Hallo zusammen,
ich habe hier eine kleine Anlage (im Prinzip zwei Ovale, die an einen 14-gleisigen Schatten-Kopfbahnhof darunter angeschlossen sind). Um ein wenig Klarheit in die eigenen Gedanken zu bekommen, und weil meine Steuerung (vermutlich) etwas ganz eigenes werden wird, möchte ich hier einen kleinen Bau- und Entwicklungsblog aufmachen.
Bisher ist an Steuerung folgendes da:
Eine Steuereinheit, basierend auf Atmel-Mikroprozessoren, Selbstbau in SW und HW. Im wesentlichen kann sie Stand heute: Fahrstrassen zum Schatten-Kopfbahnhof schalten (also die notwendigen Weichen schalten, um in den SBHF ein- und ausfahren zu können). Dann werden die Signale im Bahnhof mitgeschaltet, und ein paar grundlegende Spielfunktionen sind bisher realisiert, die aber sicher noch überarbeitet werden müssen.
Die Gleise angeschlossen habe ich - momentan - an den Ausgang einer Märklin bzw. Trix Gleisbox mit einer MS2, aus einer Startpackung. Aktuell habe ich zwei digitalisierte Loks; meine anderen sollen ebenfalls digitalisiert werden, z.T. auch mit Sound.
Die Frage stellt sich, wie es genau jetzt weitergeht.
Ein sehr wichtiges Ziel für mich ist der automatisierte Fahrbetrieb, also, dass Züge von selbst langsam losfahren, halten, sich abwechseln, und so weiter. Ich will da später schön bei zugucken können.
Da das mit der MS2 plus Gleisbox erstmal nicht möglich ist, suche ich nach Möglichkeiten zur Umsetzung. Eine Möglichkeit wäre (nicht lachen ), an die Taster der MS2 Abzweigungen zu löten, und die MS2 von meiner Steuerung "fernsteuern" zu lassen. Vorteil: die notwendige Digitalzentrale hätte ich schon da, ich müsste meiner Steuerung "nur" noch einprogrammieren, welche Tasten in welcher Reihenfolge zu drücken sind, damit der automatisierte Fahrbetrieb dann abläuft.
Als andere Möglichkeit habe ich mir jetzt mal Rocrail angesehen, und auch installiert und ein wenig gespielt. Es scheint mir sehr blockstellenorientiert zu sein - für eine grosse Anlage sicher was feines, für eine kleine m.E. eher weniger.
Ausserdem hätte eine PC Lösung die folgenden Nachteile:
a) ich muss noch etliches an Zeug kaufen (Zentrale, etliche Rückmelder, ...)
b) ich muss das Zeug auch elektrisch installieren
c) der PC braucht eine zeitlang zum Starten
...
Ich denke, das lasse ich erstmal.
Eine feine Lösung wäre, das Digitalsignal von meiner bestehenden Steuerung selbst generieren zu lassen. Meine Atmels kriegen das leistungsmässig hin. Inzwischen habe ich auch die genauen Specs aufgetrieben (Bitformat, Telegrammformate, ...). Prinzipiell müsste das machbar sein.
Meine Steuerung wird also dann zur Digitalzentrale. Und das wäre in Summe um einiges eleganter, als die MS2 fernzusteuern, die im übrigen "nur" 10 Loks in ihrem Sofort-Zugriffsspeicher hat.
Also werde ich das jetzt mal so versuchen.
---------
Der grosse zweite Punkt, ist die Intelligenz der Steuerung. Ich möchte eigentlich von einer blockstellenorientierten Steuerung weg. Für die kleine Anlage lohnt sich das kaum. Die Intelligenz, die eine kollisionsfreie Steuerung braucht, programmiere ich dann von Hand rein.
Das Grundkonzept, das ich jetzt entworfen habe, dürfte nicht uninteressant sein:
Es gibt nur einen einzigen Rückmelder (das wird wohl eine Lichtschranke werden), an einem zentralen Punkt der Anlage. Der ganze Anlagenbetrieb soll so ablaufen, dass Züge eben diesen Rückmelder passieren - und meine Steuerung dann entscheidet, den Zug weiterfahren oder anhalten zu lassen.
Zum Anhalten wird dann ein genau definiertes Geschwindigkeitsprofil abgefahren, z.B.
17 sec. Reise-Geschwindigkeit, 5 sec. verzögern auf halbe Geschwindigkeit, dann 20 Sekunden linear verzögern bis zum Stillstand. Die Zeiten sollen so ausgemessen sein, dass ein Zug eben genau am Bahnsteigende zu stehen kommt. Oder im richtigen Abstand zum Ende des Schattenbahnhofgleises.
Wie gesagt, keine weiteren Rückmelder; ich baue momentan darauf (bzw. ich hoffe), dass die Fahrtregelung in den Decodern dafür sorgt, dass die Züge noch eine genau definierte Strecke fahren, wenn sie mit einem genau definierten Verzögerungsprofil angesteuert werden.
Hier einmal zwei Bilder meines Gleisplans: