RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#26 von rmayergfx , 30.09.2015 13:32

Hallo Gerd,

nimm einen alten original Märklin S88 (608 zum testen, bitte nimm aber ein s88-N Anschluß für die Platine, d.h. RJ-45 Buchse.
Wenn der läuft stimmt das Timing. Es gab immer wieder mal Probleme mit anderen Modulen, daher würde ich das "Original"
bevorzugen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#27 von M-Gleis , 01.10.2015 08:34

Hallo Gerd,

Zitat

Aber heisst das, das WDP mit der Gleisbox und can2lan (incl. slcan) läuft ? Nur rein Interesse halber ...
Leider gibt es mit WDP unter Linux/Wine Probleme, so das ich nix dazu sagen kann.
Wäre cool, wenn Du über WDP und Deiner gepimpten Gleisbox auch weiterhin berichten würdest.



Ja, das manuelle Steuern, Auslesen und setzen von CVs funktioniert - ich werde weiter berichten ich habe mir eine kleine Teststrecke in meinem Büro aufgebaut, da kann man auch mal so nebenbei eine Lok konfigurieren - ich hoffe, dass die Parameter dann auch auf der Anlage passen, da ich dort ja eine andere Stromversorgung habe.

Zitat
In der Tat erweitere ich gerade die Firmware (siehe auch CANBuster) - S88 ist geplant. Auf der Platine müssen dann zwei ICs und ein paar Kondensatoren bestückt werden. Weiteres aber später, wenn ich was Vorzeigbares habe ...



Ja super, immer her damit, ich mache auch den Betatester

Zitat
BTW: Gibt es eine Art "Standard" S88 Baustein/Modul, den ich zum Testen nehmen könnte ? So nach dem Motto: Wenn es mit dem läuft dann sollte es auch mit allen anderen laufen ?



Bei mir habe ich von LDT über IEK und Vissmann alles im Einsatz, auch kombiniert - wenn ich von Störungen auf dem Bus gelesen habe, dann lag dass meinstens an der Verbindung der Module untereinander - Bei meiner Anlage habe ich die Moduel zentral mit kurzen Abständen verbaut und führe das "Messpotential" über ein CAT 5 Kabel an die Module. Das CAT 5 Kabel hatte ich rumliegen, wird wahrscheinlich nicht notwendig sein. Da du "offene" Systeme bevorzugst, dann empfehle ich dir einen Arduino als S88 Modul.
Rudy beschreibt das auf seinem Blog sehr gut und die passenden Sketche gibt es dort auch:
https://rudysmodelrailway.wordpress.com/...nd-arduino-s88/

Ich finde seine Ideen sehr inovativ, da sie von dem üblichen Kauf-dir-Fertig-Lösung-dann-funktionierts abweicht und mit geringem Aufwand Alternativen aufzeigt, incl. der Hardwarebschaffung über China.

Die Banane funktioniert jetzt auch - für die Verbindung an die Gleisbox komme ich in "Günstigste Zentrale incl. Server ?!" nochmal auf dich zu.


Mit scheppernden Grüssen

Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


 
M-Gleis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 27.07.2012


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#28 von bertr2d2 , 01.10.2015 21:14

Hallo Ralf,

Zitat von rmayergfx
Hallo Gerd,

nimm einen alten original Märklin S88 (608 zum testen, bitte nimm aber ein s88-N Anschluß für die Platine, d.h. RJ-45 Buchse.
Wenn der läuft stimmt das Timing. Es gab immer wieder mal Probleme mit anderen Modulen, daher würde ich das "Original"
bevorzugen.


Vielen Dank für den Hinweis - die sind ja selbst gebraucht noch recht teuer. Ich werde mal auf Flohmärkten umschauen, ob ich nicht einen billiger bekomme.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#29 von bertr2d2 , 01.10.2015 21:25

Hallo Ralf,

Zitat von M-Gleis
Hallo Gerd,
...
Rudy beschreibt das auf seinem Blog sehr gut und die passenden Sketche gibt es dort auch:
https://rudysmodelrailway.wordpress.com/...nd-arduino-s88/

Ich finde seine Ideen sehr inovativ, da sie von dem üblichen Kauf-dir-Fertig-Lösung-dann-funktionierts abweicht und mit geringem Aufwand Alternativen aufzeigt, incl. der Hardwarebschaffung über China.


Original Arduino Boards sind ziemlich teuer. Ich habe hier eine Clone für knapp 6 Euro, der auch funktioniert. Die verlinkte Seite ist cool - ich würde es trotzdem etwas anders machen. Dazu ggf später mehr.

Zitat

Die Banane funktioniert jetzt auch - für die Verbindung an die Gleisbox komme ich in "Günstigste Zentrale incl. Server ?!" nochmal auf dich zu.


IMHO ist der BananaPi die einfachste und eine der günstigsten Methoden, um CAN ins LAN zu bringen. Das Image hat alles, um damit schnell zum Ziel zu kommen. Zudem packe ich ein aktuelles Rocrail von Zeit zu Zeit dazu.
Um die Gleisbox mit externe CAN Adaptern zu verbinden, empfehle ich folgende Seite:
http://www.skrauss.de/modellbahn/gboxcan.html
Es sind nur 3 Verbindungen zu machen: GND, CANL und CANH.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#30 von st-oldie , 02.10.2015 23:59

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Also, die M*rklin PC Software und mein BPi (CAN-Interface + can2lan) harmonieren einwandfrei. Ich kann auch CV Werte auslesen und programmieren. Das erfolgt genauso, wie über eine reale CS2. Ich gehe davon aus, das WDP auch funktioniert. Wenn die M*rklin PC Software bzw App schon denkt, das sie mit einer realen CS2 spricht, dann kann man davon ausgehen, das das WDP auch tut. Ich kann es aber nicht testen, da ich kein Windows Rechner habe.



Leitet deine Software auf dem BPi die CAN Frames nur durch oder antwortet sie selbst auf den Ping?

Meine Software antwortet auf den Ping. Dadurch denkt die cs2.exe, daß sie mit einer realen CS2 spricht und läuft als Slave. Damit holt sie auch die *.cs2 Dateien ab.

Wenn du nicht antwortest und die cs2.exe nur die Gleisbox sieht, müßte sie als Master laufen?

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#31 von bertr2d2 , 03.10.2015 13:48

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#32 von st-oldie , 03.10.2015 22:27

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
ich war nicht ganz präzise. can2lan antwortet schon auf den Ping (CAN Frame eingepackt in Ethernet (UDP) Paket):

1
2
3
4
5
 
13:29:41.313         UDP->  CANID 0x00310000   [8] 00 00 00 00 01 01 ee ee   ........
received CAN ping
13:29:41.313 UDP-> CANID 0x00300000 [0](00 00 00 00 01 01 ee ee) ........
replied CAN ping
 
 


und liefert dann noch die geraet.vrs via HTTP aus. Von der Logik her ist das Paket eigentlich nicht korrekt - der Ping Request ist mit gesetztem Response Bit und die Antwort ohne. Aber M*rklin wird wissen, warum sie das so gemacht haben ...




Genau. Daran erkennt die cs2.exe, daß sie mit einer CS2 verbunden ist.

Zitat von bertr2d2
So ist es - bei mir läuft diese als Master, ganz einfach aus dem Grund, weil es einfacher ist. So kann man auch dann Gleispläne anpassen usw.



Du hast dann in den Einstellungen der cs2.exe nicht das Häckchen bei "Zweitgerät" gesetzt, damit das Programm als Master läuft?

Zitat von bertr2d2
Im Grunde fehlt ein Stück Software bei meinem can2lan: Es müsste die Verbindung eines Masters erkennen und alle Infos wie Lokomotiven, Magnetartikel, Gleispläne etc pp sich dann ziehen und selbst anbieten. Aber ich habe noch nicht die Notwendigkeit dazu verspürt. Das ist auch nur notwendige, wenn man bestimmte Kombinationen von M*rklins Software bzw. Komponenten verwendet.



Z.B. für die Märklin App auf Tablet und Smartphone? Die cs2.exe lauscht ja als Master nicht auf dem Märklin UDP Port? Oder doch?

Ich hab ja den umgekehrten Weg gewählt, weil meine MS2 schon die Zentrale ist. Der Ping der cs2.exe würde übrigens die MS2 in den Slave Modus schalten. So kann ich die in der MS2 angelegten Loks auch von der cs2.exe steuern, ohne sie nochmals anlegen zu müssen. Oder ich müßte jedesmal das cs2.exe mitlaufen lassen, wenn ich die MS2 benutze. Es war für mich also einfacher, die cs2.exe als Slave laufen zu lassen und die Pings nicht an die MS2 zu übertragen.

Die Gleispläne, ... mit der cs2.exe zu editieren und wieder zurückschicken können könnte ich in dem Slavemodus aber auch gebrauchen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#33 von bertr2d2 , 04.10.2015 00:11

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#34 von johnbobjamesson , 04.10.2015 13:42

Zitat von bertr2d2

Ich muss bei mir halt die Kröte schlucken, die Dateien vom CS2 Master zum Web-Server zu kopieren, sofern man die Daten nutzen will, z.B mit der MärklinApp. Daher die Idee, die Daten automatisch abzugreifen, sobald sich ein CS2 Master meldet, ggf sogar dynamisch. So würde man immer näher an die tatsächlich Funktion des M*rklin Gatways rücken.

Gerd


Ich habe dad Verzeichnis des Webservers einfach per symlink auf das Verzeichnis der cs2.exe umgeleitet und lasse die cs2.exe auch als Master kaufen. So habe ich Änderungen am Gleisplan und Loks zeitnah (braucht manchmal etwas, bis die durchsyncronisieren...) auf der Märklin Androud App bzw. der MS2.

Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#35 von bertr2d2 , 04.10.2015 14:14

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#36 von st-oldie , 04.10.2015 22:34

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Genau - Häkchen für Zweitgerät nicht gesetzt -> Master



Ah, danke. Ich hab nämlich bei mir einen Modus eingeplant, der auch die Pings zur MS2 durchleitet und dazu gedacht ist, daß die cs2.exe als Master läuft. Dann muß nur mein "Zentrale-Daemon" nicht die Loks von der MS2 abfragen. Es würde dann nur fehlen, diese Datein von der cs2.exe abzufragen.

Zitat von bertr2d2
Hier die offene Ports, wenn ich M*rklins CS2-Software auf dem MAC gestartet habe:

1
2
3
4
5
 
% netstat -an | grep 157
tcp4 0 0 *.15732 *.* LISTEN
tcp4 0 0 192.168.0.158.59655 192.168.0.159.15731 ESTABLISHED
udp4 0 0 *.15730 *.*
 
 


Also lauscht die CS2 Software auf UDP Port 15730. Was der TCP-Port 15732 soll, ist immer noch unklar.




Ok, dann brauch ich mein BBB nicht als CS2 Ersatz für die Märklin App? Die sollten sich dann mit der cs2.exe verbinden?

Zitat von bertr2d2
Ich muss bei mir halt die Kröte schlucken, die Dateien vom CS2 Master zum Web-Server zu kopieren, sofern man die Daten nutzen will, z.B mit der MärklinApp. Daher die Idee, die Daten automatisch abzugreifen, sobald sich ein CS2 Master meldet, ggf sogar dynamisch. So würde man immer näher an die tatsächlich Funktion des M*rklin Gatways rücken.



Du meinst deinen Webserver, der auf dem Mac mit der cs2.exe läuft? Gut, das könnte man mit einem vernünftigen Dateisystem auch über Links machen. Oder auf deinem BananaPi?

Zitat von bertr2d2
Aber Rocrail z.B. sind die Daten eh Schnuppe; Rocrail verwendet eine eigene Verwaltung des Gleisplans etc pp.



Ich würde immer noch gern einen Rocrail Server in mein System integrieren und die Dateien für Rocrail aus meinen cs2 Dateien generieren. Eine Quelle für die Dateien wären mir am Liebtsen.

Zitat von bertr2d2

Zitat
Die Gleispläne, ... mit der cs2.exe zu editieren und wieder zurückschicken können könnte ich in dem Slavemodus aber auch gebrauchen.


Das ist eben der Nachteil der Slave Lösung




Ja. Aber ich hab schon festgestellt, daß ich den von meinem BBB geholten Gleispaln (leider fehlerhaft erstellt) auch mit der cs2.exe editieren kann. Ich werden mal weiter in der Richting forschen. Evtl. kann ich die editierten Datein auch wieder zum Master, also meinem BBB hochladen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#37 von st-oldie , 05.10.2015 22:30

Hallo Gerd,

Zitat von st-oldie

Zitat von bertr2d2

Zitat
Die Gleispläne, ... mit der cs2.exe zu editieren und wieder zurückschicken können könnte ich in dem Slavemodus aber auch gebrauchen.


Das ist eben der Nachteil der Slave Lösung




Ja. Aber ich hab schon festgestellt, daß ich den von meinem BBB geholten Gleispaln (leider fehlerhaft erstellt) auch mit der cs2.exe editieren kann. Ich werden mal weiter in der Richting forschen. Evtl. kann ich die editierten Datein auch wieder zum Master, also meinem BBB hochladen.




Das Rätsel hat sich zum Teil gelöst. Soald ich mit dem editieren fertig bin, sendet die cs2.exe einen z-lib Datenstrom zurück zu ihrem Master. In meinem Fall das BBB. Leider sehe ich nicht, für welche Datei die Daten zurück geschickt werden. Ich hab jetzt nur 0x18 (Ping) und 0x21 (Config Data Stream) gesehen. Ich hab aber nur die Kommunikation meiner Daemons getract. Aber ich lasse keinen Ethernet Frame aus. Da sollte also nichts fehlen. Bleibt also die Frage, zu welcher Datei der Config Data Stream gehört.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#38 von st-oldie , 06.10.2015 09:15

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

Zitat
Die Gleispläne, ... mit der cs2.exe zu editieren und wieder zurückschicken können könnte ich in dem Slavemodus aber auch gebrauchen.


Das ist eben der Nachteil der Slave Lösung




Nö, ist kein Nachteil. Es geht. Ich muß nur noch den Empfang der Dateien programmieren.

Die cs2.exe holt sich ja von meinem BBB alle *.cs2 Dateien ab. Die kann ich dann auf der cs2.exe auch editieren. Und die cs2.exe schickt sie nach einer Änderung sofort als z-lib komprimierten Datenstrom zurück. Um welche Datei es sich handelt kann ich aus der ersten Zeile mit der Kennung in eckigen Klammern netnehmen (bei Windows ini Files: Paragraph). Leider werden alle Gleisbilder mit der Kennung "[gleisbildseite]" geschickt. Da muß ich also die Id dieser Seite lesen und dann in der gleisbild.cs2 unter der Id den Namen ermittlen. Und dann kann ich die Gleisbildseite mit ihrem Namen abspeichern.

Eigentlich wollte ich nicht auch noch die Gleisbilder verwalten, da ich keine GUI habe. Aber die Konfigdaten von der cs2.exe empfangen ist schnell eingbaut, das hab ich mit den Konfigdaten der MS2 ja schon mal gemacht. Nur das Auspacken der z-lib komprimierten Dateien ist neu.

Damit hätte ich aber auch schon Code, den ich benutzen kann, um von einer Master cs2.exe die Dateien anzufordern.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#39 von bertr2d2 , 06.10.2015 10:01

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#40 von st-oldie , 06.10.2015 21:34

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

Zitat von st-oldie
Die cs2.exe holt sich ja von meinem BBB alle *.cs2 Dateien ab. Die kann ich dann auf der cs2.exe auch editieren. Und die cs2.exe schickt sie nach einer Änderung sofort als z-lib komprimierten Datenstrom zurück.

Cool




Naja, die Funktionalität ist ja in der cs2.exe drin. Kann das auch eine Original CS2? Aber es ist für meine Bastelei schön, daß die Operationen, die eine GUI erfordern, auch auf die cs2.exe im Slavemodus auslagerbar sind.

Zitat von bertr2d2

Zitat von st-oldie
... Nur das Auspacken der z-lib komprimierten Dateien ist neu.

Ich hatte etwas zu kämpfen mit zlib und habe es mehr so hingewürgt (kein sauberes Speichermanagement). Ich bin mir aber sicher, das Du das sauber hinkriegst.




Mal sehen. Sollten wir uns da mal wieder per E-Mail kurzschließen? Oder möchtest du warten, bis ich auch die z-lib komprimierten Dateien empfangen kann? Wir könnten auch mit Alf einen nette Treff abhalten. Der wollte auch schon Kontakt zwischen uns herstellen, weil er nicht wußte daß wir uns kennen.

Zitat von bertr2d2
Nur Schade, das Dein Code nicht mehr einsehbar ist



Kommt noch. Das hatte bisher keine so hohe Priorität. Erst mal wollte mal meine Lokverwaltung integrieren, um nicht jedesmal die lokomotive.cs2 neu zu schreiben. Und dann ist jetzt die Idee dazugekommen, auch die Konfigdateien von der cs2.exe wieder zurück zu lesen. Ich wollte dann auch mal ein Image zur Verfügung stellen, damit auch andere damit rumspielen können, ohne erst mal Software compilieren zu müssen. Ich denke, der Kreis derjenigen, der sich für den Quellcode interessiert, dürfte eher überschaubar sein.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#41 von bertr2d2 , 07.10.2015 09:25

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie
Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

Zitat von st-oldie
... Nur das Auspacken der z-lib komprimierten Dateien ist neu.


Ich hatte etwas zu kämpfen mit zlib und habe es mehr so hingewürgt (kein sauberes Speichermanagement). Ich bin mir aber sicher, das Du das sauber hinkriegst.



Mal sehen. Sollten wir uns da mal wieder per E-Mail kurzschließen? Oder möchtest du warten, bis ich auch die z-lib komprimierten Dateien empfangen kann? Wir könnten auch mit Alf einen nette Treff abhalten. Der wollte auch schon Kontakt zwischen uns herstellen, weil er nicht wußte daß wir uns kennen.



habe wieder mal tausend Sachen gleichzeitig angefangen - wäre Dir dankbar wenn Du einen Beispielcode bzw. Deine Framework-Lib zum (richtigen) zlib Dekomprimieren zeigst. Ich denke, es geht hier schon etwas zu weit ins Detail. Las uns das direkt miteinander auskaspern. Gerne per eMail - wäre Dir aber dankbar, wenn Du Deinen anachronistischen Batchversand abstellen würdest

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#42 von st-oldie , 07.10.2015 23:43

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Hallo Michael,habe wieder mal tausend Sachen gleichzeitig angefangen - wäre Dir dankbar wenn Du einen Beispielcode bzw. Deine Framework-Lib zum (richtigen) zlib Dekomprimieren zeigst. Ich denke, es geht hier schon etwas zu weit ins Detail. Las uns das direkt miteinander auskaspern.



Das muß ich erst noch implementieren, da gibt es keinen Code. Bisher kann ich ja nur die Datein zlib komprimieren und dann versendet. Entpacken kann ich noch noch nicht. Das muß ich auch erst schauen, wie das geht.

Verzettelst du dich nicht, wenn du tausend Sachen gleichzeitig anfängst?

Zitat von bertr2d2
Gerne per eMail - wäre Dir aber dankbar, wenn Du Deinen anachronistischen Batchversand abstellen würdest



Äh, ich habe keinen Batchversand, ich weiß nicht, was du damit meinst. Ich schicke meine Mails an meinen privaten Mailserver, der sie dann weiter verteilt. Was ist das Problem daran? Da gibt es keinen Unterschied dazu, die Mails direkt an meinen Provider zu schicken. Außer der Laufzeit, die aber kein Problem für mich darstellt.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#43 von Jumbo-44 , 30.12.2015 12:09

Moin Gerd,

ich hoffe, Du hattest schöne Weihnachtstage.
Ich habe es doch tatsächlich inzwischen geschafft, Deine Platinen und die Gleisbox zu verbinden. Wie bei Ralf (s.u.) raucht nichts - es funktioniert aber auch nicht.

- rocrail ist auf aktuellem Stand und die Einstellungen entsprechen der Abbildung unten
- die Brücke auf dem FDTI ist entfernt (richtig oder falsch?)
- auf der SLCAN leuchtet LED1, die anderen beiden bleiben dunkel
- auf dem FDTI leuchtet 1x rot und 2x grün
- auch wenn ich in Rocrail schalte (Spannung ein/aus, Lokfunktionen) flackert bei keiner Platine etwas (welche müßte denn bei Datentransfer reagieren?)

Hast Du mir einen Tipp, woran es liegen könnte?
Ist das Entfernen des FDTI-Jumpers richtig?
Brauchst Du für eine Antwort ggf. irgendwelche Trace-Dateien aus rocrail?

Schon mal Danke für Deine Antwort!

LG,
Mark


Zitat von bertr2d2
Hallo Ralf,

Zitat von M-Gleis
Hallo Gerd,

gestern hab ich deine Platinen miteiander verheiratet und heute dann den ersten Test durchgeführt - Erstmal die gute Nachricht - es ht nix geraucht Leds auf den Platinen leuchten, d.h. die Stromversorgung scheint auch richtig zu erfolgen. Die Steuerung mittels Mobilstation funktioniert auch bei angeschlossenen Platinen. So ganz verkehrt kann es also nicht sein. Aber: Rocrail kann die Gleisbox nicht finden es findet Daten Austausch statt, aber der Server kann die Daten nicht interpretieren. Ich habe es unter Windows und unter Linux ausprobiert, das ergebnis ist das selbe. Wenn ich Befehle über die MS absetze, dann flackern die Receive LeD auf dem Serial to USB-Konverter und der Server meckert an, dass er das alles nicht versteht, was da kommt.


Es sieht so aus, als ob Du nicht auf SLCAN geschaltet hast:


Nach dem Umschalten sollte es besser aussehen

Gruß

Gerd



Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#44 von bertr2d2 , 30.12.2015 14:34

Hallo Mark,

Zitat von Jumbo-44
Moin Gerd,

ich hoffe, Du hattest schöne Weihnachtstage.

Ja, danke. Aber leider zu kurz

Zitat

Ich habe es doch tatsächlich inzwischen geschafft, Deine Platinen und die Gleisbox zu verbinden. Wie bei Ralf (s.u.) raucht nichts - es funktioniert aber auch nicht.

Geht es um Windows ? Wird der FTDI Chip richtig erkannt ? Ist der Treiber installiert ?

Zitat

- rocrail ist auf aktuellem Stand und die Einstellungen entsprechen der Abbildung unten
- die Brücke auf dem FDTI ist entfernt (richtig oder falsch?)

Stelle bitte auf 5V

Zitat

- auf der SLCAN leuchtet LED1, die anderen beiden bleiben dunkel


Richtig: Nur die grüne LED1 (5V Versorgung ISO1050 ist OK) sollte leuchten. LED2 (CAN-Overflow) und LED 3 (RS232 Overflow) wirst Du wahrscheinlich niemals leuchten sehen.

Zitat

- auf dem FDTI leuchtet 1x rot und 2x grün

Scheint Korrekt - sind 500k eingestellt ?

Zitat

- auch wenn ich in Rocrail schalte (Spannung ein/aus, Lokfunktionen) flackert bei keiner Platine etwas (welche müßte denn bei Datentransfer reagieren?)

Hast Du mir einen Tipp, woran es liegen könnte?
Ist das Entfernen des FDTI-Jumpers richtig?

Nein - eine Spannung sollte hier sein. Die SLCAN Platine läuft sowohl mit 5V als auch mit 3V3.

Zitat

Brauchst Du für eine Antwort ggf. irgendwelche Trace-Dateien aus rocrail?

Ja, bitte den Trace (zumindest die ersten 100 Zeilen anhängen)

Zitat


Schon mal Danke für Deine Antwort!


Gruß

Gerd

PS: Geschätze, potentielle Nachbauer: Bitte nur nachbauen, wenn man Linux nutzt. Unter Windows funktioniert der Adapter auch, aber der Support ist sehr zeitaufwendig und sollte nur von Computer-Spezies nachgebaut werden. Linux bietet auf diesem Gebiet wesentlich bessere Möglichkeiten zur Fehler-Analyse und sollte bevorzugt werden. Zumal ist Windows ein Betriebssystem von gestern SCNR


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#45 von Jumbo-44 , 30.12.2015 20:24

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort.

Zitat von bertr2d2
Geht es um Windows ?


Nein - siehe unten

Zitat
Stelle bitte auf 5V


o.k., hoffe jetzt mal, daß es daran lag!

Zitat
Ja, bitte den Trace (zumindest die ersten 100 Zeilen anhängen)


Zitat
Zumal ist Windows ein Betriebssystem von gestern SCNR



Ich melde mich nach dem nächsten test wieder. wenn ich keinen erfolg hatte, hänge ich auch den trace an.


Noch einen schönen Abend,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#46 von Jumbo-44 , 31.12.2015 14:16

Moin Gerd,

die fehlende Steckbrücke führte leider nicht zur Lösung.
Aber: habe beobachtet, daß ohne Steckbrücke außer der roten auch zwei grüne LEDs leuchten. Mit Steckbrücke, egal für welche der beiden Spannungen, leuchtet nur noch die rote LED.
Habe nun für rocview und rocrail jeweils aktuelle .ini und trace-Dateien angehängt.

Mein OS: LinuxMint 17, 64bit.
Sind denn im System Einstellungen vorzunehmen, oder nur in rocrail?

Danke für Deine Hilfe,

einen guten Rutsch,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#47 von bertr2d2 , 31.12.2015 15:10

Hallo Mark,

Zitat von Jumbo-44
Moin Gerd,

die fehlende Steckbrücke führte leider nicht zur Lösung.
Aber: habe beobachtet, daß ohne Steckbrücke außer der roten auch zwei grüne LEDs leuchten. Mit Steckbrücke, egal für welche der beiden Spannungen, leuchtet nur noch die rote LED.
Habe nun für rocview und rocrail jeweils aktuelle .ini und trace-Dateien angehängt.

Mein OS: LinuxMint 17, 64bit.
Sind denn im System Einstellungen vorzunehmen, oder nur in rocrail?


normalerweise sind nur Einstellungen innerhalb Rocrails vorzunehmen.
Die Baudrate ist falsch eingestellt (115200 anstatt 500000):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
 

20151230.203151.644 r9999I main OControl 1776 initDigInts lib="mcs2" idd="ms2"
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1485 ----------------------------------------
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1486 MCS2 2.0.0
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1487 ----------------------------------------
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1488 s88 modules [0]
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1489 version [0]
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1490 sensor device ID [0]
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1491 command pause [10]ms
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1492 sensor range [0-0]
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1496 sublib [serial]
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1513 device [/dev/ttyUSB0]
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1514 bps [115200]
20151230.203151.655 r9999I 944D5740 OMCS2 1515 SLCAN [yes]
20151230.203151.656 r9999I 944D5740 OMCS2 1516 discovery&bind [yes]
20151230.203151.656 r9999I 944D5740 OMCS2 1517 report state [yes]
20151230.203151.656 r9999I 944D5740 OMCS2 1518 ----------------------------------------
20151230.203151.656 r9999I 944D5740 OSerial 0222 open rc=0 read=0 write=0 [0] [OK]
20151230.203151.656 r9999I 944D5740 OSerial 0227 blocking[1] directIO[0]
20151230.203151.656 r9999I 944D5740 OSerial 0254 set CRTSCTS
20151230.203151.657 r9999I 944D5740 OSerial 0287 set bps to 115200 (requested=115200)
 
 


Ich würde auch die mgbox als Lib bevorzugen. Sie kann schlicht mehr.

Gruß


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#48 von Jumbo-44 , 02.01.2016 21:20

Moin Gerd,

warum für die MS2-Lib die Einstellung der Baudrate nicht übernommen wurde, weiß ich nicht...
Nach Deinem Hinweis habe ich direkt auf mgBox umgestellt - keine Änderung.
Die MS2-Zentrale habe ich danach sicherheitshalber gelöscht - trotzdem keine Änderung.

Einziger Effekt (ich glaube, seitdem ich erst die Gleisbox und danach den Rechner starte) ist diese Fehlermeldung:
hier

Wenn ich den trace richtig lese, findet er die Gleisbox und liest die Lokliste ein? Das würde mich jetzt zumindest ein wenig optimistisch stimmen

Die Verbindungen zwischen Gleisbox und FDTI habe ich nochmal nachgemessen: alle vier haben Durchgang, keine Verbindung zwischen gnd und 5V, 120Ohm (oder so) zwischen CAN-H und CAN-L - soweit i.O.?

Als Anhang wieder die trace- und ini-Dateien.

Freue mich auf eine Antwort von Dir - und VIELEN Dank.


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#49 von bertr2d2 , 02.01.2016 21:46

Hallo Mark,

Du musst erstmal Deine Zentralen Konfiguration aufräumen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 

20160101.171756.081 r9999I main OControl 1776 initDigInts lib="mgbox" idd="gl-box"
20160101.171756.097 r9999I 175FD740 OMCS2 2897 ----------------------------------------
20160101.171756.097 r9999I 175FD740 OMCS2 2898 MGBOX 2.0.0
20160101.171756.097 r9999I 175FD740 OMCS2 2899 ----------------------------------------
20160101.171756.097 r9999I 175FD740 OMCS2 2900 s88 modules [0]
20160101.171756.097 r9999I 175FD740 OMCS2 2901 version [0]
20160101.171756.097 r9999I 175FD740 OMCS2 2902 sensor device ID [0]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2903 command pause [10]ms
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2904 sensor range [0-0]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2905 hash [0x2F20]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2907 system info [yes]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2908 discovery [yes]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2909 bind [yes]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2910 report state [yes]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2914 sublib [serial]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2935 device [/dev/ttyUSB0]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2936 bps [500000]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2937 flow control [cts]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2938 SLCAN [yes]
20160101.171756.098 r9999I 175FD740 OMCS2 2939 ----------------------------------------
20160101.171756.099 r9999I 175FD740 OSerial 0222 open rc=0 read=0 write=0 [0] [OK]
20160101.171756.099 r9999I 175FD740 OSerial 0227 blocking[1] directIO[0]
20160101.171756.099 r9999I 175FD740 OSerial 0254 set CRTSCTS
20160101.171756.099 r9999I 175FD740 OSerial 0287 set bps to 500000 (requested=500000)
 
 


Diese Definition ist in Ordnung.

Diese ist falsch:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 
20160101.171758.701 r9999c mgboxsvc OMCS2    2663 No CS2/MS2 CAN devices detected on iid: gl-box, sending boot to standalone Gleisbox
20160101.171758.716 r9999I 175FD740 OMCS2 1485 ----------------------------------------
20160101.171758.716 r9999I 175FD740 OMCS2 1486 MCS2 2.0.0
20160101.171758.717 r9999I 175FD740 OMCS2 1487 ----------------------------------------
20160101.171758.717 r9999I 175FD740 OMCS2 1488 s88 modules [0]
20160101.171758.717 r9999I 175FD740 OMCS2 1489 version [0]
20160101.171758.717 r9999I 175FD740 OMCS2 1490 sensor device ID [0]
20160101.171758.717 r9999I 175FD740 OMCS2 1491 command pause [10]ms
20160101.171758.717 r9999I 175FD740 OMCS2 1492 sensor range [0-0]
20160101.171758.717 r9999I 175FD740 OMCS2 1496 sublib [serial]
20160101.171758.717 r9999I 175FD740 OMCS2 1513 device [/dev/ttyUSB0]
20160101.171758.717 r9999I 175FD740 OMCS2 1514 bps [115200]
20160101.171758.717 r9999I 175FD740 OMCS2 1515 SLCAN [yes]
20160101.171758.717 r9999I 175FD740 OMCS2 1516 discovery&bind [yes]
20160101.171758.718 r9999I 175FD740 OMCS2 1517 report state [yes]
20160101.171758.718 r9999I 175FD740 OMCS2 1518 ----------------------------------------
20160101.171758.718 r9999I 175FD740 OSerial 0222 open rc=0 read=0 write=0 [0] [OK]
20160101.171758.718 r9999I 175FD740 OSerial 0227 blocking[1] directIO[0]
20160101.171758.719 r9999I 175FD740 OSerial 0254 set CRTSCTS
20160101.171758.719 r9999I 175FD740 OSerial 0287 set bps to 115200 (requested=115200)
 
 


Bitte löschen.

Bite ebenfalls löschen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 

20160101.171758.764 r9999I main OControl 1776 initDigInts lib="virtual" idd="NEW"
20160101.171758.791 r9999I 175FD740 OVirtual 0882 ----------------------------------------
20160101.171758.791 r9999I 175FD740 OVirtual 0883 virtual 2.0.0
20160101.171758.791 r9999I 175FD740 OVirtual 0884 IID: NEW
20160101.171758.791 r9999I 175FD740 OVirtual 0885 reset sensors : no
20160101.171758.792 r9999I 175FD740 OVirtual 0886 sensor timer : 200 ms
20160101.171758.792 r9999I 175FD740 OVirtual 0887 sensor modules : 0
20160101.171758.792 r9999I tick0506 OSystem 0101 Ticker thread has started.
20160101.171758.792 r9999I 175FD740 OVirtual 0888 sensor offset : 0
20160101.171758.792 r9999I 175FD740 OVirtual 0889 protocol version: 0
20160101.171758.792 r9999I 175FD740 OVirtual 0890 ----------------------------------------
20160101.171758.792 r9999I NEW OVirtual 0708 Transactor is started.
20160101.171758.792 r9999I main OControl 1776 initDigInts lib="rocnet" idd="rn_1"
20160101.171758.792 r9999I tid0x050 OVirtual 0684 Commander is started.
 
 


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox mit USB Schnittstelle !

#50 von Jumbo-44 , 04.01.2016 08:10

Moin Gerd,

die virtuelle Zentrale habe ich jetzt auch gelöscht - keine Änderung.
Nachdem ich Deine Homepage nochmal intensiv studiert habe (im Laufe des letzten Jahres sind Anleitung und Abbildungen kontinuierlich noch(!) besser und ausführlicher geworden, habe ich jetzt einen Verdacht, wo der Hase im Pfeffer liegt:
Den Hinweis auf die zu trennende Verbindung hatte ich gelesen, deshalb auch der erste Ansatz, die Steckbrücke auf der FDTI wegzulassen. Jetzt habe ich verstanden, daß die für den Betrieb zu öffnende Verbindung (Umsetzen eines Jumpers) nicht auf den fertigen, sondern auf der selbst zu erstellenden Platine einzurichten ist. Ich Dödel habe natürlich die ganze Zeit MCLR - DTR gearbeitet ops:

Meine Frage vorneweg: habe ich den PIC damit bereits zwangsläufig überschrieben und kann iihn gleich neu programmieren? Oder lohnt es sich, vorher noch die auf Deiner HP beschriebenen Test durchzuführen?
Und dazu auch gleich noch eine Frage: unter "Progammierung der Firmware" findet sich ein Abschnitt " #Verbindung zum PIC ueberpruefen": Sind die Zeilen in eckigen Klammern Code für ein Script, oder die Ausgabe des darüber stehende Kommandos "./p16 lvp id" ?

Wenn Du Dich von meinen dämlichen Fragen erholt hast, wünsche ich Dir noch einen guten Start in die Woche!


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz