RE: Automatikbetrieb

#1 von hannes1986 ( gelöscht ) , 13.05.2017 21:19

Hallo zusammen.

Im Bild seht ihr meinen Gleisplan.

Also die kleine Anlage (300 cm x 1,50 cm und zwischen Gleis 6 und 7 ist eine Einstiegsluke, damit ich überall ran komme) ist mit Märklin C-Gleisen gebaut. Gesteuert wird das ganze über eine Märklin Central Station 1 und wird mit WinDigPet gesteuert.
Die Weichen sind alle elektrisch und werden über Märklin K83 Decoder digital geschaltet. Momentan habe ich 5 digitale Loks.
Ich möchte gerne die Züge automatisch fahren lassen. Habe aber keine Ahnung wie ich das alles realisieren soll. Bin über jede Hilfe froh.

Kann ich mit diesem Gleisplan überhaupt einen Automatikbetrieb überhaupt einrichten ?
Möchte wenn es geht Fahrstraßen einrichten, so dass Signale und Weichen automatisch geschaltet werden.
Bin über jede Kommentare froh und dankbar.


hannes1986

RE: Automatikbetrieb

#2 von Beschwa , 13.05.2017 22:51

Hallo Hannes,

dazu braucht es Rückmelder, damit die Steuerung weiß wo was steht.

Und mit WinDigipet kannst du das alles realisieren.
Dazu musst du dir mal die Mühe machen das Handbuch zu lesen, alle 800 Seiten müssen es nicht sein!
Ich habe mir die gedruckte Version besorgt, das Geld ist es mir bis heute wert.

Desweiteren würde ich mich im WDP Forum anmelden, da gibt es dann Hilfe von betatestern ...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Automatikbetrieb

#3 von hannes1986 ( gelöscht ) , 14.05.2017 01:27

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort. Brauche ich nur
S88 Rückmelder? Sonst nix ?

Gruß
Hannes


hannes1986

RE: Automatikbetrieb

#4 von Modelltraumland , 14.05.2017 10:23

Hallo Hannes,

physisch brauchst Du nur noch die Rückmelder. Allerdings müssen in WDP Blöcke (die heißen da glaube ich Zugnummernfelder) eingerichtet und die Rückmelder diesen zugeordnet werden. Diese Blöcke musst Du dann noch mit Fahrstraßen untereinander verbinden. Dann steht einem Automatikbetrieb nichts mehr im Wege.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb

#5 von hannes1986 ( gelöscht ) , 14.05.2017 14:26

Danke für die schnelle Antwort

Wie viel Rückmelder würde ich ca. brauchen ?

Lg
Hannes

Zitat

Hallo Hannes,

physisch brauchst Du nur noch die Rückmelder. Allerdings müssen in WDP Blöcke (die heißen da glaube ich Zugnummernfelder) eingerichtet und die Rückmelder diesen zugeordnet werden. Diese Blöcke musst Du dann noch mit Fahrstraßen untereinander verbinden. Dann steht einem Automatikbetrieb nichts mehr im Wege.


hannes1986

RE: Automatikbetrieb

#6 von Modelltraumland , 14.05.2017 14:34

Hallo Hannes,

das hängt von der Anzahl der Blöcke ab. Grundsätzlich sollte jedes Bahnhofsgleis und jeder Abschnitt vor einem Signal mit einem Block versehen werden. Wieviele Rückmelder pro Block bei WDP benötigt werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Wir steuern unsere Anlage mit RocRail, da werden in der Regel mindestens 2 Rückmelder pro Block empfohlen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb

#7 von hannes1986 ( gelöscht ) , 14.05.2017 17:34

Hallo,

Zwei Rückmelder pro Bahnhofsgleis. Dann habt ihr recht lange Bahnhofsgleise ?
Pro Rückmelder kann ich 8 Kontakte anschließen, liege ich da richtig ?

Lg
Hannes

Zitat

Hallo Hannes,

das hängt von der Anzahl der Blöcke ab. Grundsätzlich sollte jedes Bahnhofsgleis und jeder Abschnitt vor einem Signal mit einem Block versehen werden. Wieviele Rückmelder pro Block bei WDP benötigt werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Wir steuern unsere Anlage mit RocRail, da werden in der Regel mindestens 2 Rückmelder pro Block empfohlen.


hannes1986

RE: Automatikbetrieb

#8 von Erich Müller , 14.05.2017 18:06

Hallo Hannes,

was er meint, ist wohl das, was du mit "Rückmeldekontakt" bezeichnest.

Für Mittelleitersystem (oder bei Rückmeldung durch Reedkontakte, Hall-Geber o.ä., die nicht an der Schiene angeschlossen werden) kann man Rückmeldemodule verwenden, die nur Gleisstromkreise zwischen linker und rechter Schiene überwachen, welche von der Achse kurzgeschlossen werden. Schalter zu, Modul meldet "1", Schalter offen, Modul meldet "0".
Diese Module haben meist 16 Kontakte.

Im Zweileitersystem kann man an der Schiene nur dadurch Rückmeldung betreiben, dass man misst, ob im entsprechenden Abschnitt ein Stromverbrauch stattfindet. Lok oder Wagen mit Beleuchtung auf dem Gleis, Modul stellt Verbrauch fest und meldet "1", Wagen ohne Beleuchtung oder kein Wagen auf dem Gleis, Modul stellt keinen Verbrauch fest und meldet "0". (Damit der Wagen ohne Beleuchtung gemeldet wird, kann man eine Widerstandsbrücke zwischen den Rädern herstellen.)
Die entsprechenden Rückmeldemodule haben oft nur 8 Kontakte, weil die Platine sonst größer wäre als die üblichen Maße. Es gibt aber auch Verbrauchsmesser, die an die Rückmeldemodule des ersten Typs angeschlossen werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Automatikbetrieb

#9 von Modelltraumland , 14.05.2017 20:07

Hallo zusammen,

was ich unter Rückmelder verstehe, ist ein einzelner Anschluss an einem der 8 Eingänge eines Rückmeldemoduls. Dabei muss das nicht unbedingt ein Belegtmelder sein. Man kann das auch z.B. mit Reedkontakten, Hallsensoren, Lichtschranken etc. realisieren.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb

#10 von Beschwa , 14.05.2017 22:43

Hallo Hannes,

habe seinerseits ein s88 Modul mit 16 Kontakten gekauft
einen Testkreis mit Ausweiche und einem Abstellgleis gebastelt
und getestet.

Habe Bahnhofsgleise mit ca. 200cm und arbeite mit 3 Kontakten pro Gleis.
Befahre die Gleise in 2 Richtungen.

Die s 88 n Module sind relativ günstig von daher habe ich eher mehr Kontakte eingebaut.
Zusammenfassen kann ich immer Kontakte nachrüsten ist schwieriger.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz