RE: Märklin CS3 Platte neu erstellen

#1 von kleineWelt , 06.06.2017 21:17

Hi,

wenn Gleisbilder wie von Dir beschrieben "zusammenkleben":

im Gleisbilder-bearbeiten-Modus gibt es bei jedem Gleisbild in der linken oberen Ecke ein kleines Symbol mit einem Kreuzchen drin.

Wenn man das antippt, und draufbleibt, kann man ein Gleisbild von einem anderen Gleisbild wegschieben.

Die Gleisbilder auf diese Weise untereinander oder nebeneinander anordnen - dann sollte alles wie geplant hinhauen

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Platte neu erstellen

#2 von kleineWelt , 07.06.2017 17:29

Hi,

hast Du denn Dein Problem damit gelöst? Wie gesagt, wenn ich Platten erstelle, diese in der Grösse ungefähr wie den Bildschirm mache, und dann der Reihe nach anordne, kann ich diese Platten über das Auswahlmenü selektieren und nacheinander anzeigen - also eigentlich alles so, wie man es erwarten würde.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Platte neu erstellen

#3 von HelmutH0 , 17.04.2018 20:04

Hallo, da ich auch ein Leidtragender der CS3 bin, wende ich mich an Euch mit folgenden Beobachtungen bzw Fragen:
Meine Anlage ist bisher mit Analog-Fahrstrom betrieben worden und die vielen Weichen und Signale wurden über 6020&6040 digital geschaltet. Ich habe mich zum Digitalbetrieb überreden lassen und bei Märklin (Haller) vor dem CS3 Kauf einen 2-tägigen Kurs besucht, in dem alles einfach und klar erschien. Ich begann den ersten unterirdischen Abstellbahnhof (7gleisig) im Gleisbild anzulegen, was schon eine erhebliche Fummelei war. Da meine100 Weichen, 50 Signale/Stoppstellen, diverse Entkupplungsgleise ja über etliche qm verteilt sind, hatte ich mir ein professionelles Nummernsystem ausgedacht, und versuchte dies einzugeben. Leider erfolgt die Zuweisung der Dekoder automatisch; man kann die Adresse nicht überschreiben. Da ich erst alle Artikel angelegt habe, um sie dann auf verschiedene Platten zu ziehen, entstand ein rechtes Chaos, da ich nicht gemerkt habe, dass meine Eingaben überschrieben wurden durch das eigenständige Märklinsystem. Ich zog die Konsequenz und löschte die vierhundert Eingaben wieder einzeln, da es eine andere Möglichkeit anscheinend nicht gibt. Obwohl alle Einzelfunktionen gelöscht sind, finden sich in der Übersicht noch immer willkürlich bezeichnete Dekoder, die sich wohl nicht löschen lassen. Ich habe auch alle Gleisbilder entfernt, trotzdem ist der Schrott noch sichtbar und stört die neuen Eingaben, da Dekoder ja noch vorhanden und besetzt sind und diese sich so wohl nicht nutzen lassen. Ich habe jetzt in meinem Urlaub von vorne angefangen und festgestellt,dass Adresse 2 mit Entkupplungsgleis belegt, dazu führt, dass die folgende Eingabe einer Weiche den zweiten Platz nutzt, also 2b und 3a, die darauf folgende 3b und 4a, was ja unsinnig ist.
Fragen:
(1) Wie bekomme ich Falscheingaben oder ganze Bereiche auf dem Gleisbild gelöscht, wenn der Platz nicht reicht?
(2) Wie kann ich die Märklin-Adressen mit eigener Adresse überschreiben? Wie kann ich den Dekoder-Schrott löschen?
(3) Was ist das beste Vorgehen bei Großanlagen - erste alle Funktionen anlegen und dann auf die Platten ziehen?
(4) Die gesamte Anlage auf einer Plate abbilden und dann Areale herausziehen auf Extra-Platten?
Jeder Rat ist willkommen, da ich langsam am verzweifeln in und schon Wochen mit Eingaben zugebracht habe. Gibt es jemand der eine Märklin-Gleisbild meiner Anlage auf der CS3 programmiert und was kostet dies?
Mit freundlichem Gruß
Helmut H0


HelmutH0  
HelmutH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Dannenfels


RE: Märklin CS3 Platte neu erstellen

#4 von VT601 , 17.04.2018 20:59

Hallo Helmut,

Deine 1e Frage ist zu lösen in dem den betreffenden falschen Artikel aus der Artikelliste entfernt.

Als Antwort auf deine 2e Frage folgendes: Wenn du einen neuer Artikel anlegst, dann gibt es die Wahl neuer oder bestehender Mehrfach Dekoder. Da kannst du eventuel wählen. Als dritte Option gibt es noch den Einbaudekoder. Da be die Wahl Mehrfachdekoder jeweils ein neue oder in eine bestehende 4er-Gruppe die erst freie Adresse vergeben wird.
Wenn du es nach eigener Wahl einrichten möchtests dan wähle nu die Einbaudekoder. Im Adressfeld lässt sich dann die Adresse ändern. Ein roter Adresse ist leider schon besetzt.

Am einfachsten ist das zuerst anlegen der Artikelliste, und diese dann im Plan verabeiten. Eine Hilfe ist die Nützung eines PC mit VNC-viewer. Damit hat mann meistens ein grosserer Bildschirm und nutz zudem die exaktheit des PC-maus.

Mittels Konnektoren kannst du Verbindungen zwischen Platten realisieren. So baut mann mehrere Platten einfach auf.
Areale sind nur Teilausschnitte einer Platte.

Es grusst John,


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Platte neu erstellen

#5 von HelmutH0 , 19.04.2018 11:30

Danke John


HelmutH0  
HelmutH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Dannenfels


RE: Märklin CS3 Platte neu erstellen

#6 von Weissbart , 17.08.2019 13:42

Hallo zusammen!
Hier habe ich eine spannende Seite entdeckt.
Wie kann ich die alten gespeicherten Dekoderzuweisungen auf meiner CS löschen??
Ich musste mein Eisenbahnzimmer bzw. eine Wohnetage aufgeben und die Bahn im Keller einlagern.
Nun habe ich für den Enkel einen kleinen Doppelkreis mit vier Weichen angelegt. Die eingebauten Weichendekoder habe ich umkodiert für die Weichen 1 bis 4.
Meine CS2 hat das letzte Update erhalten, auch die MS haben sich automatisch dann das Update gezogen.
Auf der CS2 habe ich alle alten Gleispläne incl. Weichen etc. gelöscht (beim neuen hochfahren sind sie telweise aber wieder da, nur wo ich neues über"malt"habe, ist der neue Gleisplan zu sehen).
Nun wollte ich den Weichen des einfachen Doppelkreisgleisplans die Weichen von 1-4 zuweisen. Im Display wird mir kein Zugriff unter Nr. 75 gewährt. Unter kayboard bekomme ich z.B. für die Weiche 3 die Info, dass die 3 anderweitig belegt sei... Die anderen Weichen sprechen aber nicht an, obwohl ich ihnen die Kodierung eingestellt habe Weiche 1 - Codierung: 1000.000.000; Weiche 2 - Codierung 1200.000.000 + blaue Speichepfeil
Nun also die Frage, wie kann ich die einstigen Dekoderzuweisungen aus der CS2 löschen, damit ich bei O anfangen kann? Bei der Hilfefunktion auf der CS2 habe ich hierzu keine Lösch-Information gefunden.
Wer hat hier Erfahrungen?
Danke schon mal im Voraus!!!


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz