RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#126 von bbornemann , 01.06.2016 08:55

Hallo zusammen,
man kann Projekte alter mSD/mLD anlegen sowie mittels CS und dem Sound-Programmer #60881 auch Soundfipes aktualisieren.
Wer Details wissen möchte wie genau ich habe es mal für einen Bekannten Zusammengestellt.
Auf diese Weise ist es sogar möglich die Spezial Sounddecoder im Sound abzudaten.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#127 von King-Lui , 01.06.2016 09:49

Lieber Thorsten, lieber Stephan,

da liegt ihr aber gehörig falsch. Mir geht es ganz und gar nicht darum, Märklin schlecht zu machen. Dann wäre ich wohl nicht Mitglied in einem Märklin-Stammtisch. Ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn die Anleitungen von dem Unternehmen, das mich mein ganzen Leben begleitet hat, verständlicher, vollständig und auch für Laien verständlich wäre. Was die anderen Hersteller so veranstalten interessiert mich nicht, aber nach dem was ich so in meinem Minijob erlebe, ist das weiß Gott nicht besser. Dazu kann jeder seine Meinung haben, ich lasse sie ihm!

Einen alten mSD habe ich geschrottet, weil ich einen Sound mit dem mDT3 erstellt und dann versucht habe, das Projekt mit der CS2 auf den Decoder zu spielen. Wohl gemerkt: Nicht mit dem mDP. Märklin hat mir darauf hin als Ersatz einen mSD3 geschickt. (Was ich nicht erwartet und auch nicht gefordert habe) zeitgleich bekam ich ein Mail, in dem ein Euch bestimmt bekannter Märklin Mitarbeiter schreibt,

Zitat:
Sehr geehrter Herr Uwe xxxxxxx,
das Decodertool mDT3 ist nur für die neue Decodergeneration geeignet. Für die älteren Modell können Sie nur das Decoder Tool 1 verwenden.
Zitat Ende

Ein weiterer Mitarbeiter (Name ist mir natürlich bekannt) hat mir auf der diesjährigen Int. Modellbau Dortmund betätigt, dass es Fehler in der Software gibt, die unter der Voraussetzung der Freigabe mit dem nächsten CS2 Update beseitigt werden sollen. Er hat das so beschrieben: Beim Aufspielen eines neuen Projektes, das mit dem mDT3 erstellt und auf einen alten mSD gespielt werden soll, werden zunächst alle Dateien auf dem Decoder gelöscht. Der Decoder also völlig blank geputzt. Kommt dann der Punkt, des neuen Aufspielens sucht die Software nach bestimmten Dateien (vermutlich der Firmware), die er aber nicht mehr findet. Der Decoder lässt sich nicht mehr ansprechen. Soweit die Aussage des Mtarbeiters.

Schade, dass dazu im Changelog der Version 4.1.2(3), das ja jetzt zur Verfügung steht, keinen Hinweis gibt. Vermutlich ist die Freigabe nicht erteilt worden. Ganz nebenbei: Steht da überhaupt etwas im Changelog? Ich habe nur etwas zur 3.9.x

Das "soll" in meinem Beitrag kommt daher, weil sich die Aussagen zur Kompatibilität zwischen mDT3 und mSD widersprechen. Wie man hier ja deutlich sieht.

Sollte jemand ganz ungläubig angesichts meiner Schilderungen sein, dem schicke ich gerne das Mail, das ich vom Service Märklin bekommen habe. Schreibt mir einfach eine PN.

Und nun sage mir noch einmal jemand, ich würde hier Gerüchte verbreiten. In diesem Fall tut das ja wohl dann eher Märklin selbst. Leider!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#128 von TT800 , 01.06.2016 11:48

Zitat von King-Lui
Das "soll" in meinem Beitrag kommt daher, weil sich die Aussagen zur Kompatibilität zwischen mDT3 und mSD widersprechen.


Hallo Uwe!
Jetzt habe ich die Hintergründe Deines Misstrauens verstanden. Aus heutiger Sicht (mDT3 Version 3.2 mit CS2 Version 4.1.2(3)) sind aber jedenfalls die zitierten Aussagen von Märklin nicht (mehr?) zutreffend. Ein gemeinsamer Versuch beim Stammtisch beweist es: mit den oben zitierten Versionen haben wir einen mSD mit neu erstelltem Sound und FDS erfolgreich programmiert.

Zwei Umstände sind aber zu beachten:
- für mLD und mSD kann man im mDT3 keine Vorlagen von der 3. Generation verwenden, sondern nur die für mLD und mSD; sollte eigentlich klar sein. Nach meinen Recherchen wird so ein falsches Projekt in der CS2 beim Updateversuch aber gar nicht angeboten. Aber vielleicht gibt es da Ausreißer.
- der mDP-Stick kann keine mLD und mSD lesen oder beschreiben; passiert aber auch nichts, wenn man es probiert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#129 von kukuk , 01.06.2016 12:00

Hallo Stephan,

Zitat von TT800
Aus heutiger Sicht (mDT3 Version 3.2 mit CS2 Version 4.1.2(3)) sind aber jedenfalls die zitierten Aussagen von Märklin nicht (mehr?) zutreffend. Ein gemeinsamer Versuch beim Stammtisch beweist es: mit den oben zitierten Versionen haben wir einen mSD mit neu erstelltem Sound und FDS erfolgreich programmiert.



Ich habe auch schon viele mSD mit dem mDT3 und der CS2 programmiert und hatte noch nie Probleme dabei. Allerdings, was geht, ist: Du kannst ein mSD3 Projekt mit dem mDT3 und der CS2 auf einen alten mSD aufspielen, wenn Du nicht aufpasst. Das ist wahrscheinlich das, was der Märklin Mitarbeiter meinte. Da ist dann wirklich der alte mSD geschrottet, weil Firmware komplett gelöscht und die mSD3 Firmware funktioniert natürlich nicht auf dem alten mSD.
Märklin hat mir aber auch anstandslos die mSD Decoder getauscht.
Ob der Bug inzwischen mit einem CS2 Update gefixt wurde weiss ich nicht, ich möchte das auch nicht ausprobieren. Wird mir dann doch zu teuer.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#130 von schuerfwunde , 09.12.2018 13:40

pfoaar, ich muss jetzt mal meinen Unmut kundtun...

Habe den 60971 Decoder Programmer ... schon das dritte mal das ich die PINS des Programmers verbogen habe... das ist iwie eine Fehlkonstruktion.
Die Pins biegt man wider gerade und dann funktioniert auch alles weiterhin aber aktuell macht mir die Updatemöglichkeit Probleme.
( Mein Programmer steckt in einem handelsüblichen PC, habe nur eine kleine schwarze Mobile Station zum fahren )

Habe den MSD3 60975 ( Standard Dampf ) in eine Lok eingebaut und wollte nach erfolgreichem Testlauf ein anderes Soundfile aufspielen.
Auslesen funktionierte ohne Probleme, dann wollte das Decoder Tool ein Decoder Update aufspielen, welches mit der Fehlermeldung "kein Löschen des Userspeichers möglich" abgebrochen wurde... zum Kotzen ... andere Files aufspielen auch ohne Funktion abgebrochen.

Also meine BR 143 die schon mal einen 60975 ( Standard Elektro ) bekam und ebenfalls umprogrammiert wurde in den Decoderprogrammer eingesetzt.
Decoder wurde erkannt, ein anstehendes Decoder Update auch, diese wurde auch installiert.
Danach habe ich zum Test einen BR 50 Dampflok File aus der Märklin Datenbank drauf geladen und gut !
Testlauf in der E-Lok und auf der Strecke auch erfolgreich.
Als ich dann wieder ein BR 143 File aufspielen wollte, kam nochmals die Meldung eines bevorstehenden Decoder Updates. ... diese Misslang aber dieses mal mit der obigen gleichen Fehlermeldung .... " Kein Löschen des Userspeichers möglich " ... :
Leider funktioniert jetzt auch an diesem Decoder nur noch das Auslesen und nicht mehr das beschreiben ....

Keine Infos auf der Märklin Homepage usw. zu finden .... bin grad ziemlich angefressen was Märklin angeht....


Weiß vielleicht jemand Rat?
Ich stehe kurz davor alles von Märklin zu nehmen und in die Tonne zu treten ....
Dabei wollte ich die BR 74 aus der Gleis 1 Packung auch auf Sound umrüsten ... aber wenn das so ein Krampf ist ???


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#131 von Erich Müller , 09.12.2018 21:14

Hallo,

frag doch mal Märklin!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#132 von TT800 , 09.12.2018 23:41

Zitat

Weiß vielleicht jemand Rat?



Vielleicht hilft ein Resetbefehl, den Decoder zur Vernunft zu bringen. Jedenfalls scheint mir beim wiederholten Wechsel von Dampf zu Elektro und zurück dies nicht dem Decoder mitgeteilt worden zu sein. Das geschieht nicht durch das Soundprojekt, sondern durch Wahl des richtigen Loktyps (Bild!) gleich am Beginn im mDT3, wo man auch den Loknamen eingibt.

Normalerweise wählt man schon beim Kauf den richtigen Decoder: 60975 oder 60976 oder 60977.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#133 von King-Lui , 10.12.2018 07:34

Zitat

Zitat

Weiß vielleicht jemand Rat?



Vielleicht hilft ein Resetbefehl, den Decoder zur Vernunft zu bringen. Jedenfalls scheint mir beim wiederholten Wechsel von Dampf zu Elektro und zurück dies nicht dem Decoder mitgeteilt worden zu sein. Das geschieht nicht durch das Soundprojekt, sondern durch Wahl des richtigen Loktyps (Bild!) gleich am Beginn im mDT3, wo man auch den Loknamen eingibt.

Normalerweise wählt man schon beim Kauf den richtigen Decoder: 60975 oder 60976 oder 60977.




Hallo zusammen,

meines Wissens ist das Lokbild nur für die Darstellung in der MS2 nötig. Mit dem Sound hat das nichts zu tun. Welchen Sounddecoder man wählt und neu bespielt ist dabei völlig unerheblich.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#134 von TT800 , 10.12.2018 11:34

Hallo Uwe!

Da bist Du leider auf dem Holzweg. Die Funktion "Loksymbol CS1" wird zwar damit auch für daraus abgeleitete Loksymbole nach wie vor verwendet, doch in den Märklin Decodern mXD und mXD3 hat der gesamte Parameter "Loktype" auch noch andere Verwendungen. Wenn Du Dir in der CS2/3 den CV-Block "Info/Root" betrachtest, findest Du dort unter "Loktype" 4 Zahlenwerte. Das 2. Byte ist sehr, sehr wichtig. Ursprünglich war es nur für die MS1, wobei 9 E-, 10 Diesel und 11 Dampflok bedeutet. Aber die Sounddecoder verwendeten diese Parameter (sogar schon seit der ESU-Generation) auch zur internen Anpassung des Soundablaufs. Zumindest anfänglich beeinflussten diese Werte in der CS2 auch die Auswahl des Führerstandes/Betriebsstoffauswahl bei den ganz ersten Spieleweltloks.

Mit dem Loktype-Bild im mDT und mDT3 definierst Du diese 4 Zahlenwerte. Wie Dir dieser Themenfaden zeigt, wird sogar die SUSI-Schnittstelle für externe Soundmodule damit gesteuert. Manches Fehlverhalten ist auf derartiges Nichtbeachten zurückzuführen:

viewtopic.php?f=5&t=163086&p=1888442#p1886893


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


DiegoGarcia hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#135 von phiracine , 21.03.2022 14:17

Hallo Zusammen,

Ganz neu habe ich den Programmer für mLD/3 und mSD/3 installiert und habe der Decoder 60975 angebunden. Ich kann Problemlos F-Taste anpassen und Sounds anpassen

Jetzt möchte ich diverse CV lesen und schreiben. Ich finde aber kein Weg wie ich dedizierte CV lesen kann.

Können sie mir helfen ?

Danke im Voraus

Viele Grüsse
Philippe


phiracine  
phiracine
Beiträge: 1
Registriert am: 17.03.2022


   

Mobile/Mail-Station APP
Speed Cat Plus von KPF-Zeller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz