RE: [GELÖST] CS2 4.2.1: Problem mit L88 im Matrixmodus

#1 von Udo Nitzsche , 10.08.2017 14:07

Hallo alle zusammen,

nachdem nach drei Wochen Totalausfall unser DSL zuhause wieder läuft, habe ich meine CS2 (60213, HW-Version 3.1 OHNE galvanische Trennung) nach Hause telefonieren lassen und das Update auf 4.2.1 aufgespielt.

Bekanntlich ist die Initialisierung der s88 endlich implementiert worden, so dass der Status sofort erkannt wird und nicht erst nach einer Änderung. Das funktioniert nach einem ersten Test offenbar ganz hervorragend mit den "normalen" s88.

Meinen L88 habe ich allerdings mit einer Dioden-Tastenmatrix versehen, um über externe Taster Fahrstraßen auslösen zu können.

Um den korrekten Anschluss der Tastenmatrix zu testen, hatte ich eine Layoutseite angelegt, an dem jede Taste ein Anzeigefeld zugewiesen bekommen hatte. Normalerweise sollten die weiß sein und bei Tastendruck auf gelb wechseln, was sie vor dem Update auch getan haben.

Nach dem Hochfahren der CS2 nach dem Aufspielen des Updates auf 4.2.1 sind diese nun rot ausgelegt, was bedeutet, dass es ein Problem mit der Statusabfrage gibt.

Kennt noch jemand das Problem oder mache ich hier was falsch?
An der Konfiguration des L88 hatte ich nichts geändert.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [GELÖST] CS2 4.2.1: Problem mit L88 im Matrixmodus

#2 von supermoee , 10.08.2017 14:23

[quote="Udo Nitzsche" post_id=1713762 time=1502366863 user_id=1828]
An der Konfiguration des L88 hatte ich nichts geändert.
[/quote]

Hallo Udo,

du vielleicht nicht, aber nach Updates habe ich immer wieder erlebt, dass die Konfiguration des L88 im Eimer war. Hast du mal nachgeschaut? Eventuell neu einstellen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: [GELÖST] CS2 4.2.1: Problem mit L88 im Matrixmodus

#3 von Udo Nitzsche , 10.08.2017 19:19

Hallo Stephan,

klar habe ich da als erstes nachgeschaut, da die Einstellungen in der CS2 gespeichert werden und nicht im L88 selbst.
Es ist aber noch alles wie vorher...
Haben sich durch das Update womöglich die Adressen der Kontaktkombinationen des L88 im Matrixmodus verschoben?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber was anderes auch irgendwie nicht.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [GELÖST] CS2 4.2.1: Problem mit L88 im Matrixmodus

#4 von TT800 , 10.08.2017 23:15

Guten Abend, Udo!

Das hört sich nach genereller NICHTverbindung an, wenn alles rot ist. Schau im Setup für die Automatikgeräte, ob sich dort die Gerätenummer für den L88 geändert hat. Diese sollte natürlich in jeder Adresse ident vorhanden sein.

Und dann gibt es noch die Einstellwerte der Buslänge zu überprüfen!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: [GELÖST] CS2 4.2.1: Problem mit L88 im Matrixmodus

#5 von Udo Nitzsche , 11.08.2017 20:55

Hallo Stephan,

das hatte ich natürlich alles nachgeguckt.

Ich habe heute noch mal alles überprüft und habe dabei mal den L88 von Tastenmatrix auf Normalkonfiguration umgestellt und dann wieder zurück.
Und siehe da, es geht nun wieder. Weshalb, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind die Abfrage des L88 im Matrixmodus und die interne Verarbeitung in der CS2 mit dem Update geändert worden?

Auf jeden Fall kann das Thema daher als gelöst betrachtet werden.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz