RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#76 von system47 , 06.06.2018 12:39

Hallo,

ich stelle fest, dass meine CS2 (60215) bei der Programmierung und dem Auslesen von CVs mit dem DCC Protokoll bei allen Decodern (msd2, ESU, Zimo etc) nur unbrauchbaren Müll produziert.
Noch nicht einmal eine Adressänderung gelingt zuverlässig. Immer auf dem Programmiergleis.
Eine Lok auf dem selben Gleis mit selben Kabel mit anderer Hardware (SPROG 3, LokProgrammer) funktioniert einwandfrei.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#77 von JoMa , 06.06.2018 22:07

Zitat

Hallo,

ich stelle fest, dass meine CS2 (60215) bei der Programmierung und dem Auslesen von CVs mit dem DCC Protokoll bei allen Decodern (msd2, ESU, Zimo etc) nur unbrauchbaren Müll produziert.
Noch nicht einmal eine Adressänderung gelingt zuverlässig. Immer auf dem Programmiergleis.
Eine Lok auf dem selben Gleis mit selben Kabel mit anderer Hardware (SPROG 3, LokProgrammer) funktioniert einwandfrei.


Hallo Tobias,

könntest Du das etwas näher beschreiben, was Du mit Müll bezeichnest, woran Du das festmacht usw.? Ich habe erst vor wenigen Wochen mit meiner aktualisierten 60215er unter dauerhafter gleichzeitiger Aussendung von mfx/mfx+//MM//DCC zwei PIKO G6 komplett konfiguriert unter DCC. Sowohl das Schreiben der CSVs klappte tadellos als auch das Lesen. Klar, man muß jede CV jeweils einzeln ansprechen, da war aber keine Fehlfunktion bemerkbar, es ist nur etwas Fleißarbeit aufgrund der Menge der CVs. Beide Loks funktionierten anschließend gemäß der neuen Konfiguration tadellos.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#78 von kukuk , 06.06.2018 22:35

Zitat

- die mSD3-Programmierung vom mDT3 aus über Netzwerk/CS2/USB-Stick ist fehlerhaft: es werden zwar drei Dateien übertragen, aber die Übertragung der snd-Datei wird nicht durchgeführt, stattdessen erscheint eine Fehlermeldung "Upload-Error: Connection closed (2)"; das ist weder ein Netzwerk-Problem, noch ein Problem des USB-Sticks



Es gibt zwar einige Probleme beim Programmieren mit dem mDT3 und der CS2, aber dieses Problem habe ich noch nie gesehen.
Das hört sich für mich auch eher nach einem Netzwerk-Problem an, auch wenn Du es bestreitest.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#79 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 06.06.2018 23:03

Also vom mDT3-Tool direkt auf die CS2 programmieren hat bei mir den Decoder zerschossen. Wurde zum Glück von Märklin ersetzt.

Daher schreibe ich das Soundprojekt jetzt immer auf einen USB-Stick und Update dann den mSD direkt über die CS2. Das scheint der sicherere Weg zu sein.


Gleichstromer

RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#80 von Frank_E. , 07.06.2018 13:53

Zitat

Also vom mDT3-Tool direkt auf die CS2 programmieren hat bei mir den Decoder zerschossen. Wurde zum Glück von Märklin ersetzt.
Daher schreibe ich das Soundprojekt jetzt immer auf einen USB-Stick und Update dann den mSD direkt über die CS2. Das scheint der sicherere Weg zu sein.


Das scheint dann ein Problem zu sein, dass auf das Update der mSD/mLD (Decoder der 2. Generation) beschränkt ist und nicht bei den mSD3/mLD3 auftritt. Jedenfalls haben zahlreiche Updates meiner mSD3/mLD3 vom mDT3 aus bisher keinen Decoder zerschossen. Nur das direkte Update der Sound-Datei funktioniert seit der aktuellen CS2-Version nicht mehr.

Zitat

Es gibt zwar einige Probleme beim Programmieren mit dem mDT3 und der CS2, aber dieses Problem habe ich noch nie gesehen.
Das hört sich für mich auch eher nach einem Netzwerk-Problem an, auch wenn Du es bestreitest.


Ich bin nicht der einzige CS2-Nutzer, bei dem das Übertragungsproblem auftritt. Der Zugriff vom Browser auf die CS2 funktioniert dagegen einwandfrei. Die 3 kleinen Dateien des Projekts werden übertragen; die Decoder-Einstellungen lassen sich vom mDT3 aus problemlos über Netzwerk programmieren. Nur bei der Sound-Datei gibt es einen Fehler. Ich sehe diesbezüglich keine Eingriffsmöglichkeit. Workaround ist natürlich, die Sound-Datei zu entpacken und direkt an der CS2 vom USB-Stick auf den Decoder zu übertragen. Der USB-Stick ist übrigens der, den ich schon immer an der CS2 nutze. Die Windows-Fehlerprüfung findet keine Probleme, und auf dem USB-Stick sind mehr als 1GB frei.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#81 von system47 , 08.06.2018 17:38

Zitat

Hallo Tobias,
könntest Du das etwas näher beschreiben, was Du mit Müll bezeichnest, woran Du das festmacht usw.? Ich habe erst vor wenigen Wochen mit meiner aktualisierten 60215er unter dauerhafter gleichzeitiger Aussendung von mfx/mfx+//MM//DCC zwei PIKO G6 komplett konfiguriert unter DCC. Sowohl das Schreiben der CSVs klappte tadellos als auch das Lesen. Klar, man muß jede CV jeweils einzeln ansprechen, da war aber keine Fehlfunktion bemerkbar, es ist nur etwas Fleißarbeit aufgrund der Menge der CVs. Beide Loks funktionierten anschließend gemäß der neuen Konfiguration tadellos.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo Stefan,
ich habe mir dafür CV-Listen erstellt, damit ich für die Decoder nicht immer die gewünschten CVs von Hand erstellen muss.
Mit Müll meine ich, das ich zB. den Wert in CV4 ändere. Dabei werden aber auch andere CVs geändert. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass ich nach ändern von CV4 die Lok nicht mehr steuern konnte, da auch die Adresse geändert wurde.
Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das geschrieben wird was man eingibt.
Dabei fällt mir auf, es könnte auch daran liegen, dass falsch gelesen wird.
Das probiere ich mal demnächst aus, wenn der Sommer Pause macht.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#82 von Erich Müller , 10.06.2018 13:48

Hallo Tobias,

könnte das eventuell nicht an der CS, sondern an den Decodern liegen? Ich habe kürzlich drei MLD/3 erworben, von denen zwei unter DCC nicht auslesbar und auch nicht programmierbar sind (Sprog3v2), ich musste die alte Ms1 aus dem Schrank holen, um sie zurückzusetzen. Das Bild gleicht deiner Beschreibung: du verstellst eine CV, und zig andere verregeln sich mit.

Anders als früher gekaufte MLD/3 tragen diese Decoder einen Aufkleber mit der Nummer 260028. Ich werde sie reklamieren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#83 von Lindilindwurm , 24.09.2020 19:02

Ich hole das alte Thema nochmal hervor, da ich wegen der aufgetretenen Resets 2017 auf ein Update meiner CS2 vorsichtshalber verzichtet habe und bei 4.1 geblieben bin, das 100% stabil läuft.

Da inzwischen ja 4.2.8 aktuell ist, richtet sich meine Frage an die damalls von Abstürzen Geplagten:
Sind diese Absturz-Probleme mit einem der folgenden Updates behoben worden?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#84 von basicprogrammierer , 25.09.2020 11:47

Hallo Lindi,

nach update auf 4.2.8 (4) völlig behoben eher nein, aber deutlich reduziert. Bei täglichem mehrstündigem Betrieb Absturz/Reset je zwei Wochen
einmal. Dabei vorher keinerlei Aktionen an Bildschirm oder Tasten. Aber Reset alle zwei bis drei Tage bei Lokwechsel/Auswahl über Bildschirm.
An meiner CS2 mit zwei Boostern 60174 werden nur die Lokomotiven betrieben. Magnetartikel und Rückmelder werden an einer CS3+ betrieben.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#85 von Lindilindwurm , 25.09.2020 15:28

Hallo Jürgen,

vielen Dank! Dann bleibe ich bei 4.1, da resettet nichts und Abstürze kommen auch nicht vor.

Grüße Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   

RPI Can Bus Problem MCP2515
CS2 Update und Werksreset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz