RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#1 von Campi_81 ( gelöscht ) , 08.03.2017 05:37

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.
Ich heiße Adrian, bin 35 Jahre alt und seit längerem interessierter Modellbahnfan.
Da ich jetzt den möglichen Platz habe, hat mich die Lust gepackt meine eigenes kleines Modellbahnreich zu errichten

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe vor eine Anlage in HO auf 5-10 qm zu bauen (genaue Fläche muss noch mit meiner Frau ausdiskutiert werden).
Es soll eine zweigleisige Hauptstrecke mit Hauptbahnhof und einem kleinen BW, sowie einer Nebenbstrecke mit Haltepunkten geben.
Die Anlage, sowie Weichen und Signale sollen digital über den PC gesteuert werden. Bezüglich der Software habe ich an rocrail gedacht.
Nun meine Frage: welche Hardware (Decoder usw. Benötige ich um mein Vorhaben umsetzen zu können???

Bisher habe ich ein Starterset mit der MS2, einige weitere Gleise und Weichenantriebe, sowie 4 Loks

Danke schonmal für eure Hilfe und Unterstützung und der Geduld mit einem MoBa-Neuling

Grüße aus Südbaden
Adrian


Campi_81

RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#2 von Erich Müller , 08.03.2017 06:52

Hallo Adrian,

du brauchst:

  1. eine Zentrale, die mit dem Computer verbunden werden kann - für die MS2 entwickeln einige Stummis eine Hauslösung, außerdem gibt es das CAN-Digital-Projekt, aber für beides sollte man sich ein wenig auskennen.
  2. Decoder, um Weichen schalten zu können
  3. Rückmelder, die dem Computer sagen: "hier ist ein Fahrzeug".

All das gibt es von Märklin (bis auf die Projekte zur Erweiterung der MS2), aber auch (und oft preisgünstiger als bei M.) von anderen Firmen. Ich selbst nutze Bausätze von tams.

Meine Empfehlung: mach dir mit Rocrail einen Probeaufbau mit dem Gleismaterial, das du schon hast. Auf diese Weise kennst du die Grundlagen, bevor du an den Bau der großen Anlage gehst. Eine große Anlage und ein unbekanntes Programm zusammen - DSS führt leicht zu Frust.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#3 von Dreispur , 08.03.2017 07:35

Hallo !

Da es viele Möglichkeiten gibt habe ich in den Google :


https://www.google.at/search?q=Modellbah...UYgDtgQ_AUIBigB

eingegeben .
Die Software ist Geschmaksache .
I-Tran
WDP
Kaufversionen oder Demo zum kennenlernen .

http://www.modellbahnsoftware.de/modellbahnsteuerung/


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#4 von Ixam97 , 08.03.2017 09:02

Hallo Adrian, und willkommen im Forum!

Jetzt einmal eine grundlegende Frage: Bist du eher jemand, der alles fix und fertig kaufen möchte? Oder bist du auch offen für "Neues" (wobei für dich ja so ziemlich alles neu sein dürfte )?

Für die klassische Steuerung per PC wäre bei dir wohl eine Central Station 2 oder 3 die logische Wahl, wenn du bereits eine MS2 besitzt. Es gibt aber noch unzählige weitere, auch kostengünstigere, Zentralen. Decoder gibt es von ebenso vielen Anbietern. Die Hersteller werden auf ihren Internetseiten mit Sicherheit genauestens erklären, warum ihre Produkte die besten sind. Mit Produkten vom Markt kenne ich mich aber nicht wirklich aus, da müssen dir andere genaueres erklären.

Wenn die Decoder Eigenbau sein dürfen, dann könnte ein Blick in mein eigenes MäCAN-Projekt nicht schaden.

Vorteile der Eigenbauten: Der "Kundenservice" ist relativ einfach zu erreichen, verhältnismäßig günstig, Open Source. Jedoch kann man kein Plug&Play erwarten.

Ansonsten kann ich nur empfehlen hier im Forum unter Modellbahntechnik mal etwas auf Schnupperkurs zu gehen. Da werden viele Meinungen ausgetauscht und auch andere Eigenbau-Projekte vorgestellt.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#5 von Campi_81 ( gelöscht ) , 08.03.2017 10:14

Hallo und danke für die Rückmeldungen.
Also es muss nicht alles fix und fertig gekauft werden, zu einem "Eigenbau" bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt.
Die Problematik ist nur, dass mir das Hintergrundwissen fehlt was alles benötigt wird.


Campi_81

RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#6 von Jumbo-44 , 08.03.2017 11:10

Moin Adrian,

ich nutze (ebenfalls) rocrail auf LinuxMint.
Hardwareseitig steuere ich die Loks mit der MS2 (modifiziert mit der Platine von Forumsmitglied bertr2d2; bin kein Elekronikexperte und habe es trotzdem hinbekommen).
Die gesamte sonstige Steuerung läuft mittels RasPi und GCA-Modulen (vgl. rocrail-Forum bzw. -Wiki).

Meine Anlage ist noch im Aufbau, ich bin mit meiner Konfiguration aber sehr zufrieden.


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#7 von Campi_81 ( gelöscht ) , 08.03.2017 16:38

Jetzt mal eine Frage zum Verständnis:
Mit dem BananaPi, der Gleisbox und der S88 kann ich die Anlage digital über den PC steuern. Hab ich das soweit richtig verstanden?


Campi_81

RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#8 von bertr2d2 , 08.03.2017 18:19

Hallo Adrian,

Zitat

Jetzt mal eine Frage zum Verständnis:
Mit dem BananaPi, der Gleisbox und der S88 kann ich die Anlage digital über den PC steuern. Hab ich das soweit richtig verstanden?


im Prinzip reicht ein beliebiges CAN-Interface. Abgesehen von DIY sind Can-Interfaces aber verhältnismäßig teuer. Hier kommt u.a. der BPi ins Spiel. Der BPi hat einen CAN-Controller integriert - nur ein einfacher CAN-Transceiver fehlt. Dafür habe ich die Platine entwickelt. Neben CAN ist dann aber auch noch S88, RS232, I2C und mehr vorgesehen, die Du nicht nutzen musst aber kannst, wenn Du es willst. Der BPi erweitert das CAN zu einem CAN zu LAN Gateway, d.h. alle Netzwerkgeräte, wie PC, Tablet und Smartphone etc pp können darauf zugreifen. Das can2lan Programm (im angebotenen Image enthalten) emuliert dabei das CAN-Gateway der CS2. D.h., das alle Modellbahn-Software (inkl. M*rklins PC CS2 Software und App), die mit einer CS2 zurecht kommen, nutzbar sind.
Im Grunde stellt die Kombination aus BPi, Aufsteckplatine und Gleisbox eine CS2 ohne Bildschirm dar.

Obendrein ist im angebotenenen Image noch Rocrail-Server zusätzlich integriert. Wie auch bei den anderen Komponenten: Du kannst es nutzen, aber das ist kein Muss.

Kurz zusammgefasst: Das BPi erweitert Deine bereits vorhandenen Gleisbox und macht daraus ein netzwerkfähige Modellbahnsteuerung zu einem attraktiven Preis

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#9 von Campi_81 ( gelöscht ) , 09.03.2017 09:02

Guten morgen zusammen,
Ich habe mich jetzt mal nach nem BananaPi umgessen. Allerdings gibt es da unterschiedliche. Welcher ist empfehlenswert bzw. soll/muss genommen werden?

Gruß Adrian


Campi_81

RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#10 von Ixam97 , 09.03.2017 09:26

Hallo Adrian,

Zitat

Ich habe mich jetzt mal nach nem BananaPi umgesehen. Allerdings gibt es da unterschiedliche. Welcher ist empfehlenswert bzw. soll/muss genommen werden?



Die meisten werden wohl den Banana Pi M1 nutzen. Der ist zwar nicht der schnellste, aber dafür auf jeden Fall vollkommen ausreichend. Den gibt es z.B. bei Reichelt, Conrad oder Voelkner.

Zusätzlich brauchst du dann noch eine SD-Karte (8GB sollten dabei völlig reichen, ich habe 16GB), Ein Micro-USB-Netzteil, wie sie für Smartphones üblich sind (empfohlen wird 2A und meher),(gegebenenfalls ein Gehäuse) und eben Gerds Platine.
Ich nutze zwar eine selbstgebaute Platine mit CAN-Transciever, aber wenn es nur ums Fahren mit dem PC geht, dann habe ich die Erfahrung gemacht "Zusammenbauen, Image auf die SD-Karte schreiben, einschalten und läuft". Und wenn nicht, dann ist Gerd immer schnell zur stelle


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#11 von bertr2d2 , 09.03.2017 11:46

Hallo Adrian,

Zitat

Zitat

Ich habe mich jetzt mal nach nem BananaPi umgesehen. Allerdings gibt es da unterschiedliche. Welcher ist empfehlenswert bzw. soll/muss genommen werden?


Die meisten werden wohl den Banana Pi M1 nutzen. Der ist zwar nicht der schnellste, aber dafür auf jeden Fall vollkommen ausreichend.



prinzipiell würden alle A20 SoC basierten BananaPis gehen. Aber wie Maxi schon gesagt hat, der Banana Pi M1 ist der meist Verwendete und die Platine ist darauf ausgelegt. Der Banana Pi M1 ist auch der günstigste aus der Reihe.
Leistungstechnisch auch völlig ausreichend, wenn man den BPi als Headless Server (ohne grafische Ausgabe) verwendet.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#12 von Campi_81 ( gelöscht ) , 09.03.2017 16:37

Erstmal allen vielen Dank für die großartige Unterstützung.
@ Gerd: die Platine, woher bekommt man diese?

Gruß Adrian


Campi_81

RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#13 von bertr2d2 , 09.03.2017 17:21

Zitat

Erstmal allen vielen Dank für die großartige Unterstützung.
@ Gerd: die Platine, woher bekommt man diese?


von mir Einfach PN oder Email - siehe BPi Seite (Link unten)


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage digital am PC steuern - welche Hard-& Software

#14 von Campi_81 ( gelöscht ) , 09.03.2017 17:27

Okay

Ich hab dir ne pn geschrieben


Campi_81

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz