RE: Esu Lokprogrammer

#1 von gimly , 27.12.2017 19:05

Hallo,


ich habe einen Lokprogrammer bekommen von ESU, ich verzweifele hier bald mit dem blöden ding. Wie bekommt man den denn Sound von der Esu Seite auf den Decoder ? Habe zwar was aufgespielt aber bios auf das weise Licht funktioniert gar nichts. Sitze schon Stunden hier an den blöden ding.

Wollte eigentlich eine BR 232 Sound aufspielen, mit ESU Lok Decoder mit Sound V4

Kann mir da jemand Helfen?


Lg MArkus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Esu Lokprogrammer

#2 von hans-gander , 27.12.2017 19:30

Hallo Markus,
du benötigst einen LokSound Decoder sowie die ESU-Software und einen PC das sollte genügen. Weiter gibt es bei Google oder youtube genügend Beseispiele die dich quasi online zur Lösung führen.
Viel Erfolg,
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Esu Lokprogrammer

#3 von gimly , 27.12.2017 19:33

das hab ich alles auf dem Rechner, aber mit google auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Kann aber dazu nichts Deutsches finden. ops:

lg


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Esu Lokprogrammer

#4 von hans-gander , 27.12.2017 20:31


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Esu Lokprogrammer

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 27.12.2017 23:34

Moin Markus,
keine Sorge, das wird.

Zunächst lädst du dir das Soundprojekt auf den PC.
Wählst also eins auf der Esu-Homepage aus, bestätigst dann die Lizenzbedingungen und dann ist das Soundprojekt inners kürzester Zeit auf dem PC.

Dann schließt du den Lokprogrammer an. Für den USB-Wandler muss ein Treier installiert werden, ist das bereits geschehen?
Hier kann es mehrere kleine Hürden geben - bei neuen Programmern weniger, aber vielleicht hast du ja ein Gebrauchtgerät?

Wie im ersten Video, das Hans dir verlinkt hat, kannst du dann auf den Decoder zugreifen. Klappt das soweit?
Wenn ja ist gut. Wenn nein, benötige ich mehr Input.

Jetzt öffnest du dein vorher herunter geladenes Soundprojekt.
Wenn du es nicht auf Anhieb findest, suche im Explorer nach *.esux

Nun kannst du, wenn es soweit geklappt hat, alle möglichen Decodereinstellungen vornehmen.
Und oben gibt es ein Klickfeld für "Decoderdaten schreiben" und rechts davon "Sounddateien schreiben".
Irgendwas in der Art wollen wir ja.


Nun weiß ich nicht genau, wo die Hürde ist, an der du scheiterst, aber es wird nichts Wildes sein.
Sicher nur ein kleines Verständnisproblem.
Schicke mir sonst einfach deine Telefonnummer, dann lässt sich soetwas schnell klären, ohne großartig Worte tippen zu müssen.
Wohl nicht mehr heute Abend, aber zum Wochenende hin.

Vielleicht hat sich dein Problem ja dank Hans' Links bereits geklärt?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Esu Lokprogrammer

#6 von Modelltraumland , 27.12.2017 23:39

Hallo Markus,

wenn Du das Soundprojekt runtergeladen hast, Doppelklick auf die Datei. Damit wird automatisch die Software gestartet und das Projekt geladen. Dann oben links auf Programmer klicken und Sounddaten schreiben auswählen. Das Fenster mit "Weiter" bestätigen. Daten werden geschrieben, das wars!


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu Lokprogrammer

#7 von msslovi0 , 27.12.2017 23:40

Soundübertragung funktioniert nur über den entsprechenden Sound-Schreiben-Button. Der normale Schreibmodus überträgt nur CV-Werte, auch bei Sounddecodern.


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz