RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#1 von kleineWelt , 04.06.2017 12:59

Hallo liebe Stummis,

ich habe hier die neue CS3 - und bin (momentan noch) echt begeistert. Den Fadentitel werde ich im Laufe der Zeit ggf. noch anpassen (und das "oberaffen..." dann gegen etwas anderes tauschen, je nachdem, was in nächster Zeit so herauskommen wird).

Meine Eindrücke zu dem Gerät (ich bin jetzt mit der Bedienungsleitung so ziemlich durch):

Der Touchscreen: wirkt auf Fotos grösser als in natura. Durch den dicken Rand geht einiges an Fläche verloren. Auch für mich mit nicht unbedingt un-sensitiven Fingern ist bzw. war die Bedienung nicht immer gerade sehr leicht.

Vom Prinzip her ist der Touch und die GUI (Benutzeroberfläche) schon etwas schönes - mit dieser Einschränkung aus meiner Sicht.

Was man allerdings machen kann, und das habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert: über VNC Viewer und Router die CS3 Oberfläche auf einen grösserem (Computer-) Bildschirm beziehungsweise einen grösseren Touchscreen bringen. Das funktioniert, damit wird alles auch besser, nur das Bild wird naturgemäss etwas unschärfer.

Zu Technik und Funktionen:

Die CS3 (ohne das "plus") benötigt für Rückmeldetechnik ein "S88 Link" Modul (60883), welches dann drei S88 Busse zur Verfügung stellt. Ausserdem, und das ist nicht ungeschickt, hat es 16 Eingänge für beliebig anschliessbare Taster oder alternativ eine Tastermatrix (womit sich dann 64 Taster anschliessen lassen, z.B. für ein Gleisbildstellwerk). Man kann diese Eingänge aber auch für beliebige andere Zwecke nutzen.

Ansonsten bietet das Gerät Funktionen, die man sicherlich erwartet, wie z.B. die CV Programmierung. Hierbei ergaben sich bei mir so einige Probleme. Bei DCC Loks auf dem Programmiergleis scheint sich die Programmier-Software schon gerne mal zu "verhaken" - mit dem Effekt, dass überhaupt nichts mehr passiert, wenn man in das Programmiermenü einer Lok geht, die auf dem Programmiergleis steht. Da steht dann ewig die Meldung "Lesen von CVs", ohne dass noch irgendetwas passiert.
Und das ist nicht richtig - die CVs müssen immer gelesen und dann auch angezeigt werden. Passiert das nicht, dann liegt dieser Hänger vor. Beholfen habe ich mir mit Umstellung der Zentrale auf reinen DCC Betrieb, und Reboot bzw. aus und wieder einschalten. Danach hat's dann hingehauen (aber gestern dachte ich echt, das Gerät ist defekt...)

Was man (natürlich) auch kann, ist ein Gleisstellbild erstellen. Wobei mir positiv auffällt, wie "modern" und elegant das bei der CS3 aussieht. Die ECOS hatte ich mir ja auch angeschaut - aber deren GUI und GUI-Elemente sehen da schon zwanzig Jahre älter aus....

Man kann auch Fahrstrassen anlegen - und zwar unter Benutzung des, was ich bisher so gesehen habe, überaus pfiffigen und mächtigen Ablaufsteuerungssystems, das der Hersteller da entwickelt hat (und das weitaus mehr kann als "nur" Fahrstrassen zu stellen, oder einen Zug hin und her pendeln zu lassen).

In aller Kürze: in der CS3 lassen sich "Ablaufketten" aus beliebigen Elementen aufbauen - wie z.B. Loklicht einschalten, natürlich auch: fahren, Weichen stellen, und so weiter (sogar das Abspielen von MP3s kann so integriert werden). Diese Ablaufketten werden im Menü "Ereignisse" gesammelt, und lassen sich von Hand per Fingertip starten - oder aber z.B. auch durch Rückmeldekontakte im System oder externe Taster.

Die einzelnen Elemente einer Ereigniskette lassen sich bearbeiten, so kann z.B. die genaue Zeitdauer festgelegt werden, oder Elemente können gelöscht werden.

Eine Ablaufkette lässt sich auch als Element von einer anderen Ablaufkette aufrufen (z.B das Stellen einer Weichenstrasse).

Es wird aber noch besser:

Ablaufketten können auch direkt erzeugt werden als eine Aufzeichnung eines Spieles, das man macht. Man kann also mit einer sog. "Record" Funktion alles aufzeichnen lassen, was man in einer Viertelstunde tut - und später dann alles genau so nochmal ablaufen lassen, und dabei zugucken (oder auch währenddessen dabei (mit-)spielen - das geht auch).

Das ist, nebenbei bemerkt, ein System, das ich schon vor Jahren in meiner selbsterstellten MoBa-Steuerung implementiert habe - inklusive Synchronisation auf Anlagenrückmelder. Freut mich, daß die Industrie meine Idee hier mal aufgegriffen hat

Apropos Rückmelder: auch diese sind in den Ereignisketten integriert - und da wird es richtig interessant. Denn durch eine solche Synchronisation werden automatisierte Abläufe erheblich zuverlässiger und reproduzierbarer.

Und an diesem Punkt bin ich gerade - ich werde mir anschauen, wie (gut) diese Synchronisation arbeitet. Da ich ein solches System schon mal selbst entwickelt habe, weiss ich recht genau, welche Schwachpunkte und Problemstellen es da geben kann. Bin gespannt, wie, und ob, Märklin das gelöst hat.

In der Anleitung steht auch noch etwas von "Ablaufsteuerung mit bedingter Ausführung". Das ist aber, soweit ich gesehen habe, nicht das, wofür man es halten könnte: nämlich Entscheidungen (im Sinne von "wenn Bedingung X erfüllt, tue das, andernfalls jenes").

Entscheidungen (wie man es von Moba-Software-Steuerungsprogrammen her kennt), sind hier im Gerät wohl erstmal nicht drin.

Soviel erstmal von meiner Seite. Wenn es etwas neues gibt, schreibe ich wieder.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#2 von lokingo , 04.06.2017 14:23

Hallo Chris

Das ist die erste richtig positive Bericht über die CS3. Freut mich das du bis jetzt nur positive Erfahrungen mit der CS 3 gemacht hast. Ich habe mir vor 3 Jahren erst die CS 2 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit und sie wird bei mir noch ein paar Jahre ihren Dienst bei mir tun. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#3 von Lindilindwurm , 05.06.2017 05:49

Hallo Chris,

kann es sein, dass Du die letzten zehn Jahre der Entwicklung der Steuergeräte einschließlich Märklin CS2 und ESU ECOS nicht detailiert mitverfolgt hast?

Mir scheint Dein Erfahrungsbericht unter diesem Aspekt sehr redundant zu sein.

Trotzdem schön, dass Dich das neue Gerät so begeistert.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#4 von kleineWelt , 05.06.2017 10:06

Hallo Lindi,

Zitat

kann es sein, dass Du die letzten zehn Jahre der Entwicklung der Steuergeräte einschließlich Märklin CS2 und ESU ECOS nicht detailiert mitverfolgt hast?


Die Industrie hat es bis heute nicht geschafft, alle sinnvollen und interessanten Dinge, die ich mir so vorstellen könnte in Sachen Steuerung, umzusetzen. Ich glaube, da hab ich wenig verpasst

Zitat
Mir scheint Dein Erfahrungsbericht unter diesem Aspekt sehr redundant zu sein.


Du vergisst die vielen Leute, die ebenfalls nicht seit zehn Jahren die Materie kennen. Es schadet keineswegs, da nochmal ein klein bisschen was zu erklären - oder über die Dinge mal jemand drüberschauen zu lassen, der nicht betriebsblind ist und an alle Fehler, Macken und Schwächen der Systeme längst gewöhnt ist

Ausserdem handelt es sich hier um ein neues Gerät (die neueste Generation, frisch am Markt - und das merkt man, in jeder Hinsicht). Da kann man ruhig auch mal was zu schreiben - wenn man was mitzuteilen hat.

Zitat
Trotzdem schön, dass Dich das neue Gerät so begeistert.


Tja so ist das - früher wollte ich immer sparen, und jetzt geb' ich auch mal Geld aus. Für zwei S88 Module kann ich locker die Elektronikbauteile (Prozessoren usw.) für die ganze bisherige Steuerung meiner Anlage kaufen (und die kann immerhin 80 Ausgabebits, 50 Eingabebits, 40 Weichen plus Kleinkram wie Signale und Beleuchtungen und LC Displays steuern).

Aber jetzt schauen wir mal...

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#5 von kleineWelt , 05.06.2017 10:53

Zu "Fehler, Macken und Schwächen"...

Ein paar habe ich bei der CS3 schon ausgemacht.

- Die Aufzeichnungs-Automatik ("Record"-Funktion) ist recht ungenau. Ich hätte erwartet, dass wenn ich eine Runde um die Anlage drehe mit ein wenig spielen drin, und das nachher wieder ablaufen lasse, dass dann auch genau das gleiche passiert, was ich gemacht habe. Tatsächlich gibt es da aber grössere Abweichungen in der Lokposition (ich schätze, im Bereich von 20 - 30 Prozent).

- die Integration von Ereignissen (Rückmeldern) in den Automatikablauf ist recht primitiv. Man muss von Hand dafür sorgen, dass der Automatikablauf "scharf" ist für ein eintreffendes Ereignis. Kommt das Ereignis zu früh, geht es u.U. verloren, mit je nachdem mehr oder weniger fatalen Folgen (für das Rollmaterial auf der Anlage).
Kommt das Ereignis gar nicht, dann wartet die Automatik an dieser Stelle bis zum Sankt Nimmerleinstag (Da gäbe es schon bessere Lösungsansätze - Stichwort: Zeitfenster... meine Steuerung kann und macht das...)

- Ereignisse, die während einer Spielaufzeichnung auftreten (z.B. Überfahren eines Rückmelders) werden nicht gleich in die Aufzeichnung übernommen. Man muss sie ggf. später von Hand dort separat einbauen, wenn man sie braucht.

(auch das günge anders )

---

Noch ein Praxistipp (im Internet gibt's nichts über Automatikprogrammierung mit der CS3 zu finden):

Wenn man einen Ablauf in einer Schleife immer wieder ablaufen lassen will, kann man sich zwei Ereignisketten definieren, die sich gegenseitig aufrufen am Ende. Das funktioniert soweit.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#6 von kleineWelt , 05.06.2017 11:25

Noch eine Kennziffer:

Die CS3 braucht 35 Sekunden zum Booten.

(meine alte Steuerung brauchte dazu: eine Zehntelsekunde. Einschalten, und gleich spielen... )


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#7 von kleineWelt , 05.06.2017 11:38

Zur:

Zitat
CV Programmierung. Hierbei ergaben sich bei mir so einige Probleme. Bei DCC Loks auf dem Programmiergleis scheint sich die Programmier-Software schon gerne mal zu "verhaken" - mit dem Effekt, dass überhaupt nichts mehr passiert, wenn man in das Programmiermenü einer Lok geht, die auf dem Programmiergleis steht. Da steht dann ewig die Meldung "Lesen von CVs", ohne dass noch irgendetwas passiert.
Und das ist nicht richtig - die CVs müssen immer gelesen und dann auch angezeigt werden. Passiert das nicht, dann liegt dieser Hänger vor. Beholfen habe ich mir mit Umstellung der Zentrale auf reinen DCC Betrieb, und Reboot bzw. aus und wieder einschalten. Danach hat's dann hingehauen


Wenn man im Falle des Hängers den Lok-Bearbeiten-Modus komplett verlässt, und wieder ganz frisch reingeht, dann klappt es (wieder) mit der CV Programmierung. Ein Betrieb im reinen DCC Modus oder Reboot ist nicht zwingend notwendig.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#8 von kleineWelt , 05.06.2017 12:34

Noch was: Abbruch eines "hängenden" Automatikbetriebs.

Was macht man, wenn ein gestarteter Automatikbetrieb an einer Stelle (Rückmelder, Ereignis) hängt? Wie stoppt man ihn wieder? Ich habe dazu bisher nur eine einzige Möglichkeit gefunden: ihn zu editieren. Danach ist er gestoppt.

-----

Zähler im Automatikbetrieb

Wie lässt man einen Ablauf 5 mal hintereinander ablaufen? "Zähler" im Automatikbetrieb gibt es hier keine. Man kann sich behelfen, indem man einen Ablauf definiert, der den anderen Ablauf fünfmal aufruft (übrigens: Inflation der Abläufe... ich habe das Gefühl, dass da eine Menge zusammenkommen werden, für die Dinge, die ich auf meiner Anlage haben möchte. Zum Glück lassen sich die Abläufe auch in der Ansicht filten und sortieren).

-----

Sichern des Systems

dIe eigenen Arbeiten an der CS3 (Gleispläne, Lokeinrichtung etc.) lassen sich auf SD Karte sichern. Gerade ausprobiert, und das Backup wieder eingespielt. Funzt... und ist sicherlich (zumindest ab und zu) zu empfehlen...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#9 von kleineWelt , 06.06.2017 16:57

=== Ein- und Ausschalten des Gerätes ===

Es steht - ungelogen - nirgendwo in der Anleitung

Man muss also erstmal selbst draufkommen...

Habe jetzt herausgefunden, dass man das ausgeschaltete Gerät durch Antippen der grossen Stopptaste einschalten kann. Und das eingeschaltete Gerät kann man durch längeres Drücken der Stopptaste ausschalten - wobei ein Shutdown des auf Debian Linux basierenden Gerätes eingeleitet wird.

Letzteres ist prinzipiell immer ein bisschen besser, als einfach den Stecker zu ziehen, oder sonstwie den Saft abzudrehen.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#10 von supermoee , 06.06.2017 18:03

Hallo,

Hast du noch nie das System Menü geöffnet?

System -> CS3 icon drücken und dann kann man herunterfahren oder neu starten auswählen.

Ich meinte es wäre selbsterklärend, aber man kann es sonst auf S.32 im Handbuch nachlesen.

Nach dem Herunterfahren Stecker ziehen oder Steckerleiste abschalten. Für das Einschalten dann Stecker wieder einstecken und schon fährt sie automatisch hoch. Dieser Einschaltvorgang steht auf S. 7 im Handbuch.

Der Trick mit der Stop Taste steht auch auf S.7 und zwar oben rechts.

Wie sagt man in solchen Fällen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#11 von kleineWelt , 06.06.2017 19:23

Zitat
Hast du noch nie das System Menü geöffnet?


Doch, schon des öfteren

Zitat
System -> CS3 icon drücken und dann kann man herunterfahren oder neu starten auswählen.


War mir bekannt

Zitat
Der Trick mit der Stop Taste steht auch auf S.7 und zwar oben rechts.


Ja... da steht:

Zitat
Hinweis: Durch einen langen Druck auf die STOPTaste
(bis zu 10 Sek.) können Sie das Abschalten der
Central Station erzwingen.


Das klingt aber eher nach einem harten Ausschalten, und nicht nach einem geregelten Herunterfahren. Nicht gut beschrieben... Deswegen war's mir wohl nicht weiter aufgefallen.

Zitat
Wie sagt man in solchen Fällen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil


Trotzdem - ich wünschte mir manchmal einiges mehr zu lesen als das, was in der Anleitung steht
Gut, es gibt da ja noch dieses extra Buch dazu. Da werde ich demnächst mal einen Blick reinwerfen, gut dass Du mich daran erinnerst.

Viele Grüsse
Chris

----

Übrigens, vorhin hatte ich einmal den Fall, dass das Display beim Starten nicht mehr hochkam. Es blieb grau. Reboot half nichts... erst Netzteil stromlos machen und Wiederverbinden mit der Stromversorgung löste das Problem.

Das sind dann immer diese bangen Minuten... wo man denkt , ein Ding ist geschrottet, und jetzt muss man es einschicken usw.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#12 von kleineWelt , 06.06.2017 19:37

Das Gerät kommt mit der gleichen Nutzeroberfläche und Menüs hoch, wie man es herunterfährt. Auch z.B. die Funktionstasten der Loks sind auf dem gleichen Status wie vor dem Herunterfahren.

Was allerdings wirklich schade ist: das Gerät "vergisst" einen laufenden Automatikbetrieb. Man kann ihn also nach dem Booten am nächsten Tag nicht mehr an der Stelle fortsetzen, wo man aufgehört hat...

Echt schade... Das sollten sie noch ändern...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#13 von supermoee , 06.06.2017 20:35

Zitat

War mir bekannt



Hallo Chris,

Las sich in deinen anderen Post aber ganz anders :

Zitat
=== Ein- und Ausschalten des Gerätes ===............. 

Man muss also erstmal selbst draufkommen ..........

Und das eingeschaltete Gerät kann man durch längeres Drücken der Stopptaste ausschalten............. ist prinzipiell immer ein bisschen besser, als einfach den Stecker zu ziehen, oder sonstwie den Saft abzudrehen

.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#14 von kleineWelt , 06.06.2017 21:26

- Seien wir froh, dass es auch wirklich in der BDA drinsteht. Ich hatte extra noch nach "einschalten" und "ausschalten" gesucht - und nix gefunden, deswegen war ich mir relativ sicher...

Aber wenn Du darauf bestehst, entschuldige ich mich in aller Form bei den Göppingern (zumindest solange, bis ich das nächste finde, das mir missfällt ).

----

Übrigens, einmal hatte ich auch schon mal einen Hänger der GUI: sie hat auf nichts mehr reagiert. Nach einem Reboot ging dann alles wieder.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#15 von kleineWelt , 14.06.2017 10:36

Weniger schön sind einige Dinge, die inzwischen passiert sind.

1) irgendwann wurden die Reaktionen des Gerätes recht langsam. Ich habe dann trotzdem ein Gleisbild editiert, und wollte was ändern (einen Plattenverweis einfügen, dafür wollte ich manuell mittels drag & drop eine andere Platte in den Fokus ziehen).

Das war dann das letzte, was ich mit meinen Gleisbildern gemacht habe - danach waren sie alle weg, alles war gelöscht (!!). Reboot/Strom aus half nichts.
Zum Glück hatte ich ein Backup von 90% meiner Arbeiten. Also immer Backups ziehen: zwischendurch, schadet nicht, und auf jeden Fall auch, wenn man fertig ist.

2) da scheint es noch einen schweren Bug zu geben. Mehrfach aufgetreten: ich lasse auf einem Oval zwei Züge hintereinander herfahren, und passe die Geschwindigkeiten der Loks mit beiden Händen und Handreglern wechselseitig an. Lässt man einen Handregler einige Zeit in Ruhe - dann reagiert zumindest eine Lok nicht mehr auf jedwede Geschwindigkeitsbefehle, auch nicht Geschwindigkeit = 0. Sie fährt immer stur weiter, wirklich toll... manchmal kriegt man sie wieder "an die Angel", wenn man z.B. das Licht einschaltet.

Was ist denn da los, das kann ja wohl nicht sein...? Ist nicht abhängig vom Protokoll, trat bei DCC/mfx und DCC/DCC auf.

Die Notstopptaste hält alles an, das funktioniert. Weniger schön, wenn man mit aktiviertem Notstopp die Geschwindigkeiten beider Loks auf 0 setzt, und nach dem Einschalten der Gleisspannung die eine Lok dann trotzdem losspurtet und in den anderen Zug rast, und genau die Kollision stattfindet, die man zuvor verhindert hat.

Noch weniger schön, wenn ESU Loks daran beteiligt sind (meine liebe Märklin... - irgendwie schmeckt das alles manchmal nach China-Entwicklung ohne Beteiligung fähiger deutscher Ingenieure... man kennt da ja...). Zum Glück gabs bisher keine Schäden am Rollmaterial.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#16 von Erich Müller , 15.06.2017 08:00

Moin,

ganz schön blöd. Wird da was heiß an der CS3?
Nun: wenn bei meinem Computer was nicht mehr tut, wie es soll, dann fahre ich ihn runter, trinke eine Tasse Tee und fahre ihn wieder hoch. Dann klappt es wieder.
Die CS ist ein Computer.

Das behebt zwar nicht das Problem, dass der Regler aussetzt - aber immerhin kannst du nach dem Neustart dann deine Loks einfangen.

Kann man bei der CS3 nicht auch einen FS0-Befehl an alle angemeldeten Loks senden lassen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#17 von kleineWelt , 15.06.2017 09:12

Hi,
[quote="Erich Müller" post_id=1697376 time=1497506440 user_id=26147]Moin,

ganz schön blöd. Wird da was heiß an der CS3?[/quote]
ich tippe, nein. Das Gerät wird nicht besonders warm. Übrigens ist es versiegelt - daher möchte ich keinen neugierigen Blick ins Innere riskieren.

Zitat
Nun: wenn bei meinem Computer was nicht mehr tut, wie es soll, dann fahre ich ihn runter, trinke eine Tasse Tee und fahre ihn wieder hoch. Dann klappt es wieder.


Ja, das versuche ich auch immer. Heute morgen hatte ich wieder den sporadischen Fehler, dass das Display dunkel blieb. Das war nach einem Reboot dann wieder da. Irgendein sporaidsches Problem gibt es auch noch bei der Initialisierung des Touch Displays.

Zitat
Das behebt zwar nicht das Problem, dass der Regler aussetzt - aber immerhin kannst du nach dem Neustart dann deine Loks einfangen.


Nach dem Booten gingen alle grundsätzlichen Funktionen wieder. Bis auf meine zerstörten Gleispläne seinerzeit.

Zitat
Kann man bei der CS3 nicht auch einen FS0-Befehl an alle angemeldeten Loks senden lassen?


ich kenne nur die Notstopp-Taste - und die nimmt die Spannung vom Gleis. Loks mit Energiespeicher fahren dann natürlich noch ein Stückchen.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#18 von kleineWelt , 15.06.2017 09:25

Habe festgestellt, dass ich für eine sehr wichtige Funktion im Automatikbetrieb wahrscheinlich eine externe kleine Schaltung brauche...
Die CS3 scheint das nicht herzugeben.

Der Hintergrund: ich kann verhindern, dass eine Lok losfährt, wenn ein vorausliegender überwachter Gleisabschnitt belegt ist (z.B. durch verlorene Waggons). Das geben die Programmierbausteine der CS3 her.

Wie schaffe ich es aber, dass eine fahrende Lok gestoppt wird, wenn der vor ihr liegende Abschnitt belegt ist...?? Eine sehr wichtige Funktion im Automatikbetrieb. Verhindert, dass eine Lok auf einen anderen Zug, oder verlorene Wägen auffährt.

Die einzige Idee, die ich hatte, das mit den Programmierbausteinen der CS3 direkt zu lösen, klappte leider nicht.
==> Also, wenn jemand was weiss...

Aber wie gesagt mit einer kleinen externen Schaltung wäre es prinzipiell möglich.

___________
(davon abgesehen weiss ich natürlich, dass Dinge wie Blockstellenüberwachung und Zugverfolgung natürlich eine Domäne der PC Moba-Steuerungsprogramme sind; aber ich will gern erst mal alle Möglichkeiten der CS3 ausloten)


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#19 von supermoee , 15.06.2017 10:17

Hallo,

Zitat
 Also, wenn jemand was weiss



Indem du Bremsbausteine/stromlose Abschnitte vorsiehst.

Ich weiss nicht, was du von einer Zentrale erwartest. Keine Zentrale am Markt kann das, was du hier von der CS3 verlangst. Dafür braucht es eine externe Steuersoftware oder ebe die stromlosen Abschnitte.

Woher soll denn die Zentrale wissen, welche Lok sich in welchem Abschnitt befindet?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#20 von kleineWelt , 15.06.2017 10:41

Zitat
Woher soll denn die Zentrale wissen, welche Lok sich in welchem Abschnitt befindet?


Das muss sie gar nicht.

Ich lege Abläufe fest, die automatisiert ablaufen sollen (Loks fahren, Weichen stellen, ...). Die Abläufe werden natürlich nur bei bekanntem Anlagenzustand händisch gestartet (also ich weiss, dass Lok x da und dort steht. Dann starte ich den Ablauf, der sie beispielsweise vom Schattenbahnhof hoch auf Gleis 1 im Bahnhof bringt).

Wichtig ist bei einem Automatikbetrieb eben nur eines: dass Loks eben wie gesagt nicht auf verlorene Wägen oder andere Züge auffahren. Ich will nämlich auch rüber in die Küche gehen können, während die Anlage spielt, ohne Angst haben zu müssen, dass es in der Anlage wieder kracht und scheppert.

Die CS3 kann so einiges, Dinge, die manche PC Programme nicht können. Zum Beispiel kann man in Rocrail nicht eine Lok mit einem frei wählbaren Geschwindigkeitsprofil und an einer beliebigen Stelle eines Bahnsteigs anhalten lassen - soweit ich weiss.

Mit der CS3 kriegt man so etwas hin.

Die gängige Aufteilung in Blöcke und "Enter" und "In" Melder, die praktisch alle SW Steuerungen haben, hat auch ihre grossen Nachteile...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#21 von kleineWelt , 15.06.2017 10:51

Nachtrag:

Zitat
Wichtig ist bei einem Automatikbetrieb eben nur eines: dass Loks eben wie gesagt nicht auf verlorene Wägen oder andere Züge auffahren.


Und dafür will ich Belegtmelder (Stromsensoren) einsetzen. Jeder Anlagenabschnitt (praktisch jeder Zentimeter auf der Anlage) wird überwacht - das tut nicht besonders weh. Und da ich so gut wie ausschließlich beleuchtete Personenzüge fahre, dürfte das kein Problem sein...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#22 von kleineWelt , 17.06.2017 15:28

Meine ersten CS3 - Automatik-Programme auf der Anlage habe ich nun längere Zeit getestet.

Das Ergebnis: Schrott......

Die Programme laufen durch, aber ob die Loks dann wirklich immer das tun, was sie sollen (z.B. die Geschwindigkeit verringern), ist Glückssache.

Bei mir liegt der Fehler nicht. Selbst einfachste CS3-Automatik-Programme laufen nicht immer zuverlässig auf der Anlage ab.

Und immer wieder passiert es, dass Loks ein Eigenleben entwickeln: einfach weiter stur vor sich hin fahren, und durch nichts mehr beeinflussbar sind (weder Handregler, noch externe SW Steuerungen wie WDP...) - es bleibt nur der Not-Stopp, um die Lok mit Eigenleben irgendwann anzuhalten.

Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu: der Scheduler in der CS3, dessen Aufgabe es ist, die Digitalkommandos für die Loks nach einem bestimmten Schema und Algorithmus aufs Gleis zu bringen (übrigens ein zentrales SW Modul in jeder Digitalzentrale), ist einfach nur Schrott.

Was hat uns Märklin da untergejubelt?

Viele Grüsse
Chris

p.s. und deswegen habe ich den Fadentitel einmal angepasst...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#23 von kleineWelt , 26.06.2017 22:15

Inzwischen einige weitere Tests gemacht...

Wenn ich meine Anlage an eine Gleisbox + MS2 aus einer Startpackung anschliesse, dann laufen die Loks... zuverlässig, nichts fährt unkontrolliert herum etc.

Für mich der endgültige Beweis, dass es nicht an mir, meiner Anlage, oder den Loks, sondern an der CS3 liegt, dass hier so oft Mist passiert....

Davon abgesehen, ist an meiner Anlage ja wirklich auch nichts schlimmes: weder ist sie besonders gross, noch Verdrahtungsfehler wie etwa Entstörkondensatoren an den Gleisen...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#24 von Erich Müller , 27.06.2017 02:07

Hallo,

stimmt schon.
Hast du die Ausfälle eigentlich nur, wenn viele Automatikabläufe aktiv sind, die Zentrale also viele Tasks gleichzeitig abarbeiten muss, oder auch unter vergleichsweise entspannten Bedingungen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#25 von Marky ( gelöscht ) , 27.06.2017 08:27

Moin Erich,

ich bin zwar nicht gefragt, aber bei dieser Anlagenkonstellation kann es für eine ordentlich funktionierende Zentrale nur entspannte Bedingungen geben. Es ist gar nicht möglich da was zu überfordern.

Nach meinem dafürhalten gibts nur eine Erklärung ---->Die CS 3 kann einfach noch nicht......

Gruß Markus


Marky

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz