RE: Zimo MXULFA mit P.f.u.sch wer kann helfen?

#1 von Akustikus , 25.08.2017 11:26

Hallo Miteinander.

Ich benötige mal Hilfe mit den obigen Kombinationen.
MXULFA ist an Strom, Schiene, USB ( COM 7 ) angeschlossen. P.f.u.sch ( Volllizenz ) ist eingestellt auf COM 7. Testlok eine Roco mit eingebautem Roco-Zimo-Sounddecoder ( Touristiklok ).
Lokadresse 2181, steht auch in Pfusch. Wenn ich jetzt das Programmierfenster öffne und sage auslesen, kommt immer Fehlercode 1030. Dies soll lt Herrn Hübsch (AMW ) heissen, dass in Pfusch eine andre Adresse eingegeben wurde als in der Lok. So ist es aber nicht. Die Lok hat die Adresse 2181.
Funktionstest P.f.u.sch und MXULFA hat geklappt.

Wer kann mir bitte helfen?

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Zimo MXULFA mit P.f.u.sch wer kann helfen?

#2 von Erich Müller , 27.08.2017 09:10

Hallo Götz,

ich kann nicht unbedingt weiterhelfen - aber habe mal zwei Fragen zur Klärung:



Vielleicht kann dir auch im P.F.u.Sch-Forum schneller geholfen werden...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zimo MXULFA mit P.f.u.sch wer kann helfen?

#3 von b8541n ( gelöscht ) , 21.07.2018 19:14

Hallo Götz,
bist Du bei der Lösung des Problems irgendwie weiter gekommen?
Ich habe mir nämlich auch das MXULFA mit P.F.u.Sch. geholt und bin, was Zweiteres betrifft, mega-enttäuscht. Die Software ist vermutlich aus dem letzten Jahrtausend. Beim Einlesen bekomme ich wie Du den 1030, gefolgt davon, dass die Adresse des Decoders eine andere wäre und der Hersteller würde auch nicht stimmen. Die Meldungen kommen auch, wenn man die Prüfung abschaltet. Wenn dann überhaupt etwas ausgelesen wird, dann nur absoluter Murks. Wenn man das Fahrpult startet, ist es zwar ganz vielversprechend, dass man die CV's im laufenden Betrieb ändern kann (um z.B. die Häufigkeit der Dampfstöße an den Antrieb anzupassen), nur funktioniert das nicht. Bewegt man den Fahrt-Schieber oder drückt eine beliebige Funktionstaste, werden alle möglichen Funktionen, die das Projekt bietet in wilder Reihenfolge geschaltet - leider irgendwann auch die Lautstärke auf ganz aus. Da das rudimentäre Fahrpult nur 12 Funktionstasten bietet, Lautstärke bei mir aber mit F19/20 geregelt wird, brauche ich danach erst mal ein funktionierendes Fahrpult, um den Sound wieder hörbar zu machen (selbst das MXULFA hat ja selbst nur die Möglichkeit, die ersten 8 Funktionen zu schalten, aber das ist ja auch nur als Notbehelf gedacht und dazu möchte man ja eine komfortable Software am PC nutzen, um eben keine wesentlichen Einschränkungen zu haben.) Also Enttäuschung auf der ganzen Linie. Herr Hübsch konnte mir bisher leider auch nicht weiterhelfen.
Gestern habe ich dann mal das kostenfreie ZCS ausprobiert. Hier funktioniert alles, wie erwartet – die Probleme sind also eindeutig bei P.F.u.Sch. zu suchen und nicht beim PC oder Programmiergerät. Ich bin jetzt echt am überlegen, das MXULFA mit der der P.F.u.Sch. Lizenz zurückzugeben und mir ein MXULFA ohne Software zu holen. Die Mehrkosten für die Lizenz machen immerhin 27 Euro aus. Dem, der die Anschaffung des MXULFA plant, würde ich diese Variante ohne Software aus aktueller Sicht daher dringend empfehlen, zumal es funktionierende kostenlose Alternativen zu geben scheint. P.F.u.Sch. scheint momentan nur Fusch zu sein – schade.
Viele Grüße - Frank
.


b8541n

RE: Zimo MXULFA mit P.f.u.sch wer kann helfen?

#4 von digitalo , 23.07.2018 18:43

Hi Frank

Nutze seit Jahren den MXULFA mit ZCS und bin äußerst zufrieden damit. P.F.u.Sch wird zu Pfusch durch weglassen der trennenden Punkte . Vor 2 Jahren wollte ich mir auch eine Lizenz zu P.F.u.sch auf der Messe in Dortmund leisten ... auf dem Zimo-Stand hat man mir davon abgeraten und statt dessen ZCS mit dem Argument "ist Freeware und kann alles wie P.F.u.Sch nur besser" empfohlen. Das spricht doch wohl für sich ...


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz