Hallo zusammen,
die Frage "z21 oder DR5000" stelle ich mir auch gerade. Was spricht für die eine, was für die andere Zentrale?
Vorbemerkung:
Ich bin durchaus technisch versiert, auch netzwerktechnisch, aber mir fehlt einfach der "digitale Überblick."
Ich habe ein paar "multiple Identitäten" in mir als da sind:
- in der Modulgruppe 1 (Spur N) fahren wir mit Digitrax (Loconet) Manhart Funky und neuerdings JMRI WLAN Server auf nem Laptop, WLAN Access Point und Smartfon (Engine Driver)
- in der Modulgruppe 2 (Spur N) fahren wir mit Lenz (XpressNet) und Manhart Funky, Lenz LAN-interface, WLAN Access Point und Smartfon (Touch Cab für iPhon bzw. RC-Cab für Android)
- zu Hause (Spur N) fahre ich mehrheitlich analog, habe aber eine Märklin MS2 um Decoder zu programmieren
- im Garten (Spur G) fahre ich mit zwei Mä* MS2 an der Gleisbox plus Littfinski DB-4 Booster ab 24V Solaranlage. Neu soll auch der Manhart Funky möglich sein im Garten. Damit brauche ich eine neue kompakte Zentrale für die Gartenbahn.
Dies hab ich schon herausgefunden:
Beim Lesen der z21 Werbung und des DR5000 Handbuches hab ich festgestellt:
Preislich sind die (weisse) z21 inkl. WLAN-Pack und die DR5000 durchaus vergleichbar (um 150 EUR).
Die (weisse) Roco z21
+ ist ca. DIN A5 gross
+ hat X-Bus (alle Lenz + Roco Handregler passen, wie auch der Manhart Funky)
- hat kein LocoNet
+ hat einen abgesetzten WLAN Access Point, der z.B. 2m über Boden platziert werden kann (vorteilhaft)
+ kann mit 14-24V gespiesen werden (ideal sowohl für Spur N als auch für Spur G)
+/- hat 3,2A Ausgangsleistung (ok für Spur N, aber zuwenig für Spur G)
+ kann mit der z21 App per WLAN bedient werden
+ X-Bus und Lenz Boosterbus haben getrennte Buchsen
+/- hat Roco Boosterbus (Frage: brauch der speisungsseitig eine galvanische Trennung der beteiligten Geräte?)
=> alles in allem ist bei der z21 der X-Bus der "Hauptbus". LocoNet ist die optionale Ergänzung (die es nur mit der schwarzen Z21 gibt).
Die Digikeijs DR5000
- hat unbekannte Abmessungen
+ hat X-Bus (alle Lenz + Roco Handregler passen, wie auch der Manhart Funky)
+ hat LocoNet (alle Uhlenbroch + Digitrax Handregler passen, wie auch der Manhart Funky)
- hat einen integrierten WLAN Access Point, der sich somit (unvorteilhaft) unter der Anlage befindet (dort wo die Zentrale ist) und ausserdem nicht "mal eben" auf Knopfdruck aus- bzw. eingeschaltet werden kann
+/- kann mit 14-19V gespiesen werden (ideal für Spur N, ungünstig für Spur G)
+/- hat 3A Ausgangsleistung (ok für Spur N, aber zuwenig für Spur G)
+ kann mit der z21 App (Roco-Protokoll) oder TouchCab, RC-CAB (Lenz-Protokoll) per WLAN bedient werden
- X-Bus und Lenz Boosterbus haben nur eine gemeinsame Buchse
+/- hat Roco Boosterbus (Frage: brauch der speisungsseitig eine galvanische Trennung der beteiligten Geräte?)
+/- hat für LocoNet T und LocoNet B unterschiedliche Buchsen, die beteiligten Geräte brauchen aber speiseseitig eine galvanische Trennung
=> alles in allem ist bei der DR5000 das LocoNet der "Hauptbus". X-Bus ist die optionale Ergänzung (mit Beschränkung: max. 4 Booster möglich).
Meine Anforderungen für die Gartenbahn:
Digitalzentrale mit X-Bus oder LocoNet (Manhart Funky kann beides)
Digitalzentrale die den Littfinksi DB-4 ansteuern kann (Lenz oder Roco Boosterbus)
KEIN PC an der Zentrale (höchstens einmalig zum Parametrieren)
Achtung:
Bisheriges Setting war so: Gleisbox und DB-4 hängen an der gemeinsamen, geregelten 24VDC Speisung, sind also speisungsseitig NICHT galvanisch getrennt! Das ging, weil der Gleisausgang der Gleisbox auf den Lenz CDE-Eingang des DB-4 geführt ist, der eingangsseitig einen Optokoppler hat.
Man kann die 24V Spannung auf 19V reduzieren mittels Dioden oder so, kein Problem - wenn aber neu die galvanische Trennung erforderlich wird, dann bedeutet das fast sicher den Umweg über einen zusätzlichen 230V Wechselrichter , weil es dann einfacher wird, die galvanische Trennung über die Werksnetzteile zu realisieren.
-> Ergo, gerne für 15-24V Speisung
Eigentlich
wäre eine schöne Lösung, wenn die Manhart Funkys an die Gleisbox angeschlossen werden könnten. CAN-Bus (für CS2-Anschluss) ist in Arbeit... Termin noch offen)
ABER
ich gebe ja zu, dass ich mit der z21 oder der DR5000 ein zeitgemässes System bekäme, das auch kompatibel ist mit dem, was wir in der Modulgruppe einsetzen.
Darum die Fragen:
Was spricht für die z21, was für die DR5000?
Was spricht für X-Bus, was für LocoNet als "Hauptbus"?
Mit welcher Zetrale kann man spontane Mitspieler (mit Smartfon) einfacher beteiligen? ( -> Verfügbarkeit der App)
Welche Zentrale kommt besser ohne PC klar?
Danke für euer Mitdenken.
Felix
Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.