RE: mDT3 und mSD3: Ein erstes (etwas enttäuschendes) Fazit - Update 1

#26 von TT800 , 16.06.2016 14:48

Zitat von Schmalspurbahn
Also ist der mDP3 für Kunden, die auch ältere Decoder haben, leider nutzlos. Das ist das "Problem".


Ich sehe das nicht als Problem - genauso wenig, wie es für mich kein Problem ist, dass ich mit meinem CD-Player meine alten Schallplatten nicht spielen kann ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 und mSD3: Ein erstes (etwas enttäuschendes) Fazit - Update 1

#27 von supermoee , 16.06.2016 14:56

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von TT800


Also ist der mDP3 für Kunden, die auch ältere Decoder haben, leider nutzlos. Das ist das "Problem".




Hallo,

ich sehe auch nicht den Sinn darin. Wer sich einen mLD/mSD in den letzten Jahren gekauft hat, hat in eh schon programmiert und verbaut. Wozu also noch die Kompatibilität zum mDP3? Ich werde sicherlich nicht alle meine mSD ausbauen und neu programmieren wollen, nur weil der mDP3 erschienen ist (wenn das funktionieren würde). Für die paar wenigen Fälle, die das trotzdem machen wollen, kann man das mit der CS2 durchziehen. Somit sollte die übrige Gruppe, die unbedingt den mLD/mSD Dekoder mit dem mDP3 umprogrammieren wollen und keine CS2 besitzen, recht überschaubar sein.

Für neue Umbauvorhaben gibt es die neue Dekodergeneration mLD3/mSD3. Die kann man kaufen und mit dem mDP3 problemlos programmieren.

Ich verstehe das nicht. Immer wieder wird gejammert, dass diese ewige Kompatibilität bis zum Ursprung aller Zeiten von Märklin ein Innovationskiller sein soll, man sollte endlich alte Zöpfe abschneiden usw. Jetzt wo es Märklin macht, ist es auch wieder schlecht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mDT3 und mSD3: Ein erstes (etwas enttäuschendes) Fazit - Update 1

#28 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 16.06.2016 15:09

Zitat von supermoee
Ich verstehe das nicht. Immer wieder wird gejammert, dass diese ewige Kompatibilität bis zum Ursprung aller Zeiten von Märklin ein Innovationskiller sein soll, man sollte endlich alte Zöpfe abschneiden usw. Jetzt wo es Märklin macht, ist es auch wieder schlecht.


Hallo Stephan,
ich hätte es eben schön gefunden, endlich meine mSD-Decoder programmieren zu können, was mir bisher mangels CS2 nicht möglich war. Und sei es nur, dass ich die Motorkennlinie ändern oder einen bisher nicht genutzten AUX-Port aktivieren oder neu mappen möchte.

Deswegen die CS2 zu kaufen war mir schlicht zu teuer. Da bin ich dann eben zum Freund gefahren, wenn es unbedingt mal sein musste. Und wenn ich mit dem mDP3 nun die alten mSD-Decoder und Esu M4-Decoder hätte programmieren können, dann hätte ich eben den mDP3 gekauft und würde zukünftig eben auch die neuen mSD3 kaufen.

Da ich den mDP3 aber eben nur mit den neuen mSD3 nutzen kann, lohnt sich das für mich nicht. Ich werde jetzt kaum so viele neue mSD3 anschaffen. Da verzichte ich dann eben auf den mDP3 und den mSD3 und bleibe bei einem Fremdhersteller, mit dem ich günstiger fahre. Da spare ich dann eh mit jedem Decoder 20€.

Aber gut, da ich der einzige bin ist der Schaden ja nicht so groß für Märklin. Hat sich damit für mich erledigt das Thema. Ich hätte es eben gut gefunden, wenn man einerseits einen neuen innovativen Decoder bringt (wie es mit dem mSD3 ja der Fall ist) aber beim Programmer eben auch an die Altkunden gedacht hätte. Ich glaube persönlich nicht, dass ein Programmer, der sowohl die alten Decoder (über SUSI) und die neuen unterstützt hätte, so viel teurer geworden wäre. Und zumindest der Steckplatz für den Decoder wäre ja identisch gewesen (mtc21). Aber egal, ich stehe da offenbar allein mit meiner Meinung.


Schmalspurbahn

RE: mDT3 und mSD3: Ein erstes (etwas enttäuschendes) Fazit - Update 1

#29 von 3047 , 29.04.2018 13:10

Zitat

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von TT800


Also ist der mDP3 für Kunden, die auch ältere Decoder haben, leider nutzlos. Das ist das "Problem".




Hallo,

ich sehe auch nicht den Sinn darin. Wer sich einen mLD/mSD in den letzten Jahren gekauft hat, hat in eh schon programmiert und verbaut. Wozu also noch die Kompatibilität zum mDP3? Ich werde sicherlich nicht alle meine mSD ausbauen und neu programmieren wollen, nur weil der mDP3 erschienen ist (wenn das funktionieren würde). Für die paar wenigen Fälle, die das trotzdem machen wollen, kann man das mit der CS2 durchziehen. Somit sollte die übrige Gruppe, die unbedingt den mLD/mSD Dekoder mit dem mDP3 umprogrammieren wollen und keine CS2 besitzen, recht überschaubar sein.

Für neue Umbauvorhaben gibt es die neue Dekodergeneration mLD3/mSD3. Die kann man kaufen und mit dem mDP3 problemlos programmieren.

Ich verstehe das nicht. Immer wieder wird gejammert, dass diese ewige Kompatibilität bis zum Ursprung aller Zeiten von Märklin ein Innovationskiller sein soll, man sollte endlich alte Zöpfe abschneiden usw. Jetzt wo es Märklin macht, ist es auch wieder schlecht.

Gruss

Stephan





Hallo,
laut Märklin soll man ältere Dekoder, also die msd oder mld mit dem alten Mdt tool bearbeiten. Habe ich einen alten Dekoder, wähle ich also die alte Software, habe ich msd3 Dekoder, nehme ich die neue Software mdt3. Beide Software Varianten kann ich auf dem neuen Lok Programmer 60971 einsetzen.

Ich weiss jetzt nicht wirklich wo der Grund für die Aussage sei, der Lok Programmer sei nur für Leute interessant die nur Dekoder der neuen Dekodergeneration msd3 mld3 hätten. Oder übersehe ich da etwas? Oder warum verstehe ich den ganzen Aufruhr darüber nicht?

Außerdem lese ich hier in verschiedenen Beiträgen, dass Leute schon alte mld msd Dekoder mit dem neuen mdt3 Tool und dem Märklin Lok Programmer beschrieben hätten. Also nochmals Unverständnis für so einige besorgte Klageende.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: mDT3 und mSD3: Ein erstes (etwas enttäuschendes) Fazit - Update 1

#30 von bbornemann , 29.04.2018 17:36

Zitat

.
.
.

Hallo,
laut Märklin soll man ältere Dekoder, also die msd oder mld mit dem alten Mdt tool bearbeiten. Habe ich einen alten Dekoder, wähle ich also die alte Software, habe ich msd3 Dekoder, nehme ich die neue Software mdt3. Beide Software Varianten kann ich auf dem neuen Lok Programmer 60971 einsetzen.

Ich weiss jetzt nicht wirklich wo der Grund für die Aussage sei, der Lok Programmer sei nur für Leute interessant die nur Dekoder der neuen Dekodergeneration msd3 mld3 hätten. Oder übersehe ich da etwas? Oder warum verstehe ich den ganzen Aufruhr darüber nicht?

Außerdem lese ich hier in verschiedenen Beiträgen, dass Leute schon alte mld msd Dekoder mit dem neuen mdt3 Tool und dem Märklin Lok Programmer beschrieben hätten. Also nochmals Unverständnis für so einige besorgte Klageende.


Hallo Gustav,
hier legt ein Irrtum vor.

Die Neue PC-Software mDT/3 ist sowohl für die mSD & mLD als auch für die mSD/3 & mLD/3 Decoder.
Der mDP/3 kann nur die Neuen Decoder mSD/3 & mLD/3 programmieren, weiterhin können die mSD/3 & mLD/3 auch nur mit einer CS3 (keine andere Zentrale möglich) programmiert werden.
Für die mSD & mLD benötigst Du eine CS2 (keine andere Zentrale möglich) oder den Sound-Programmer #60901.


Gruß

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: mDT3 und mSD3: Ein erstes (etwas enttäuschendes) Fazit - Update 1

#31 von kukuk , 29.04.2018 20:46

Zitat

[weiterhin können die mSD/3 & mLD/3 auch nur mit einer CS3 (keine andere Zentrale möglich) programmiert werden.



Gut das weder meine CS2 noch meine mSD/3 und mLD/3 das wissen, so kann ich ganz Problemlos meine mSD/3 und mLD/3 mit meiner CS2 programmieren
Sorry, selten so einen Unsinn gelesen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 und mSD3: Ein erstes (etwas enttäuschendes) Fazit - Update 1

#32 von 3047 , 29.04.2018 21:15

Zitat

Zitat

.
.
.

Hallo,
laut Märklin soll man ältere Dekoder, also die msd oder mld mit dem alten Mdt tool bearbeiten. Habe ich einen alten Dekoder, wähle ich also die alte Software, habe ich msd3 Dekoder, nehme ich die neue Software mdt3. Beide Software Varianten kann ich auf dem neuen Lok Programmer 60971 einsetzen.

Ich weiss jetzt nicht wirklich wo der Grund für die Aussage sei, der Lok Programmer sei nur für Leute interessant die nur Dekoder der neuen Dekodergeneration msd3 mld3 hätten. Oder übersehe ich da etwas? Oder warum verstehe ich den ganzen Aufruhr darüber nicht?

Außerdem lese ich hier in verschiedenen Beiträgen, dass Leute schon alte mld msd Dekoder mit dem neuen mdt3 Tool und dem Märklin Lok Programmer beschrieben hätten. Also nochmals Unverständnis für so einige besorgte Klageende.


Hallo Gustav,
hier legt ein Irrtum vor.

Die Neue PC-Software mDT/3 ist sowohl für die mSD & mLD als auch für die mSD/3 & mLD/3 Decoder.
Der mDP/3 kann nur die Neuen Decoder mSD/3 & mLD/3 programmieren, weiterhin können die mSD/3 & mLD/3 auch nur mit einer CS3 (keine andere Zentrale möglich) programmiert werden.
Für die mSD & mLD benötigst Du eine CS2 (keine andere Zentrale möglich) oder den Sound-Programmer #60901.


Gruß

Bernd




Hallo Bernd,

meines Wissens kann man mit dem alten mdt Version 1.0 mld und msd Projekte erstellen, hatte aber mangels Programmer (mdp) keine Möglichkeit diese Projekte direkt auf den Dekoder zu schreiben. Man musste also die Projekte an die CS2/3 schicken (oder per USB Stick), und die CS2/3 programmierte dann die Lok bezw. den Dekoder. Dies muss man auch weiterhin mit dieser Dekodergeneration tun, jedenfalls so weit ich weiß. ob CS2 oder CS3 ist egal. Beide Zentralen können beide Dekoder programmieren. Sowohl also mld wie auch mld3, resp. msd und msd3 Genationen.

Die neue Software mdt3 kann zwar Projekte für die alten Dekoder mld und msd generieren, diese muss man aber weiterhin über die Central Station, egal ob CS2 oder CS3, an den Dekoder senden. Entweder über das Netzwerk direkt, da der mdp die Centrale im Netzwerk automatisch erkennt, oder wie früher über USB Stick. Das direkte Beschreiben dieser mld und msd über den mdp geht meines Wissens weiterhin nicht.

Der neu hinzu gekommene Programmer (mdp) der nun von Märklin offeriert wird, kann nur die neuen Dekoder Generation 3 auslesen und auch beschreiben. Projekte für diese neue Dekodergeneration kann man direkt auf den Dekoder schreiben. Für diese neue Generation 3 muss man also nicht über die Centrale gehen um die Dekoder zu programmieren. Das ist neu.

Und neu wird noch der announcierte Dekodertester von Märklin sein, der nächstes Jahr erscheint. Meiner bescheidenen Meinung nach weiss ich noch nicht wofür man diesen braucht. Der bisherige ESU Dekodertester war für mich bisher ausreichend, auch um Dekoder an die CS zu hängen und direkt zu programmieren und zu testen.

Aber vielleicht bringt uns diese Diskussion noch auch bei diesem Thema weiter.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: mDT3 und mSD3: Ein erstes (etwas enttäuschendes) Fazit - Update 1

#33 von bbornemann , 30.04.2018 08:18

Zitat

Zitat

[weiterhin können die mSD/3 & mLD/3 auch nur mit einer CS3 (keine andere Zentrale möglich) programmiert werden.



Gut das weder meine CS2 noch meine mSD/3 und mLD/3 das wissen, so kann ich ganz Problemlos meine mSD/3 und mLD/3 mit meiner CS2 programmieren
Sorry, selten so einen Unsinn gelesen.

Grüße,
Thorsten



Hallo Thorsten,
sehr schön dass es jetzt funzt, vor 1 Jahr in jedem Fall noch nicht.

Funktioniert denn das mSD & mLD Decoderupdate über eine CS3, oder ist nach wie vor dafür eine CS2 erforderlich?

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: mDT3 und mSD3: Ein erstes (etwas enttäuschendes) Fazit - Update 1

#34 von supermoee , 30.04.2018 08:52

Zitat

sehr schön dass es jetzt funzt, vor 1 Jahr in jedem Fall noch nicht.



Hallo Bernd,

mSD3/mLD3 Dekoder Updaten hat schon immer mit der CS2 funktioniert, seitdem es die Dekoder gibt.

mit der CS3 funktioniert es noch nicht und hat auch noch nie funktioniert.

Zitat

Ich weiss jetzt nicht wirklich wo der Grund für die Aussage sei, der Lok Programmer sei nur für Leute interessant die nur Dekoder der neuen Dekodergeneration msd3 mld3 hätten. Oder übersehe ich da etwas? Oder warum verstehe ich den ganzen Aufruhr darüber nicht?



Hallo Gustav,

abgesehen davon, dass du eine uralte Diskussion wieder hochgeholt hast, die schon längst erledigt ist , bringst du hier die Lokprogrammer-Software und den Lokprogrammer 60971 mächtig durcheinander. Lies dir bitte meinen Text nochmal durch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mDT3 und mSD3: Ein erstes (etwas enttäuschendes) Fazit - Update 1

#35 von Nachtaffe , 13.06.2021 12:35

Zitat von Fleetworker im Beitrag #1



Das Problem hatte ich auch, erst der dritte gelieferte Decoder Programmer ließ sich richtig zusammenstecken (sprich ohne Gewalt, darum habe ich es bei den ersten 2 gar nicht probiert).
Ich habe dann zusätzlich noch einen kleinen Kabelbinder über die Steckverbindung gezogen, nun ist die Steckverbindung zwischen Dongle und Adapterplatine bombensicher.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

   

Digikeijs DR5000 + ESU Mobile Control II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz