RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#1 von Domi ( gelöscht ) , 01.05.2017 16:47

Guten Tag liebe Modellbahnfreunde,

Ich bin gerade dabei eine neue Digitalzentrale zu besorgen. Zur Auswahl kommen einmal die weiße z21 von Roco oder die DR5000- Zentrale von Digikeijs.
Jetzt wollte ich euch mal fragen welche Zentrale ich eher kaufen sollte. In Zukunft will auf noch mehr Digitalisierung setzen also z.B. Blocksteuerung über den PC mit der Software „Rocrail“.
Vom Preis her liegen ja beide Zentralen ungefähr gleich.
Wer hat vielleicht schon Erfahrung mit den Zentralen gemacht?
Mfg


Domi

RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#2 von 1zu120 , 01.05.2017 17:47

Erstens die weiße Zentrale von Roco ist die z(kleines z!)21, bitte auch so schreiben.
Zweitens, schau dir zur Entscheidung an welche Anschlüsse die DR5000 alles kann und welche die z21. Bei Anschluss an PC muss zum Preisvergleich auch das Package oder der Freischaltcode fürs Netzwerk, beides bei der DR5000 nicht notwendig, hinzugerechnet werden.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#3 von Domi ( gelöscht ) , 01.05.2017 17:53

Hallo
Danke Zilli für deine Antwort. Anschlusstechnisch ist die Zentrale von Digikeijs der z21 überlegen. Aber dafür ist der die Zenralte von Digikeijs wirklich eine reine PC Zenrale wo man bei der z21 z.B. noch eine MultiMaus Handregler anschließen kann.
Wenn ich die z21 kaufe, dann das Paket bei ebay: http://tinyurl.com/k96prhn
Kostet da nur 139,00€ mit WLAN Package.
Hat vielleicht auch jemand zufällig Erfahrung mit den beiden Zentralen?
Mfg


Domi

RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#4 von moppe , 01.05.2017 18:42

Bei DR5000 kannst du fast alles anschließen - von meiner wissen auch ein MultiMaus.
Aber was für mich sprechen gegen der DR5000 ist der oft mangelhafte Dokumentation Digikeijs liefert mit seiner Produkten.
Hier macht Roco es ein bisschen bessere.....

Ich hab ein Z21 (der schwarze) und bin sehr zufrieden.
Ich hab auch ein WLANmaus - es passt genau für die Z21 (und z21) - und passt in meiner Hand


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#5 von Dieselfreund , 01.05.2017 18:59

Schönen guten Tag Domi,

die Dr5000 ist keineswegs eine reine PC Zentrale. Du kannst XpressNet Handregler von Lenz oder die Roco Multimaus anschließen.
Ebenso können Loconet Regler wie z.B. IB-Control, Fremo FRED, Digitrax UT4 u.s.w. benutzt werden. Digikejis arbeitet wohl auch an einem eigenen Regler. Findet man auf digikejis.de unter dem Reiter "Entwicklung".

Auf unserer Vereinsbörse dufte ich meine im Neubau befindliche Modulanlage mit dem Vereinsabstellbahnhof präsentieren. Meine Module sind zwar noch Holzwüsten aber die Technik funktioniert schon. Ich lege wert auf realistischen Betriebsdienst und nutze ESTWGJ mit Erbert Pult. Leider ist die ECOS mit den komplexeren Stellaufträgen nicht klar gekommen. Gerade beim ESig inkl. Zs1 (Ersatzsignal) und Zs3 (Geschwindigkeitsanzeiger) oder beim Sperrsignal inkl. Kennlicht hat sie sich aufgrund ihrer dominaten internen Logik gestreubt.
Gott sei dank hatte ich mir kurz vorher die Dr5000 gekauft. Diese ist eingesprungen und hat brav alle Befehle von zwei PCs, 3 Handreglern und zwei Schlauphones (RtDrive Lenz App) gefressen und verarbeitet.
Auf extrem kleiner Fläche hatten dank Kopfbahnhöfen fünf Lokführer und zwei Fahrdienstleiter gut was zu tun.


 
Dieselfreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.07.2016
Homepage: Link
Ort: Euskirchen
Spurweite H0
Steuerung ESTWGJ / Digikeijs
Stromart Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#6 von nakott , 02.05.2017 14:23

Hallo Domi,

suche hier im Stummi mal nach "DR5000". Diese Zentrale hat zwar super viele Anschlüsse und emuliert ganz viele verschiedene Protokolle, aber genau damit scheint sie auch nicht so einfach zu konfigurieren zu sein. Ich habe diese Zentrale selber nicht probiert, bin aber durch div. Threads im TC Forum auf sie aufmerksam geworden. Mein Eindruck ist, dass man für die DR5000 sehr technisch und MoBa-digital spezifisch versiert sein sollte.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#7 von huemel , 02.07.2017 11:22

Dirk, das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch am Anfang Fehler mit der DR5000 gemacht. Aber nur, weil ich manchmal etwas unkonzentriert bei der Einrichtung war. Eigentlich funktioniert sie (neudeutsch) Plug&Play. Aber nur halt wenn man sich Zeit nimmt und sich kurz auf die Sache konzentriert. Ihr großer Vorteil ist halt, man braucht kein abgeschlossenes Informatikstudium und es bleibt ein wenig Kohle für andere Sachen übrig. Vor allem verbindet sie sich ohne Zusatzinvestitionen mit Smartphon,Tablet und Computer. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden und sie läuft bei mir mit TC Silver prima.

Mfg huemel


 
huemel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Dornheim
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung TC Silber
Stromart Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#8 von Bertone ( gelöscht ) , 22.07.2017 14:32

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Mich würde interessieren (und vielleicht den Threadersteller auch), ob die Digikeijs immer mit einem PC verbunden sein und dieser laufen muss, auch wenn man z.B. vorerst "nur" mit der MultiMaus steuern und schalten möchte. Das könnte evtl. auch ein Entscheidungskriterium sein. Hat das vielleicht schon einmal jemand ausprobiert?

Viele Grüße,
Bernd


Bertone

RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#9 von Derrick23 , 22.07.2017 22:00

Der DR 5000 sollte auch ohne PC laufen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#10 von silv1971 , 22.07.2017 22:08

Hallo zusammen,
bei mir läuft die DR 5000 mit der Lenz-Maus LH01.

Grüße
Silvio


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#11 von Karst Drenth , 23.07.2017 11:43

[quote=Derrick23 ]
Der DR 5000 sollte auch ohne PC laufen!
[/quote]

Ja, Die Zentrale laeuft 'aus der Schachtel' direkt mit Maeuse auf der X-BUS Buechse und/oder LocoNet Handregler auf LocoNet-T.

Dazu braucht man keinen PC-anschluss.

Gruss,

Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#12 von moppe , 23.07.2017 11:51

Ganz wie Z21.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#13 von Derrick23 , 23.07.2017 19:52

Die Z21 kostet aber das dreifache und die z21 ist gegenüber dem DR5000 keine ernstzunehmende Alternative!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#14 von fbstr , 24.07.2017 11:56

Zitat von huemel im Beitrag Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

Vor allem verbindet sie sich ohne Zusatzinvestitionen mit Smartphon,Tablet und Computer.


Hallo huemel, kann via iPad dann Touchcab, Märklin App oder die Z21 App mit der DR5000 verwendet werden? Das würde mich sehr interessieren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#15 von huemel , 24.07.2017 12:26

Hallo, eben erst gesehen, Touchcab habe ich zwar runtergeladen, aber noch nicht versucht. Z21 hatte ich probiert, funktioniert nicht und Märklin, sorry, nichtmal daran gedacht. Komme frühestens heute abend erst wieder zum probieren.

Gruß Michael


 
huemel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Dornheim
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung TC Silber
Stromart Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#16 von Karst Drenth , 24.07.2017 13:08

Hallo,

Zur Zeit hat die Firma die TouchCab entwickelt (KMS Rail Tech) zwei DR5000 zur erprobung liegen. Laut deren Berichte wird es womoeglich ab der naechsten Version von TouchCab auch unterstuezung fuer die DR5000 Zentrale geben:

[quote author=KMS Rail Tech]
Guys just in the way of a slightly more technical update:

We have found a way to detect the DR5000 once we know the IP address, and Jim is working on a UDP auto discovery method.

The ‘issues’ that Karl mentions with the stacks are a slightly more complex matter, and I’d love to be able to discuss this with you. So far, it appears that the XpressNet implementation within the DR5000 is not quite complete. Karst, you suggested that only the Consisting was still to do, but I think the handling of the Stack is not quite correct. Basically, when we call for a forward search of the stack, the command station returns the Hex of ‘ I don’t understand ‘. So ideally, we’d like to get this issue sorted at your end. We can work around this possibly, but it would be far better for us, you and the users if we could read and write to the stack. This allows us to sync function states between the UI of TouchCab and the DR5000, update the DR5000 for wired throttles, and allows us to manage the stack graphically should it become full - users can delete items individually or the entire stack.

Apparently the stack is read/writeable over LocoNet, so I assume it is just a little more work on the XpressNet side needed.

Additionally, it would be great if you could advertise the DR5000 as a DR5000 on the XpressNet ID (I don’t have the exact Hex in front of me but will go search for it once we’ve spoken about it!). I know there is not an “official” code for certain command stations other than the LZV100, 200 and compact, however, I also have become aware that stations such as the Z21 use their own ID. I am also going to speak with Lenz about this to try and make something official.

I would love to get this working “properly” for the next release of TouchCab, so would appreciate your input on these matters.

Thanks
Mike


Kind Regards
Mike Sutherland
KMS Rail Tech
Facebook.com/TouchCab
[/quote]

Wie man lesen kann wird es dann auch eine FW Update fuer die DR5000 geben (in bezug zum XpressNet Protokoll)


Gruss,

Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#17 von rmayergfx , 24.07.2017 13:54

Zitat

Zitat von huemel im Beitrag Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

Vor allem verbindet sie sich ohne Zusatzinvestitionen mit Smartphon,Tablet und Computer.


Hallo huemel, kann via iPad dann Touchcab, Märklin App oder die Z21 App mit der DR5000 verwendet werden? Das würde mich sehr interessieren.



Hallo Frank,
Märklin App wird mit Sicherheit nicht funktionieren, das speziell für die CS2 programmiert. Gleiches gilt wohl für die Z21 App. Diese speziell von den Herstellern für Ihre angebotenen Zentralen erstellte App kann man gleich auslassen. Software von Drittanbietern die sich mit mehreren Zentralen verstehen sind da immer erste Wahl. Denke auch das Touchcab hier als einziges überbleibt: https://www.facebook.com/TouchCab

Alternativ wäre Software die sich im WLAN mit der PC-Software unterhält, also sich nicht direkt mit der Zentrale verbindet. Rocrail, Windigipet, iTrain

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#18 von Karst Drenth , 24.07.2017 14:24

Hallo,

Auch RtDrive-Lenz ist ne Option:


Filmchen wie das in der Praxis aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=F5xnqEU371I



Gruss,

Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#19 von tstening , 09.02.2018 13:54

Nur der Vollständigkeit halber: Die z21-App und die WLAN-Multimaus sind mittlerweile auch mit der Digikejs DR5000 benutzbar.

https://modellbahn.berghoffs.de/index.ph...igikeijs-dr5000

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#20 von fgee , 02.04.2018 22:34

Hallo zusammen,
die Frage "z21 oder DR5000" stelle ich mir auch gerade. Was spricht für die eine, was für die andere Zentrale?

Vorbemerkung:
Ich bin durchaus technisch versiert, auch netzwerktechnisch, aber mir fehlt einfach der "digitale Überblick."
Ich habe ein paar "multiple Identitäten" in mir als da sind:
- in der Modulgruppe 1 (Spur N) fahren wir mit Digitrax (Loconet) Manhart Funky und neuerdings JMRI WLAN Server auf nem Laptop, WLAN Access Point und Smartfon (Engine Driver)
- in der Modulgruppe 2 (Spur N) fahren wir mit Lenz (XpressNet) und Manhart Funky, Lenz LAN-interface, WLAN Access Point und Smartfon (Touch Cab für iPhon bzw. RC-Cab für Android)
- zu Hause (Spur N) fahre ich mehrheitlich analog, habe aber eine Märklin MS2 um Decoder zu programmieren
- im Garten (Spur G) fahre ich mit zwei Mä* MS2 an der Gleisbox plus Littfinski DB-4 Booster ab 24V Solaranlage. Neu soll auch der Manhart Funky möglich sein im Garten. Damit brauche ich eine neue kompakte Zentrale für die Gartenbahn.

Dies hab ich schon herausgefunden:
Beim Lesen der z21 Werbung und des DR5000 Handbuches hab ich festgestellt:
Preislich sind die (weisse) z21 inkl. WLAN-Pack und die DR5000 durchaus vergleichbar (um 150 EUR).

Die (weisse) Roco z21
+ ist ca. DIN A5 gross
+ hat X-Bus (alle Lenz + Roco Handregler passen, wie auch der Manhart Funky)
- hat kein LocoNet
+ hat einen abgesetzten WLAN Access Point, der z.B. 2m über Boden platziert werden kann (vorteilhaft)
+ kann mit 14-24V gespiesen werden (ideal sowohl für Spur N als auch für Spur G)
+/- hat 3,2A Ausgangsleistung (ok für Spur N, aber zuwenig für Spur G)
+ kann mit der z21 App per WLAN bedient werden
+ X-Bus und Lenz Boosterbus haben getrennte Buchsen
+/- hat Roco Boosterbus (Frage: brauch der speisungsseitig eine galvanische Trennung der beteiligten Geräte?)
=> alles in allem ist bei der z21 der X-Bus der "Hauptbus". LocoNet ist die optionale Ergänzung (die es nur mit der schwarzen Z21 gibt).

Die Digikeijs DR5000
- hat unbekannte Abmessungen
+ hat X-Bus (alle Lenz + Roco Handregler passen, wie auch der Manhart Funky)
+ hat LocoNet (alle Uhlenbroch + Digitrax Handregler passen, wie auch der Manhart Funky)
- hat einen integrierten WLAN Access Point, der sich somit (unvorteilhaft) unter der Anlage befindet (dort wo die Zentrale ist) und ausserdem nicht "mal eben" auf Knopfdruck aus- bzw. eingeschaltet werden kann
+/- kann mit 14-19V gespiesen werden (ideal für Spur N, ungünstig für Spur G)
+/- hat 3A Ausgangsleistung (ok für Spur N, aber zuwenig für Spur G)
+ kann mit der z21 App (Roco-Protokoll) oder TouchCab, RC-CAB (Lenz-Protokoll) per WLAN bedient werden
- X-Bus und Lenz Boosterbus haben nur eine gemeinsame Buchse
+/- hat Roco Boosterbus (Frage: brauch der speisungsseitig eine galvanische Trennung der beteiligten Geräte?)
+/- hat für LocoNet T und LocoNet B unterschiedliche Buchsen, die beteiligten Geräte brauchen aber speiseseitig eine galvanische Trennung
=> alles in allem ist bei der DR5000 das LocoNet der "Hauptbus". X-Bus ist die optionale Ergänzung (mit Beschränkung: max. 4 Booster möglich).

Meine Anforderungen für die Gartenbahn:
Digitalzentrale mit X-Bus oder LocoNet (Manhart Funky kann beides)
Digitalzentrale die den Littfinksi DB-4 ansteuern kann (Lenz oder Roco Boosterbus)
KEIN PC an der Zentrale (höchstens einmalig zum Parametrieren)
Achtung:
Bisheriges Setting war so: Gleisbox und DB-4 hängen an der gemeinsamen, geregelten 24VDC Speisung, sind also speisungsseitig NICHT galvanisch getrennt! Das ging, weil der Gleisausgang der Gleisbox auf den Lenz CDE-Eingang des DB-4 geführt ist, der eingangsseitig einen Optokoppler hat.
Man kann die 24V Spannung auf 19V reduzieren mittels Dioden oder so, kein Problem - wenn aber neu die galvanische Trennung erforderlich wird, dann bedeutet das fast sicher den Umweg über einen zusätzlichen 230V Wechselrichter , weil es dann einfacher wird, die galvanische Trennung über die Werksnetzteile zu realisieren.
-> Ergo, gerne für 15-24V Speisung

Eigentlich
wäre eine schöne Lösung, wenn die Manhart Funkys an die Gleisbox angeschlossen werden könnten. CAN-Bus (für CS2-Anschluss) ist in Arbeit... Termin noch offen)
ABER
ich gebe ja zu, dass ich mit der z21 oder der DR5000 ein zeitgemässes System bekäme, das auch kompatibel ist mit dem, was wir in der Modulgruppe einsetzen.

Darum die Fragen:
Was spricht für die z21, was für die DR5000?
Was spricht für X-Bus, was für LocoNet als "Hauptbus"?
Mit welcher Zetrale kann man spontane Mitspieler (mit Smartfon) einfacher beteiligen? ( -> Verfügbarkeit der App)
Welche Zentrale kommt besser ohne PC klar?

Danke für euer Mitdenken.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#21 von moppe , 02.04.2018 23:45

Ich kenne meisten zu dem Z21 Welt.......

Mit z21, kannst du deiner DB-4 booster nutzen, sie brauchen nur ein Kabel. Dann brauchst du der booster in z21 nicht zu nutzen.

Mit z21 kannst du immer ein freies App nutzen, wie deiner Gästen. Mit DR5000 sind sie äbhängig von das z.b. Roco nicht seiner App umschreiben, sodass es nur funktioniert wenn es ein z21/Z21 sehen. Digikeijs hab nicht seiner eigenen App!

Mit z21kannst du ohne Problemen ein WLANmaus (oder mehr!) kaufen. Sie kostet rund 100€ und sind in Vergleich mit ihren Manhart Funky sehr billig. Es braucht kein teures Interface, nur WLAN.

Alle Einstellungen einer z21, ist mittels Netzwerk (und maintenance Tool auf einer Pc) geändert. Dass heist das in Sommer kannst du mit ihren Laptop unter ein Sonnenschutz sitzen und via WLAN der Konfiguration ändern.
Mit DR5000 geht das via USB Kabel und Treiber für ihren pc, und vielleicht Einstellungen in der Treiber.

Mit z21 kommt verstehbarer Bedienungsanleitungen und einer Website, wer in deutsch geschrieben ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#22 von 1zu120 , 03.04.2018 09:19

Da ich beide Systeme hier habe, möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Der größte Unterschied zwischen Xpressnet und Loconet sind die Adressbereiche und die Störanfälligkeit:
Xpressnet kann bis zu 160 Melderadressen verarbeiten - Loconet bis zu 2048, Xpressnet ist störanfälliger wie Loconet.

Die DR5000 hat zwar einen Anschluss R-Bus, soweit mir aber bekannt ist, hat dieser momentan noch keine Funktion. Somit es Probleme geben den DB-4 daran zu nutzen. Da solltest Du vorher unbedingt anfragen bei Digikeijs, bzw wenn Du bei Facebook angemeldet bist, da gibt eine "Digikeijs-Usergruppe" - dort anfragen, oder den Karst Drenth direkt per PN anschreiben, der weiß das mit Sicherheit (ist ja hier im Thema ein stückchen weiter oben zu finden).

Was die Stabilität angeht, würde ich persönlich, aus heutiger Sicht, die z21 nutzen. Meine DR5000 und eine von einem Bekannten kommen nach 5 bis 6 Stunden Betriebszeit eben einfach mal auf Idee alle Verbindungen zu beenden bzw. einzufrieren. Das muss aber nicht für alle Zentralen gelten, die Qualitätsstreuung ist, bei Geräten die ich hier in der Betreuung habe, nicht gering. Wenn die Betriebsdauer aber deutlich darunter bleibt ist die DR5000 durch den integrierten WLAN-Router handlicher zu nutzen wie die z21 bzw. es sind erheblich mehr Handregler anzuschließen, muss ja nicht immer gleich die App sein, Multimaus, Lokmaus2, Lenzregler, Fredl, DaisyII usw.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#23 von fgee , 03.04.2018 10:09

Hallo moppe,

Zitat

Mit z21, kannst du deiner DB-4 booster nutzen, sie brauchen nur ein Kabel.
Mit z21 kannst du immer ein freies App nutzen, wie deiner Gästen.
Alle Einstellungen einer z21 ... kannst du mit ihren Laptop ... via WLAN der Konfiguration ändern.
Mit z21 kommt verstehbarer Bedienungsanleitungen und einer Website, wer in deutsch geschrieben ist.


Hat schon was.

Hallo Zilli,

Zitat
Der größte Unterschied zwischen Xpressnet und Loconet sind die Adressbereiche und die Störanfälligkeit


Das mag für eine PC-gesteuerte Anlage relevant sein. Für eine von Hand gesteuerte Anlage ohne Rückmelder ist es irrelevant. (eine Manhart Basisstation = ein X-Bus-client an kurzen Kabel, kann vier Funkys)

Zitat
Die DR5000 hat zwar einen Anschluss R-Bus, soweit mir aber bekannt ist, hat dieser momentan noch keine Funktion. Somit es Probleme geben den DB-4 daran zu nutzen.


Als "Notnagel" kann das Gleissignal auf die Klemmen C,D des CDE-Eingangs des DB-4 gegeben werden. Das funktioniert ja jetzt mit der Mä* Gleisbox auch. Aber es ist jetzt nicht das, was man erwartet, wenn man "die Zentrale mit allen Schnittstellen" kauft

Zitat
Facebook


Zitat
Was die Stabilität angeht, würde ich persönlich, aus heutiger Sicht, die z21 nutzen


Danke für diesen wichtigen Hinweis! Zusammen mit dem Built-in-WLAN, das sich unter der Anlage befindet, sind das dann die k.o.Kriterien für den Ausstellungsbetrieb in der Modulgruppe.

* * * * *

Vorläufiges Fazit:
Die DR5000 ist sicher eine interessante Zentrale. Jedoch scheint mir für meine Anwendung die z21 "leichter verdaulich" zu sein.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#24 von BR044 , 03.04.2018 12:49

Hallo.
Eine Frage .TP Link Router von der z21 geht auch mit der DR5000 Digikeijs ?
MfG
Andreas


Ruch1920


BR044  
BR044
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 15.07.2007
Ort: Oberhausen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 oder Digikeijs DR5000-Zentrale?

#25 von 1zu120 , 03.04.2018 13:59

Die DR5000 benötigt keinen extra Router, die hat einen eigenen WLAN-Router integriert.

Um noch etwas richtig zu stellen, der Karst hat mich informiert, dass meine Aussage mit dem DB-4 Booster nicht stimmt. Seit Firmwareversionen 1.3.x funktioniert der R-Bus in vollem Umfang an der DR5000, aktuelle Firmware ist die 1.4.7.
Auch die Adressierung des Xpressnet stimmte nicht, bei Xpressnet geht es bis Adresse 1024.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz