeilen geändert.
Die Zentrale startet gleich oder braucht auch mal einen zusätzlichen Reset.

Das Wlan Modul arbeitet und mit der z21 App funktioniert das Programmiergleis,
das Auslesen am Hauptgleis zeigte bei mir keine Werte an, aber das Schreiben von CVs funktioniert.

Die Loks können gesteuert werden mit der multiMaus, dem Tablet und mit dem Daisy2 Handregler am Loconet.

Startet die Zentrale gleich wird auch der Daisy2 Handregler erkannt, bei einem Start mit Reset muß er noch einmal angeschlossen werden. Eine Lok konnte bei den Tests abwechselnd von allen drei Reglern/Tablet gesteuert werden ohne das ein Fehler aufgetreten ist.

Bei einem Kurzschluß wird das DCC-Signal am Pin 11 ausgegeben und die Netzwerkverbindung mit Rocrail arbeitet.
Beim Auslesen der CVs am Programmiergleis machen die Loks nicht mehr diese großen Sprünge und die Abschaltung bei einem Kurzschluß funktioniert schon bei einem Netzteil 15V/2 Ampere.

Den Test habe ich mit dieser Platine durchgeführt.
(Archivfoto )



Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1222 von JoFri , 11.03.2020 15:14

Hallo Andreas,
du warst ja ganz schön fleißig, ich will erst die Lieferung des Adruino Mega abwarten, dann will ich auch mit V483 testen

viele Grüße
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1223 von andreas21 , 11.03.2020 20:11

Hallo Josef,

die Dateien sind nur eine sehr einfache Lösung und können an vielen Stellen noch verbessert werden.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Programmieren.
Wir müssen hier Uwe um Hilfe bitten. Er hat auch schon viele Verbesserungen in seinem Sketch eingebaut.
viewtopic.php?p=1881649#p1881649

Es gibt z.B. einige Fehlermeldungen in der v483.ino die ich nur auskommentiert habe.
Sie stehen in der Direktive #if defined(XPRESSNET).

So kann der Sketch fehlerfrei übertragen werden, die Zentrale arbeitet auch erst einmal, aber es gibt sicher einen guten Grund für diese Zeilen.
„XnetReturnLoco“ z.B. wird in der XbusInterface.h beschrieben, aber als Fehler ausgegeben.

So wird beim Kompilieren des Programms wohl nicht alles aus den Dateien im Ordner Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v483 verarbeitet.

Du siehst es gibt hier noch Fragezeichen und ich habe nicht die Erfahrung es zu lösen.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1224 von 240 007-4 , 11.03.2020 21:25

Hallo,

Zitat

Wir müssen hier Uwe um Hilfe bitten. Er hat auch schon viele Verbesserungen in seinem Sketch eingebaut.



grundsätzlich gern, aber ... ich hatte mir diese Version schon letztes Jahr mal runtergeladen um diese mit meinen Änderungen abzugleichen. Das ist jedoch eine ganze Menge Arbeit, zumal Philipp schon im September von seiner Version 5.20 schrieb, wollte ich erst mal abwarten ...

Was von der Version 4.83 wird den so dringend benötigt ? Bin wohl nicht mehr ganz im Bilde

Viele Grüße
Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1225 von andreas21 , 11.03.2020 21:42

Hallo Uwe,

dringend ist die Sache nicht.
Der Sketch arbeitet ja soweit gut.

PS.
ich habe gerade die originale Datei kompiliert und sie ist ohne Fehler, also habe ich zuviel verstellt.
Ich entschuldige mich für die Umstände und bitte um Verständnis. Der Fehler sitzt hier zwischen der Tastatur & ...

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz