RE: Z21 App

#1 von Behagen ( gelöscht ) , 03.04.2014 10:19

Hallo

Ich habe mir nun eine (schwarze) Z21 gegönnt.
Da Roco aber sehr mit Informationen knausert, wäre es toll wenn mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Die Box an meine FritzBox anpassen habe ich hinbekommen.
Wäre allerdings toll wenn Roco auch mal mit der Zeit gehen würde und eine Anleitung für Windows 7 und 8 anbieten würde.
Naja und die FAQ´s sind ja wohl generell nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Aber zu meiner eigentlichen Frage.
Geht es in der App (in meinem Fall für das iPad) denn gar nicht, den Gleisplan im Querformat zu nutzen ?
Wenn ich das iPad quer nehme bekomme ich immer die Loksteuerung und den Gleisplan angezeigt, aber nie den Gleisplan allein.
Das geht nur im Hochformat. Kann man das irgendwo ändern. Des weiteren wird mir immer der Gleisplan an das Display angepasst,
so das er eigentlich zu klein ist um ihm z.B. Weichen zuzuordnen.
Und dann wüsste ich auch gern wie groß die Bilder für die Lokbibliothek sein sollten, wenn man eigene verwenden möchte.
Wäre echt nett wenn mich da mal jemand von seinen Erfahrungen profitieren lassen könnte.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Z21 App

#2 von Behagen ( gelöscht ) , 03.04.2014 21:05

Hallo

Da im Moment wohl keiner meine Fragen beantworten kann, mach ich das jetzt mal selber.
Jedenfalls soweit ich mir Lösungen erarbeiten konnte.
Vielleicht hilft es ja jemand anderem.
Also, die Bildgröße für die Lokdatenbank scheint relativ egal zu sein.
Mein kleinstes verwendetes Bild hat 570x220 Pixel , das größte 1920x772 Pixel .
Das Problem mit dem Querformat hat sich nun verlagert.
Zwar kann man wenn man das iPad im Querformat nutzt den Gleisplan auf Vollbild schalten
(oben links im Bild ist dazu ein Symbol) aber das bringt einen nicht wirklich weiter,
weil mal wieder das Bild automatisch angepasst wird und das natürlich so das maximal Platz verschwendet wird.
Wie man mit diesem Teil einen halbwegs vernünftigen Gleisplan benutzen soll ist mir schleierhaft.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Z21 App

#3 von Bubanst , 03.04.2014 21:18

Hallo Bernd,

Ich verstehe das Problem nicht. Du möchtest, dass Gleisbildstellpult im Vollbildmodus und beschwerst dich dann, dass es den ganzen Bildschirm einnimmt?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Z21 App

#4 von Behagen ( gelöscht ) , 03.04.2014 22:00

Hallo Kay

Schön wär es ja wenn es das ganze Display füllen würde.
Wenn ich wüsste wie man ein Bildschirmfoto von dem iPad macht könnte ich es ja eventuell mal zeigen.
So muss ich es mit erklären versuchen.
Also der Gleisplan wird immer so ans Display angepasst das die lange Seite des Plans in der kurzen Seite des Displays landet.
Natürlich könnte ich nun den Plan um 90° versetzt in das iPad-Fotoalbum stellen.
(Asche auf mein Haupt --- ist mir auch gerade erst eingefallen.)
Aber warum kann man das Gleisplanbild nicht beim einrichten drehen ?
Letztendlich bleit dann immer noch das Problem das der Gleisplan so verkleinert wird das man ihm die Symbole nicht vernünftig zuordnen kann.
Auch wenn ich die (z.B. Weichensymbole) maximal verkleinere sind sie noch zu groß.
Kann man das Bild den nicht scrollen ?

Gruß Bernd


Behagen

RE: Z21 App

#5 von Bubanst , 03.04.2014 22:08

Hallo Bernd,

Einen Screenshot kann man mit dem iPad machen, indem man die home und die "aus"-Taste gleichzeitig drückt.
Ich habe meinen gleisplan übrigens auf mehrere Bilder aufgeteilt, damit die Symbole für die Weichen auch noch so groß sind, dass man diese bequem trifft.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Z21 App

#6 von Behagen ( gelöscht ) , 03.04.2014 22:16

Hallo Kay

Da kämen wir der Sache dann schon näher.
Aber wie bindet man nun mehrere Bilder in ein Projekt ein und wie wechselt man diese dann im Betrieb ?

Bildschirmfoto habe ich nun gemacht, danke für den Tip, aber wird ja nun nicht mehr benötigt, da wir uns ja auch so verstanden haben.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Z21 App

#7 von Bubanst , 03.04.2014 22:30

Wechseln des "Stellpults" funktioniert genauso wie das wechseln der Loks. Wichen mit einem Finger. Einfach in Ruhe etwas probieren.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Z21 App

#8 von Behagen ( gelöscht ) , 03.04.2014 22:43

Alles Klar
Danke für die Tipps.

Dann werde ich noch mal etwas üben.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Z21 App

#9 von Bubanst , 03.04.2014 22:54

Gern, ich hab auch gerade nochmal probiert. Das Bild dreht sich natürlich immer mit. Vielleicht sollte man roco vorschlagen, eine Art Fixiertaste in die App zu integrieren.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Z21 App

#10 von Behagen ( gelöscht ) , 03.04.2014 23:31

Also ich hab nun auch noch etwas experimentiert --- bin nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis.
Erstmal scheint man nur zwei Bilder für das Stellpult nutzen zu können.
Das ist für eine komplexe Anlage mit Schattenbahnhof wohl etwas mager.
Da ich im Moment noch nicht mal mit meinem eigentlichen Plan gearbeitet habe, sondern mit einem
alten einfacheren, bin ich trotzdem schon mit der Zuordnung der Weichen an die Grenzen des machbaren gestoßen.
Es scheint mir allerdings auch so als ob man die Symbole nicht mehr so klein machen kann wie in der ersten Version der App
(hatte bei erscheinen der App mal rumprobiert und es dann so "liegen gelassen" )

Im Moment würde ich die App wohl nur zum Steuern der Loks akzeptieren, für das Stellpult muss dann wohl doch ein Computer ran.
(oder ich bleib dann doch beim Weichenkeyboard )

Gruß Bernd


Behagen

RE: Z21 App

#11 von Behagen ( gelöscht ) , 05.04.2014 10:45

Hallo

Nach dem ich mich nun nochmals etwas länger mit der App beschäftigt habe, möchte ich mal hier meine Erkenntnisse mitteilen.

Für die Steuerung der Loks scheint das Ding durchaus geeignet zu sein.
Für einfache Gleispläne die nicht wesentlich über die Möglichkeiten einer Startpackung hinaus gehen, kann man sie wohl auch nehmen.
Komplexere Anlagen sind mit dem derzeitigen Stand der App ein Unding.
Um anspruchsvollere Anlagen damit steuern zu können müsste das Stellwerk den Gleisplan scrollen können, dann dürfte es funktionieren.
Wenn man in der App einen kompletten Gleisplan selbst erstellen könnte und nicht nur auf Hintergrundbilder angewiesen wäre,
die man mit Steuerungselementen überlagern kann, wäre auch schon etwas erreicht.
Das draufpappen der Steuerungselemente auf ein Bild, hat nämlich den Nachteil das es oft von den Größenverhältnissen nicht zueinander passt.
Und wenn wir schon bei den Steuerungselementen sind, da sollte Roco nochmal hinsehen --- vergrößert man z.B. alle Weichenelemente maximal,
wird man sehen das sie unterschiedlich groß sind, das gleiche trifft natürlich auch beim verkleinern zu.
Ein weiteres Problem hat sich gezeigt, als ich nun endlich das benutzen des iPad im Querformat hinbekommen habe.
Um den Plan ordentlich nutzen zu können habe ich ihn Hochkant gestellt und in das Stellwerk übernommen.
Alle Steuerungselemente platziert und übernommen.
Benutzt man ihn nun und nimmt das iPad quer muss man nur noch auf das Vergrößerungssymbol tippen und der Plan füllt den ganzen Bildschirm.
Dumm nur das jetzt die Steuerungselemente nicht mehr an ihrem zugewiesenen Platz sind, wenn man Pech hat sind sie nun auf der benachbarten Gleistrasse.
Summa Summarum im Moment ist das ganze sehr unbefriedigend.
Roco sollte so ehrlich sein und (wenigstens in den FAQ) darauf hinweisen das man nur kleine Anlagen(in Startpackungsgröße) sinnvoll damit bedienen kann.
Meine geplante Anlage ist nun wirklich nicht gerade groß, aber Hauptbahnhof und Nebenbahnhof plus Schattenbahnhof
sind mit dieser App nicht wirklich beherrschbar.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Z21 App

#12 von Bubanst , 05.04.2014 14:52

Hallo Bernd,

Man kann auch mehr als zwei "Fenster" für das Stellwerk nutzen. Ich habe z.B. 6 Stück. Ich nutze das ipad fast ausschließlich als Stellwerk. Zur Steuerung der Loks nutze ich meist die lokmäuse. Das sich die Symbole verschieben, wenn man das ipad dreht war mir noch gar nicht aufgefallen, da ich das noch nicht probiert hatte. Das ist natürlich sehr ärgerlich und roco sollte da was tun. Schön wäre natürlich auch eine Möglichkeit eine richtigen gleisplan erstellen zu können, ähnlich wie der von Steuerungssoftware für Computer. Vor einem Jahr hatte man schon mal versprochen das Gleisbildstellwerk zu verbessern. Leider ist da auch bis heute nicht viel passiert. Die Schritte bei der Drehung von Bedienelementen mit 15 Grad sind doch etwas groß.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Z21 App

#13 von Behagen ( gelöscht ) , 05.04.2014 17:11

Hallo Kay

Auf jeden Fall hat Roco an dem ganzen noch Verbesserungsbedarf.
Weder gibt es eine vernünftige Bedienanleitung für das ganze noch halten sie ihre FAQ´s auf einem aktuellen Stand.
Ich weiß nicht wie Du das gemacht hast, mit 6 Bilder für das Stellwerk, ich habe nur zwei hin bekommen.
Im Moment sehe ich mich alternativ bei den Computerprogrammen um.
Allerdings ist da auch nicht alles Gold was glänzt.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Z21 App

#14 von Behagen ( gelöscht ) , 06.04.2014 10:46

Hallo

Inzwischen habe ich heraus bekommen wie man mehr als zwei Bilder im Stellwerk verwenden kann.
Man muss jedem Bild mindestens ein Steuerungselement zuweisen, dann kann man erst ein weiteres Bild nutzen.
Jetzt muss ich nur noch etwas Forschungsarbeit leisten, um sinnvolle Bildgrößen für das iPad heraus zu finden.
Schließlich sollen ja Hintergrundbild und Steuerungselemente, in einer handhabbaren Größe, zueinander passen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Z21 App

#15 von ludwig2020 , 03.11.2014 23:23

Zitat
Also, die Bildgröße für die Lokdatenbank scheint relativ egal zu sein.
Mein kleinstes verwendetes Bild hat 570x220 Pixel , das größte 1920x772 Pixel


Hallo,
das genaue Seitenverhältnis ist 500x200 Pixel (oder eben ein vielfaches davon)
wer Fotos mit einer Kamera macht und auf einem Fotoprogramm nachbearbeitet, sollte es gleiche auf das Format verkleinern und zuschneiden, ansonsten macht es das App (genauso wie zuschneiden, wenn Seitenverhältnis nicht passt)


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Z21 App

#16 von raily74 , 24.05.2019 11:06

Hier noch ein paar Anregungen zu den Bildern in der Z21-App:

Es empfiehlt sich, die Lok auf dem Foto nach rechts fahren zu lassen (meine alten Fotos sind alle nach links fahrend). Nur so stimmen Steuerung und Bild mit der multiMAUS und der WLANmaus überein => rechts drehen ist vorwärts, rechter Pfeil in der App ist vorwärts. Alternativ kann man natürlich in allen Lokomotiven die CV29 um den Wert 1 erhöhen, dann passen auch die meist nach links fahrenden Werksfotos zur Steuerung. Dann wäre links drehen auf der Maus vorwärts fahren. In der App ist es einstellbar, ob links oder rechts vorwärts bedeutet.
Die vordere Kupplung der V320 liegt bereits auf der rechten Seite, was mit dem aktuellen Bild noch nicht zusammen passt.
Das Bild der Straßenbahn ist bereits aktualisiert und freigestellt. Dazu habe ich den Hintergrund gelöscht und das Bild als PNG ans iPad geschickt. In jedem Fall sind die Bilder 1000 x 400 Pixel groß.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz