RE: Welche Digitalsteuerung passt zu mir?

#1 von Miraculus , 14.01.2016 19:55

Guten Abend wertes Forum,

ich hoffe jetzt mal auf Eure kräftige Mithilfe, auch wenn diese Frage wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurde ops: ops:

Vorwort und Einführung:

Bin zu 99% Märklinbahner ops: Bisher nur C-Gleis im "Angebot". Meine derzeitige Digitalausstattung an Fahrgeräten ist noch bescheiden. So habe ich die "alte" CU 6021, sowie zwei oder drei "alte" MS 1 im Bestand. Weitere Steuerungsartikel, außer ein paar Weicheantrieben, usw. besitze ich noch nicht.

Bin jetzt schon kräftig am Lesen und Mitlesen. Aber irgendwie komm ich gerade nicht mehr weiter

Folgendes ist derzeit gerade in Planung:

1. In sehr naher Zukunft der Bau einer kleineren "Übungsanlage", mit der ich diverse Techniken usw. ausprobieren möchte. Soll am Ende natürlich GUUUUT aussehen
Gleisplan der Übungsanlage

Und hier in 3D

Die Ausstattung an Gebäuden ist hier nur mal beispielhaft eingepflegt. Für diese Anlage würde sich ja die Anlagensteuerung in Grenzen halten. Ich möchte aber in etwas fernerer Zukunft vom UG ins OG umziehen. Muss hierbei aber aufpassen, da die Tochter dann ins UG umzieht, damit ich mit der nicht zusammenstoße

Zukünftige Gegebenheiten und Planung:
Im ehemaligen "Tochterzimmer" ist dann eine U-/G-Anlage an der Wand entlang oder in folgender, bereits durch das Forum vorgeschlagenen Variante, geplant:
Zimmergrundriss

Zuerst angedachte Variante an der Wand entlang (mal ohne auf Zugriffsmöglichkeiten und die Fenster geachtet zu haben)

Planungsvariante als U-Anlage auf Vorschlag des Forums

Und hier mit den möglichen Kreisradien


Und jetzt komm ich zum eigentlichen Thema: Welche Anlagensteuerung passt zu mir?

Wie gesagt habe ich die letzten Tage und Wochen viel im Forum gelesen und gestöbert. Manches weiß ich noch von meinen "Wiederanfängen" Mitte der 90er-Jahre des vergangenen Jahrtausends. Aber seither ist die MoBa-Technik auch mit großen Schritten vorangekommen, während ich mich mit anderen, "unwichtigen" Dingen wie Hausbau usw. beschäftigt habe

Ich bin jetzt quasi "erschlagen" ob der vielfältigen Möglichkeiten der modernen MoBa-Steuerungen.

Habe mir gedacht eine Startpackung mit CS2 gekauft und damit wär's gegessen. Aber Pustekuchen, wie ich erfahren und je mehr ich gelesen habe, ist wohl eine weitere "Ausstattung" wie z.B. WinDigipet notwendig, um komplexere Anlagen zu steuern. Dazu benötigt's dann wohl auch diverse Rückmelder, Dekoder, Bus-System und dergleichen mehr.

Und hier fängt mein Problem an. Was wird benötigt, und was nicht? Mir schwebt eine Steuerung zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis vor. Bastellösungen sind dabei aber nicht wirklich mein "Ding". Ich würde da dann doch schon auf bewährtes zurückgreifen wie z.B. das von bastiisi vorgeschlagene CAN-Digital-System.

Gibt es hierzu im Forum eine Übersicht der verschiedenen Systemvarianten mit entsprechenden Erfahrungen, welche Artikel nun z.B. für "mein" Märklinsystem kompatibel sind und problemlos zusammenarbeiten. Ich habe da gesucht, bin aber immer mehr ins Detail gekommen und habe, ehrlich gesagt, mittlerweile den Überblick verloren ops: ops:

Um es abschließend und kurz zu sagen. Welcher Einstieg wäre mit der Übungsanlage der Richtige um später auf die größere Anlage umzusteigen und Komponenten evtl. weiter benutzen zu können. Möchte ja jetzt nicht etwas anschaffen, welches später z.B. unterdimensioniert ist oder so.

Eine Startpackung mit einer CS 2 ist monetär derzeit nicht machbar, weshalb ich mir überlegt habe, eine kleinere Starpackung mit einer MS 2 zu kaufen und mit z.B. der Premiumstartvariante des CAN-Digitalsystem zu kombinieren. Die MS 2 kann ja auch sämtliche Funktionen meiner Loks steuern.

So ich hör jetzt auf. Sitze schon den ganzen Tag über der Einkommenssteuer, was dann die verbalen Entgleisungen erklären dürfte

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalsteuerung passt zu mir?

#2 von Heiko76 ( gelöscht ) , 14.01.2016 22:07

Hallo Peter,

Ist das richtig, das so eine cs2 mindestens 400€ kostet?
Oder die startpackung mit Zug un Gleisen über 1000€?

Puh, das ist viel oder?

Was hast Du denn schon und was möchtest Du machen?
Also wenn Du noch Gleise , Lok hast und einen Computer dann fehlt ja nur die Zentrale.
Die fängt bei 150€an! Wie zb. die z21 die ich habe und auch andere.
Denn Brauchst du Rückmelde decoder, damit das System weiss wo welcher Zug ist.
Und Weichendecoder.

Wie willst Du fahren?
Mit Computer oder Hand?
Wer will fahren Du oder auch die Familie?
Bei der z21 kann zb. jeder der ein Smartphone hat sich die Bedienung auf Smartphone laden.
also 90% der Bevölkerung!

Willst Du was sehr gutes löten oder eine gute fertig Lösung?

Steuern würde ich mit iTrain! flaster:

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Welche Digitalsteuerung passt zu mir?

#3 von -me- , 16.01.2016 12:31

Hallo Peter,
ich in vor gut einem Jahr von der MS2 auf die CS2 umgestiegen und habe mir vorher auch so meine diversen Gedanken gemacht!
Ich hatte auch das CAN-Digitalbahn-Projekt auf dem Schirm, aber bei Berücksichtigung aller anfallenden Nebenkosten erschien mir das im Nachhinein von der Kosten her wie eine CS2 auf Raten!
Klar kann man auch mit Bastellösungen arbeiten und alte Delta.Booster verbauen und solche Sachen, da ich aber in Sachen Elektotechnik nicht unbedingt der Fachmann bin, habe ich mich letztendlich für die große Lösung, also eine CS2 entschieden!
Sie bietet in meinen Augen den Vorteil, dass ich hier erst mal ein Fahrgerät habe, mit dem ich (gegenüber einer MS2) sehr komfortabel fahren kann und ich auch genug Reserven beim Strom habe, um auch mal bis zu 6 Züge gleichzeitig fahren zu lassen!
Ich kann mir auch ohne Rückmeldung Fahrstraße programmieren, seitdem sind bei mir Unfälle selten geworden, weil ich nicht mehr jede Weichenstraße einzeln Weiche für Weiche durchschalten muss, sondern nur einmal auf den Bildschirm der CS2 tippe und der Zug dann im Bahnhof/Schattenbahnhof auf das gewünschte Gleis fährt!

Ob ich irgendwann mal noch eine Software wie TC, WDP oder iTrain benötige, wird sich zeigen! ICh habe die Demoversionen auf dem PC installiert, nutze sie aber nicht, da ich mit CS2, der cs2.exe (auf dem Laptop und auch noch auf einem Fest-PC installiert) und Apps auf einem alten Handy und einem Tablett bestens bedient bin!

Mit der MS2 plus CDP sind auch mal eben 300 Euronen fällig, da ist eine große Zentrale auch nicht mehr so weit entfernt!
Gerade zum jetzgen Zeitpunkt würde ich mal in Richtung großer Zentrale schielen, die CS3 ist angekündigt, die "kleine" CS3 ist mit einem Listenpreis von 649,- € schon mal grundsätzlich 200 € günstiger als die CS2. Und bei der CS2 bleibt abzuwarten, wohin die Preise gehen, wenn die CS3 erst mal auf dem Markt ist!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsteuerung passt zu mir?

#4 von ALWIM , 16.01.2016 14:45

Wenn man ausschließlich Artikel von Märklin hat (Lokomotiven mit MFX und MFX+ Decoder, MS1, MS2, CU), sollte man auch bei einer Steuerzentrale von Märklin bleiben (also eine Central Station 2 oder Central Station 3). Der Vorteil bei den MFX+ Loks ist der, dass man bei einer Central Station 2 bzw. Central Station 3 einen Betriebsmittelverbrauch hat und die Lok im Führerstandmodus fahren lassen kann. Für die CS2 inklusive Netzteil habe ich damals 539 Euro gezahlt. Recht viel weniger kostet die CS3 auch nicht! Ob die CS3 wirklich besser ist als die CS2? Bis jetzt sehe ich keinen Vorteil der CS3 gegenüber der CS2. Die Can-Bus-Methode mit der Mobilen Station 2 ist auch eine Option. Mit der Central Station kann man halt viel machen. Besonders wenn man Loks mit MFX+ Decoder hat! Bei Großanlagen kommt man um eine CS und Computersteuerung fast nicht drum rum.

Edit: Bei der CS3 soll man angeblich bis zu 32 Lokfunktionen verwenden können! Das wäre im Moment schon ein Vorteil gegenüber der CS2. Wobei die CS2 das vielleicht irgendwann auch mal können wird?

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Welche Digitalsteuerung passt zu mir?

#5 von Miraculus , 19.01.2016 13:26

Grüß Gott Stummiianer,

musste die letzten Tage was für den Broterwerb tun, deshalb komm ich erst jetzt zur Beantwortung der Post ops:

Zitat von Heiko76
Hallo Peter,
Ist das richtig, das so eine cs2 mindestens 400€ kostet?
Oder die startpackung mit Zug un Gleisen über 1000€?
Puh, das ist viel oder?


Jo Sir, nicht von der Hand zu weisen. Deshalb muss ich auf alle Fälle noch etwas sparen. Meine letzte, oder vielmehr neueste Anschaffung war dieses wunderschöne Modell von Märklin (Nr. 39846):

Hab ich mir nach vielen Jahren Enthaltsamkeit (Hausbau usw.) zu dem super Preis von 300.-€ gegönnt . Auch nicht ganz wenig. Aber aus meiner Sicht allemal wert.

Dieses hätte ich auch noch gerne gehabt (Nr. 39864):

Da reicht aber mein Budget nicht ganz aus, da ich noch das Club-/Insidermodell 2016 auf dem Plan habe

Clubmodell 2016, BR 95.

Ob es da überhaupt für eine Startpackung oder Digitalzentrale reicht, kann ich noch nicht absehen. Ich möchte aber doch schon für die Zukunft planen und zumindest die Voraussetzungen für digitales fahren schaffen.

Zitat von Heiko76
Was hast Du denn schon und was möchtest Du machen?


Also folgendes ist neben diversen Lok- und Wagenpackungen bereits an Bord:
1. Digitale Startpackung 29845 mit der CU 6021
2. Digitale Startpackungen 29530 & 29750 mit der MS 1
3. Delta Startpackungen 29425 & 29605
Die restlichen Loks sind alle mit Digitaldekodern ausgestattet.

Fahren möchte ich zum größten Teil digital mit automatisiertem Ablauf. "Spielen" , oder etwas seriöser ausgedrückt rangieren möchte ich daneben im Bereich des BW oder eines Güterbahnhofes. Sozusagen ein "digitaler Mischbetrieb"

Zitat von Heiko76
Also wenn Du noch Gleise , Lok hast und einen Computer dann fehlt ja nur die Zentrale.


Jawoll. Und da bin ich mir unsicher. Nun habe ich noch erfahren, dass Märklin wohl dieses Jahr eine neue Zentrale, die CS3 oder CS3+ rausbringt. Momentane Tendenz besteht darin zu warten, bis die CS3/CS3+ im Markt eingeführt ist. Mit dieser so Denke ich wäre zumindest die "Übungsanlage" problemlos zu steuern, ohne vorerst noch Geld zusätzlich für ein Steuerprogramm wie WinDigipet ausgeben zu müssen. Später werde ich darum wohl nicht mehr rumkommen

Zitat von Heiko76
Die fängt bei 150€an! Wie zb. die z21 die ich habe und auch andere.


Die z21 ist von Rocco, oder? Auf Grund des DCC-Formates wohl auch kompatibel mit den neueren Märklin-Loks. So wie ich das sehe brauch ich da aber noch "zusätzliche" Fahrgeräte in Form Handy/Tablet (mit App) oder PC?

Zitat von Heiko76
Denn Brauchst du Rückmelde decoder, damit das System weiss wo welcher Zug ist.
Und Weichendecoder.


Ja genau. Und hier weiß ich nicht welches System aktuell für die Übungsanlage und später für die große Anlage ich wählen soll. Da schwirrt sowas wie S88 usw. durch den Raum. Da hab ich keine große Ahnung mehr von. So wie ich es noch in Erinnerung habe arbeitet Märklin wohl hauptsächlich mit dem S88-Bussystem oder? Dies ist/soll ja auch weitestgehends betriebssicher sein.

Zitat von Heiko76
Wie willst Du fahren?
Mit Computer oder Hand?


Siehe oben. Gemischt. Wobei die Übungsanlage auf Grund der Übersichtlichkeit wohl eher von Hand gesteuert werden wird. Allerdings soll der Betriebsablauf im Schattenbahnhof doch automatisiert ablaufen. Da bräuchte ich dann die Dekoder für die Rückmeldungen. Und hier weiß ich schon nicht mehr wieviel Rückmeldungen pro Gleis, demnach wieviel Dekoder, bzw. wieviel Rückmelder kann ich pro Dekoder anschließen. Was ich bisher gelesen habe, sind es doch 4 je Dekoder, oder gibt es hierzu Alternativen.

Zitat von Heiko76
Wer will fahren Du oder auch die Familie?


Werde wohl ich sein. Evtl. noch der eine oder andere meiner drei Söhne. Wobei die derzeit andere Sachen im Kopf haben Was man halt so als Jugendlicher als sinnvoll erachtet

Zitat von Heiko76
Bei der z21 kann zb. jeder der ein Smartphone hat sich die Bedienung auf Smartphone laden.
also 90% der Bevölkerung!


Aah, also doch

Zitat von Heiko76
Willst Du was sehr gutes löten oder eine gute fertig Lösung?


Eher gute fertige Lösungen zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis, wobei ich handwerklich nicht unbegabt bin. Aber irgendwo sind halt doch Grenzen gesetzt

Zitat von Heiko76
Steuern würde ich mit iTrain! flaster:Gruss Heiko


Bietet wohl den ähnlichen Funktionsumfang wie WinDigipet, oder?

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe. Muss noch weiter und mehr lesen

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalsteuerung passt zu mir?

#6 von Miraculus , 19.01.2016 13:57

Und weiter geht's mit der Post

Hi -me-, Danke für deinen Beitrag.

Zitat von -me-
Hallo Peter,
ich in vor gut einem Jahr von der MS2 auf die CS2 umgestiegen und habe mir vorher auch so meine diversen Gedanken gemacht!
Ich hatte auch das CAN-Digitalbahn-Projekt auf dem Schirm, aber bei Berücksichtigung aller anfallenden Nebenkosten erschien mir das im Nachhinein von der Kosten her wie eine CS2 auf Raten!
Klar kann man auch mit Bastellösungen arbeiten und alte Delta.Booster verbauen und solche Sachen, da ich aber in Sachen Elektotechnik nicht unbedingt der Fachmann bin, habe ich mich letztendlich für die große Lösung, also eine CS2 entschieden!
Sie bietet in meinen Augen den Vorteil, dass ich hier erst mal ein Fahrgerät habe, mit dem ich (gegenüber einer MS2) sehr komfortabel fahren kann und ich auch genug Reserven beim Strom habe, um auch mal bis zu 6 Züge gleichzeitig fahren zu lassen!
Ich kann mir auch ohne Rückmeldung Fahrstraße programmieren, seitdem sind bei mir Unfälle selten geworden, weil ich nicht mehr jede Weichenstraße einzeln Weiche für Weiche durchschalten muss, sondern nur einmal auf den Bildschirm der CS2 tippe und der Zug dann im Bahnhof/Schattenbahnhof auf das gewünschte Gleis fährt!

Ob ich irgendwann mal noch eine Software wie TC, WDP oder iTrain benötige, wird sich zeigen! ICh habe die Demoversionen auf dem PC installiert, nutze sie aber nicht, da ich mit CS2, der cs2.exe (auf dem Laptop und auch noch auf einem Fest-PC installiert) und Apps auf einem alten Handy und einem Tablett bestens bedient bin!

Mit der MS2 plus CDP sind auch mal eben 300 Euronen fällig, da ist eine große Zentrale auch nicht mehr so weit entfernt!
Gerade zum jetzgen Zeitpunkt würde ich mal in Richtung großer Zentrale schielen, die CS3 ist angekündigt, die "kleine" CS3 ist mit einem Listenpreis von 649,- € schon mal grundsätzlich 200 € günstiger als die CS2. Und bei der CS2 bleibt abzuwarten, wohin die Preise gehen, wenn die CS3 erst mal auf dem Markt ist!


Na das deckt sich doch mit meinen bisherigen Gedanken (siehe oben) Wie gesagt, momentan ist die Tendenz in Richtung großer Digitalstartpackung mit der CS2 oder CS3(+) [wenn denn so eine kommen sollte]. Ich steh irgendwie auf Startpackungen, da die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten Dabei kommt mir gerade in den Sinn. Gibt es einen Überblick, welche Starpackung mit der CS2 ausgestattet ist, und welche noch im Netz mit der CS1 "rumgeistern"? Die jeweiligen Beschreibungen geben dazu nix her.

Zitat von ALWIM
Wenn man ausschließlich Artikel von Märklin hat (Lokomotiven mit MFX und MFX+ Decoder, MS1, MS2, CU), sollte man auch bei einer Steuerzentrale von Märklin bleiben (also eine Central Station 2 oder Central Station 3). Der Vorteil bei den MFX+ Loks ist der, dass man bei einer Central Station 2 bzw. Central Station 3 einen Betriebsmittelverbrauch hat und die Lok im Führerstandmodus fahren lassen kann. Für die CS2 inklusive Netzteil habe ich damals 539 Euro gezahlt. Recht viel weniger kostet die CS3 auch nicht! Ob die CS3 wirklich besser ist als die CS2? Bis jetzt sehe ich keinen Vorteil der CS3 gegenüber der CS2. Die Can-Bus-Methode mit der Mobilen Station 2 ist auch eine Option. Mit der Central Station kann man halt viel machen. Besonders wenn man Loks mit MFX+ Decoder hat! Bei Großanlagen kommt man um eine CS und Computersteuerung fast nicht drum rum.
Edit: Bei der CS3 soll man angeblich bis zu 32 Lokfunktionen verwenden können! Das wäre im Moment schon ein Vorteil gegenüber der CS2. Wobei die CS2 das vielleicht irgendwann auch mal können wird?
Gruß
ALWIM


Hi Alwim,

auch dir Danke für deine Ausführungen. Auch dies deckt sich mit meinen bisherigen "Recherchen" und Feststellungen.

Also um es mal vorläufig und ohne mich festlegen zu wollen, denn ich sag nicht so, oder so, denn sonst sagt noch einer ich hätte so, oder so gesagt..... ops: ops: ops: Uups, schwafel, gelaber und Rhabarber....

Nee im Ernst. Meine Tendenz geht eindeutig in Richtung CS2/CS3. Mit der, so denke ich bin ich für die Übungsanlage mal vorerst gut ausgestattet. Da dürfte ich alles mit steuern können, was so anfällt. Und später kann man dann immer noch über WinDigipet oder ITrain oder Can-Bus oder was auch immer nachdenken. So richtig?

Auch für die CS(x) brauche ich Rückmeldeabschnitte in den Gleisen mit Dekodern, die diese an die Zentrale liefern, oder? Wie ließe sich dies kostengünstig und zukunftsträchtig realisieren?
Danke für Eure Hilfe Ihr seid SUUUPER.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalsteuerung passt zu mir?

#7 von Heiko76 ( gelöscht ) , 19.01.2016 16:53

Hallo Peter,

Schicke Lok!

Also bei der z21 von Roco (Fleischmann) kann man auch mit der Multimaus fahren, also ein Handregler.
Oder halt mit Smartphone, Tablet oder Computer.

Bei Rückmelder reden wir zb. von Gleisbesetztmelder. So schließt du an ein Gleisstück zb. Bahnsteig(1-x Gleise) an den Rückmeldeeingang
des moduls an.
Du brauchst bei einen Bahnsteig oder Schattenbahnhofgleis 1-3 Rückmelde abschnitte, je nach Programm.
Und da muß man schon unterscheiden und rechnen was man will!?
Rückmeldedecoder gibt es verschiedene und vor allen von Preis!
Mit iTrain kannst du zb. im überwachten Handbetrieb fahren, so weiss das Program wo Du rum fährst und kann mit den anderen Zügen reagieren!
An meinen RMModul von Digikeijs sind 16 RM und man spricht von 2x8RM.

Also wenn Du nicht löten willst empfehle ich dir die z21 weil ich sie habe und ich mit einigen schreibe die sie auch haben und
zufrieden sind.
Dann gibs auch noch von Digikeijs die DR5000 welche wohl auch einen guten Eindruck macht.

Ist natürlich auch eine frage der grösse der anlage. bei der z21 ist bei 160Rückmelder zb. Schluss.
Was bei einer vereine anlage vielleicht zu wenig sind.
Da bräuchte man zb. die Z21 ((Grosses Z und Schwarz nicht Weiß die kann 2048RM angeblich.

Ich kann mir vorstellen das iTrain mindestens den gleichen funktionsumfang bietet!
Kenne aber nur Rocrail und iTrain da ich MacBook habe.



Gruss Heiko


Heiko76

RE: Welche Digitalsteuerung passt zu mir?

#8 von Miraculus , 20.01.2016 11:28

Hi Heiko,

schnell noch die Post beantworten, bevor es zur Arbeit geht.

Zitat von Heiko76
Hallo Peter,

Schicke Lok!


Ja, nicht wahr und Danke für deinen Beitrag.

Zitat von Heiko76
Also bei der z21 von Roco (Fleischmann) kann man auch mit der Multimaus fahren, also ein Handregler.
Oder halt mit Smartphone, Tablet oder Computer.


Wie weiter oben geschrieben tendiere ich als 99%-iger Märklinbahner zu einer Steuerzentrale von Märklin. Ich sehe das mittlerweile so wie Alwim, da ich nur Loks von Märklin besitze. Zudem hat mich das was ich bisher über die CS3 gelesen habe eigentlich schon überzeugt. Bin da nicht im Zeitdruck und kann die Markteinführung und ersten Erfahrungen abwarten

Habe dann ja dadurch den Vorteil auf bewährte Produkte zurück greifen zu können. Ich denke die CS3 oder auch die CS2 der letzten Generation bietet genug Leistungsreserven, um vorerst mal ohne weiteres Steuerungsprogramm auszukommen. Die CS3 hat ja, wo wie ich das verstanden habe, zudem bereits die S88-Rückmeldung implementiert, so dass da direkt die Dekoder angeschlossen werden können.

Zitat von Heiko76
Bei Rückmelder reden wir zb. von Gleisbesetztmelder. So schließt du an ein Gleisstück zb. Bahnsteig(1-x Gleise) an den Rückmeldeeingang des moduls an.
Du brauchst bei einen Bahnsteig oder Schattenbahnhofgleis 1-3 Rückmelde abschnitte, je nach Programm.
Und da muß man schon unterscheiden und rechnen was man will!?


Das mit den Rückmeldern habe ich zwischenzeitlich verinnerlicht ops: Je nach Gleislänge, Belegung und Fahrtrichtung würde ich mindestens einen oder mehrere Rückmeldeabschnitte benötigen. Jeder Rückmeldeabschnitt muss dann an einen Dekoder angebunden werden, so richtig?

Insgesamt bin ich noch unschlüssig. Ich gehe deshalb davon aus, dass es so läuft wie bei den meisten. Die Anlage und Ansprüche werden größer (man wächst mit den Aufgagen ) und früher oder später steht ein "Mischbetrieb" zwischen Digitalzentrale und PC-Steuerung an. Zumindest wird es bei mir nach Umzug ins OG darauf hinauslaufen. Bis dahin muss ich mich mit den diversen Steuermöglichkeiten ITrain, CAN-Bus usw. intensiv auseinandersetzen.

Zitat von Heiko76
Rückmeldedecoder gibt es verschiedene und vor allen von Preis!


Ja, dabei den Überblick zu behalten fällt mir schwer.

Zitat von Heiko76
Mit iTrain kannst du zb. im überwachten Handbetrieb fahren, so weiss das Program wo Du rum fährst und kann mit den anderen Zügen reagieren!
An meinen RMModul von Digikeijs sind 16 RM und man spricht von 2x8RM.


Ich denke das geht bei der CS2/3 auch. Auf der Seite don Digikeijs hab ich mich auch schon rumgetrieben Wenn Du sagst, 16 RM, heißt das dann, Du kannst 16 Rückmeldungen von den jeweiligen Gleisabschnitten verarbeiten, oder 8, weil z.B. für jede Rückmeldung zwei Leitungen benötigt werden?

Zitat von Heiko76
Also wenn Du nicht löten willst empfehle ich dir die z21 weil ich sie habe und ich mit einigen schreibe die sie auch haben und
zufrieden sind.
Dann gibs auch noch von Digikeijs die DR5000 welche wohl auch einen guten Eindruck macht. ...Gruss Heiko


Siehe oben und Ausführungen von Alwim. Trotzdem Danke für deine Empfehlung.

Grüße zurück nach Meck-VoPom


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalsteuerung passt zu mir?

#9 von Heiko76 ( gelöscht ) , 20.01.2016 12:16

Hallo Peter,

Ja, du hast es schon soweit richtig verstanden mit dem RMabschnitt.
Wobei man ganz primitiv sagen kann du brauchst einen Block(RMabschnitt) mehr als du Züge fahren lässt!
Ist natürlich quatsch weil du ja nicht 10Blöcke machst wenn du 9 Zügen fahren lassen willst.

Man spricht übrigens von Blöcken! Ein Block ist zb. ein Bahnsteig oder SBF Gleis oder auch ein Haltepunkt auf der Freienstrecke.
Ein Block brauch je nach Software und Gegebenheit unterschiedlich viele RM´s.

Zb. Bahnsteig brauch bei einen Programm eine RM am Anfang (Genannt: Enter) und einen am Ende für stop (Genannt: In)
aus der anderen Richtung ist halt "Enter" und "In" getauscht.
Manche haben den noch einen dritten dazwischen.

Bei iTrain brauchst du nur einen RM im Block (Bahnsteig) weil da kannst du eingeben das der Zug bei 65cm halten soll wenn der Bahnsteig 70cm lang ist!

Auf freier Einrichtungsstrecke und Einrichtungsschattenbahnhof könnte man mit mit einen RM pro Block auskommen.
Wenn der Block (RMberreich) zb. 50cm ist hält die eine Software am Anfang weil nur ein RM also gleich Enter und IN gleich Stop.
Was zur folge hat das ein 60cm Zug noch gefährlich in einen andern block ungesehen steht weil die Waggons kein stromabnehmen und daher
auch keine RM.

Bei iTrain gibst du die Halteposition ein. 50cm Block = Halteposition 40cm zb. also guckt ein Waggon noch 20cm hinten raus weil der Zug ja 60cm ist! ops:
Gefährlich!!!
Nein, iTrain weiss das der Zug 20cm zu lang ist und gibt den vorherigen Block garnicht frei für nachkommenden Zug!

Also kein Crash und nichts kaputt!

Puh, entschuldigt das ich so viel geschrieben habe!

Es wird nur eine Leitung benötigt pro RM also hast du 16Rückmeldungen.
Einfach ausgedrückt, aus deiner Zentrale geht zb. das Plus Kabel in das RMModul und von da einen der 16 Ausgänge zu den jewaligen Gleisabschnitt.
Das Minuskabel geht direkt ans Gleis!

Plus und Minus darf mal glaube ich nicht sagen, bitte verzeiht mir!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Welche Digitalsteuerung passt zu mir?

#10 von Miraculus , 24.01.2016 17:54

Hallo Heiko,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde ops: ops: Hatte viel zu tun. Danke für deine Mühen

Zitat von Heiko76
Hallo Peter,

Ja, du hast es schon soweit richtig verstanden mit dem RMabschnitt.
Wobei man ganz primitiv sagen kann du brauchst einen Block(RMabschnitt) mehr als du Züge fahren lässt!
Ist natürlich quatsch weil du ja nicht 10Blöcke machst wenn du 9 Zügen fahren lassen willst.

Man spricht übrigens von Blöcken! Ein Block ist zb. ein Bahnsteig oder SBF Gleis oder auch ein Haltepunkt auf der Freienstrecke.
Ein Block brauch je nach Software und Gegebenheit unterschiedlich viele RM´s.


Ja, das hatte ich noch so in Erinnerung, bzw. hab's jetzt auch wieder aktuell gelesen.

Zitat von Heiko76
Zb. Bahnsteig brauch bei einen Programm eine RM am Anfang (Genannt: Enter) und einen am Ende für stop (Genannt: In)
aus der anderen Richtung ist halt "Enter" und "In" getauscht.
Manche haben den noch einen dritten dazwischen.


Auch das weiß ich nun wieder Auch dank dir.

Zitat von Heiko76
Bei iTrain brauchst du nur einen RM im Block (Bahnsteig) weil da kannst du eingeben das der Zug bei 65cm halten soll wenn der Bahnsteig 70cm lang ist!


Na das hat ja was für sich, wenn man weiß wie lang er ist Wobei, da wird eh viel zu oft gelogen. Ist wie bei den Anglern
Nee im Ernst, das ist soweit ich das jetzt wieder überblicken kann das einzigste Programm, dass dies so anbietet, oder?

Zitat von Heiko76
Auf freier Einrichtungsstrecke und Einrichtungsschattenbahnhof könnte man mit mit einen RM pro Block auskommen.
Wenn der Block (RMberreich) zb. 50cm ist hält die eine Software am Anfang weil nur ein RM also gleich Enter und IN gleich Stop.
Was zur folge hat das ein 60cm Zug noch gefährlich in einen andern block ungesehen steht weil die Waggons kein stromabnehmen und daher
auch keine RM.


Ja da wären zwei oder drei, oder auch noch mehr Rückmeldungen gut bis besser oder noch besserer

Zitat von Heiko76
Bei iTrain gibst du die Halteposition ein. 50cm Block = Halteposition 40cm zb. also guckt ein Waggon noch 20cm hinten raus weil der Zug ja 60cm ist! ops:
Gefährlich!!!
Nein, iTrain weiss das der Zug 20cm zu lang ist und gibt den vorherigen Block garnicht frei für nachkommenden Zug!
Also kein Crash und nichts kaputt!


Das ist ja mal ne Idee. Können das auch die anderen Steuerungsprogramme?

Zitat von Heiko76
Puh, entschuldigt das ich so viel geschrieben habe!


Da mach dir mal keinen Kopf. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Und vor allem ist es ja die Freizeit von jedem, der sich mit den Problemen anderer beschäftigt. Deshalb auch hier nochmals ein dickes Dankeschön für alle helfenden Hände, Tastaturen, PC/Laptop/Tablets usw.

Und apropos Probleme anderer. Wer kennt Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" (The Hitchhicker's Guide to Galaxy)? Darin wird das Problem Anderer Leute "PAL" genannt. Das man wiederum nur sieht, wenn man wegschaut. Alles klar

Zitat von Heiko76
Es wird nur eine Leitung benötigt pro RM also hast du 16Rückmeldungen.
Einfach ausgedrückt, aus deiner Zentrale geht zb. das Plus Kabel in das RMModul und von da einen der 16 Ausgänge zu den jewaligen Gleisabschnitt.
Das Minuskabel geht direkt ans Gleis!


Da hält sich der Verdrahtungsaufwand natürlich in Grenzen.

Zitat von Heiko76
Plus und Minus darf mal glaube ich nicht sagen, bitte verzeiht mir!
Gruss Heiko


Das wiederum ist mir quasi egal, da ich auch so verstehe, was Du mir sagen willst

Mit dankenden Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalsteuerung passt zu mir?

#11 von Heiko76 ( gelöscht ) , 24.01.2016 18:26

Hallo Peter,

Ja, man hat ja auch noch andere Hobby´s als im Forum zu schreiben!

Ich denke das TC auch so auf cm hält wie iTrain, kann ich aber nichts zu sagen!
Zumindest ist das sehr sicher und genial bei iTrain.
Was auch cool ist, das Du x Züge in ein Gleis Rangieren lassen kannst wo nur 2 RM sind.

D.h. wenn Du ein 2m langen Block hast mit 2RM kannst Du mit iTrain 8 Loks von je 20cm rein Rangieren lassen
und sie stoppen automatisch in einen abstand von zb. 4cm.
und und und

Naja, der verdrahtungs aufwand ist noch gross genug!
Ich speise auch bei jeden RMabschnitt neu ein.

Gruss Heiko


Heiko76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz