RE: Rocrail - Block mit reduzierter Geschwindikeit - wie geht es?

#1 von JPU , 23.04.2017 13:07

Werte Moba Gemeinde,

auch durch intensives Lesen der Rocrail Docus und Wikis ... ich bekomme es nicht hin.

Folgende Aufgabe/Szenario - Lok fährt durch Block "Einfahrt Schattenbahnhof" in Block "Gleis 1 Schattenbahnhof" - dafür gibt es auch eine Fahrstraße namens "Gleis 1".
Lok soll bei Einfahrt in den Block "Einfahrt Schattenbahnhof" die Geschwindigkeit wegen einer folgenden Weichenstraße z.B. auf 50% reduzieren.
Bei Ausfahrt aus dem Block "Einfahrt Schattenbahnhof" und Einfahrt in den Block "Gleis 1 Schattenbahnhof" soll wieder die von der Zentrale (IB II) vorgegebene Geschwindigkeit gelten.

Für ein einfaches Tutorial oder eine Anleitung bin ich sehr dankbar. Die Zusammenhänge der Tabellen Lokomotiven, Fahrstraßen, Blöcke und deren ganze Optionen und Kombination überfordern den Rocrail Einsteiger

Danke und Gruß
Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rocrail - Block mit reduzierter Geschwindikeit - wie geht es?

#2 von Modelltraumland , 23.04.2017 13:47

Hallo Jürgen,

bei Fahrstraßen, die über abzweigende Weichen führen, sendet Rocrail in der Grundeinstellung immer V_Mid, also im Normalfall 50% an die Zentrale. Wenn eine Fahrstraße nicht über abzweigende Weichen führt, V_Reise, also in der Regel 80%. Deine Zentrale ist im Automatikbetrieb reiner Befehlsempfänger für Rocrail. Da Deine Situation ohne die erforderlichen Dateien so nicht nachvollziehbar ist, schlage ich vor, diese Frage im Rocrail-forum zu stellen, da sind die Experten.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rocrail - Block mit reduzierter Geschwindikeit - wie geht es?

#3 von johnjeanb , 28.04.2017 23:40

Hallo Jürgen,

Wie vorher gesagt kannst du die Geschwindigkeit durch
- Vreise (für jede Lok einstellen) ist die Geschw. bevor ENTER oder ENTER2IN Rückmelder erreicht sind
- Vmid (für jede Lok einstellen) ist die Geschw. wenn ENTER erreicht ist
Ferner jedes Block oder jede Fahrstrasse kann mt eine spezificiches Gschw. definiert sein (in prozent von Vmax
So gibt es viele Möglichkeiten um die Züge genau anhalten
Bitte sehe die Geschindigkeit Kurve hier http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors_and_blocks-de


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz