RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#26 von kukuk , 23.09.2015 08:19

Hallo Frank,

Zitat von Frank_E.
man kann den UND_* Funktionen, die man einmal als Aktionen einem Funktionsauslöser (z.B. einer F-Taste) zugeordnet hat, dann im zweiten Schritt auch wiederum weitere Aktionen zuordnen. Das kann sicherlich dazu dienen, "Aktionsketten" übersichtlicher zu gestalten. Die Frage ist, welche UND-Logik möglicherweise noch hinter den logischen Funktionen steckt.



Danke, da ich das mit den Zuordnen von weiteren Aktionen zu den Logikfunktionen irgendwie nicht gesehen hatte, war ich da auf dem falschen Pfad. Aber jetzt ist alles klar und ich muß meine Kritik über die Logikfunktionen zurückziehen und ersetze sie mit der Kritik an Märklin, so etwas nicht zu dokumentieren.

Damit dürften die Logikfunktionen genauso, wenn nicht sogar mächtiger sein als die von ESU. Aber nur, wenn Märklin endlich seine Hausaufgaben macht und das richtig dokumentiert, ansonsten haben sie etwas besseres, was schlecht geredet wird, weil es keiner versteht. Etwas Informatik-Grundstudium ist zum verstehen des ganzen ist aber sehr hilfreich

Das man die Aktionen verketten kann dient übrigens nicht dazu, "Aktionsketten" übersichtlicher zu geschalten, sondern so funktioniert das ganze erst. Schau Dir mal ein Logikdiagramm an, Märklin macht genau das mit seinen mSD3 Dekodern. Schön wäre es jetzt, wenn Märklin direkt einen Editor für Logikdiagramme mit einbauen würde

Eine einfache einseitige Dunkelschaltung habe ich jetzt am laufen, ein Kupplungswalzer ist damit auch kein Problem mehr.

Mehr erst heute Abend, muß jetzt dringend in Arbeit ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#27 von Der_Henning , 23.09.2015 10:10

Hallo Thorsten,

Zitat von kukuk
[...] Eine einfache einseitige Dunkelschaltung habe ich jetzt am laufen, ein Kupplungswalzer ist damit auch kein Problem mehr.[...]



das hört sich ja vielversprechend an - danke für die Informationen! Wäre natürlich schön, wenn das alles irgendwo dokumentiert wäre, vielleicht kommt da ja noch etwas von Märklin. Ansonsten wäre es toll, wenn Du das Beispielprojekt für die Dunkelschaltung online stellen könntest, da kann man bestimmt gut dran sehen, wie alles funktioniert.

Habe gerade gesehen, dass der 60975-Decoder bei Völkner auf Lager ist, der 60971-Programmer ist als lieferbar ab 7.10. gelistet. (Habe keine CS2, daher bringt mir der Decoder ohne Programmer vermutlich nicht viel). Ich habe beides über meinen Händler bestellt, mal sehen, wann ich rumspielen kann!

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#28 von Frank_E. , 23.09.2015 10:28

Zitat von kukuk
Eine einfache einseitige Dunkelschaltung habe ich jetzt am laufen, ein Kupplungswalzer ist damit auch kein Problem mehr.


Hallo Thorsten,

dass ein Kupplungswalzer mit den vorhandenen Möglichkeiten definiert werden kann, ist mir klar. Bei der Dunkeltastung hakte es bisher noch. Man muss ja irgendwie abbilden, dass eine bestimmte Funktionstaste nicht gedrückt ist. Ich denke, dafür muss man dieser Funktionstaste eine logische Funktion mit der Bedingung "Neg. Pegel" zuordnen.

Gruß
Frank

Ergänzung: So sollte es funktionieren:
- 4 logische Funktionen definieren für die 4 verschiedenen Kombinationszustände von F1 und F2 (beide aus, beide an, nur F1 an, nur F2 an),
- dann diesen logischen Funktionen die gewünschten Lichtaktionen zuordnen,
- schließlich bei F0 einfach nur alle 4 logischen Funktionen ausführen (es kann immer nur eine der 4 zutreffen).

(Der nächste Schritt ist dann noch, ggfs. Fernlicht zu ergänzen.)


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#29 von kukuk , 23.09.2015 22:02

Hallo Frank,

Du brauchst nur 3 UND_? Funktionen und hast dann normale Beleuchtung, FS1 aus, FS2 aus, oder Doppel-A Licht.
Ich habe meine Anleitung + Beispiel jetzt dokumentiert: viewtopic.php?f=5&t=128560&p=1436812#p1436812

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#30 von Frank_E. , 24.09.2015 10:34

Zitat von kukuk
Du brauchst nur 3 UND_? Funktionen und hast dann normale Beleuchtung, FS1 aus, FS2 aus, oder Doppel-A Licht.


Hallo Thorsten,

o.k.! Meine Lösungsidee hatte offensichtlich noch Optimierungspotential!
Vielen Dank für Deine Anleitung!

Wenn man Fernlicht mit F5 hinzufügen möchte, muss man m.E. eine weitere logische Funktion definieren:
- UND_4: Fernlicht Führerstand 1 ein bei Fahrtrichtung "Vor" und Fernlicht Führerstand 2 ein bei Fahrtrichtung Rück".
Das Fernlicht soll nur leuchten, wenn auch F0 an ist, aber bei Rangierlicht nicht leuchten.

F5 wird die logische Funktion UND_4 mit positivem Pegel zugeordnet. Diese ergänzt man ebenso bei F0.
Bei F1 ergänzt man UND_4 mit negativem Pegel und Fahrtrichtung "Vor", und bei F2 ergänzt man UND_4 mit negativem Pegel und Fahrtrichtung "Rück".
Entsprechend muss bei UND_3 noch UND_4 mit negativem Pegel und Fahrtrichtung "Beide" ergänzt werden.

Wenn ich zusätzlich möchte, dass bei eingeschaltetem Rangiergang das Fernlicht nicht leuchtet, muss ich bei der Funktionstaste, mit der der Rangiergang eingeschaltet wird, noch UND_4 mit "Neg. Pegel" ergänzen.

Nach meinem Verständnis sollte das alles so funktionieren.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#31 von kukuk , 24.09.2015 14:47

Hallo Frank,

Zitat von Frank_E.

Wenn man Fernlicht mit F5 hinzufügen möchte, muss man m.E. eine weitere logische Funktion definieren:
- UND_4: Fernlicht Führerstand 1 ein bei Fahrtrichtung "Vor" und Fernlicht Führerstand 2 ein bei Fahrtrichtung Rück".
Das Fernlicht soll nur leuchten, wenn auch F0 an ist, aber bei Rangierlicht nicht leuchten.

F5 wird die logische Funktion UND_4 mit positivem Pegel zugeordnet. Diese ergänzt man ebenso bei F0.
Bei F1 ergänzt man UND_4 mit negativem Pegel und Fahrtrichtung "Vor", und bei F2 ergänzt man UND_4 mit negativem Pegel und Fahrtrichtung "Rück".
Entsprechend muss bei UND_3 noch UND_4 mit negativem Pegel und Fahrtrichtung "Beide" ergänzt werden.



Ich kann es leider nicht testen, da mir die entsprechende Lok/Decoderpruefstand mit genuegend Ausgaengen fehlt. UND_3 brauchst Du nicht mit UND_4 ergänzen, beim Rangierlicht sind F1 und F2 gedrückt, und da es ausser "Vor"
und "Rück" keine Fahrtrichtung gibt, ist immer einer False und somit kein Fernlicht an.
Ansonsten könnte das funktionieren.

Zitat
Wenn ich zusätzlich möchte, dass bei eingeschaltetem Rangiergang das Fernlicht nicht leuchtet, muss ich bei der Funktionstaste, mit der der Rangiergang eingeschaltet wird, noch UND_4 mit "Neg. Pegel" ergänzen.



Korrekt.
Interessant wäre es jetzt noch wenn F0 + Rangiergang ebenfalls auf Doppel-A Umschalten.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#32 von Frank_E. , 24.09.2015 20:12

Hallo Thorsten,

Zitat von kukuk
Ich kann es leider nicht testen, da mir die entsprechende Lok/Decoderpruefstand mit genuegend Ausgaengen fehlt.


ich kann es auch noch nicht testen. Aber wichtig ist zunächst mal, zu verstehen, wie es theoretisch funktioniert.

Zitat von kukuk
UND_3 brauchst Du nicht mit UND_4 ergänzen, beim Rangierlicht sind F1 und F2 gedrückt, und da es ausser "Vor"
und "Rück" keine Fahrtrichtung gibt, ist immer einer False und somit kein Fernlicht an.


Oh ja! Stimmt! Danke! Wenn man genau hinschaut, was einem das mDT3 in diesem Fall bei F1 und F2 anzeigt, dann erkennt man das auch.

Zitat von kukuk
Interessant wäre es jetzt noch wenn F0 + Rangiergang ebenfalls auf Doppel-A Umschalten.


Ich möchte mir lieber die Möglichkeit offen halten, bei Rangiergang auch andere Lichtfunktionen schalten zu können, und habe daher schon einmal mit einem ESU-Decoder die Variante "Rangiergang + Nicht F0" gewählt, um dann automatisch das Rangierlicht mit einzuschalten. Das ist ein schönes einfaches Beispiel und geht jetzt mit dem mDT3 mit einer weiteren logischen Funktion UND_5, die Licht vorn und Licht hinten auslöst, der Taste für den Rangiergang mit positivem Pegel und der Taste F0 mit negativem Pegel zugeordnet wird.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#33 von kukuk , 24.09.2015 23:32

Warnung:

Ich habe mir wohl eben mit dem mDT3 und der CS2 einen mSD3 geschrottet

Ich hatte ein altes mSD Projekt importiert, einige Änderungen vorgenommen und wollte das jetzt auf den alten mSD Dekoder schreiben. Dazu habe ich das Projekt per mDT3 an die CS2 übertragen, die Lok mit dem alten mSD ausgewählt und auf programmieren geklickt.
Anschließend mußte ich feststellen, das NICHT der ausgewählte Decoder programmmiert wurde, sondern anscheinend der neue mSD3, der ebenfalls auf dem Gleis stand. Der ist jetzt mit einem alten mSD Projekt programmiert und ist nicht mehr ansprechbar

Da hat Märklin sich einen ziemlich dicken Klops geleistet, so etwas darf einfach nicht passieren ...

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#34 von King-Lui , 25.09.2015 00:26

Hallo zusammen,

schon habe ich das nächste Problem. Ich habe nun ein Miniprojekt vom mDT3 in die CS2 übertragen, einen mSD3 in eine Lok gesteckt und das Update aufgerufen. Folgende Meldung zeigte die CS2. Außerdem stand kein einziges Update zur Auswahl.



Kennt Ihr das?

Edit: Thorsten, habe grade deine Warnung gelesen. Sonn´ Mist! Danke für den Hinweis!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#35 von kukuk , 25.09.2015 00:40

Zitat von King-Lui
Kennt Ihr das?



Ja, hatten wir schon viewtopic.php?f=5&t=128431&p=1436019#p1435135

Direkt von der CS2 scheint nicht zu gehen.
Du mußt über den mDT3 gehen:

Im mDT3:
- CS2 auswählen
- Projekt zur CS2 hochladen
- Lok auswählen
- Lok programmieren

Geht bei mir aber auch nicht out-of-the-box.

Mit der CS2 kann ich gar keine Decoder mehr wegen dem Bootloader Problem programmieren auch keine alten mSD. Deswegen hatte ich ja den Umweg über den mDT3 versucht

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#36 von Frank_E. , 25.09.2015 00:49

Hallo zusammen,

diese Meldung kommt übrigens auch, wenn man bei einem neuen mfx+ Decoder (z.B. Insider 39030) auf "UPD" klickt. Irgendwie kommt die CS2 an dieser Stelle mit den neuen Decodern noch nicht klar.

Ich habe zwar noch keinen mLD3 / mSD3, habe aber mal versucht, mit dem mDT3 Projekte per LAN-Verbindung auf einen USB-Stick an der CS2 zu übertragen.
Offenbar muss der Stick tatsächlich schon beim Hochfahren der CS2 angesteckt sein, sonst landen die Daten bei der Übertragung im Nirvana.

Zitat von kukuk
Einen Decoder zum Testen hätte ich, aber mit der CS2 habe ich es noch immer nicht hinbekommen, die fds Daten drauf zu spielen, nur Sound


Auch die fds Daten wurden bei mir übertragen. Üblicherweise (jedenfalls bisher) muss neben der fds Datei eine html Datei vorhanden sein. Das mDT3 schiebt aber die zweite Datei als htm Datei auf den Stick. Ich würde mal die Dateiendung von htm auf html ändern und es dann erneut versuchen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#37 von Frank_E. , 25.09.2015 00:59

Zitat von kukuk
Mit der CS2 kann ich gar keine Decoder mehr wegen dem Bootloader Problem programmieren auch keine alten mSD.


Hallo Thorsten,

das wundert mich jetzt. Die alten mSD kann ich nach wie vor mit der CS2 programmieren. Ich habe gerade mal testweise die Sound-Firmware erneut in einen Decoder übertragen. (Die CS2-Software ist auf dem aktuellen Stand.)
Hast Du evtl. auch eine Lok mit einem mSD3 auf dem Gleis?

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#38 von TT800 , 25.09.2015 02:33

Zitat von kukuk
Anschließend mußte ich feststellen, das NICHT der ausgewählte Decoder programmmiert wurde, sondern anscheinend der neue mSD3, der ebenfalls auf dem Gleis stand. Der ist jetzt mit einem alten mSD Projekt programmiert und ist nicht mehr ansprechbar

Da hat Märklin sich einen ziemlich dicken Klops geleistet, so etwas darf einfach nicht passieren ...


Seitdem man Decoder flashen kann, gibt es die Regel, dafür das Programmiergleis zu verwenden. Warum?
Der Datenstrom wird beim Flashen ohne Adressierung gesendet.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#39 von TT800 , 25.09.2015 02:41

Zitat von Frank_E.
Ich habe zwar noch keinen mLD3 / mSD3, habe aber mal versucht, mit dem mDT3 Projekte per LAN-Verbindung auf einen USB-Stick an der CS2 zu übertragen.
Offenbar muss der Stick tatsächlich schon beim Hochfahren der CS2 angesteckt sein, sonst landen die Daten bei der Übertragung im Nirvana.

Zitat von kukuk
Einen Decoder zum Testen hätte ich, aber mit der CS2 habe ich es noch immer nicht hinbekommen, die fds Daten drauf zu spielen, nur Sound


Auch die fds Daten wurden bei mir übertragen. Üblicherweise (jedenfalls bisher) muss neben der fds Datei eine html Datei vorhanden sein. Das mDT3 schiebt aber die zweite Datei als htm Datei auf den Stick. Ich würde mal die Dateiendung von htm auf html ändern und es dann erneut versuchen.



Ich halte das für einen Fehler und habe es schon Märklin gemeldet. Das händische Ändern bringt nichts.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#40 von kukuk , 25.09.2015 07:40

Hallo Stephan,

Zitat von TT800
Seitdem man Decoder flashen kann, gibt es die Regel, dafür das Programmiergleis zu verwenden. Warum?
Der Datenstrom wird beim Flashen ohne Adressierung gesendet.



Abgesehen davon, das alles anders ist als vorher und vieles nicht mehr gilt, ist das völlig egal. Die Märklin Software hat zwei gravierende Fehler:

1. Wenn der Anwender angeben muß, auf welche Lok der Sound aufgespielt werden soll, dann darf ich den Sound auch nur auf diese Lok flashen. Wie ich das als Hersteller mache, ist für den Anweder völlig uninteressant. Und wenn ich das als Hersteller nicht kann, dann darf ich den Benutzer nicht nach der Lok fragen, sondern muß ihm mitteilen, was er machen muß.

2. Wenn mSD-Projekte zum Ausfall des mSD3 Decoders führen, muß ich als Hersteller sicherstellen, das ich nicht ausversehen ein mSD-Projekt auf einen mSD3-Decoder schreibe. Dass das technisch geht beweist Märklin ja bereits an vielen Stellen und hat früher bei anderen Decodern ja auch funktioniert.

Hier haben die Märklin Entwickler schlicht und einfach geschlampt. Und ja, berufsbedingt kann ich das sehr gut beurteilen.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das, da die neuen Decoder fertig waren, die CS2 und mDT3 Software auf Teufel komm raus veröffentlicht werden mußte, obwohl sie noch gar nicht fertig war.

Die Anzahl der trivialen Fehler, die ich diese Woche schon gefunden habe, ist hoch. Allerdings habe ich von Märklin bisher auch noch keine Reaktion auf die ersten Fehlerberichte von mir gesehen.
Mal sehen, ob ich es heute schaffen, noch mal eine Liste von Fehlern an deren Service zu schicken ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#41 von bbornemann , 28.09.2015 18:51

Zitat von kukuk



Henning: Ja, online scheint es die Anleitung noch nicht zu geben, aber den Decodern liegt eine Papierversion dabei. Da steht dann auch z.B. drin, wie man die Einmeßfahrt macht. Da ich aber noch nicht in der Lage war, den mit einen neuen Projekt zu bespielen, konnte ich das noch nicht testen.

Grüße,
Thorsten



Hallo Thorsten,
Habe die Funktion einlesen gestern probiert.
Wichtig ist hier ganz besonders ein sauberes Gleis. Nach Programmierung Cv7=77 und kurzes öffnen vom Regeler startet die Lok mit einer extremen Langsamfahrt um danach voll aufzudrehen.
Ca. 4 m Gleisoval komplett um dann wieder langsamer zu werden und hält an. Die Beleuchtung F0 ist in einem "alternierenden" Modus bis dass die Fahrtrichtung gewechselt wird. Einmessen fertig.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#42 von Frank_E. , 03.10.2015 20:33

Hallo zusammen,

nachfolgend zwei Hinweise zum Umgang mit dem Tool und zur Decoder-Programmierung!

1) Es ist empfehlenswert, die Projektdateien (Endung .mdtp) nicht mit dem Windows Explorer umzubenennen, sondern stattdessen das Projekt mit "speichern als..." unter dem neuen Namen zu speichern und danach das Projekt mit dem alten Namen zu löschen.
Wenn man eine mdtp-Datei mit dem Windows Explorer umbenennt, anschließend mit dem mDT3 ändert und dann speichert, sind in dem neuen mdtp-Archiv noch die Dateien mit dem alten Namen und natürlich die neuen Dateien enthalten. Dementsprechend werden bei der Programmierung über die CS2 (mit eingestecktem USB-Stick) die alten und die neuen Dateien übertragen. Das führt dann zu unvorhersehbaren Ergebnissen bei der Decoder-Programmierung (siehe auch Punkt 2!). Bei der Übertragung zur CS2 fällt allerdings in dem Fall schon auf, dass mehr Dateien als nötig übertragen werden. Die alten Dateien lassen sich immerhin mit einem Packprogramm (wie z.B. 7-Zip) aus dem mdtp-Archiv löschen.

2) Man sollte vorsichtshalber vor der Decoder-Programmierung prüfen, dass auf dem USB-Stick keine alten Dateien DT_... (von vorherigen Übertragungen) in den Ordnern cs2updatefds und cs2updatesnd vorhanden sind.
Ich hatte ein mLD3-Projekt mit Kupplungswalzer erstellt und mit dem mDT3 auf den CS2-USB-Stick übertragen. Ich habe dann den USB-Stick entfernt und später das mLDT3 beendet. Auf dem Stick blieben die Dateien DT_... mit dem Kupplungswalzer.
Nachdem nun mein erster mSD3 eingetroffen war, hatte ich mit dem mDT3 für meine Baureihe 101 die gewünschten Lichtwechselfunktionen (incl. Dunkeltastung und Fernlicht) definiert, den Fahrsound ausgewählt, das Projekt mit dem mDT3 auf die CS2 (USB-Stick) übertragen und dann den mSD3 mit dem mDT3 über die CS2 programmiert. (Da die 101 noch keine Schnittstellenplatine hat, habe ich den mSD3 vorübergehend in eine andere geeignete Lok gesteckt.)
Nach Abschluss der Programmierung hat sich der Decoder neu angemeldet, allerdings mit dem alten Namen (mSD3 E-Lok) und mit den Funktionssymbolen gemäß Auslieferungszustand. Verblüffend war dann, dass die Lok mir beim Betätigen von F1 bzw. F2 jeweils einen Kupplungswalzer (!!!) vorführte, obwohl das Projekt für die 101 definitiv keinen Kupplungswalzer beinhaltet. Offensichtlich wurden bei der Programmierung alle auf dem USB-Stick vorhandenen Dateien DT_... herangezogen und nach Abschluss auch alle durch das mDT3 gelöscht, auch die Dateien für den mLD3 mit dem Kupplungswalzer. (Im MDT3 gelten die Dateien DT_... als temporäre Dateien.)
Nach einem erneuten Programmiervorgang war die Programmierung des mSD3 nun erfolgreich. Nach der ersten Neuanmeldung des mSD3 habe ich die Lok noch einmal aus der Lokliste löschen müssen. Danach meldete sich der mSD3 (ohne Neustart der CS2) endlich auch korrekt mit dem richtigen neuen Namen und den richtigen Funktionssymbolen an.

Es gibt bisher leider (im Unterschied zu den bisherigen mLD/mSD) keine Möglichkeit, nur die fds-Daten in den Decoder zu schreiben. Das mDT3 überträgt immer das gesamte Projekt incl. Sound. Und das dauert ...
Der Versuch, eine fds-Datei direkt von der CS2 über "Upd" in den Decoder zu schreiben, liefert eine Fehlermeldung ("Für 1 Teilnehmer fehlt Info-Datei bzw. Flash-Datei. Bitte ergänzen!").

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#43 von King-Lui , 11.10.2015 15:27

Tach zusammen,

vielleicht bewege ich mich etwas abseits vom Thema, aber ich würde gerne mal eine Frage loswerden.

Ich habe mit dem neuen mDT3 ein Projekt für einen alten mSD erstellt. Das Projekt wird mit der Endung. mdtp abgespeichert. Erwartet hätte ich, dass das Projekt so wie beim alten mDT einen Ordner mit den notwendige Dateien anlegt. Da wüsste ich nämlich, wie ich das Projekt auf den Decoder bekomme (USB-Stick usw., bekannter Weg)

Über den neuen Decoder Programer geht es scheinbar nicht. Wenn ich einen mSD3 auf den Programmer stecke, wird die Übertragung möglich, bei einem mSD nicht.

Wohiin muss ich jetzt das Projekt .mdtp kopieren, so dass ich das Soundupdate mit der CS2 wie gewohnt starten kann?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#44 von kukuk , 11.10.2015 15:34

Du stellst die Lok mit dem mSD aufs Programmiergleis und gehst genauso vor, wie wenn es ein mSD3 wäre.
CS2 auswählen, Lok auswählen, programmieren.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#45 von King-Lui , 11.10.2015 15:47

Aha!

Das hat Tante M nun davon! Mittlerweile denke ich nur noch kompliziert, so dass ich auf einen einfachen Weg schon nicht mehr komme.

Wird gleich ausprobiert!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#46 von Frank_E. , 12.10.2015 00:00

Hallo zusammen,

beim Programmieren meines ersten mSD3 über mDT3 und LAN-Verbindung mit der CS2 habe ich jetzt mehrfach festgestellt, dass die mSD3-Lok während des Programmiervorgangs (Übertragung der Blöcke) sich auf dem Programmiergleis mehrfach ein paar Zentimeter bewegt, in Summe vor allem vorwärts.
Habt Ihr auch so etwas beobachtet?
Der Programmiervorgang ist (trotzdem) erfolgreich.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#47 von bbornemann , 12.10.2015 18:32

Zitat von Frank_E.
Hallo zusammen,

beim Programmieren meines ersten mSD3 über mDT3 und LAN-Verbindung mit der CS2 habe ich jetzt mehrfach festgestellt, dass die mSD3-Lok während des Programmiervorgangs (Übertragung der Blöcke) sich auf dem Programmiergleis mehrfach ein paar Zentimeter bewegt, in Summe vor allem vorwärts.
Habt Ihr auch so etwas beobachtet?
Der Programmiervorgang ist (trotzdem) erfolgreich.

Gruß
Frank


Hallo Frank,
volles Paket, vor allem bei einer DCC Programmierung, bzw auslesen.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#48 von King-Lui , 12.10.2015 20:02

Zitat von kukuk
Du stellst die Lok mit dem mSD aufs Programmiergleis und gehst genauso vor, wie wenn es ein mSD3 wäre.
CS2 auswählen, Lok auswählen, programmieren.

Grüße,
Thorsten



Hallo Thorsten,

das war leider nur zum Teil erfolgreich. Die Dateien Projektname.fds, .htm und .html wurden übertragen. Danach konnte ich aus dem mDT3 heraus die Lok auswählen und das Update starten. Nach wenigen Minuten war es fertig.

Die Lichtfunktionen wie Stirnlicht, Doppel-A, Schlusslicht sind übertragen worden. Auch der Fahrsound und ein Hornsignal.
Die anderen Sounds wie Funkgespräche, Lüfter usw. nicht.

Die Icons wurden erst richtig angezeigt, nachdem ich in der CS2 noch einmal RST aktiviert hatte.

Was ist denn jetzt schon wieder schief gelaufen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#49 von King-Lui , 13.10.2015 14:36

Hallo zusammen,

neuer Versuch:

zunächst habe ich das Projekt auf die CS2 übertragen. Dann sollte das Update nicht aus dem mDT3 heraus gestartet werden, sondern von der CS2.
Fehlermeldung: Für 1 Teilnehmer fehlt die Info bzw. Flash Datei. Also --> Pustekuchen mit der Idee.

nächster Versuch:
CS2 und mDT3 neu gestartet, vorhandenes Projekt geöffnet. Balken der Sounddatei war gelb, frei waren ca. 0,9 MB.
Abgespeichert. Es wir die Datei <Projetname>.mdtp angelegt. Siehe da, der Balken für die Sounddatei wurde grün und es waren ca. 1,6 MB frei!
Es war aber nichts verändert worden. Also die drei Dateien wieder in die CS2, bzw. den USB Stick gespielt. Übertragung erfolgreich.
Nun werden die Butten zum Testen des Projektes und zum Starten des Updates aber nicht mehr aktiv. Geht also auch nicht (mehr).

Wer weiß Rat?

Edit: Auf dem USB Stick sind vier Dateien meines Projektes, zwei im Ordner fsd und zwei im Ordner snd. Alle Dateien wurden am 31.12.2028 geändert!!!!
Verstehe das Ganze nicht und habe daher Tante M angeschrieben. Werde berichten.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#50 von Frank_E. , 13.10.2015 19:15

Zitat von King-Lui
zunächst habe ich das Projekt auf die CS2 übertragen. Dann sollte das Update nicht aus dem mDT3 heraus gestartet werden, sondern von der CS2.
Fehlermeldung: Für 1 Teilnehmer fehlt die Info bzw. Flash Datei. Also --> Pustekuchen mit der Idee.


Hallo Uwe,

mDT3 erzeugt in der mdtp-Datei eine html-Datei für SND und eine htm-Datei für FDS. Wenn man das Projekt auf die CS2 überträgt stehen die Info-Dateien dann auch so auf dem USB-Stick. mDT3 kommt damit auch klar.
Wenn man nun aber die Programmierung des mSD direkt von der CS2 ausführen will, benötigt die CS2 - jedenfalls war das bisher so, wenn die Dateien vom mDT erzeugt wurden - auch im fds-Ordner eine hmtl-Datei. Dazu muss man einfach die Endung von .htm auf .html ändern. Ob das auch so mit Projekten, die aus dem mDT3 stammen, funktioniert, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

(Ich übertrage übrigens Dateien, die das mDT erzeugt hat, immer manuell auf den USB-Stick und passe dann entsprechend den Namen der Info-Datei für FDS an.)

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Mobile/Mail-Station APP
Speed Cat Plus von KPF-Zeller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz