RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#1 von Laurent , 28.04.2017 14:01

Hallo allen,

ich fand in dieser Topic: viewtopic.php?t=142157 , das es möglich ist, die CS2 Software zusammen mit denn CS3 Hardware zu nutzen. Weil ich seit Mittwoch einen CS3 60226 habe, wollte ich das auch mal probieren. Steuerung vom Tablet mit den VNC Viewer geht ganz gut. Auch das Gerät hat sich jede benötigte Update eingeladen. Die Networkverbindung ist gut und das Gerät ist auf IP Adresse ansprechbar von mein Laptop.

Ich habe mich Gestern die CS2.exe Software von die Märklinseite eingeladen und installiert auf mein Laptop. Die Software erkennt das Gerät und das Seriennummer und das IP Adresse sind eingegeben in das "Partner-CS2 Feld. Leider, bei das einladen/synchronisieren von die Lokomotiv-Status, fehlt die Software. Es bleibt auf 0 und die Software "Reagiert nicht" weiter. Nur die Auftrag abbrechen mit die Taskmanager hilft in dieses Fall.

Weißt irgend jemand ob ich vielleicht ein Fehler gemacht habe?

Danke und schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#2 von bahnmaster , 09.06.2017 19:05

Hallo zusammen,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem: Die CS2.exe funktioniert nicht mit meiner CS3 60226, Firmware 1.3.0 (aktuellste Version). CS2.exe findet die CS3 zwar sofort, aber beim Synchronisieren der Lokdaten bricht das Programm nach 4 erfolglosen Versuchen ab (Fortschrittbalken „Hole Lokomotiv-Status vom Master“ bleibt bei der Zahl 3328 oder 3072 hängen. Seltsamerweise hat es in den letzten Monaten plötzlich ein einziges Mal zufällig geklappt, dann nie mehr. Also scheint es doch prinzipiell zu funktionieren. Einige Forumsmitglieder berichten ja auch, dass es funktioniert.

Dagegen funktioniert die Kommunikation der CS3 mit dem VNC-Viewer oder der Web-Oberfläche am PC einwandfrei. Nur die CS2.exe zickt rum.

Mein Equipment: Windows 7-PC, alle Updates aktuell, Router Fritzbox 7390. Alles über LAN-Kabel verbunden. In den Firewall-Einstellungen ist die CS2.exe erlaubt. Habe auch schon mal testweise die Firewall und/oder das Antivirenprogramm komplett deaktiviert, aber leider keine Veränderung.

Hat jemand noch eine Idee, woran es hängen könnte oder was man probieren könnte?

Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#3 von Laurent , 06.07.2017 17:37

Zitat

ie CS2.exe funktioniert nicht mit meiner CS3 60226, Firmware 1.3.0 (aktuellste Version).

Thomas, welche Hardwareversion gibt es bei dir im PC? Bei mir steht ins CS2.exe Hardwareversion iMac 11.3... Aber mein PC ist ein Windows Maschine.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#4 von bahnmaster , 06.07.2017 17:58

Hallo Laurent,

bei mir steht auch das gleiche: iMac 11.3.
Und ich habe auch einen Windows PC (WIN7)
mc

Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#5 von Laurent , 21.08.2017 22:14

Kleiner Update: Letzter Freitag zur einen bekannte gezogen, er besitzt ein CS3+ und dort funktionierte das CS2.exe in der tat, auch auf mein Laptop. Mein CS3 probiert in die gleiche stelle: Wollte gar nicht. Fast alle MFX Loks gelöst: Funktioniert! So, es sieht aus das über 15 MFX loks zu viele sind zum erster mal einladen.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#6 von 3047 , 28.06.2018 01:42

Hallo!

aus aktuellem Anlass krame ich den Diskussionszweig nochmals aus.

Die neue CS2.EXE Version 4.2.1 arbeitet nicht mehr mit einer CS3 zusammen. Die alte Version der CS2.EXE mit Versionsnummer 3.8.1 lief noch einwandfrei an meiner CS3 (60216).

Nach ca. 15-30 Sekunden verabschiedet sich die CS2.EXE Software mit der Meldung, dass das Programm eine gültige CS2 benötige.

Bedeutet, meine 3 Windows XP Laptops sind nicht mehr brauchbar an der CS3. Einzige mir bekannte Lösung: zurück zur CS2.

Ich habe jetzt mal Märklin damit konfrontiert. Das muss es baldigst Abhilfe geben. Wenn es wirklich nicht anders geht, muss ich wohl doch zurück zur CS2 und nutze zukünftig nur noch CS2.EXE an den Laptops. Grund: CS2 ist mir zu langsam, die CS2.EXE Software ist dagegen sauschnell auf meinen Laptops und sendet nur noch die Befehle an die CS2 - und die hat damit auch keine Geschwindigkeitsprobleme.

Testweise habeich mal den gepriesenen REAN VNC Viewer an einem Windows 7 PC genutzt (an Windows XP PCs geht diese Software gar nicht), und war auch an dem Windows7 PC damit nicht zufrieden. Abstürze, langsam (weil auf der CS3 arbeitend und nicht wie die CS2.EXE auf dem PC arbeitend), insgesamt unbefriedigend, gefällt mir ganz und gar nicht.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#7 von moppe , 28.06.2018 05:42

Bitte warten, bis der neue Update für CS3.

Dann sind CS2.exe überflüssig, alles sie brauchen ist dann ein Browser an ihren Computer.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#8 von 3047 , 28.06.2018 09:17

Zitat

Bitte warten, bis der neue Update für CS3.

Dann sind CS2.exe überflüssig, alles sie brauchen ist dann ein Browser an ihren Computer.


Klaus



Aha, Danke für die Info. Ich dachte, ich hätte das schon vor einem Jahr gelesen dass das kommen soll - aber nichts dergleichen heute auf der Webseite gefunden. Es wird nur ein Menu angeboten, den RNC Server zu starten, Icons hochzuladen ect.,

Gut, dann werde ich so lange die alte CS2.exe reaktivieren mit Version 3.8.1.

Das mit dem Browser ist jedenfalls nicht meine präferierte Lösung, weil - wenn mehrere Personen mit einem Steuergerät auf die CS3 zugreifen, dann hat die CS3 so viel zu tun dass sie wieder genau so lahm wird wie vorher die CS2 war - . Wenn ich dann vor der CS3 sitze und daran arbeite ist sie dann lahm wie eine Ente.

Die Lösung mit der EXE, bei der auf dem Computer die Rechenarbeite geleistet wird und nur die Befehle an die CS gehen war meines Erachtens das Beste und ersatzweise kann man dann nur mit Fremdsoftware wie WinDigipet ähnlich gute Ergebnisse erreichen.

Aber für kleine Anlagen und nur gelegentlichem Zugriff von Windows Computern könnte die Browserlösung reichen. Dann werde ich mal warten...und so lange noch CS3.EXE 3.8.1 nutzen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#9 von elia , 06.02.2019 12:23

Hallo,
wie ist denn nun der Stand der Verbindung cs2.exe zur CS3?
Funktioniert dies und ist zu empfehlen?


Verbindende Grüße: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#10 von supermoee , 06.02.2019 12:31

Zitat

Hallo,
wie ist denn nun der Stand der Verbindung cs2.exe zur CS3?
Funktioniert dies und ist zu empfehlen?


Verbindende Grüße: Helmut



Hallo Helmut,

Wie weiter oben schon angedeutet, ist die Verbindung zwischen CS2.exe und CS3 nicht nötig und völlig überflüssig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#11 von moppe , 06.02.2019 17:23

Zitat


Funktioniert dies und ist zu empfehlen?



CS2.exe ist überflüssig, alles sie brauchen ist ein Browser an ihren Computer/Tablet.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#12 von re10-10cargo , 24.02.2019 00:25

Hallo, ich sehe das nicht so.
Die CS2exe wird als Programm auf dem PC installiert. Somit nutzt es den Prozessor des PC und ist relativ schnell. Mit der heutigen Lösung gibt es bei mir immer wieder kleine zeitliche Verzögerungen z.B. beim schalten der Weiche. Und ich habe moderne Wlan-Technik, daran liegt es nicht. Spielewelt-Modus ist auch nicht möglich. Wenn man somit an der CS3 im Spieleweltmodus fährt, wie schaltet man sicher die Weichen, früher konnte man am PC mehrere Fenster öffnen. Märklin schreibt zwar, dass dies nun auch möglich ist, trotzdem Läuft es bei mir nicht rund, das Fenster baut sich die ganze Zeit im Explorer neu auf, ein Fahrbetrieb ist nicht möglich. Verschiedene Browser habe ich auch schon ausprobiert.
Also ich wünsche mir eine CS3exe! … oder was mache ich falsch?
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#13 von moppe , 24.02.2019 09:18

Explorer, was is das?
Vielleicht ein moderner Browser könnte ihn Hilfen......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#14 von wigue , 24.02.2019 20:18

Zitat

Hallo, ich sehe das nicht so.
Die CS2exe wird als Programm auf dem PC installiert. Somit nutzt es den Prozessor des PC und ist relativ schnell. Mit der heutigen Lösung gibt es bei mir immer wieder kleine zeitliche Verzögerungen z.B. beim schalten der Weiche. Und ich habe moderne Wlan-Technik, daran liegt es nicht. Spielewelt-Modus ist auch nicht möglich. Wenn man somit an der CS3 im Spieleweltmodus fährt, wie schaltet man sicher die Weichen, früher konnte man am PC mehrere Fenster öffnen. Märklin schreibt zwar, dass dies nun auch möglich ist, trotzdem Läuft es bei mir nicht rund, das Fenster baut sich die ganze Zeit im Explorer neu auf, ein Fahrbetrieb ist nicht möglich. Verschiedene Browser habe ich auch schon ausprobiert.
Also ich wünsche mir eine CS3exe! … oder was mache ich falsch?
Grüße Bernd




Hallo zusammen,

mir passiert das gleiche mit dem iPad. Ständig wird die Verbindung zwischen Safari und der CS3 getrennt. Die "alte App" funktioniert dagegen einwandfrei mit der CS3. Grundsätzlich reicht mir das - allerdings interessiert mich auch, warum die Browser-Variante bei mir nicht funktioniert.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: CS2.exe und der 60226 CS3?

#15 von tmen84 , 25.02.2019 08:28

Hallo zusammen,

aktuell ist die Weboberfläche noch eine Beta-Software. Damit solche Fehler, wie von Ihnen beschrieben, schneller gefunden werden können, bitte mehr Information zu den verwendeten Browsern und Betriebssystem mitangeben.

Am besten auch noch die CS3 Konfiguration per PN an mich oder als Email an den Märklin Service mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und den verwendeten System.

Grüße aus Göppingen


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz