RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#126 von st-oldie , 19.04.2019 12:01

Hallo,

nach erfolgreichen Tests durch einige User wollte ich euch für Ostern etwas neues zum Spielen zur Verfügung stellen. Die aktuelle Version als Sourcecode und Images für BBB und BPi gibt es wie üblich über meine Homepage.

Ich hab den Fehler beim Schreiben der Lokfunktionen in der lokomotive.cs2 behoben. Das ist wohl die wichtigste Änderung.

Dann hab ich die Webconfig überarbeitet. Es können jetzt die Messwerte und Konfigurationswerte der CAN Geräte angezeigt und editiert werden. Für die Konfiguration des Linux Systems ist das "webmin" Paket integriert. Die Webkonfig ist vorbereitet, auch Update Files einzuspielen.

Wenn der Minicomputer seine IP Adresse per DHCP bekommt, stellt sich ja die Frage, wie man die IP Adresse ermitteln kann. Dazu ist ein upnp Server integriert. Unter Windows kann man im Explorer unter "Netzwerk" alle upnp Geräte sehen:



Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet ein Menü, über das ein Webbrowser mit der URL des Systems gestartet werden kann:



Der Startbildschirm im Webbrowser ist der folgende:




  • Unter dem Menüpunkt "Dokumentation" ist die Dokumentation des Quellcodes zu finden:


  • Unter dem Menüpunkt "Konfiguration" finden sich Menüpunkte, um das mrsystem oder auch das Linux System
    zu konfigurieren:




    [list]
  • Unter dem Menüpunkt "mrsystem Konfiguration" befindet sich die Konfigiuration des mrsystem. Der erste Tab dient dem Editiern der Konfigdatei "/etc/mrsystem":




    Der zweite Tab dient dem Editiern der Konfigdatei "/etc/mrstart" für die zu startenden Daemons:


  • Unter dem Menüpunkt "CAN Geräte/Messwerte/Konfiguration" werden die Geräte am CAN Bus mit ihren Messwwerten und Konfigwerten angezeigt:




    [list]
  • Unter dem Menüpunkt "CAN Geräte" werden die Geräte am CAN Bus aufgeführt.
    Dieser Tab zeigt als Beispiel ein MS2 am CAN Bus:



    Dieser Tab zeigt als Beispiel die Gleisbox am CAN Bus:


  • Unter dem Menüpunkt "Geräte Messwerte" werden die Messwerte der Geräte am CAN Bus aufgeführt. Dieser Tab zeigt als Beispiel die Messwerte der Gleisbox:


  • Unter dem Menüpunkt "Geräte Konfiguration" werden die Konfigurationswerte der Geräte am CAN Bus aufgeführt und können verändert werden.


[*]System Konfiguration
Dieser Menüpunkt führt zu den Konfiguratiuonsseiten des webmin Pakets, mit denen das Linux System konfiguriert werden kann. Die Systemkonfiguration erfolgt über das webmin Paket.

[*]Unter dem Menüpunkt "Update" können Update Files eingespielt werden:




[*]Mit dem Menüpunkt "Restart MRSystem" wird die mrsystem Software neu gestartet, was z.B. nach einer Änderung der Konfiguration nötig ist.

[*]Mit dem Menüpunkt "Reboot System" wird die das Gerät neu gestartet.

[*]Mit dem Menüpunkt "Halt System" wird die das Gerät sauber runtergefahren und angehalten.

[/list]

[*]Unter dem Menüpunkt "Dateizugriff" kann direkt auch dei *.cs2 Dateien und die Icons zugegriffen werden:




  • Unter dem Menüpunkt "Märklin CS2 Konfigurationsdateien" kann auf die *.cs2 Datein zugegriffen werden:


  • Unter dem Menüpunkt "Märklin CS2 Icons" kann auf die Lokicons Datein zugegriffen werden:




[*]Unter dem menüpunkt "Steuerpulte" findet man den MaeCAN Fahrregler:



[/list]

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#127 von st-oldie , 10.09.2019 11:31

Hallo,

rechtzeitig zu den Märklin Tagen mit IMA gibt es wieder etwas neues von mir.

Märklin hat mit der Version 3.55 der MS2 das Verfahren geändert, mit dem alle Loknamen abgefragt werden können. Damit funktioniert das alte Verfahren nicht mehr. Ich hab jetzt auch das Verfahren der MS2 V3.55 eingebaut, so daß auch eine aktuelle MS2 zur Anmeldung der Loks bneutzt werden kann.

Die Bibliotheken mit Encodern/Decodern sind etwas überarbeitet worden, so daß sie leichter in anderen Projekten weiderverwendet werden können. Wer also z.B. die 8 Byte Daten der Märklin CAN Frames auswerten oder schreiben möchte oder eine *.cs2 Datei lesen möchte, wird hier fündig.

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Users ist noch eine weitere Funktionalität hinzugekommen. Es gibt einen neuen Daemon, der beim Steuern der Funktionen einer speziellen Lok vordefinierte Aktionen auslösen kann. Da die Lokadresse nicht eindeutig ist, ist diese Funktionalität in einem eigenen Daemon, der nur bei Bedarf gestartet werden muß. Dieser Daemon hat auch eine eigene Konfigseite:



Das Pollen der MS2 nach den Loks kann nun auch manuell ausgelöst werden. Zum einen über die Weboberfläche. Und dann kann diese NAchricht auch mit einem Programm (mrinjectipc) an die drehscheibe geschickt werden und damit auch von dem oben beschriebnen Daemon ausgelöst werden.

Ein Fehler in der Einstellung über die Weboberfläche, welche Daemons gestartet werden sollen, wurde behoben.

Die aktuelle Version als Sourcecode und Images für BBB und BPi gibt es wie üblich über meine Homepage.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#128 von st-oldie , 21.02.2024 22:30

Hallo,

ich wollte mal zeigen, daß ich und meine Software noch am Leben sind. Leider hat mir der Corona Lockdown nicht mehr Zeit gegeben. Aus familären Gründen hab ich deutlich weniger Zeit gehabt und es hat auch genug Energie gekostet. Die dann nicht für Hobbys zur Verfügung steht.

Trotzdem gibt es ein paar Neuerungen:

Die Definition der internene Nachrichten nutzt nun Datentypen einer definierten Größe. Da die drehscheibe auch auf der externene IP Adresse hören kann, können Clients auch auf anderen Computer laufen. Mit den neuene Definitionen kann man nun 32 und 64 Bit Systeme mischen.

Der Syntax der abzuspielenden Kommandodatei wurde geändert. Es wurde ein Timestamp hinzugefügt, um die Befehle mit einem definiertem Timing abspielen zu können.

Es wurde ein Recorder hinzugefügt, um die Komamndodateien auch über eine Aufnahme zu erstellen.

Die CAN und Ethernet Logs sind nun auch als PCAP speicherbar.

Ich hab alten Code recycelt und Libs und Clients für Märklin Digital (Interface 6050) hinzugefügt. Allerdings nicht getestet, da ich kein altes Märklion Digital System habe.

Da ein Bekannter mit Selbstbauzentralen gespielt hatte, hab icjh Libraries für das Protokoll von DCC++ und DesktopStation hinzugefügt. Hier wird wohl leider nichts mehr folgen.

Ich hab eine Lib für das ECOS Protokoll hinzugefügt. Leider verbietet die Lizenz von ECOS, daß man einen Server schreibt, der mit einem ECOS Client gesteuert werden kann. Evtl. kann man ein Trace Programm schreiben. Deshalb gibt es da noch keinen Client. Und Tests auf Kompatibilität werden auch erschwert.

Ich hab Libs für xpressnet und Z21 und einen Client für die Z21 hinzugefügt. Die Idee hier war, die Roco Wlan Maus benutzen zu könne. Mit dem Client für Z21 konnte ich erfolgreich eine Lok steuern. Magnetartikel kann ich nicht testen, da ich (noch) keine Decoder hab.

Und hier möchte ich erst mal einen Schnit machen. Ich hab Servodecoder für meine Weichen nachgebaut und muß diese mit einer Konfig versehen. Deshalb wird das "spielen" mit anderen Protokollen erst einmal auf Eis gelegt. Ich werde als nächstes meine Software so erweitern, daß ich die Konfig für diese Module unterstütze.

Tschüß
Michael


Lauenstein, vikr, bertr2d2 und Rainer Müller haben sich bedankt!
st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#129 von Lauenstein , 21.02.2024 23:05

Schön, wieder was von Dir zu lesen,

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Brems-Automatik im Schattenbahnhof...jetzt mit Arduino / Prototyp fertig
Verlängerung für MS 2 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz