RE: Langsamfahrt im Traincontroller

#1 von Scotty1 ( gelöscht ) , 09.03.2017 08:16

Guten Morgen zusammen,

ich habe meine Frage mal in einem gesonderten Thema erstellt.
Ich gebe mir mal Mühe, es halbwegs verständlich auszudrücken. Also: Ich habe 2 parallele Gleise. An einem befindet sich ein kleiner Haltepunkt. Jetzt möchte ich gern, daß ein Zug auf dem anderen Gleis nicht mit voller Geschwindigkeit durchrauscht, wenn am Haltepunkt ein Zug steht. Kann mir jemand sagen, wie man automatisch Langsamfahrt im TC realisiert? Hatte versucht einen Bahnwärter zu nutzen, welcher ein dreibegriffiges Signal und damit die dementsprechende Geschwindigkeit schaltet. Hatte als Auslöser den Belegtmelder im Block des Haltepunktes genommen. Aber ich finde bei TC keine Möglichkeit das Signal zu beeinflussen. Es gibt zwar diese Registerkarte "Signale" unter "Operation", jedoch ist diese beim Auswählen leer. Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache oder funzt mein Vorhaben so nicht?


Scotty1

RE: Langsamfahrt im Traincontroller

#2 von nakott , 09.03.2017 08:35

Hallo Sven,

der Belegtmelder im Block des Haltepunktes könnte aber auch bei wieder anfahrenden Zug noch belegt sein. Von daher wäre vielleicht die Abfrage auf aktive Haltemarkierung besser. Aber Achtung: Seit 80F6 ist das Memory bei Markierungen per Default so gesetzt, dass die Haltemarkierung nach 2 Sekunden erlischt. Das müsstest Du ändern, so wie es vor F6 der Default war. Siehe im TC-Forum http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=27396.

Dann könntest Du wie folgt vorgehen: Du nimmst eine Aktionsmarkierung im Block der Gegenseite oder ev. sogar noch einen Block vorher auf der Gegenseite. Als Bedingung der Aktionsmarkierung nimmst die die aktive Haltemarkierung des Halte-Blocks. Als Operation nimmst Du "Zeitweilige Geschwindigkeitsbeschränkung" aus der Rubrik "Zugoperationen". Als Werte setzt die Geschwindigkeit, die der vorbeifahrende Zug haben soll und Du wählst noch eine Rampenlänge für das Abbremsen auf die Geschwindigkeit. Im nachfolgenden Block hebst Du wieder mit einer Aktionsmarkierung die "Zeitweilige Geschwindigkeitsbeschränkung" auf, in dem Du dort ebenfalls als Operation "Zeitweilige Geschwindigkeitsbeschränkung" einträgst, aber mit Geschwindigkeit 0, was aufheben bedeutet. Diese Aktionsmarkierung bekommt keine Bedingung, weil die Haltemarkierung des Halte-Blocks schon erloschen sein könnte (Zug schon weg).

Generell empfehle ich Dir, solche Fragen im TC-Forum zu stellen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Langsamfahrt im Traincontroller

#3 von Scotty1 ( gelöscht ) , 09.03.2017 09:13

Hey Dirk! Danke für die Antwort. Diese Option hatte ich zwar auch schon in Erwägung gezogen, jedoch habe ich bei TC noch nicht gecheckt, wie man das Signal zur Langsamfahrt ansteuert. ops:


Scotty1

RE: Langsamfahrt im Traincontroller

#4 von nakott , 09.03.2017 19:28

Hi Sven,

gelb anfordern, auf Grund von Bedingungen, geht in TC nicht. Du kannst z.B. in einer Zugfahrt in den Abschnittseinstellungen für einen Block "gelb anfordern" setzen. In TC gibt es interene Blocksignale, deren Zustand von TC berechnet wird. Z.B. auf Grund von gelb anfordern. Aber direkt setzten kannst Du diese nicht. Dann gibt es noch externe Signale im Stellwerk, die aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Langsamfahrt im Traincontroller

#5 von Scotty1 ( gelöscht ) , 09.03.2017 20:39

Ich habe es ja mit Programmieren so überhaupt nicht. Wäre es dann mangels Wissen unüberlegt zu sagen, daß es mich etwas enttäuscht, wenn man zig Dinge programmieren kann, es aber an einer vermeintlich simplen Sache, wie dem Stellen eines 3-begriffigen Signals auf Grund von Bedingungen hapert?


Scotty1

RE: Langsamfahrt im Traincontroller

#6 von nakott , 10.03.2017 13:47

Hi Sven,

nun ja. Du kannst in TC problemlos ein 3-begriffiges Signal ins Stellwerk setzen und dessen 3 Begriffe beliebig über Bedingungen steuern. Wenn dem Signal im Stellwerk die Adresse eines entsprechenden Decoders mit Signal auf der Anlage zugeordnet ist, dann zeigt das Signal auf der Anlage auch den richtigen Begriff an. Was aber nicht geht ist die direkte Beeinflussung der Lok-Geschwindigkeit durch das Signal. Du kannst Dir aber wiederum damit behelfen, dass Du eine Aktionsmarkierung nimmst mit Operation "Zeitweilige Geschwindigkeitsbeschränkung" und als Bedingung der Aktionsmarkierung das Signalbild des Signals im Stellwerk setzt.

Ich vergleiche TC immer mit einem Baukasten. Man kann sich viel selber zusammen stöpseln. Aber wenn man Dinge erwartet, wie vorbildgerechte Signalsteuerung, Zug-Prioritäten oder vollautomatische Schattenbahnhof-Steuerung mit Aufrücken, dann wird man zunächst enttäuscht. Das gibt es nicht als Basisfunktion in TC und man muss sich diese Dinge aus den Bauklötzchen selber zusammenbauen.

Vielleicht besuchst Du mal einen TC-Usertreffen, wie das, das wir am 1.4.17 in Stuttgart wieder veranstalten.
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=28529
Im direkten Gespräch findet man meistens eine Lösung für die Aufgabenstellung.

Oder schau Dir mal andere Steuerungsprogramme an. Vielleicht bieten sie genau das, was Du suchst.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Langsamfahrt im Traincontroller

#7 von Marky ( gelöscht ) , 10.03.2017 18:23

Hallo zusammen,


für so eine Konstellation gibt es bei mir keinen Bedarf, dennoch habe ich gerade mal bei einem Ausweichgleis probiert das so anzulegen.

Keine Minute und schon flutscht es. Nur ein paar Klicks. Wie das noch einfacher in einem anderen Programm gehen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Signale habe ich mal außen vorgelassen, weil das direkt damit überhaupt nix zu tun hat.

Ich habe das bei mir für Hauptgleis und Ausweichgleis gemacht. Hauptgleis Operation vorübergehende Geschwindigkeitsbegrenzung Bedingung Block Ausweichgleis belegt. Fertig.

Da bedarf es noch keiner Aktionsmakierung. kann muß aber nicht. Wozu auch? So lang das Ausweichgleis belegt ist soll der vorbeifahrende Zug auf dem Hauptgleis langsam fahren. Nicht mehr oder weniger.Das tut er. Oder war da sonst noch was ?

Dann noch nächster Block Hauptgleis Aufhebung Vorübergehende Geschw. Fertig. Ganz ganz einfach. Wenn ich da in anderen Programmen was von Schrittketten oder von vorausgesetzten Programmierkenntnisse lese (gestern noch hier gelesen) will ich erst gar nicht wissen wie man das dort anstellen muß. Ich hab mir extra eine Software für "Doofe" genommen. Die macht das für mich.
Damit komme ich bestens klar. Klimmzüge kann machen wer will und wer "intelligenter" ist.

Sehr zufriedene Grüße

Markus


Marky

RE: Langsamfahrt im Traincontroller

#8 von Erich Müller , 11.03.2017 08:02

Mal keine falsche Polemik hier über "andere Programme". Mit dieser Frage hier haben die drüben gestellten Wünsche überhaupt nichts gemein.
Das hier geht in Rocrail mit einer Kopie der Fahrstraße, die eine andere Geschwindigkeit erhält und deren Bedingung "Nachbarblock besetzt" heißt. Kinderkram.

Wobei mich allerdings schon interessiert, ob es irgendwo bei der DB eine solche Konstellation gibt - die scheint mir nämlich widersinnig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz