RE: ?? mDT3 (v3.2.3), mDP und CS3Plus

#1 von Fleetworker , 27.11.2017 18:01

Moin, Moin

das DekoderTool (mDT) und den Decoder-Programmer (mDP, Art.-Nr. 60971) nutze ich jetzt schon eine ganze Weile für die mSD/3-Dekoder.
Damit gibt es keine Probleme.

Aber:
- Mit dem mDP in Verbindung mit der CS3Plus
- Wenn ein mSD-Dekoder programmiert werden soll (die Daten müssen vom PC via CS2/CS3Plus auf einen USBStick)
habe ich Probleme.

Ich möchte keinen Phantomen hinterher jagen.
Möglicherweise sind die unten beschriebenen Funktionen noch gar nicht in der CS3Plus realisiert.

Deshalb die Frage in die Runde, ob Ihr gleiche oder ähnliche Effekte feststellen könnt.

1.:
Angeschlossener mDP (am 'normalen' USB-Port)
Anzeige in CS3Plus:


Die Anzeige bleibt ausgegraut. Der mDP wird nicht erkannt.

2.:
Programmierwege (im mDT):


Fehler wegen USBStick
Mit Klick auf das CS2-Symbol erscheint die "CS2-Liste" mit der richtigen IP:

Klick "grüner Haken"
Der blassgraue Text zeigt zwar fälschlicherweise "CS2", aber bestätigt die richtige Seriennummer und richtige IP (der CS3Plus).
Klick auf das Pfeilsymbol

Es erscheint der Fragedialog nach einem USBStick:


Da ein USBStick gesteckt und von der CS3Plus erkannt wurde

klick auf "JA"

Reaktion:


- Der USBStick wird offensichtlich nicht erkannt. Fehler im mDT3 oder in der CS3Plus?

3.:
Lok
Der blassgraue Text zeigt "Keine Lok ausgewählt"
Klick auf das Lok-Symbol öffnet die Lokauswahl:


Klick auf den Pfeil öffnet die (Dropdown-)Liste


Es werden nur Loks mit mfx oder mfx+ -Dekodern angezeigt und Loks mit DCC-Dekodern werden unterschlagen.

Das eigentliche Dilemma:
Ich habe "gerade eben" einen neuen Dekoder programmiert, der in eine "neue" Lok eingebaut werden soll.
Diese Lok kann es in der Lok-Liste der CS3Plus noch gar nicht geben.
Was also auswählen?

Mit ratlosen Grüßen
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? mDT3 (v3.2.3), mDP und CS3Plus

#2 von Walter Gebhard , 27.11.2017 19:36

Hallo Fleetworker ,

ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit dem Projekt.
Laut Märklin funktioniert dieser Weg vom mDTool3 > CS3 > Lok im Bild links noch nicht (Letzter Stand im Sommer ).
Es geht nur der rechte Weg Tool3 > Decoder Programmer > PC ist auch schneller.
Ich habe mir an der CS3 am Programmier Gleis einen ESU Profi Prüfstand 53900 angeschlossen, wechsle zwischen Prüfstand und Programmer um den mSD3 zu testen.
Möchte mir den Ein/Ausbau in der Lok ersparen bis es richtig funktioniert.
Beim Programmieren auf die CS3 sollte die Lok vorher gelöscht sein und dann wieder Neu anmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Walter


Walter Gebhard  
Walter Gebhard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.01.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus WinDigipet 2018.1b
Stromart AC


RE: ?? mDT3 (v3.2.3), mDP und CS3Plus

#3 von Fleetworker , 27.11.2017 19:55

Hallo Walter,

Danke für Deine Rückmeldung.
Ich nutze auch den ESU-Prüfstand auf die gleiche Weise.
Leider kann man dadurch das Laufverhalten der Lok (mangels Lok und Rollenprüfstand) nicht mal annährungsweise erkennen

Naja, warten wir eben auf das nächste, übernächste, über-übernächste.... Update

mit geduldigen Grüßen

Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? mDT3 (v3.2.3), mDP und CS3Plus

#4 von elia , 09.12.2017 17:15

Hallo Walter et al,
vor kurzem habe ich die CS3 in Betrieb genommen und wollte einen mSD Nachrüstdekoder mit einem anderen Sound bespielen. In der Originaldocu der CS3 ist da nichts beschrieben. Ich habs mal gemäß der CS2-Anleitung versucht: Soundfile von Märklin auf einen Stick und in die CS3 rein. Diese erkennt zwar den Stick anhand des grünen Häckchens, aber mit Soundfile entpacken ging da nichts. Ich habe die neuesten Updates an der CS3.
Gibt's da über diese Thema was neues?
Den Dekoderprogrammer wollte ich mir nicht anschaffen. Ich dachte was die CS2 kann sollte die CS3 auch können.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: ?? mDT3 (v3.2.3), mDP und CS3Plus

#5 von Walter Gebhard , 11.12.2017 14:13

Hallo Helmut,
Ich habe mir die CS3 plus mit den Sounds nochmals angeschaut das mit den anderen Sounds aufspielen geht nicht.
Deshalb braucht mann den Programmer und die Software mDT3 da kann mann die Soundbiliothek Heruntergeladen.
Aber nur für die mld3 u. mSD3 zum Programmieren.
Die mLD kann Mann mit der CS 3 nur bearbeiten soweit ich das verstehe.
In der Betreibsanleitung ist da nicht viel beschrieben.

Gruß Walter


Walter Gebhard  
Walter Gebhard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.01.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus WinDigipet 2018.1b
Stromart AC


RE: ?? mDT3 (v3.2.3), mDP und CS3Plus

#6 von elia , 11.12.2017 17:15

Hallo allerseits,
also vor kurzem habe ich den Märklin SBB Habersack auf mSD/3 60985 umgebaut. Da in der Tenderlok nicht viel Platz ist habe ich die Kabelbaumvariante 60985 und den ESU 11 x 15mm Lautsprecher mit aufklebbarer Schallkapsel gewählt.
Die Litzen sind dünner als die bei der 21 pol.Schnittstelle. Soweit geht alles. Es waren allerdings ein Haufen Litzen übrig.
Vermutlich diejenigen die sonst zur Prgrammierschnittstelle gehen. Aber mit dem DekoderProgrammer geht da nix weil der Dekoder eingelötet ist.
Ich dachte was beim ESU Lokprogrammer seit Jahrzehnten geht wird die CS3 doch auch wohl können. Man stellt die Lok aufs Gleis und lädt den Sound und wartet halt.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: ?? mDT3 (v3.2.3), mDP und CS3Plus

#7 von Walter Gebhard , 11.12.2017 20:51

Hallo Helmut,
das ist genau das was hier oben beschrieben wurde der Decoder kann im eingebauten Zustand nicht programmiert werden das soll laut Märklin kommen.
Für den Decoder 60985 zum Programmieren brauchst du den Programmer 60971
Mit den 2 Kabel IN1 IN2 ist vermutlich im Zusammenhang mit dem neuen Decoder Tester der noch kommt.

Gruß Walter


Walter Gebhard  
Walter Gebhard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.01.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus WinDigipet 2018.1b
Stromart AC


RE: ?? mDT3 (v3.2.3), mDP und CS3Plus

#8 von elia , 12.12.2017 19:17

Hallo Walter:
Die Aussage "der Decoder kann im eingebauten Zustand nicht programmiert werden, das soll laut Märklin kommen" ist ja auch schon was.
D.h. Märklin weiß um diesen Wunsch der CS3-Nutzer?
Dann machen wir in der Zwischenzeit was anderes am Hobby.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: ?? mDT3 (v3.2.3), mDP und CS3Plus

#9 von TT800 , 12.12.2017 23:51

[quote="Walter Gebhard" post_id=1761434 time=1513021918 user_id=4083]
Für den Decoder 60985 zum Programmieren brauchst du den Programmer 60971
Mit den 2 Kabel IN1 IN2 ist vermutlich im Zusammenhang mit dem neuen Decoder Tester der noch kommt.
[/quote]
Hallo Walter und die anderen!

Diese 2 Drähte werden beim Anschluss an den mDP 60971 benötigt. Über diese 2 Drähte läuft der Flash.
Deshalb empfiehlt es sich, die resetfesten Werkseinstellungen (FDS) und das Soundprojekt VOR dem Einbau/Löten des Decoders zu flashen. Durch Verwenden dieser 2 Drähte geht vor allem der Soundflash ganz schnell.

NACH Einbau/Löten kann man dann mit der CS3 die Parameter/Einstellungen testen und immer wieder nach Belieben ändern.

Nur wenn ich die optimalen Einstellungen eines Tages als resetfeste Werkseinstellung oder ein geändertes Soundprojekt flashen will, brauche ich den Decoder wieder direkt am mDP angeschlossen - oder ich warte bis dies mit dem eingebauten Decoder auch direkt über das Gleis und die CS3 funktioniert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz