RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#26 von Ixam97 , 20.04.2016 12:40

Zitat von speedy200

Interesse an dem Projekt besteht. Leider kann ich inhaltlich an der Stelle nichts beitragen.
Was toll wäre, wenn am Schaltdecoder auch die Länge des Schaltimpulses einstellbar wäre. Dann könnte man die Weichenantriebe von mtb MP1 verwenden.



Hallo Speedy,

sehe ich das richtig, dass die Antriebe einen gemeinsamen Pluspol haben und schalten, je nach dem, welcher Anschluss auf Masse gezogen wird? Dann müsste das mit meinem Decoder problemlos funktionieren. Wie lang muss der Impuls für diese Antriebe denn sein?
Ich habe mal die Schaltzeit als Konstante ausgeführt, dann lässt diese sich leicht ändern. Gleichzeitig habe ich noch zwei Konstanten für das redundante doppelte Schalten und für die Lagemeldung (da dies auf endabgeschaltete Magnetantriebe angewiesen ist) eingebaut, wodurch man diese Funktionen aus bzw. ein schalten kann. Als nächstes werde ich dann noch dafür sorgen, dass man zwischen Moment- und Dauerkontakt wählen kann. Dann sollte der Decoder so ziemlich mit allen Antrieben funktionieren und kann auch für Beleuchtung usw verwendet werden. (Für Lichtsignale habe ich auch schon etwas im Hinterkopf. Mal sehen, wann ich dazu komme )


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#27 von speedy200 , 20.04.2016 13:54

Hallo Maxi,

wie lange kann ich noch nicht sagen. Bin in der Planung. In einem anderen Thread wurde dies im Zusammenhang mit Digikeijs gepostet
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21...it=mp1#p1530047

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#28 von Ixam97 , 22.04.2016 13:34

So meine Freunde, ich habe grandiose Neuigkeiten!

Möglicherweise hat es schon jemand in Gerds Thread zum CANBuster gesehen. Ich habe es tatsächlich geschafft, dass man die Einstellungen des Decoders über die CS2 ändern und einsehen kann. Ich glaube damit wurde der Jackpot für die Benutzerfreundlichkeit geknackt .
Hier ein Beweis-Screenshot:



Das ganze ist zwar noch nicht mit dem Teil des Decoders verbunden, der fürs Schalten zuständig ist, aber das sollte jetzt auch keine große Hürde mehr darstellen. Ich bin selber etwas erstaunt, dass die CS2 so flexibel ist und sowas auch für Geräte anzeigt, die sie gar nicht kennen kann. Auf jeden Fall erleichtert das die Frage, wie die Decoder programmiert werden sollen, ungemein.

Begeisterte Grüße


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#29 von rmayergfx , 22.04.2016 14:46



Weiter so.

Namen würde ich noch so anpassen, das keine Umlaute vorhanden sind, z.B. in MaxiCAN Decoder.
Damit es nicht irgendwann doch mal Probleme auf Systemen wegen den Umlauten gibt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#30 von aftpriv , 22.04.2016 16:19

Zitat von rmayergfx
: ..., z.B. in MaxiCAN Decoder. Damit es nicht irgendwann doch mal Probleme auf Systemen wegen den Umlauten gibt.


oder M*CAN

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#31 von rmayergfx , 22.04.2016 16:25

@Alf,

den Teufel mit dem Belzebub austreiben... Umlaute sind schon eine Nummer aber das * das sehr gerne als Wildcard benutzt wird...
Na dann Prost...

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#32 von Ixam97 , 22.04.2016 16:54

Hallo,

Das "Mä" war ja eigentlich der Witz an der ganzen sache . Und ich bezweifle stark, dass da irgendein System Probleme mit haben wird. Die Anzeige in der CS2 ist die einzige Stelle, an der das "ä" auftaucht. Und da wird das auch alles mit ASCII übertragen, sodass es da zu keinen Problemen kommen dürfte. Intern wird allenfalls "M_CAN", "MCAN" oder "MaeCAN" benutz.
Trotzdem danke für eure Anmerkungen, ich gucke mal, ob ich mir noch ein anderes Logo überlege


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#33 von Ixam97 , 22.04.2016 23:57

Sooooo ...

Ich habe jetzt den ganzen Tag daran gesessen, den Konfigurationsteil und den Schaltteil miteinander zu verknüpfen. Das finden eines vernünftigen Systems für das Speichern im EEPROM hat ordentlich Nerven gekostet.

Aber nun ist es vollbracht Sämtliche wichtigen Einstellungen können nun über die Benutzeroberfläche der CS2 vorgenommen werden. Bei Zeiten landet das ganze dann auf GitHub und ich wende mich wieder der Dokumentation des ganzen zu. Schließlich soll jeder wissen, wie das ganze Funktioniert

Das einzige, was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist, dass der Decoder auch bei eingeschalteter Lagekontrolle beim schalten eine Bestätigung sendet, die dann aber wieder zurückgenommen wird (also die Bestätigung in die andere Richtung), bis die Lage tatsächlich erkannt wurde. Ich kann meinen Fehler aber partout nicht finden. Vielleicht schreibe ich den betroffenen Code einfach nochmal neu, wenn dich den Bug nicht finde ops:


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#34 von Ixam97 , 09.05.2016 18:03

So, auch hier geht es nun weiter.

Heute konnte ich bei der Post ein kleines Päckchen aus China abholen, der Inhalt hat mich hoch auf begeistert:


Die Ober- und die ...


... Unterseite der ersten hergestellten Platinen für Magnetantriebe.

Die Qualität ist für den Preis (da geringe Menge ca. 30$ für 10 Boards incl. Versand und es waren sogar 11 Boards ) echt klasse. Alles sehr sauber bedruckt und sämtliche Bohrungen sind perfekt mittig.
Das ganze hätte man natürlich auch noch kleiner machen können, aber das Format ist so angenehm handlich und es wird nicht zu frickelig, mit den Platinen zu hantieren.
Die Tage werde ich dann die nötigen Bauteile für ein paar der Platinen bestellen und gucken, ob auch alles funktioniert. Wenn also wer ein Exemplar (Als Bausatz, nur Platine, mit Arduino und Programmierkabel ...) haben möchte, jetzt ist die Gelegenheit sich zu melden


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#35 von speedy200 , 09.05.2016 22:17

Hallo Maxi,

Blöde Frage: wie wird der Arduino programmiert?
Direkt auf Deiner Platine, oder mit einem Arduino Board (UNO oder,so)?

Danke
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#36 von Ixam97 , 09.05.2016 22:56

Hallo Speedy,

Zitat von speedy200

Blöde Frage:


Wer nicht fragt bleibt dumm

Zitat

wie wird der Arduino programmiert?
Direkt auf Deiner Platine, oder mit einem Arduino Board (UNO oder,so)?



Der Decoder kann direkt auf der Platine mit neuer Software bespielt werden. Den µC muss man nicht von der Platine lösen, es wird lediglich ein spezielles 6-poliges ICSP-Kabel benötigt. Ein Arduino ist allerdings immer noch nötig, der dient aber nur als Programmer und bildet nur die Schnittstelle zum Rechner.

Sobald ich die erste Platine bestückt habe werde ich die Dokumentation auf GitHub umfangreich erweitern, da ist dann alles ausführlich beschrieben. Die Software bedarf auch noch dem letzten Feinschliff, bevor ich die ruhigen Gewissens "ausliefern" kann.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#37 von jens72 , 10.05.2016 21:59

Hallo Maxi,

habe deinen Thread gerade erst entdeckt.

Das hört sich alles sehr interessant an. An einem Beleuchtungsdecoder hätte ich auch großes Interesse.

Ich werde den Thread auf jeden Fall weiter beobachten.


Gesendet von meinem VT10416-2 mit Tapatalk


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#38 von Ixam97 , 11.05.2016 23:16

So, Heute gibt es mal wieder ein bisschen was zum gucken. Ich weiß ja, wie sehr hier alle Bilder lieben

Ich habe die erste Platine soweit fertiggestellt und schon einmal ein wenig getestet, sieht soweit schon mal ganz gut aus.
Und so sieht das gute Stück dann aus (es fehlt nur noch der ULN2803):


Und hier noch einmal ein Überblick über den derzeitigen Versuchsaufbau. Somit ist dann auch zum ersten mal zu sehen, wie das ganze programmiert wird:


Und zu guter Letzt noch einmal eine Übersicht, wie das ganze konfiguriert werden kann:



Als nächstes steht dann an, die Dokumentation auf GitHub auf ein vorzeigbares Niveau zu bringen, sodass damit auch alle was anfangen können. Und wenn das geschafft ist, dann würde ich fast schon sagen, das erste Mitglied der MäCAN-Familie ist fertig

Und dann werde ich zusehen, dass ich mich an die Servo-Variante ransetze.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#39 von netphoner , 14.05.2016 20:54

Hallo Maxi,

tolle Sache was Du hier entwickelt hast, ich finde es eine gute Lösung für alle die gerne selber löten und Eigenbau betreiben.
Weiter so, ich bin gespannt...

Ist es eigentlich möglich diese Technik auch für Eingänge zu nutzen, der Arduinobaustein sollte das ja hergeben? (Can Rückmelder anstelle von S88)

Viele Grüße


Grüße, Hardi

Märklin H0,MS2 - Gleisbox - Arduino - Rocnetnode - Rocrail -AC
Modulbahn in Anlehnung an Minimax-Module mit Loconet und Z21PG - DC


netphoner  
netphoner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 27.02.2014
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#40 von st-oldie , 18.05.2016 22:50

Hi,

Zitat von Ixam97
Und zu guter Letzt noch einmal eine Übersicht, wie das ganze konfiguriert werden kann:
...

Als nächstes steht dann an, die Dokumentation auf GitHub auf ein vorzeigbares Niveau zu bringen, sodass damit auch alle was anfangen können. Und wenn das geschafft ist, dann würde ich fast schon sagen, das erste Mitglied der MäCAN-Familie ist fertig



Wenn ich das richtig verstehe, dann sendet die cs2/cs2.exe für einen veränderten Konfigwert einen "System Status" Frame mit DLC=8 und als Daten Geräte-UID - Subcmd 0x0b - Kanalnummer - Konfigurationswert

Sind diese Werte auch dokumentiert? Dann kann ich auch in meiner Webconfig eine Seite für die Konfiguration deiner Module vorsehen.

Die Abfrage der möglichen Konfigurationswerte wie die cs2.exe wäre auch in einer zukünftigen Version möglich, steht aber aktuell nicht in der Roadmap.

Wie bekommt man denn die UID deines Moduls?

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#41 von st-oldie , 18.05.2016 23:04

Hi Maxi,

Zitat von Ixam97
Der Decoder kann direkt auf der Platine mit neuer Software bespielt werden. Den µC muss man nicht von der Platine lösen, es wird lediglich ein spezielles 6-poliges ICSP-Kabel benötigt. Ein Arduino ist allerdings immer noch nötig, der dient aber nur als Programmer und bildet nur die Schnittstelle zum Rechner.



Was hättest du denn für diejenigen vorgesheen, die keinen Arduino haben?

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#42 von Ixam97 , 18.05.2016 23:30

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie

Was hättest du denn für diejenigen vorgesehen, die keinen Arduino haben?


Derzeit wird das die einzige Möglichkeit bleiben. Da ein Arduino schon für gut 5€ zu haben ist, sollte das eigentlich für niemanden ein Beinbruch sein, sich einen zu besorgen. Das ist immernoch die einfachste und vermutlich günstigste Variante. Möglicherweise werde ich irgendwann in der Revision B eine USB-Schnittstelle vorsehen. Dann muss ich aber einige deutliche Veränderungen vornehmen, was die Pinbelegung angeht. Das steht aber derzeit sehr weit hinten auf der To-Do-Liste.

Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, dann sendet die cs2/cs2.exe für einen veränderten Konfigwert einen "System Status" Frame mit DLC=8 und als Daten Geräte-UID - Subcmd 0x0b - Kanalnummer - Konfigurationswert

Sind diese Werte auch dokumentiert? Dann kann ich auch in meiner Webconfig eine Seite für die Konfiguration deiner Module vorsehen.

Die Abfrage der möglichen Konfigurationswerte wie die cs2.exe wäre auch in einer zukünftigen Version möglich, steht aber aktuell nicht in der Roadmap.

Wie bekommt man denn die UID deines Moduls?


Das ist so genau richtig. Nur nicht vergessen, dass das Response-Bit gesetzt sein muss, sonst wäre das ganze ein Messwert. Welcher Kanal für was benutzt wird werde ich bei Zeiten bei GitHub vermerken. Wenn du durch meinen Code durchsteigst, dann kann man das auch dort entnehmen.

Die UID bekommt man durch einen Ping. Die CS2 sendet an jede empfangene UID prinzipiell eine Statusdatenabfrage, um mögliche Config- und Messwertkanäle anzuzeigen. Unter Index 0 werden dann die Gerätedaten übertragen. Siehe hierzu auch Seite 42 ff. der M*rklin-Dokumentation, da steht eigentlich alles wichtige drin. Wenn du da eine ausführliche Schilderung brauchst, kannst du dich gerne per Mail/PN bei mir melden.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#43 von bertr2d2 , 19.05.2016 09:16

Hallo,

Zitat von Ixam97
Hallo Michael,

Zitat von st-oldie

Was hättest du denn für diejenigen vorgesehen, die keinen Arduino haben?


Derzeit wird das die einzige Möglichkeit bleiben. Da ein Arduino schon für gut 5€ zu haben ist, sollte das eigentlich für niemanden ein Beinbruch sein, sich einen zu besorgen. Das ist immernoch die einfachste und vermutlich günstigste Variante.



der avrdude (Atmel Programmer) ist so flexibel, das man es auch mit einer Handvoll GPIOs machen kann. Siehe hier:
RPi als Universalprogrammierer
Das lässt sich auch einfach auf den BBB bzw BPi übertragen. Und wer es ein wenig zügiger mag, nimmt SPI.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#44 von Ixam97 , 19.05.2016 10:32

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

Der avrdude (Atmel Programmer) ist so flexibel, das man es auch mit einer Handvoll GPIOs machen kann. Siehe hier:
RPi als Universalprogrammierer
Das lässt sich auch einfach auf den BBB bzw BPi übertragen. Und wer es ein wenig zügiger mag, nimmt SPI.



Prinzipiell kann jeder SPI/ICSP-Programmer benutzt werden, der auch mit der Arduino-IDE funktioniert. Aber die Arduino-IDE ist in sofern zwingend erforderlich, da ich all meine Software darin geschrieben habe und sie dort kompiliert wird. Wobei man auch kompilierte Bin-Dateien ausgeben kann. Wie man die weiter benutz habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert.
Aber wie bereits erwähnt, möglicherweise bekomme ich in einer späteren Hardware-Revision irgendwie noch die UART-Schnittstelle herausgeführt und kann direkt eine USB-Schnittstelle auf die Platine bringen. Aber das ist derzeit nicht die Priorität.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#45 von st-oldie , 21.05.2016 10:32

Hallo Maxi,

Zitat von Ixam97

Zitat von st-oldie
Was hättest du denn für diejenigen vorgesehen, die keinen Arduino haben?


Derzeit wird das die einzige Möglichkeit bleiben. Da ein Arduino schon für gut 5€ zu haben ist, sollte das eigentlich für niemanden ein Beinbruch sein, sich einen zu besorgen.




Ok, da zahlt man ja für manche Kabel schon mehr. Ich hatte her eine Größenordnung von 25 Euro erwartet. Eigentlich auch keine Summe, die ich mir nicht leisten könnte. Aber nur als Programmer eigentlich zu teuer. Aber so, kein Problem.

Zitat von Ixam97

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe, dann sendet die cs2/cs2.exe für einen veränderten Konfigwert einen "System Status" Frame mit DLC=8 und als Daten Geräte-UID - Subcmd 0x0b - Kanalnummer - Konfigurationswert

Sind diese Werte auch dokumentiert? Dann kann ich auch in meiner Webconfig eine Seite für die Konfiguration deiner Module vorsehen.



Das ist so genau richtig. Nur nicht vergessen, dass das Response-Bit gesetzt sein muss, sonst wäre das ganze ein Messwert. Welcher Kanal für was benutzt wird werde ich bei Zeiten bei GitHub vermerken. Wenn du durch meinen Code durchsteigst, dann kann man das auch dort entnehmen.




Schön. Ich hatte schon vor 2 (?) Jahren vorgehabt, auch eine Konfigurationsmöglichkeit per Web für meine Software vorzusehen. Und dabei auch schon angedacht, daß man darüber auch anderen Module konfigurieren kann. Wobei damals eher die CDB Module als mögliche Kandidaten im Raum standen. Dann setze ich mal eine Konfigmöglichkeit für deine Module mit auf meine Roadmap. Mal sehen, wann ich es angehe. Ich denke, daß ich schon in der Lage sein werden, durch deinen Code durchzusteigen. Hab ja genug Erfahrung.

Zitat von Ixam97

Zitat
Wie bekommt man denn die UID deines Moduls?


Die UID bekommt man durch einen Ping. Die CS2 sendet an jede empfangene UID prinzipiell eine Statusdatenabfrage, um mögliche Config- und Messwertkanäle anzuzeigen. Unter Index 0 werden dann die Gerätedaten übertragen. Siehe hierzu auch Seite 42 ff. der M*rklin-Dokumentation, da steht eigentlich alles wichtige drin. Wenn du da eine ausführliche Schilderung brauchst, kannst du dich gerne per Mail/PN bei mir melden.




Ja, das mit dem Ping ist mir schon klar. Meine Software ping auch selbst und "sammelt" dann mit den Antworten alle Teilnehmer auf. Ich hab mir mal nach deinem kurzen Erfolgsbericht die Nachrichten in der Märklin Doku kurz angeschaut. So auf Anhieb würde ich sagen, daß das keine Problem darstellen sollte. Ich hab bisher nur keinen Automatismus, der dann die "aufgesammelten" UIDs in die Webconfig einbringt. Das wäre aber auch lösbar.

Meine Frage hat aber auch einen anderen Hintergrund. Wenn ich die Magnetartikel mit der MS2 steuern möchte, dann fehlt ja diese automatische Abfrage. Ich hab noch keine Magnetartikeldecoder. Es scheint, ich muß wissen, welche Adresse der Dekoder hat um dann den "richtigen" Magnetartikel im MS2 Keyboard zu steuern. Und dann hätte ich im ersten Schuß mit der Webconfig das gleiche Verfahren nutzen können.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#46 von Ixam97 , 21.05.2016 14:14

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie

Meine Frage hat aber auch einen anderen Hintergrund. Wenn ich die Magnetartikel mit der MS2 steuern möchte, dann fehlt ja diese automatische Abfrage. Ich hab noch keine Magnetartikeldecoder. Es scheint, ich muß wissen, welche Adresse der Dekoder hat um dann den "richtigen" Magnetartikel im MS2 Keyboard zu steuern. Und dann hätte ich im ersten Schuß mit der Webconfig das gleiche Verfahren nutzen können.



Ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden:
Der Decoder kann auf verschiedene Wege adressiert werden:

UID:
Wird nur gebraucht, um den Decoder eindeutig zu identifizieren. Das ist nur für die Konfiguration über die CS2 (oder später deine Software) notwendig. Die UID wird per Ping im CAN bekannt gegeben und von den anderen Geräten entsprechend weiterverarbeitet. Im Falle der CS2 ist das die Anforderung von Konfigurations- und Messwertkanälen, die zur Verfügung stehen. Die UID wird dann mit den letzten Einstellungen in der "geraete.cs2" gespeichert.

Loc-ID (Local-ID):
Das ist die lokale ID der jeweiligen Schaltausgänge. Sie setzt sich zusammen aus der Basis, die das Protokoll vorgibt, und der Magnetartikeladresse selbst (MM1 & 2: 0x3000 bis 0x33FF; DCC: 0x3800 bis 0x3FFF). Diese Loc-ID kann unabhängig von UID zugewiesen werden und auch doppelt auf unterschiedlichen Decodern (z.B. eine Adresse für mehrere Beleuchtungsausgänge auf der Anlage verteilt).

Das Keyboard nutzt nur die Adressierung durch die Loc-ID. Die UID ist für den eigentlichen Betrieb also völlig unerheblich. Darum muss die MS2 auch nicht herausfinden, was am CAN hängt.

Ich hoffe, ich habe deine Frage jetzt richtig verstanden. Ansonsten weiter fragen, bis ich sie verstehe


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#47 von st-oldie , 21.05.2016 14:29

Hallo Maxi,

Zitat von Ixam97

Zitat von st-oldie

Meine Frage hat aber auch einen anderen Hintergrund. Wenn ich die Magnetartikel mit der MS2 steuern möchte, dann fehlt ja diese automatische Abfrage. Ich hab noch keine Magnetartikeldecoder. Es scheint, ich muß wissen, welche Adresse der Dekoder hat um dann den "richtigen" Magnetartikel im MS2 Keyboard zu steuern. Und dann hätte ich im ersten Schuß mit der Webconfig das gleiche Verfahren nutzen können.



Ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden:
Der Decoder kann auf verschiedene Wege adressiert werden:

...




Danke für die Info. Du hast meine Frage vollkommen richtig verstanden. Ich war nur bisher davon ausgegangen, daß dann UID und Loc-ID identisch sind.

Eigentlich ergibt sich daraus eine andere Frage. Kann ich deine Module aus dem Antwort des Ping eindeutig identifizieren? Also von anderen Decodern mit anderen Featues unterscheiden? Ich wollte im ersten Schitt vermeiden, eine Webseite speziell zu einer gefundenen UID zu erstellen. Das läßt sich auch machen, sollte aber höchstens als zukünftige Erweiterung irgendwann später mal auf der Tagesordnung stehen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#48 von Ixam97 , 21.05.2016 19:03

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie

Danke für die Info. Du hast meine Frage vollkommen richtig verstanden. Ich war nur bisher davon ausgegangen, daß dann UID und Loc-ID identisch sind.

Eigentlich ergibt sich daraus eine andere Frage. Kann ich deine Module aus dem Antwort des Ping eindeutig identifizieren? Also von anderen Decodern mit anderen Featues unterscheiden? Ich wollte im ersten Schitt vermeiden, eine Webseite speziell zu einer gefundenen UID zu erstellen. Das läßt sich auch machen, sollte aber höchstens als zukünftige Erweiterung irgendwann später mal auf der Tagesordnung stehen.



Ich zitiere mal aus der M*rklin-Doku: "Geräte-UID: Eindeutig vergebene Universal ID". Die UID ist also eindeutig und einmalig vergeben. Jeder Teilnehmer auf dem CAN kann dadurch eindeutig identifiziert und adressiert werden. Bei meinen Modulen wird die UID beim Aufspielen der Software festgelegt und kann auch nur beim erneuten Aufspielen der Software verändert werden. Ebenso die Nummer, die in der CS2 angezeigt wird (also "MäCAN-Decoder #1" etc.)
Das sinnvollste wäre vermutlich, wenn deine Software das selbe machten würde, wie die CS2. Dann müsstest du auch nicht für jedes Modul einzeln eine Seite erstellen, sondern diese würden dynamisch erzeugt. Meine Module übertragen ja alles, was dafür notwendig ist. Das wäre am Anfang zwar ein erheblicher Mehraufwand, dafür müsste das ganze nur ein mal gemacht werden und deine Software würde mit allen zukünftigen Modulen und Softwareversionen, die ich noch so in Planung habe, funktionieren, ohne, dass du etwas anpassen müsstest. Genauso würde dann direkt Gerds CANBuster damit laufen, sofern dieser die Konfiguration über die CS2 weiter verfolgt, sowie der Link S88.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#49 von bertr2d2 , 21.05.2016 20:41

Hallo Maxi,
hallo Michael,

Zitat von Ixam97

Das sinnvollste wäre vermutlich, wenn deine Software das selbe machten würde, wie die CS2. Dann müsstest du auch nicht für jedes Modul einzeln eine Seite erstellen, sondern diese würden dynamisch erzeugt. Meine Module übertragen ja alles, was dafür notwendig ist. Das wäre am Anfang zwar ein erheblicher Mehraufwand, dafür müsste das ganze nur ein mal gemacht werden und deine Software würde mit allen zukünftigen Modulen und Softwareversionen, die ich noch so in Planung habe, funktionieren, ohne, dass du etwas anpassen müsstest. Genauso würde dann direkt Gerds CANBuster damit laufen, sofern dieser die Konfiguration über die CS2 weiter verfolgt, sowie der Link S88.


der CANBuster wird (bzw. ist) genauso über CS2.exe einstellbar sein. Dabei ist für mich die CS2.exe gar nicht das primäre Ziel. Aber wenn der CANBuster über M*rklins CS2.exe einstellbar ist, ist er quasi M*rklin konform
BTW: Den CANBuster unterziehe ich gerade einen Dauertest mit CAN Vollast. Sieht gut aus Das "MäCAN-Projekt" wird bald eine weiteres Mitglied haben

Gruß

Gerd

PS: CANBuster teste ich mit einem CAN-Lastgenerator basierend auf einem dsPIC33 - eine sehr interessante Alternative zu PIC18F (CANBuster) und Atmel+MCP2515 - preiswert + schnell und C-Compiler verfügbar ...


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MäCAN-Projekt - Universalplatine fertig - 10x Servodecoder

#50 von st-oldie , 22.05.2016 00:45

Hallo Maxi,

Zitat von Ixam97

Zitat von st-oldie
Eigentlich ergibt sich daraus eine andere Frage. Kann ich deine Module aus dem Antwort des Ping eindeutig identifizieren? Also von anderen Decodern mit anderen Featues unterscheiden? Ich wollte im ersten Schitt vermeiden, eine Webseite speziell zu einer gefundenen UID zu erstellen. Das läßt sich auch machen, sollte aber höchstens als zukünftige Erweiterung irgendwann später mal auf der Tagesordnung stehen.



Ich zitiere mal aus der M*rklin-Doku: "Geräte-UID: Eindeutig vergebene Universal ID". Die UID ist also eindeutig und einmalig vergeben. Jeder Teilnehmer auf dem CAN kann dadurch eindeutig identifiziert und adressiert werden. Bei meinen Modulen wird die UID beim Aufspielen der Software festgelegt und kann auch nur beim erneuten Aufspielen der Software verändert werden. Ebenso die Nummer, die in der CS2 angezeigt wird (also "MäCAN-Decoder #1" etc.)




Ja, das ist klar das die UID das Gerät eindeutig identifiziert. Aber das war eigentlich nicht meine Frage. Wenn ein Gerät auf meinen Ping antwortet, woran erkenne ich deine Module? Eine Antwort auf einen Ping beinhaltet ja die Gerätekennung. Damit könntest du deine Geräte auch identifizieren.

Zitat von Ixam97
Das sinnvollste wäre vermutlich, wenn deine Software das selbe machten würde, wie die CS2. Dann müsstest du auch nicht für jedes Modul einzeln eine Seite erstellen, sondern diese würden dynamisch erzeugt. Meine Module übertragen ja alles, was dafür notwendig ist. Das wäre am Anfang zwar ein erheblicher Mehraufwand, dafür müsste das ganze nur ein mal gemacht werden und deine Software würde mit allen zukünftigen Modulen und Softwareversionen, die ich noch so in Planung habe, funktionieren, ohne, dass du etwas anpassen müsstest. Genauso würde dann direkt Gerds CANBuster damit laufen, sofern dieser die Konfiguration über die CS2 weiter verfolgt, sowie der Link S88.



Wahrscheinlich dürfte das dann wirklich das beste sein. Ich wollte eigentlich im ersten Schritt genau das vermeiden, da es für den Anfang den größten Aufwand ist. Ich hatte gehofft, im ersten Schritt eine Konfigurationsseite statisch zu erzeugen. Und dann das irgendwann später auszubauen.

Zitat von Ixam97
Würde die Software denn dann auch parallel zu Gerds can2lan, ms2wifi etc funktionieren?



Meine Software ersetzt can2lan, ms2wifi, ... Ich hatte vor 3-4 Jahren mit meinem BBB angefangen. Und dann auch mit einer "einfachen" Schleife genau wie can2lan angefangen, die CAN und Ethernet abfragt und auf das andere Interface weiterleitet. Und dann hab ich mich als Software Ingenieur etwas "ausgetobt" und das ganze umstrukturiert. Ich hab als zentralen Kern die drehscheibe, die die Daten zwischen den clients weiterletet. Und dann für jede Schnittstelle bzw. Protokoll einen Client, der sich mit der drehscheibe über sockets verbindet. Dadiurch läßt sich meine Software leicht an andere Schnittstlellen oder Protokolle anpassen. Die Logik z.B. zur Verwaltung der cs2 Dateien steckt im client_zentrale. Meine Software integriet alles. Zusätzlich hab ich eine Webconig, mit der ich die Konfiguratiosndatei meiner Software anpassen kann. Das dazugehörige PHP Script hat mein kollege, der sich das mal anschauen wollte, beigesteuert. Auch ein Mechanismus für Updates ist schon vorgesehen.

Man könnte meine Software auch als Weiterentwicklung von can2lan sehen. Gerd hat auch meine Entwicklung seit 3.4 Jahren mitverfolgt. Leider ist Gerd bei seinem can2lan geblieben, obwohl er seit 3-4 Jahren meine Arbeit kennt. Ich denke nämlich, daß meine Software durch die Umstrukturierung und der bisher vorhandenen Features mehr Potential hat. Und die Software läßt sich auf diversen System zum Laufen bringen, wenn die System unter Linux laufen. Eine Anpassung an verschiedene Busse dürfte immer recht einfach sein.

Ich versuche, meine Software so langsam weiter zu entwickeln, So, wie es gerade paßt. Aber auch, wie ich es brauche. Mein Ziel war es, im Gegensatz zu can2lan auch ohne einen Computer zu spielen. Damit gibt es einen Betriebsmodus, in dem ich die Lokliste von der MS2 abhole. Als "Abfallprodukt" gibt es aber einen Betriebsmodus, in dem meine Software als Proxy arbeitet, so wie es can2lan tut. Wenn ich die Grenze der 40 Loks der MS2 erreicht habe, muß ich wohl eine Modus in meine Software integrieren, in der meine Software auch die Anmeldung der Loks bearbeitet. Damit wäre meine Software eine CS2 ohen GUI. Die dazugehörige Webconfig wäre dann die Möglichkeit, meine Software zu konfigurieren.

Die konfiguration externer Module wäre damit eine logische Erweiterung.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz