RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#51 von Holger28 , 01.02.2018 18:05

Das Bild ging nicht mit, hatte Noscript für dieses Forum noch nicht deaktiviert ops:

[attachment=0]Arduino MEGA Zentrale-nur DCC.zip[/attachment]

Gruß,
Holger

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#52 von Holger28 , 01.02.2018 21:08

So, ich habe jetzt nochmal alles zurück auf Anfang gesetzt, also alle Arduino Libraries die zum Sketch gehören neu installiert, den Sketch mit Voreinstellung, mit Voreinstellung + #define Z21DATADEBUG und reduziert auf das Nötigste geflasht aber das Ergebnis ist immer das Selbe: CV-lesen wird nur mit Lok-Sprüngen und 255 oder anderen unzutreffenden Werten quittiert.

Übrigens sehe ich im Log keine Info, die aus dem RailCom Debug #define RCDEB zu kommen scheint:
Auszug

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63 Z21 OK
mA: 20 (503), V: 19625, T: 2
1-Z21_RX: 7 0 40 0 21 24 5 Z21 WLAN ok
1 Z21 TX: 8 0 40 0 62 22 8 48 Z21 OK
1-Z21_RX: 7 0 40 0 21 24 5 Z21 WLAN ok
1 Z21 TX: 8 0 40 0 62 22 8 48 Z21 OK
mA: 0 (510), V: 20125, T: 2
1-Z21_RX: 7 0 40 0 21 24 5 Z21 WLAN ok
1 Z21 TX: 8 0 40 0 62 22 8 48 Z21 OK
1-Z21_RX: 7 0 40 0 21 24 5 Z21 WLAN ok
1 Z21 TX: 8 0 40 0 62 22 8 48 Z21 OK
mA: 0 (503), V: 18500, T: 2
1-Z21_RX: 7 0 40 0 21 24 5 Z21 WLAN ok
1 Z21 TX: 8 0 40 0 62 22 8 48 Z21 OK
1-Z21_RX: 7 0 40 0 21 24 5 Z21 WLAN ok
1 Z21 TX: 8 0 40 0 62 22 8 48 Z21 OK
mA: 20 (493), V: 18750, T: 2
1-Z21_RX: 7 0 40 0 21 24 5 Z21 WLAN ok
1 Z21 TX: 8 0 40 0 62 22 8 48 Z21 OK
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 1 F 7E Loco CV#1 - 15
Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60 Z21 OK
Z21 OK
1-Z21_RX: 7 0 40 0 21 81 A0 Z21 WLAN ok
1-Z21_RX: 7 0 40 0 21 24 5 Z21 WLAN ok
1 Z21 TX: 8 0 40 0 62 22 0 40 Z21 OK
mA: 20 (501), V: 18500, T: 2
 
 



Für das Lesen am Programmiergleis schaltet die Zentrale brav das Relais für das Hauptgleis aus und an und protokolliert das. Die Z21-Kommunikation mit der Android-App läuft auch. Der CV-Rückgabewert ist aber ein Zufallsprodukt.

Nur mal zur Sicherheit: Ich kann mit der Android-App von Fleischmann CV lesen, oder sollte das gar nicht gehen? Ich habe nur Zentrale und die App im Einsatz.

Gruß,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#53 von franz_H0m , 02.02.2018 07:34

Hallo Holger,

Das die Lok Sprünge macht, klingt nach etwas viel, aber ruckeln sollte sie schon, den so macht der Decoder die Rückmeldung, in dem er kurze Stromimpulse zieht, die die Zentrale detektiert. Zumindest bei der klassischen Rückmeldung.

Mit RailCom kenne ich mich nicht so gut aus, aber da ist es ein anderes Prinzip - der Decoder sendet selbstständig Spannungsimpulse in kurzen Pausen,wo die Zentrale nichts sendet.

Beides sagt aber nichts darüber, ob die Zentrale den Wert auch lesen kann. Mir fallen zwei Sachen ein:

- Wenn in Deiner Schaltung (Plan oder Ausführung) irgendwas nicht stimmt mit dem Kontakt zwischen H-Brücke und Arduino, dann kann die Zentrale die Rückmeldeimpulse nicht ordentlich lesen.

- Mehr spekulativ: Die Zentrale erwartet RailCom Rückmeldungen, bekommt aber vom Decoder keine, sondern nur klassische. Entweder weil der Decoder kein RailCom kann oder es via CV ausgeschaltet ist.

Ich habe gerade kein Eagle hier verfügbar, Du machst es uns nicht gerade leicht indem Du nur das gezippten Eagle-File hier anhängst. Vielleicht magst Du in Deinen Post oben noch ein Bild mit dem Schaltplan einbinden, dann können wir sehen, ob uns was auffällt.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#54 von Holger28 , 02.02.2018 17:03

Hallo Franz,

Zitat
Ich habe gerade kein Eagle hier verfügbar, Du machst es uns nicht gerade leicht indem Du nur das gezippten Eagle-File hier anhängst. Vielleicht magst Du in Deinen Post oben noch ein Bild mit dem Schaltplan einbinden, dann können wir sehen, ob uns was auffällt.



Letztens war ich im Mikrocontroller.net Forum unterwegs und die bevorzugen eher die EAGLE Dateien. Darum habe ich hier gar nicht groß überlegt, aber hier liegt der Schwerpunkt natürlich woanders

[attachment=0]Arduino MEGA Zentrale nur DCC.zip[/attachment]

Zitat
- Mehr spekulativ: Die Zentrale erwartet RailCom Rückmeldungen, bekommt aber vom Decoder keine, sondern nur klassische. Entweder weil der Decoder kein RailCom kann oder es via CV ausgeschaltet ist.



Ich probiere mal Railcom komplett rauszunehmen. Die Lokdecoder beherrschen zwar Railcom und es ist per Default auch eingeschaltet einen Versuch wert.

Gruß,
Holger

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#55 von Holger28 , 02.02.2018 17:26

Das mit dem Rausnehmen des Railcom ist gar nicht so einfach bei dem Sketch, da man gleichzeitig den internen Booster auf eine andere Anschlussweise umstellt. Daraufhin lässt sich eine der beiden Test-Loks gar nicht mehr ansprechen.

1
2
3
 
#define BOOSTER_INT_ON LOW    //only for old Mode without RAILCOM support over NDCC!
#define BOOSTER_INT_OFF HIGH //only for old Mode without RAILCOM support over NDCC!
 
 


Also zurück zum aktuellen Stand

1
 
#define BOOSTER_INT_NDCC    //for new RAILCOM Booster3R
 



Zitat

Das die Lok Sprünge macht, klingt nach etwas viel, aber ruckeln sollte sie schon, den so macht der Decoder die Rückmeldung, in dem er kurze Stromimpulse zieht, die die Zentrale detektiert. Zumindest bei der klassischen Rückmeldung.



Die Loks bewegen sich 5-10 mm rückwärts, bei jedem Anfrageversuch der Zentrale. Das ist bestimmt nicht so beabsichtigt. Es sieht so aus, als ob der Decoder für einen kurzen Moment vollen Strom auf den Motor schaltet.

Gruß,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#56 von murdok1980 , 07.06.2018 16:06

Hallo Leute.
Der Thread ist echt spannend. Ich würde auch gern die diese Zentrale nachbauen. Ziel wäre nicht ganz so anspruchsvoll glaube ich. Ich möchte mit der z21 App nur die Weichen und die Häuserbeleuchtung der Gartenbahn meines Vaters steuern und die Weichendecoder programmieren können. Eine Roco Lokmaus hab ich rumliegen und diverse Hardware (Mega LAN Shield und ESPs) auch.
Die Seite von P.Gathow hab ich schon mehrmals durchgeackert aber irgendwie gibt's da keinen richtigen roten Faden für mich.
Ich denk aber mit etwas Hilfe pack ich das.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#57 von Ingolf , 07.06.2018 19:27

Hallo Andre,

willkommen in der kleinen Runde, etwas ruhig geworden in letzter Zeit.
Na, man hat ja auch andere Sachen zu tun.

Du schreibst, du findest keinen roten Faden, Hardware oder Software ?
Bei der Hardware hat sich bei der letzten Version folgende Vorgehensweise bewährt:

(Bilder findest du in einem meiner vorherigen Beiträge, 21.Januar)

Zuerst habe ich die Platine mit der Stromversorgung für die einzelnen Spannungen sowie den Booster mit dem TLE aufgebaut.
Dadurch kann man dann schon den TLE testen, ob er richtig verdrahtet ist, auch das Relais.

Dann den Mega und den ESP programmiert, dann kannst du schon mal den ESP testen.
Danach die einzelnen Sachen verkabeln, lief bei mir immer auf Anhieb, bis auf diese CV-Programmierung, das hab ich aufgegeben.

Bei Fragen bitte fragen !

Viel Spaß
Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#58 von murdok1980 , 08.06.2018 08:12

Hallo
Die Fragen beziehen sich auf Hardware und Software.
Das wirft schon mal die 1. Frage auf. Du sagst Booster mit dem TLE, den brauch ich doch bestimmt als Versorgung für die externen Verbraucher wie Loks, Weichen etc. oder lieg ich da falsch. Nen zusätzlichen externen Booster kann man hoffentlich auch anschließen, denke sonst wird es knapp bei der Gartenbahn.
Wenn ich dich richtig verstehe baust du alles Modular auf mit Lochraster oder so in der Art. Ne Platine wär natürlich schöner, die könnte ich auch selber fräsen (Platinenfräse 10x15cm hab ich). Vielleicht bau ich die Erste Version auch erstmal Stück für Stück modular auf und geh dann bei der Zweiten auf eine Platine über.
Ich will nur nicht schon von vorn herein Fehler machen.
CV Programmierung währe schon wichtig sonst kann ich ja keine Decoder einstellen.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#59 von Ingolf , 08.06.2018 09:21

Moin, Moin,

für Gartenbahn ist der interne Booster wohl nicht geeignet, da brauchst du etwas kräftigeres.
Allerdings brauchst du ja auch mit dem Ausgang nicht auf das Gleis zu gehen, sondern verbindest ihn nur mit den Komponenten,
die du steuern willst.
Platine fräsen hört sich gut an, ich habe eine Stepcraft 600, Platinen habe ich damit noch nicht gefräst.
Schau dir auf Philipp seiner Seite unter Zentrale / Hardware MCUs / Arduini Mega Z21 den Baubericht von Andreas Schreiber an.
Er hat dort u.a. auch ein Platinen-Layout eingestellt. Vielleicht für dich brauchbar.
Darunter siehst du noch Bilder von meinem 1. Prototypen, inzwischen schon wieder zerlegt.

Eine andere Überlegung.
Rechne mal den Materialwert der Einzelteile zusammen. Vom Zeitaufwand gar nicht zu reden.

Es gibt die DR5000 von Digikeijs ab und an für 130,-€ im Angebot. Das Teil haben wir für unsere große Digitalanlage im Club angeschafft,
läuft super. Gefahren wird mit der Z21-App.
Desweiteren gibt es die Sprog 3 (ich glaub 99,-€). Das Teil hat einen USB-Anschluß für PC, erforderlich ist eine Software zur Bedienung,
etwa Rocrail o.ä.

Wie ich schon irgendwo geschrieben habe, ich habe die Sache mit den CV´s nicht hinbekommen. Des weiteren kriege ich bei der Gleis-
spannung und der Stromaufnahme am Gleis irre Werte, die App zeigt mir eine Gleisspannung von 65 V an. Ich habe alles durchgemessen,
am Spannungsteiler für die Gleisspannung stimmt alles. Ich habs erst mal aufgegeben.

Modular ist für mich wichtig, man kann einzelne Komponenten testen, bei einer Platine mit alles Komponenten drauf stelle ich mir eine
eventuelle Fehlersuche mit anschließendem mehrmaligem rumlöten schon schwierig vor. Außerdem wollte ich alles in ein altes USB-
Festplattengehäuse einbauen, der Mega passt da genial rein.

Genutzt wird mein Eigenbau im Club für eine kleinere Anlage, bis auf die 3 kleinen Problemchen läuft ja alles.
Zeitaufwand spielt bei mir nicht so die Rolle, ich bin aus gesundheitlichen Gründen schon 4 Jahre aus dem Berufsleben raus.
Der 1. November diesen Jahres wird mein 1. Rententag sein.
Die 3 Problemchen ärgern mich nur.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#60 von murdok1980 , 08.06.2018 15:08

Hallo
Erstmal Danke für die schnelle sehr ausführliche Antwort. Die Digi5000 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings bastel ich auch gerne. Das mit der Spannung hab ich auch schon bemerkt. Ich hatte nur den Mega mit LAN Shield verbunden und mich über die App mit dem Hausinternen Wlan verbunden. Die z21 wurde auch erkannt jedoch mit hohen Spannungswerten obwohl diesbezüglich noch gar keine Hardware verbaut war.
Du meinst also mit der Digi5000 wäre ich sorgenfreie. Naja und die Decoder von Digi sind ja auch sehr günstig zu bekommen.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#61 von 1zu120 , 08.06.2018 15:27

Jetzt muss ich mal mit zu Wort melden.
Mit der DR5000 hast Du sicherlich eine funktionierende billig Zentrale, aber sorgenfrei bist Du damit mit Sicherheit nicht. Die Qualitätsstreuung dieser Zentrale ist beachtlich. Aus der Zeit mit der ich mit dieser Zentrale zu tun hatte (6 Bekannte, 8 Zentralen) kann ich sagen, dass diese Zentrale fehlerfrei nur mit der Speisespannung von mind. 18 V (Netzteil ist einstellbar von 15V bis 19V) arbeitet. Am Gleis liegen dann 17 V an, wenn es passt ok, nach entsprechender Norm für H0, TT, und N aber zuviel, das sollte zumindest dabei mit bedacht werden..


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#62 von murdok1980 , 08.06.2018 16:05

Also sollte es ja für die Gartenbahn passen.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#63 von Ingolf , 08.06.2018 18:07

Zilli hat natürlich recht, aber irgendwo in der Anleitung wird auch darauf hingewiesen, das unter 15V nix mehr geht.
Philipp hat im Schaltplan ja sogar 20V angegeben.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#64 von murdok1980 , 11.06.2018 22:41

Ist es eigentlich möglich an der z21 mega einen großen externen Booster anzuschließen, damit es auch für eine komplette Gartenbahn reichen würde? Wenn ja wie. Ich hab bis jetzt nur gelesen das Rock Booster gehen aber die haben ja wohl etwas zu wenig Dampf für ne Gartenbahn.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#65 von Ingolf , 12.06.2018 07:12

Hallo Andre,

beschreibe doch bitte mal, was an Technik vorhanden ist, in der Größenordnung Gartenbahn hab ich keine Ahnung.
Wieviel Gleisstrom wird denn benötigt ?
Aber eigentlich wolltest du mit der Digitalspannung gar nicht auf das Gleis, oder doch ?
Der TLE5206 macht bis zu 5A mit, wird dir als Fahrstrom wohl nicht reichen.

Ansonsten hat Philipp seine "Z21" ja einen Ausgang für die Roco 10761, ob ein Loconet-Booster angeschlossen werden kann
(softwaretechnisch), müßte mit Philipp abgeklärt werden.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#66 von murdok1980 , 12.06.2018 07:42

Also grundsätzlich wollte ich nicht ans Gleis, da hast du recht.
Sollte Phillip seine z21 allerdings gut laufen dann könnte ich mir zukunftsweisend vorstellen diese später auf meiner eigenen Gartenbahn komplett einzusetzen.
Da wäre(n) dann allerdings ein oder mehrere externe Booster nötig.
Ich hab schon die ganze Nacht gelesen komme aber irgendwie nicht weiter. Herrn Gathow habe ich angeschrieben, mal sehen was er sagt.
Das man den Roco 10761 anschließen kann und der dann als Booster fungiert hatte ich gelesen aber der bringt ja auch nicht ausreichend Strom oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
Übrigens noch ne Info für alle.
Ich hab 10 Platinen für die Z21 bestellt, wenn alles funktioniert bleiben da bestimmt welche übrig.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#67 von 1zu120 , 12.06.2018 08:51

Zitat
Übrigens noch ne Info für alle.
Ich hab 10 Platinen für die Z21 bestellt, wenn alles funktioniert bleiben da bestimmt welche übrig.
Grüße Andre


Hallo Andre,
dann würde ich da schon mal gerne meinen Fuss in die Tür wollen und großes Interesse anzeigen für eine "übriggebliebene" Platine.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#68 von Kriwatsch , 12.06.2018 12:40

Hallo Andre
Es wird doch wohl H-Brücken mit mehr "Dampf" geben, musst Du die Booster eben selbst bauen. Ich glaube da etwas bei PG gelesen zuhaben. Andererseits, 5A sind doch auch schon eine Hausnummer. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Booster da schon in die Knie geht. Wirst aber für gute Kühlung sorgen müssen. Beleuchtung der Züge/Wagen natürlich mit LEDs und Schalten und Fahren getrennt. Da sind es ja schon zwei Keise Einer allein ist natürlich ein bissel weng. Ist aber eben auch von der Größe abhängig & wieviel da rollt
Ciao
Micha
PS: Oder über alternative Antriebe nachdenken, Echt-Dampf und Verbrenner zum Beispiel Fiel mir gerade ein könnte ja meinen Rollie mit zwei Fahrradmotoren elektrifizieren Bin schon wech


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#69 von Ingolf , 12.06.2018 16:21

Hallo Andre,

Google mal nach

BTS7960B

ich denke 43A sollten auch dir reichen.

Eine Beschreibung findest du hier:

http://www.trainelectronics.com/DCC_Ardu...oster/index.htm

Habe auch Interesse an 1 Platine

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#70 von murdok1980 , 12.06.2018 17:39

So was wie den BTS hab ich glaub ich noch rum liegen. Mir ging's ja eher darum wie man es anschließt oder in die Schaltung integriert.


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#71 von volkerS , 12.06.2018 20:25

Hallo,
IBT2 ist die komplette Leistungsbrücke, wird auch für DCC-Booster oder im geschlossenen Threat mit MFX verwendet.
Die 43A sollte man aber mit Vorsicht geniesen, dieser Strom ist über die Anschlußdrähte nicht dauerhaft zu übertragen.
Als 10A-Brücke funktioniert er aber sehr gut. Bei mir als Fahrtsteller mit 50mm-Lüfter für 24V 250W-Motoren in 5-Zoll Gartenbahnloks.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#72 von Ingolf , 13.06.2018 07:07

Hallo Volker,

fährst du digital oder analog ?
Wie begrenzt du den Strom, durch das Netzteil ?

Ich bin (war) mal ein "Elektrischer", 43A am Gleis dürfte im Kurzschlußfall schon ganz schön rumpeln.
Ist das Teil Kurzschlußfest ?

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#73 von volkerS , 13.06.2018 12:29

Hallo Ingo,
die Brücke ist selbst kurzschlußfest (43A).
Für Anwendung in Modellbahnanlagen gibt aber entweder die Möglichkeit über externe Beschaltung den Maximalstrom des IBT2 zu begrenzen oder aber hinter der Brücke Stefans Autofuse einfügen. Ohne die Maßnahmen zerstört die IBT2 im Kurzschlußfall das Netzteil.
Bei meiner Anwendung (5-Zoll Gartenbahn) habe ich in der Zuleitung von der Batterie zur IBT2 einen Sicherungsautomaten, sonst brennen bei den möglichen Kurzschlußströmen der Batterien (2x20Ah) Adern und IBT2 ab. Gefahren wird mit Fernsteuerung. Übrigens alles in der Lok, bei 5-Zoll gibt es keine Gleisspannung, wäre bei Streckenlängen von bis zu 1km auch kaum möglich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#74 von murdok1980 , 13.06.2018 16:39

Den 43A (Max 10A) Booster hab ich mir angeschaut. Sieht gut aus. Wenn ich es richtig gelesen hab wird der Einfach an die 2 Track Leitungen angeschlossen und bezieht von dort das DCC Signal. Bei der originalen Z21 gibt's ja denn Booster Anschluss wo noch ein Adapter angeschlossen wird damit man bis zu 15 CDE Booster betreiben kann.
Kann man den Adapter nicht auch verwenden, allerdings hat die Z21 Mega ja kein direkten Boosteranschluss.
Sorry für die vielleicht blöden Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand die Zusammenhänge mit dem CDE erklären.
Edit
Laut der Website von P.Gathow soll man einen Rock oder CDE Booster anschließen können. Genau das mit dem CDE Booster interessiert mich jedoch geht nicht richtig hervor wie der angeschlossen wird.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#75 von Ingolf , 14.06.2018 07:16

Hallo Andre,

Google mal nach ROCO 10789, dies ist ein Adapter von Z21 auf CDE-Booster.
Habe irgendwo im I-Net auch schon mal eine Selbstbau-Variante gesehen.
Mußt du mal etwas Google quälen.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz