RE: Drehscheiben Steuerung über CAN.Digitalbahn-Projekt

#1 von Stellwerker ( gelöscht ) , 16.08.2017 13:07

Hallo zusammen,
ich beabsichtige meine Märklin Anlage mit den Komponenten des CAN-Digitalbahn-Projekts zu steuern. Gesteuert wird über den PC mit einer MS2, Gleisbox. Als SW nutze ich Windigipet. Meine Frage: Gibt es Erfahrungen über den Einsatz von der Drehscheiben-Steuerung von Sven Brandt mit dem System CAN-Digitalbahn-Projekt? Ich habe Sven Brandt versucht über die E-Mail-Adresse von seiner Homepage, aber leider keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich ihn erreichen kann.
Schon mal vielen Dank für eine Rückmeldung.
Gruss
Stellwerker


Stellwerker

RE: Drehscheiben Steuerung über CAN.Digitalbahn-Projekt

#2 von speedy200 , 17.08.2017 21:03

Hallo Stellwerker,

normalerweise ist die Antwortzeit bei digital-bahn sehr kurz. Aufgrund der Urlaubszeit würde ich etwas warten. Hat aber nichts mit Can Digital Bahn zu tun.

Ich hatte früher mal den Drehscheibendecoder von digital-bahn und hat sehr gut funktioniert. So wie die anderen Komponenten auch
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Drehscheiben Steuerung über CAN.Digitalbahn-Projekt

#3 von DocJ , 27.08.2017 07:03

Hallo Stellwerker,

herzliche Willkommen im Forum, ich bin zwar auch noch nicht lange aktiv hier, habe aber schon sehr viel Hilfe erfahren dürfen.

Wir scheinen gerade wohl in ähnlichen Überlegungen zu stecken, wohnst du in der Nähe von Stuttgart, vielleicht kommt man ja zu mehreren eher zu einem Ergebnis bei den Überlegungen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Hallo Speedy,

ich schwanke gerade auch sehr zwischen CDB und ESU als Hauptdigitalsystem, darf ich fragen, was dich veranlasst hat dieses System zu verlassen und auf eine Intellibox umzusteigen?

Wobei Stellwerken ja nicht das Problem hat bei CDB eine Antwort zu bekommen, sondern bei Sven Brandt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheiben Steuerung über CAN.Digitalbahn-Projekt

#4 von speedy200 , 31.08.2017 10:33

Hallo Jürgen,

ich baue aktuell meine Modellbahn auf. Die Intellibox dient zu Testzwecken.

Da man beim Bau auf das Thema Rückmelder kommt, hatte ich mich für CdB entschieden. Damals gab es den Rückmelder de Luxe noch als Bausatz.
Das wurde dann einfach gestrichen und aktuell liegt man bei 8 Rückmeldern 56 Euro. Das macht pro Rückmelder 7 Euro.

Das war mir einfach zu teuer. Daher habe ich alles von CdB verkauft. Ich hatte Anfangs immer die Bedenken, daß ich auf ein geschlossenes System starte. Leider hat sich das dann über Zeit bestätigt. Und lieber ein Ende mit Schrecken als ein...

Nun wurde der Gleisreporter Basic angekündigt. 39 Euro pro 16 Melder.
Ich bleib bei den großen Herstellern, da gibt es mehr Nachbau Varianten und wenn man verkaufen möchte die wesentlich besseren Preise.
Z.B. Märklin 60881 bei SMDV für 39,80 Euro.
Gemischt mit Sven Brandt ideal.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Drehscheiben Steuerung über CAN.Digitalbahn-Projekt

#5 von Josef Reif , 05.09.2017 21:20

Hallo Jürgen

Dein Vergleich Gleisreporter und S 88 ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Auch die Angabe der Preise ist nicht in Ordnung.
Ich kann mit gutem Gewissen sagen das ich den S 88 nicht auf eine Modulanlage gehört. Auch ein Betrieb über mehrere Stunden
ohne Fehler geht nicht. Des weiteren hast du in deinen Preisen nicht erwähnt das beim Gleisreporter der Dioden Trick sowie eine
galvanisch Isolierung zum Bus vorhanden sind. Auch ist die Abarbeitung der Meldungen ganz anders aufgebaut. Ich erhalte
zum Beispiel auch bei nicht vorhandenem Gleissignal nach Kurzschluss eine Meldung.
Es ist natürlich Meinungssache welches System für den einzelnen Modellbahner das richtige ist, aber wenn Vergleich dann richtig.
Ich kann sagen das unsere Anlage mit dem S 88 nicht fahrbar war, alle Tips wie Verkabelt wird haben nicht geholfen. Erst die
Umstellung auf CAN Digital hat zu einem Störungsfreien Betrieb auch über Stunden geführt.
Aber wie gesagt welches System ist Meinungsache.

Gruß
Josef


Josef Reif  
Josef Reif
Beiträge: 1
Registriert am: 29.12.2007
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Mobil2/Can digital
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz