RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#1 von blauzottel , 01.01.2018 11:19

Alles Gute im neuen jahr 2018,

Eine Frage an die Digitalexperten:
Ich habe das Problem das meine neue RedBox mit Handcontrol2, unter dem Datenformat m3 (=mfx), die Lokfunktionen der mfx Loks nicht ansteuert.
Zur Überprüfung der Lokdecoder habe ich das Datenformat MM2 27b ausprobiert, damit lassen sich die Lokfuntionen f0 bis f4 problemlos schalten, unter dem Datenformat m3 überhaupt nicht.

Wer hat einen Tip für mich, vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit.

Danke
Beste Grüße
Karl


Beste Grüße
Karl


blauzottel  
blauzottel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 07.06.2007
Ort: 2103 Langenzersdorf, Propst Peitl Strasse 45
Gleise K, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#2 von LDG , 01.01.2018 16:35

Hallo Karl,

habe gerade mit einer mfx-Lok im m3-Modus getestet und konnte F0 bis F13 (mehr hat die Lok nicht) erfolgreich testen.

Hast Du einen PC und ein aktuelles CV-Navi (Version ab 2.6) eingerichtet ?
Richte die Lok im m3-Modus an der HandControl2 (HC2) ein.
Falls dabei eine 8 stellige Hexzahl (0..9, A..F) angezeigt wird bitte notieren und in den Lok-Karton (das ist die interne Decoder-UID).

  • CV-Navi starten
  • "MasterControl/RedBox" auswählen
  • "Start"
  • "Konfiguration aus MC/RB lesen"
Wenn das ohne Probleme geht dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit "Konfiguration in Datei sichern" ein BAckup der Konfiguration zu sichern
Nun "Angeschlossene Geräte" auswählen unbd das Ergebnis (Ausgabe) hier einstellen.

Im Reiter "Prog./LokControl" kannst Du die Loknummer über die Zehnertatstur eingeben und mit "#" (OK) übernehmen (sollte wie an der HC2 gehen). Dann wird der aktuell eingestellte Loktyp aus der MC/RB ausgelesen und die Funktionstasten freigeschaltet. Bei "m3" sollte jetzt bis "F15" möglich sein.
Kannst Du hier mehr Funktionen Deiner Lok als mit der HC2 abrufen/auswählen/erfolgreich testen ?

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#3 von blauzottel , 01.01.2018 20:03

Hallo Lothar,
vilen Dank für deine schnelle Unterstützung.
Ich fürchte das ist aber jetzt hinfällig bzw. auch nicht mehr möglich.

Nachdem ich mein Samsung S5 mit der RedBox verbunden habe, haben auch die Fahrbefehle nicht mehr funktioniert, weder vom Mobiltelefon noch von der HC2. Stattdessen hat die RedBox ein Software update eingefordert, trotz mehrmaliger Versuche mit unterschiedlichen USB Ports und veschiedenen Kabeln war aber eine Verbindung der RedBox mt dem Notebook nicht möglich. Selbst das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht funktioniert, es konnten nicht alle Daten ..... blabla.

Ich bin enttäuscht, genervt und frustriert. Von einer modernen Multiprotokollzentrale erwarte ich zumindest bei der Basisfunktionen "Loks fahren und Sonderfunktionen schalten" Plug & Play, ganz so wie das in den Prospekten dargestellt wird.
klingt komisch, ist aber so (frei nach der "Maus").
Daher morgen zurück an Tams, und ich muss mir eine Alternative überlegen.

Trotzdem vielen Dank und beste Grüße
Karl


Beste Grüße
Karl


blauzottel  
blauzottel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 07.06.2007
Ort: 2103 Langenzersdorf, Propst Peitl Strasse 45
Gleise K, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#4 von ET 65 , 01.01.2018 20:54

Hallo Karl,

bevor hier noch mehr Porzellan zerschlagen wird.

Wende Dich hier im Forum an "ktams" am Besten per PN. Da wird Dir geholfen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#5 von blauzottel , 01.01.2018 22:05

Danke Heinz,
ich werde versuchen das Problem direkt mit Kersten Tams zu lösen und dann berichten.
Grüße Karl


Beste Grüße
Karl


blauzottel  
blauzottel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 07.06.2007
Ort: 2103 Langenzersdorf, Propst Peitl Strasse 45
Gleise K, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#6 von blauzottel , 04.01.2018 20:14

Aktueller Status:
Auslesen der RB Daten war mit telefponischer Hilfe von K. Tams sofort möglich, die USB Schnittstelle hat den Datenaustausch blockiert.
Lösung: im CV Navi unter Optionen einmal auf 57600 Baud umstellen, schließen, wieder öffnen, zurück auf 2400 Baud setzen, nochmals schließen und dann nochmals öffnen , dann hat das Auslesen funktioniert.
Firmware dann updgedated, FAhrbefehle haben dann aber immer noch nicht funktioniert. Möglicherweise auch mein Unvermögen, habe wohl zu viel Plug&play erwartet.
Jetzt habe ich einmal die RB an Tams zur Prüfung gesandt.

Insgesamt erscheint mit die Handhabung eher kompliziert. Ich will aber eine Multiprotokollzentrale mit m3/M4 und DCC, möglichst ohne Bildschirm und dicke Bedienungsanleitung, denn mittelfristig ist veine Steuerungssoftware (Rocrail, TC, iTarin oder ähnlich) geplant.
Daher escheint mir das tams System optimal.

Mal sehen wie es weitergeht.
Grüße
Karl


Beste Grüße
Karl


blauzottel  
blauzottel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 07.06.2007
Ort: 2103 Langenzersdorf, Propst Peitl Strasse 45
Gleise K, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#7 von Beschwa , 04.01.2018 22:11

Hallo Karl,

glaube aber nicht das PC Steurung egal von wem
Plug and Play ist.........
Und lesen muss man da auch wollen, ganz viele Seiten und ganz viel
im jeweiligen Forum.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#8 von Erich Müller , 05.01.2018 12:50

Hallo Karl,

Zitat

die USB Schnittstelle hat den Datenaustausch blockiert.
Lösung: im CV Navi unter Optionen einmal auf 57600 Baud umstellen, schließen, wieder öffnen, zurück auf 2400 Baud setzen, nochmals schließen und dann



Verstehe ich das richtig: du betreibst die USB-Schnittstelle mit 2400 Baud? In meiner Anleitung zur RedBox steht, die USB-Schnittstelle wird immer mit 57600 Baud betrieben. 2400 Baud ist doch nur knapp über der Tippgeschwindigkeit einer guten Sekretärin...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#9 von LDG , 05.01.2018 15:15

Hallo,

die RedBox (RB) hat zwei USB-Schnittstellen. Die USB-1 entspricht der USB der EasyControl (EC) und ist fix auf 57600 Baud eingestellt. Die USB-2 an der RB entspricht der RS-232 der EC und ist variabel zwischen 1200 und 57600 einstellbar. Zur Nutzung der Schnittstelle muß die in der RB/EC eingestellte Datenrate mit der konfigurierten Datenrate des Programms (CV-Navi oder andere Steuerungssoftware) übereinstimmen.
Ich habe bei mir die zweite Schnittstelle einfach auch auf 57600 eingestellt, dann muß ich nicht so viel (um-)denken

@Karl: In Wien kenne ich einen Tams-Nutzer der sich auch mit CV-Navi recht gut auskennt...

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#10 von Erich Müller , 06.01.2018 15:36

Hallo Lothar,

auf S.37 steht in meiner Anleitung wörtlich:

Zitat
Interface-Baudrate einstellen (nur RedBox Version V24)

...
Für die USB-Schnittstelle ist die Baudrate fest auf 57600 eingestellt. Sie kann nicht verändert werden.



Logisch - das ist ja gerade USB. Und bei den Versionen ohne RS232 kann auch keine Baudrate eingestellt werden. Daran stellt man also am besten gar nicht herum, falls man da irgend einen Schalter finden sollte, sondern lässt das auf Werkseinstellung 57600.

Eine USB-Schnittstelle auf 1200 oder 2400 Baud zu würgen kann nur Ärger verursachen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#11 von Derrick23 , 06.01.2018 20:24

Aber er hatte doch Kersten am Telefon! (Übrigens immer nett mit ihm zu telefonieren)

Ich gehe davon aus, dass er das getan hat, was Kersten im gesagt hat, von daher denke ich passt das schon so!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#12 von Erich Müller , 07.01.2018 08:52

Bei dem Gespräch waren wir nicht dabei - und es bleibt erst mal dabei, dass für eine USB-Schnittstelle keine Baudrate eingestellt werden soll weder laut Anleitung noch laut USB-Spezifikation.
Da wäre auch am CV-Navi nachzubessern: er erkennt das Modell der RedBox, dann muss für die Versionen mit USB die Baudrateneinstellung gesperrt sein.

Bei mir funktionieren die m3-Funktionen über USB einwandfrei.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#13 von nakott , 07.01.2018 09:32

[quote="Erich Müller" post_id=1775255 time=1515311523 user_id=26147]und es bleibt erst mal dabei, dass für eine USB-Schnittstelle keine Baudrate eingestellt werden soll weder laut Anleitung noch laut USB-Spezifikation
[/quote]
Hallo Erich,

glaube mur, der Lothar weiß von was er oben schreibt. Es geht bei der USB-2 der RB um die Datenraten-Einstellung in der RB und im CV-Navi. Nicht um COM-Einstellungen im Windows.

Schau Dir in diesem Screenshot den obersten roten Rahmen an und die Radio-Knöpfe. Auch für den FW-Update ist es wichtig, dass CV-Navi den benutzten Anschluss kennt, denn es gibt, wie Lothar schrieb, Unterschiede bei den USBs der RB.


[quote="Erich Müller" post_id=1775255 time=1515311523 user_id=26147]
Bei mir funktionieren die m3-Funktionen über USB einwandfrei.
[/quote]
Das m3 Thema ist unabhängig vom USB. Der Thread-Ersteller hatte zwei Probleme.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#14 von Derrick23 , 07.01.2018 11:15

[quote="Erich Müller" post_id=1775255 time=1515311523 user_id=26147]
Bei dem Gespräch waren wir nicht dabei - und es bleibt erst mal dabei, dass für eine USB-Schnittstelle keine Baudrate eingestellt werden soll weder laut Anleitung noch laut USB-Spezifikation.
Da wäre auch am CV-Navi nachzubessern: er erkennt das Modell der RedBox, dann muss für die Versionen mit USB die Baudrateneinstellung gesperrt sein.

Bei mir funktionieren die m3-Funktionen über USB einwandfrei.
[/quote]
Simuliert der USB denn nicht nur nen RS232? Solange da beide dieselbe Geschwindigkeit haben, sollte dann doch alles gut sein!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#15 von Erich Müller , 07.01.2018 12:09

Hallo Dirk,

wo auf der Seite wird die Baudrate abgefragt?

Hallo Derrick,

Zitat

Simuliert der USB denn nicht nur nen RS232? Solange da beide dieselbe Geschwindigkeit haben, sollte dann doch alles gut sein!



Wenn das so ist, dann findet der Baudraten-Abgleich in der RB statt, und dann gilt wieder, was auf S.37 im Handbuch steht:

Zitat
Interface-Baudrate einstellen (nur RedBox Version V24)
Default-Wert Einstellmöglichkeiten
57600 Baud Wertebereich: 1200, 2400, 4800, 9600, 14400, 19200, 38400,
57600
Hinweise:
Bei Verwendung der seriellen Schnittstellen müssen Sie den Wert entsprechend der
Schnittstellen-Konfiguration an Ihrem PC einstellen.

Für die USB-Schnittstelle ist die Baudrate fest auf 57600 eingestellt. Sie kann nicht
verändert werden.



In einem Satz: NUR bei der Redbox V24 mit RS232-Schnittstelle muss und darf an der Baudrate gedreht werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#16 von Derrick23 , 07.01.2018 12:21

Nun, das ist jetzt eine Definitionsfrage, wenn der USB eine RS232 simuliert ist es für mich eigentlich eine serielle Schnittstelle, da muss ich die Baudrate konfigurieren.

Und bei Windows ist, soweit ich das weis, das Einstellen in der Software nicht ausreichend, es muss zwingenderweise die Baudrate auch im Geräte Manager eingestellt werden.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#17 von Erich Müller , 07.01.2018 12:37

Die Definition ist für mich hinreichend geregelt, wenn da steht: Nur RedBox Version V24.
Das ist die mit der RS232. Für alle anderen Modelle wird das eben NICHT eingestellt.

Eigentlich schon ein-eindeutig definiert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#18 von blauzottel , 07.01.2018 15:17

Hallo Modellbahnkollegen,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Vermutlich hatte ich mehrere Probleme. also kontaktierte ich Kersten Tams direkt, da es mir nicht einmal gelungen die Daten der RB "Booster-R" in CV Navi auszulesen.
Auf Anweisung von Kersten Tams ist es mir dann über den USB2 Anschluss gelungen, die RB Daten über USB2 mit 2400 Baud auszulesen!!
Dies dauerte ca 12-15 Sekunden.

Anschließend habe ich die Firmware updates gemacht, hatte aber noch immer derartige Probleme, sodass ich die RB samt HC2 zurück an Tams zur Überprüfung geschickt habe.

@ Bernd: das war mir nach eingehendem Studium diverser Foren schon klar, dass ich viel Papier für einen Steuerungssoftware studieren muss. ich dachte ich kann -"quick & dirty"- endlich die Sonderfunktionen meiner mfx Loks ausprobieren. Das ist mir aber vorerst einmal nicht gelungen.

@Lothar, Danke für deine Unterstützung, ich darf mich bezüglioch des Kontaktes in Wien bei Bedarf bei dir melden. Der kontrakt zu dem kollegen wäre sicherlich sehr hilfreich für mich.

So und jetzt werde ich nächste Woche mit Tams Rücksprache halten ob die RB in Ordnung ist, ich irgendwelche grundsätzlichen Fehler gemacht habe und dann entscheiden wie es weitergeht.

Aber natürlich habe ich "Lunte gerochen" und bin schon motiviert die RB bei mir zum Laufen zu bringen.
Vor allem bei dieser Unterstützung im Forum.
Danke nochmals
Grüße aus Langenzersdorf bei Wien
Karl


Beste Grüße
Karl


blauzottel  
blauzottel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 07.06.2007
Ort: 2103 Langenzersdorf, Propst Peitl Strasse 45
Gleise K, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#19 von nakott , 07.01.2018 16:33

[quote="Erich Müller" post_id=1775380 time=1515323346 user_id=26147]
wo auf der Seite wird die Baudrate abgefragt?
[/quote]
Hallo Erich,

ein letzter Versuch; egal davon, was im RB Handbuch steht. Ich habe für Seriell/ISB2 in meiner RB 2400 Baud eingestellt. Und im CV-Navi habe ich 57600 Baud eingestellt (lila Kasten). Das ist das Ergebnis, wenn man dann die Konfig der RB lesen will.



Wer bei der RB, über USB-2 mit CV-Navi konfigurieren will, der muss im CV-Navi und in der RB die gleiche Baud-Rate einstellen!

Für die USB-1 ist das NICHT der Fall.

Nachdem ich unter CV-Navi Optionen dann auf 2400 Baud gestellt habe, ging das Auslesen der Konfig prima.



Im übrigen wird im CV-Navi extra geschrieben "Seriell/USB2". Da nur die RB eine USB-2 hat, ist also ganz klar, dass es sich um eine Einstellung für die RB handelt.

@Alle:

Zitat

Ich habe bei mir die zweite Schnittstelle einfach auch auf 57600 eingestellt, dann muß ich nicht so viel (um-)denken


Genau das ist die beste Empfehlung! Ab Werk steht USB-2 der RB auf 57600 und das belässt man bitte auch so! . Im CV-Navi dann unter Optionen ebenfalls 57600 benutzen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#20 von LDG , 07.01.2018 17:40

Hallo,[quote="Erich Müller" post_id=1775399 time=1515325068 user_id=26147]
Die Definition ist für mich hinreichend geregelt, wenn da steht: Nur RedBox Version V24.
Das ist die mit der RS232. Für alle anderen Modelle wird das eben NICHT eingestellt.

Eigentlich schon ein-eindeutig definiert.
[/quote]Hier irrt offenbar das Handbuch! (@Kersten Tams: bitte ggf. anpassen).
Das was ich oben geschrieben habe ist zumindest an meiner RedBox (RB mit 2*USB und internem Booster) so. Die USB-2 verhält sich wie die RS-232/V24 der EasyControl.

@Karl: Versuche Dir ein Kabel USB-A auf Mini-USB für die USB-1-Schnittstelle der RB zu organisieren. An USB-1 ist die Datenrate immer fix auf 57600 baud.
Achtung kein: USB-A auf Micro-USB. Der Stecker sieht ähnlich aus ist aber zu klein und passt nicht!

Wenn Du den Kontakt in Wien brauchst schreibe mir eine PN. Der Kollege in Wien ist nicht hier im Forum angemeldet.
Ende Oktober war ich eine Woche in Wien, da hätte ich selbst vorbeikommen können

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#21 von Marky ( gelöscht ) , 08.01.2018 10:08

Moin,

ich hätte dazu eine ähnliche Frage, weil ich als PC-Dummer, keine Ahnung von den "Innereien" (passenden Einstellungen) des PC habe.

Szenario: Tams EC an USB . Wie ist das mit den Einstellungen im Gerätemanager unter COM/LPT Tams EC---->Anschlußeinstellungen xxx Baud.

Ist der dort eingetragene Wert für seriell oder betrifft der auch meine Config über USB. Muß der Wert Bits pro Sekunde dort auf 57600 stehen, oder ist der Wert für den USB- Anschluß ohne Belang ?

Gibt es sonst noch etwas anzupassen ? --->Datenbits ? Puffer ? etc.

Vielen dank schon mal im Voraus an die Experten.

Gruß Markus


Marky

RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#22 von Erich Müller , 08.01.2018 13:50

Hallo Dirk,

Zitat

Ich habe für Seriell/ISB2 in meiner RB 2400 Baud eingestellt.



Für die USB-Schnittstelle? WARUM?

Zitat

Und im CV-Navi habe ich 57600 Baud eingestellt (lila Kasten). Das ist das Ergebnis, wenn man dann die Konfig der RB lesen will.


Logisch, das kann ja nicht funktionieren.

Bleibt aber, dass das Handbuch für USB2 (nicht V24 mit serieller Schnittstelle) kein Umstellen der Baudrate vorsieht. Aus gutem Grund... USB funktioniert nämlich etwas anders.

Zitat

Hier irrt offenbar das Handbuch! (@Kersten Tams: bitte ggf. anpassen).



Hier sollte schlichtweg die Einstellmöglichkeit für RB mit USB-Schnittstelle gesperrt werden. Die ist da nämlich unnötig - so unnötig wie der Choke an einem Motor mit geregeltem Katalysator.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#23 von nakott , 08.01.2018 19:10

Hallo Erich,

einen Gegenfrage. Besitzt oder benutzt Du eine RB oder MC?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#24 von Erich Müller , 09.01.2018 10:01

Hallo Dirk,

Zitat

Besitzt oder benutzt Du eine RB oder MC?


[quote="Erich Müller" post_id=1775255 time=1515311523 user_id=26147]
Bei mir funktionieren die m3-Funktionen über USB einwandfrei.
[/quote]

Du hattest das übrigens kommentiert...

Gegenfrage: besitzt du eine RB mit zwei USB-Anschlüssen?

Meine RB hat die Eigenart, nicht mit dem (XP-)PC zu kommunizieren, wenn sie eingeschaltet wird, bevor Windows hochgefahren ist. Bei anderen Geräten mit integriertem Serial/USB-Adapter stellt das kein Problem dar. Vielleicht liegt es daran, dass die RB am Frontside-USB angesteckt ist. Aber das macht mir nix, dann wird eben erst der PC gestartet und dann die RB, und alles funktioniert.

Und ich bleibe dabei, das Handbuch ist richtig und eindeutig:
bei den RB-Versionen mit zwei USB-Buchsen ist der Serial/USB-Wandler ab Werk mit 57600 Baud richtig eingestellt, und die Anleitung sagt: nichts daran verändern.
USB-seitig regelt der Adapter mit dem USB-Host die Verbindungsgeschwindigkeit, und RB-seitig sind 57600 Baud richtig.

Bei einer seriellen Schnittstelle am Computer muss die Verbindungsgeschwindigkeit abgestimmt werden - aber hier sind eben beide seriellen Partner in der RB aufeinander abgestimmt, mit 57600 Baud.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Erledigt RedBox schaltet mfx Lokfunktionen nicht

#25 von nakott , 09.01.2018 11:26

Hi Erich,

dann kannst Du doch einfach mal mein oben gezeigtes Szenario ausprobieren und wirst sehen, dass das Verhalten vom USB-2 der RB im Zusammenwirken mit dem CV-Navi so ist, wie Lothar und ich es beschrieben haben und dass es, warum auch immer, nötig ist, dass unter CV-Navi Optionen die gleiche Baud-Rate eingetragen sein muss wie in der RB für USB-2 (große Buchse an der RB mir Silab-Kennung).

Für USB-1 (kleine, flache USB-Buchse der RB) spielt das alles keine Rolle.

Für den Endanwender ist am Ende doch primär wichtig zu wissen, was er wie einstellen muss damit es geht. Und genau das haben Lothar ich geschrieben für die USB-2.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz