RE: Arduino, Servo ungewollte Bewegung...

#51 von TecnoWorld , 02.12.2018 12:08

Also, um das ganze alles zu vermeiden, habe ich folgendes gemacht:
Das Servo bleibt immer unter Spannung.
Der Impulseingang ist mit pulldown versehen.
Der Prozessor gibt erst mal gar keine Impulse aus.

Da zuckt beim Einschalten nix.

Nun habe ich an das Poti im Servo am Schleifer ein kabel angelötet und an einen ADC des Prozis gehängt.

Nun kann ich anhand der Spannung am Poti die tatsächliche Position ablesen und gebe dann die Impulse aus, wo das Servo hinsoll. Wenn die Position erreicht ist, schalte ich die Impulse ab.

Wenn das Servo durch äussere Einwirkungen sich verstellt, regel ich wieder nach.

Atmel und Eeprom:
Wichtig ist, Browout detection einschalten und Speicherstelle 0 des Eeproms nicht zu benutzen.
Die Atmels können bei ungünstigen Spannungszustände die erste Speicherstelle im Eeprom über schreiben.

Damit läuft es eigentlich stabil und zuverlässig.

LG,
Ingolf


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Arduino, Servo ungewollte Bewegung...

#52 von TTbeilroder , 03.12.2018 11:33

Hallo Tecno,

für einen "Profi" ist diese Vorgehensweise sicher kein Problem.
Aber Was bzw. Wie macht der Laie ???

Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Arduino, Servo ungewollte Bewegung...

#53 von moppe , 03.12.2018 12:19

Der Laie kauft ein ESU Switchpilot servo und setzen CV50 bis 3 (oder 7)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Arduino, Servo ungewollte Bewegung...

#54 von TecnoWorld , 03.12.2018 13:24

Zitat

für einen "Profi" ist diese Vorgehensweise sicher kein Problem.
Aber Was bzw. Wie macht der Laie ???



Hier ging es um Arduino, Programmieren, selber basteln. Wo ist das Problem, am Arduino noch den ADC abzufragen, wenn ich eh schon selber bastel?
Wenn man nicht programmieren/basteln will/kann dann ist die Idee mit dem Arduino doch eh fehl am Platz, oder?

Dann mache es doch so wie Moppe sagte...


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Arduino, Servo ungewollte Bewegung...

#55 von TTbeilroder , 04.12.2018 06:45

Hallo,

ich werde es so machen, das ich keine Servos verwende und somit das Problem nicht habe!!!!


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Arduino, Servo ungewollte Bewegung...

#56 von Railcar ( gelöscht ) , 04.12.2018 09:55

Hi,
das Problem ist doch das Internet , keiner will mehr programmieren, oder es lernen, sondern man klickt sich einfach nur mit copy & paste einfach ein paar Programmzeilen zusammen und wundert sich dann wenn es nicht klappt. Beim Arduino sollte man dran denken - das ist keine bunte-Windows-klicki-klicki-Oberfläche in der man Sachen mit der Maus zusammenklickt. Wer sich nicht in den Arduino einlesen will, sollte lieber auf fertige Bausteine zurückgreifen, wie Moppe (Klaus) schon sagte:

Zitat
Der Laie kauft ein ESU Switchpilot servo und setzen CV50 bis 3 (oder 7)


Railcar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz