RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#26 von TT800 , 26.04.2017 10:40

Zitat

Zitat

Zitat

Die Funktionsfähigkeit der Multitextansage für die mSD/3 ist leider nicht dabei!


Hallo Uwe!
Das hat doch nichts mit der CS3, sondern mit dem mDT3, bzw. der Decoder-Firmware zu tun. Oder was meinst Du mit der erwarteten "Funktionsfähigkeit" in Bezug auf die CS3?




Hallo Stephan,

stimmt, da hast du Recht! Bin wohl etwas durcheinander geraten, weil ich grade vorher ein Gespräch wegen dieses Multitext Themas mit einem Techniker vom Märklin Service hatte. Und der sagte, dass ich auf das nächste Update warten solle. Nun wartet man ja auf etliche Updates, z.B. auf das für die CS2, das dann die 32 Funktionen bringen soll.



Hallo Uwe!

Ich hatte noch keine Zeit, die aktuellen Updates vom mDT3 (3.2.3) und Firmware mSD3 (3.0.1.8 ) bezüglich der Multitextansage zu testen. Das offene Thema war doch, dass auch die Version 1 verarbeitet werden kann?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#27 von King-Lui , 26.04.2017 19:24

Hallo Stephan,

in dem Update 3.2.3 für das mDT/3 habe ich nichts zur Multitextansage gefunden. Mittlerweile baue ich aus schön länger umgebauten Loks die mSD aus, tue neue mSD/3 hinein und nutze die frei gewordenen mSD für meine S-Bahnen. Denn mit dem alten mSD und dem ebenfalls alten mDT funktioniert die Ansage ja.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#28 von TT800 , 27.04.2017 12:48

Zitat

Zitat
Wenn ich Dich richtig verstehe, vermutest du das dies ein Hinweis auf mögliche Probleme ist. z.b. verwaiste S88 (habe ich nicht) oder ggf. doppelt vergebene Adresse bei Weichen o.ä. ? Irgendwelche anderen Ideen was das noch sein könnte?


Hallo Oliver!
Du hast mich richtig verstanden. Suche alle Untermenüs ab; es gibt sicher dort auch so einen dunkelroten Hinweis. Bei mir waren beim Artikelvorrat und im Gleisplan die (verwaisten) Rückmelder dunkelrot. Ich könnte mir auch erkannte Konfigurationsmängel bei den Ereignissen oder allgemein im System vorstellen.

Ergänzung:
Aber ich bin mir nicht mehr so sicher, ob die rote Markierung wirklich ein Fehlerhinweis ist, denn ich habe bei mir ziemlich aufgeräumt und finde nichts mehr - außer eine Gerätekennung vom GFP3, die mir verdächtig vorkommt. Vielleicht kann jemand davon berichten, dass er keinen roten Strich mehr hat.



Also, ich kann es mir selbst berichten. Nachdem ich ein Backup wiederhergestellt habe, gibt es diesen roten Strich nicht mehr - außer einer weißen Spur am Ort seines vorherigen Erscheinens. Die Ursache dafür weiß ich nicht, aber ich bin beruhigt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#29 von ok_hh , 28.04.2017 19:06

Hmmm.. konnte bisher leider keine Fehler finden. S88 habe ich auf der CS3 (noch) nicht eingerichtet und verwaiste Elemente gibt es auch nicht. Sehr merkwürdig und leider auch nicht dokumentiert.

Gibt es noch weitere Ansätze wonach ich suchen kann damit der rote Balken wieder verschwindet?

Danke und Grüße,
Oliver

Bei mir gab es Anfang der Woche noch ein zusätzliches Update. Siehe Screenshot. Was auch immer "Supervisior" bedeutet - klingt wichtig.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#30 von vikr , 29.04.2017 11:12

Hallo,

Zitat

Nachdem ich den ChangeLog gefunden hatte, staunte ich über soviel Neues:
[quote]⦁ Fahrpult-Darstellung bei Stopp
Im Zustand Stopp werden nun die Richtungspfeile ebenso in rot dargestellt.
......
......
Unterstützung Decodertool
Unterstützung für Märklin Decoder Tool wurde hinzugefügt.
Decoderupdate mit der CS3
Ein Decoderupdate mit der CS3 wurde implementiert.
.......


Das hört sich schon nach viel erledigter Arbeit an.

Schaut man in die Netzwerkübersicht unter System/Einstellungen, sieht es so aus, als sollte man den Decoderprogrammer (60971) auch direkt in eine der beiden kompletten USB-Schnittstelle der CS3 stecken können.
Ist das so gemeint? Bei mir bleibt das Symbol des Decodertools (auch nach einem Neustart, nach Einstecken) immer ausgegraut (auch wenn im Decoderprogrammer ein Decoder steckt).

Das Update der FW-Datei (-> mSD3_263819_246_v3-0-1- eines in der Lok eingebauten mSD/3 aus dem Lok-Einstellungen-Dialog unter Einrichten hat dagegen jetzt erfreulicherweise allein mit der CS3 geklappt, also ohne dass man dazu PC oder den Decoderprogrammer bemühen muss. Allerdings nur diese Datei, die FDS- und die UDS-Datei sowie Sound-Flash ließen sich noch nicht aktualisieren (es wurden auch keine älteren Dateien angezeigt).

Hat man den PC über Ethernet mit der CS3 verbunden, wird im mDT/3 die CS3 erkannt und man kann im Decodertool die Lok unter dem CS3-Symbol auswählen und dann auch mit dem Tool vom PC aus testend fahren und die Funktionen ausprobieren.
Nutzt man gerade das Decodertool über die CS3 kann man vom Decoder-Update-Dialog der CS3 sinnvollerweise nicht konkurrierend auf den Decoder zugreifen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.258
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#31 von TT800 , 29.04.2017 23:47

Zitat

Schaut man in die Netzwerkübersicht unter System/Einstellungen, sieht es so aus, als sollte man den Decoderprogrammer (60971) auch direkt in eine der beiden kompletten USB-Schnittstelle der CS3 stecken können.
Ist das so gemeint? Bei mir bleibt das Symbol des Decodertools (auch nach einem Neustart, nach Einstecken) immer ausgegraut (auch wenn im Decoderprogrammer ein Decoder steckt).


In der Tat kann man das in der Netzwerkübersicht so verstehen. Im ChangeLog lese ich aber noch nichts über eine derartige Freischaltung der USB-Schnittstelle für den Decoderprogrammer.

Zitat
Das Update der FW-Datei (-> mSD3_263819_246_v3-0-1- eines in der Lok eingebauten mSD/3 aus dem Lok-Einstellungen-Dialog unter Einrichten hat dagegen jetzt erfreulicherweise allein mit der CS3 geklappt, also ohne dass man dazu PC oder den Decoderprogrammer bemühen muss. Allerdings nur diese Datei, die FDS- und die UDS-Datei sowie Sound-Flash ließen sich noch nicht aktualisieren (es wurden auch keine älteren Dateien angezeigt).


Ich denke, das läuft wie mit der CS2: Die Dateien für die Firmware werden beim Update in die CS3 geladen und stehen dort abrufbereit. Die FDS-Dateien und die Soundprojekte werden aber nicht in der CS gespeichert, sondern auf einem in die CS gesteckten USB-Stick jeweils bereitgestellt. Leider hatte ich noch keine Zeit, diesen Vorgang mit der CS3 zu überprüfen, ob dies auch schon funktioniert.
Genauso konnte ich den Vorgang mit den UDS-Einstellungen noch nicht testen. Eine UDS-Datei (aktuelle Datenkonfiguration) kann doch eigentlich in der CS erst entstehen (vom Decoder ausgelesen werden), wenn ich den Wert 2 in die CV8 geschrieben habe, ohne dabei die Werkseinstellungen (FDS) zu löschen. Mit Wert 4 kann ich diese gesicherten "Arbeitswerte" im Decoder wiederherstellen. Aber auch hier gilt, dass ich im ChangeLog noch nichts darüber gelesen habe, dass diese Vorgänge schon in der CS3 implementiert wären.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#32 von vikr , 30.04.2017 10:53

Zitat


Ich denke, das läuft wie mit der CS2: Die Dateien für die Firmware werden beim Update in die CS3 geladen und stehen dort abrufbereit. Die FDS-Dateien und die Soundprojekte werden aber nicht in der CS gespeichert, sondern auf einem in die CS gesteckten USB-Stick jeweils bereitgestellt.


Ich hatte schon einen Stick mit den aktuellen msD3-Dieselprojekten als ZIP-Datei im Wurzelordner ... Aber den Button Sound zum Einlesen des Verzeichnisses und zum Aufbereiten der Soundfiles habe ich in der CS3 nicht gefunden.
Es macht aus meiner Sicht Sinn die Tools zum Komponieren eines Sounds gar nicht über die gegenüber dem PC doch etwas eingeschränkteren GUI-Möglichkeiten der CS3 zur Verfügung zu stellen, aber man sollte auf einen Nachrüst-mSD (3 und früher) mit der CS3 ein fertiges Soundfile Uploaden können.
Aber vielleicht muss man auf dem Stick noch einen Ordner CS3 anlegen?

[quote=TT800]
Aber auch hier gilt, dass ich im ChangeLog noch nichts darüber gelesen habe, dass diese Vorgänge schon in der CS3 implementiert wären.
[/quote]
Na ja so präzise waren die ChangeLogs auch bei der CS2 bisher nie, dass man einzelne Funktionen exakt ein oder ausgrenzen konnte. Aber das ChangeLog zum CS3 1.3er Update läßt natürlich hoffen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.258
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#33 von JimRockford , 01.05.2017 12:19

Bezüglich des Decoderupdates und des Märklin Decoder Tools scheint noch viel Arbeit notwendig zu sein.

Zitat


... Das Update der FW-Datei (-> mSD3_263819_246_v3-0-1- eines in der Lok eingebauten mSD/3 aus dem Lok-Einstellungen-Dialog unter Einrichten hat dagegen jetzt erfreulicherweise allein mit der CS3 geklappt, also ohne dass man dazu PC oder den Decoderprogrammer bemühen muss. Allerdings nur diese Datei, die FDS- und die UDS-Datei sowie Sound-Flash ließen sich noch nicht aktualisieren (es wurden auch keine älteren Dateien angezeigt).




Bei mir wird keine Firmwaredatei angezeigt.

Zitat


Hat man den PC über Ethernet mit der CS3 verbunden, wird im mDT/3 die CS3 erkannt und man kann im Decodertool die Lok unter dem CS3-Symbol auswählen und dann auch mit dem Tool vom PC aus testend fahren und die Funktionen ausprobieren.
Nutzt man gerade das Decodertool über die CS3 kann man vom Decoder-Update-Dialog der CS3 sinnvollerweise nicht konkurrierend auf den Decoder zugreifen.




Das geht auch bei mir. Allerdings gelingt es mir nicht, ein "Projekt" auf die CS3 zu laden. Der Versuch wird stets mit der Fehlermeldung "Upload-Error: error downloading http://192.168.178.71/cgi-bin/update.sh - server replied: Internal Server Error (299)" quittiert.

Zitat


Ich hatte schon einen Stick mit den aktuellen msD3-Dieselprojekten als ZIP-Datei im Wurzelordner ... Aber den Button Sound zum Einlesen des Verzeichnisses und zum Aufbereiten der Soundfiles habe ich in der CS3 nicht gefunden.
Es macht aus meiner Sicht Sinn die Tools zum Komponieren eines Sounds gar nicht über die gegenüber dem PC doch etwas eingeschränkteren GUI-Möglichkeiten der CS3 zur Verfügung zu stellen, aber man sollte auf einen Nachrüst-mSD (3 und früher) mit der CS3 ein fertiges Soundfile Uploaden können.
Aber vielleicht muss man auf dem Stick noch einen Ordner CS3 anlegen?




Ich habe auf dem Stick die Ordner cs2/sound, cs2/sounds, cs3/sound, cs3/sounds angelegt und in diesen jeweils eine mdtp-Datei sowie diese auch entpackt abgelegt. Die CS 3 erkennt in keinem Fall irgendwelche Soundfiles. Ich habe den Stick auch an beiden Ports getestet. Ich habe das auch mit einer SD-Karte getestet. Nichts.


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#34 von exergon , 01.05.2017 12:25

Hallo Stummis,

habe das Update gestern nun auch durchgeführt. Ist zunächst auch gut durchgelaufen. Danach noch das GFP Update gemacht. Auch ohne Probleme. Dann ein wenig gefahren. Plötzlich ging nichts mehr. Konnte noch einzelne Funktionen bei Loks und Wagen schalten, aber keine Lok fuhr mehr. Also versucht mit Neustart. Die CS3 fuhr auch runter, dann nichts mehr. Also Strom aus und wieder an, die CS3 startete, aber das Märklin Logo hatte Streifen, dann nichts mehr, bleibt beim Märklin Logo hängen, oben links sitzt der Linux Pinguin, sonst Stillstand. Neuer Versuch, aber keine Veränderung. Rien ne va plus... Nichts geht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee zur Fehlerbehebung?

Danke und beste Grüße
Markus


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#35 von JimRockford , 01.05.2017 13:15

Zitat

Ich habe auf dem Stick die Ordner cs2/sound, cs2/sounds, cs3/sound, cs3/sounds angelegt und in diesen jeweils eine mdtp-Datei sowie diese auch entpackt abgelegt. Die CS 3 erkennt in keinem Fall irgendwelche Soundfiles. Ich habe den Stick auch an beiden Ports getestet. Ich habe das auch mit einer SD-Karte getestet. Nichts.


Ergänzung: Auch folgender Tipp hilft nicht:
"Wenn alles nichts hilft, jeweils die 2 zusammengehörigen Dateien in die Verzeichnisse "USBStick:CS2UpdateFDS" und "USBStick:CS2UpdateSND" kopieren und dann nochmal probieren."
Funktioniert auch nicht, wenn man ein Verzeichnis CS3... anlegt.


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#36 von JörgBehrens , 01.05.2017 14:16

Hallo Markus,

Zitat

Hallo Stummis,

habe das Update gestern nun auch durchgeführt. Ist zunächst auch gut durchgelaufen. Danach noch das GFP Update gemacht. Auch ohne Probleme. Dann ein wenig gefahren. Plötzlich ging nichts mehr. Konnte noch einzelne Funktionen bei Loks und Wagen schalten, aber keine Lok fuhr mehr. Also versucht mit Neustart. Die CS3 fuhr auch runter, dann nichts mehr. Also Strom aus und wieder an, die CS3 startete, aber das Märklin Logo hatte Streifen, dann nichts mehr, bleibt beim Märklin Logo hängen, oben links sitzt der Linux Pinguin, sonst Stillstand. Neuer Versuch, aber keine Veränderung. Rien ne va plus... Nichts geht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee zur Fehlerbehebung?

Danke und beste Grüße
Markus



hatte ich auch schon mal (Märklin Logo mit Streifen und 'Hänger beim Start'). Hatte nicht lange genug beim Neustart gewartet. Lass die CS3 mal länger als 2 Minuten vom Strom. Bei mir war danach alles wieder OK.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#37 von exergon , 01.05.2017 18:11

Hallo Jörg,

ich habe die CS3 nun über Nacht vom Netz gelassen. Das Märklin Logo hat zwar keine Streifen mehr, aber weiter kommt sie beim Startvorgang dennoch nicht.

Weiß jemand, ob man die CS3 vom USB Stick booten kann? Ich weiß sonst nicht wie ich sie wieder starten und zurücksetzen könnte.

Danke
Markus


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#38 von Walter Gebhard , 01.05.2017 21:19

Hallo Markus,
versuche mal die Stoptaste gleichzeitig mit dem rechten oder linken Drehregler mehrmals zu drücken.
Oder auch die Stoptaste etwas länger zu drücken.

Gruß Walter


Walter Gebhard  
Walter Gebhard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.01.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus WinDigipet 2018.1b
Stromart AC


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#39 von 3047 , 02.05.2017 22:04

[quote="Walter Gebhard" post_id=1683983 time=1493666393 user_id=4083]
Hallo Markus,
versuche mal die Stoptaste gleichzeitig mit dem rechten oder linken Drehregler mehrmals zu drücken.
Oder auch die Stoptaste etwas länger zu drücken.

Gruß Walter
[/quote]


Yep, so wars auch bei mir. Linux bootete nicht mehr auf der CS3. Gleichzeitiges runterdrücken des rechten Drehreglers und der Stoptaste half. Es kam die Meldung dass Updates geladen würden, danach lief die CS3 wieder wie gewohnt.

Allerdings habe ich auch schon öfter einen anderen Fehler gehabt, nämlich dass die Touch Screen Steuerung nicht mehr funktionierte. Ich konnte nur noch mit der Maus steuern. Auch ausschalten und Reboot half nicht. Aber ausgeschaltet und am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung. Da scheint noch einige Arbeit auf die Märklin Entwickler zu warten.

Auch wenn eine CS2 anbgeschlossen ist, geht plötzlich vieles Durcheinander. Die CS3 kann neue Loks nicht auslesen, der Touch Screen geht nicht mehr (da haben sich wohl Treiber abgeschaltet).

vorläufig halte ich mir meine CS2 noch, wenn gar nichts mehr geht mit der CS3 geht halt die CS2 wieder ran.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#40 von Sieloff , 06.05.2017 11:19

Hallo,

Ich hatte schon mehrere ähnliche Probleme, die jeweils durch Ausschalten->Warten->Einschalten behoben wurden.


    Die Verbndung zum Netztwerk funktionierte nicht. IP-Adresse gabs auch nicht.

  • Die roten Drehknöpfe funktionierten nicht, alle anderen Bedienelemente funktionierten.

Scheint eine Reihenfolgeproblem beim Booten zu sein, da wird die Hardware nicht immer richtig erkannt.

Mfg
Franz


CS2 und CS3, 23 S88-N, Link S88 6 x 60174,
Rocrail als Steuerprogramm
K und C-Gleise, Märklin, Roco und Liliput Loks


 
Sieloff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.10.2006
Ort: Aspach
Gleise C und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 + CS3/Linux-PC
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#41 von ok_hh , 06.05.2017 11:33

Zitat von ok_hh im Beitrag CS3-Update 1.3.0 verfügbar

Zitat von TT800 im Beitrag CS3-Update 1.3.0 verfügbar

Zitat von ok_hh im Beitrag CS3-Update 1.3.0 verfügbar

Frage 2: Der rote Strich zwischen "System-Icon" und den Artikeln. Ist das Kunst oder sollte das eine Funktion haben? (Der untere rote Strich nach dem Neustart zeigt ja jetzt die Funktion "Loks anfahren" an und verschwindet da nach - soweit also klar nachvollziehbar)

Hallo Oliver!

Da für mich rot immer eine Warnung oder Erinnerung oder ein Hinweis auf ein (noch) Nichtfunktionieren bedeutet, habe ich das Menü oben geöffnet und festgestellt, dass einige S88 nicht angeschlossen waren - also auch klar nachvollziehbar.

Ich würde an Deiner Stelle den Hinweis ernst nehmen und die Ursache suchen.



Hallo Stefan,
danke für die Info in Bezug auf den neuen roten Balken. Bis zum letzten Update war dort noch nichts zu sehen. Wenn ich Dich richtig verstehe, vermutest du das dies ein Hinweis auf mögliche Probleme ist. z.b. verwaiste S88 (habe ich nicht) oder ggf. doppelt vergebene Adresse bei Weichen o.ä. ? Irgendwelche anderen Ideen was das noch sein könnte?

Danke und Gruß,
Oliver






Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema noch mal "nach oben" holen.

A) Hat noch jemand eine Idee was man mit dem roten Balken machen kann? (konnte keinen "Fehler" bei den Artikeln finden)
B) Ist es nur bei mir so oder kann man das Gleisbild nach dem Update wirklich nicht mehr rein zoomen? (also mehr Weichen und Gleise etc. sichtbar und schaltbar) . Wenn das so ist muss das Update leider wieder runter da es nur noch VNC bei ber CS3 gibt und ich keine "Fenster-Lösung" wie mit der CS2.exe mehr habe. Das wäre dann wirklich ein echter Rückschritt.

Danke,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#42 von TT800 , 06.05.2017 11:57

Zitat

Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema noch mal "nach oben" holen.

A) Hat noch jemand eine Idee was man mit dem roten Balken machen kann? (konnte keinen "Fehler" bei den Artikeln finden)
B) Ist es nur bei mir so oder kann man das Gleisbild nach dem Update wirklich nicht mehr rein zoomen? (also mehr Weichen und Gleise etc. sichtbar und schaltbar) . Wenn das so ist muss das Update leider wieder runter da es nur noch VNC bei ber CS3 gibt und ich keine "Fenster-Lösung" wie mit der CS2.exe mehr habe. Das wäre dann wirklich ein echter Rückschritt.

Danke,
Oliver


Zu A) hatte ich ja schon eine Abhilfe berichtet:

Zitat von TT800 im Beitrag CS3-Update 1.3.0 verfügbar


Also, ich kann es mir selbst berichten. Nachdem ich ein Backup wiederhergestellt habe, gibt es diesen roten Strich nicht mehr - außer einer weißen Spur am Ort seines vorherigen Erscheinens. Die Ursache dafür weiß ich nicht, aber ich bin beruhigt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#43 von oegot , 09.05.2017 14:25

Hallo zusammen ,

ich stelle nochmal in die Runde meine Frage , ob das Problem mit vergessenen MFX Loks nach Stop drücken oder Neustart denn auch behoben wurde ?
Wir fahren mit ca. 150 MFX Loks und 5 Boosterkreisläufen . Unser HauptProblem war das mit dem ständigen Neuanmelden , was bei der Menge natürlich jedesmal stunden dauerte .

Grüße

Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#44 von MTB-Ontour , 09.05.2017 21:44

Hi Jörn,

bei mir läuft das seither ohne Probleme. Sind bei mir aber auch nur 1/3 Deiner Menge.

Habe aber ein anderes Problem mit der Drehscheibe. Er merkt sich die Position nicht. Gibt es da schon Erfahrungen?

Viele Grüße in die Runde!

Michael


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#45 von jonas_sth ( gelöscht ) , 10.05.2017 07:25

Zitat

Hi Jörn,

bei mir läuft das seither ohne Probleme. Sind bei mir aber auch nur 1/3 Deiner Menge.

Habe aber ein anderes Problem mit der Drehscheibe. Er merkt sich die Position nicht. Gibt es da schon Erfahrungen?

Viele Grüße in die Runde!

Michael


Ich habe das gleiche Problem, das Sie haben

Dear Märklin customer,
thanks for your question.
Yes, the turntable works with the update 1.3.
But we have no description for this.

modelltag.se


jonas_sth

RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#46 von Andreas85 , 10.05.2017 11:37

Zitat von ok_hh im Beitrag CS3-Update 1.3.0 verfügbar

"Problem" gelöst- es saß mal wieder vor dem Bildschirm. Der Netzwerkdienstfilter hatte die Kommunikation mit der CS3 IP unterbunden. Jetzt sehe ich ebenfalls die Updates. Ich muss wohl noch mal schauen welche Ports die CS3 braucht.

Gruß,
Oliver

Netzwerkdienstfilter (Network Service Filter) blockiert LAN zu WAN Paketübertragung und hindert Geräte daran, bestimmte Netzwerk-Services zu verwenden.
Falls z.B. Geräten der Zugang zum Internet blockiert werden soll, geben Sie 80 für den Zielport ein. Jeglicher Netzwerkverkehr über Port 80 wird blockiert.
Um diese Regel auf alle LAN-Geräte zu erweitern, belassen Sie das Quell IP-Feld leer.


Die CS2 und CS2 verwenden den Port 22 für Updateanfragen und fürs Update selbst auch.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#47 von e942010 , 30.05.2017 12:15

Hallo zusammen,

kann es sein, dass es schon wieder ein neues Update gibt?

Bei meiner CS3 ist seit Sonntag wieder ein "roter Punkt" im Setup.

Gruß


e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 15.02.2006


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#48 von JörgBehrens , 30.05.2017 12:26

Hallo ,

Zitat

Hallo zusammen,

kann es sein, dass es schon wieder ein neues Update gibt?

Bei meiner CS3 ist seit Sonntag wieder ein "roter Punkt" im Setup.

Gruß



ja, gibt es. Aber nur für das 'Mainboard' zur Stabilitätsverbesserung.

An der Bedienoberfläche hat sich nichts verändert.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#49 von memoba ( gelöscht ) , 10.06.2017 16:44

Hallo zusammen,

ich habe das CS3 Update 1.3.0 eingespielt. Seitdem funktioniert nur noch ein S88 Modul (angeschlossen über ein Link S88 - Bus 1 mit 2 LDT S88 Modulen). In der Version 1.2.x haben beide noch einwandfrei Rückmeldungen geliefert. Einzeln angeschlossen funktionieren beide tadellos. Auch die Konfiguration in der CS3 sollte korrekt sein. Hier sind 2 Module am Bus 1 eingetragen. Kennt jemand das Phänomen?

Zum Decoderupdate: Heiß erseht, doch leider klappt es auch bei mir nicht eine Sounddatei zu aktualisieren. Die Datei wird auf dem USB Stick nicht gefunden. Anders bei den Firmwareversionen, die direkt in der CS3 hinterlegt sind - das Update funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Ralf


memoba

RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#50 von supermoee , 10.06.2017 17:10

Hallo Ralf,

Gehe in den Einstellungen des L88 und stelle die Anzahl der angeschlossenen Modulen neu ein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz