RE: Software zur Bearbeitung von mp3 und wav gesucht

#1 von nakott , 10.03.2014 08:52

Hallo,

ich suche eine Empfehlung für eine PC Software, mit der ich

Sequenzen aus mp3 ausscheiden kann
mp3 nach wav konvertieren kann

Sie muss nicht zwingend Freeware sein. Für gute Software kann ich gerne auch etwas bezahlen. Wichtig ist mir aber, dass unter der Decke mit der Software nicht unerwünschte Dinge mitkommen. Ich habe schon negative Erfahrungen gemacht, die dann meinen Virenscanner auf den Plan riefen...

Die wav Dateien sollen dann mit dem Tams EasySound maxi abgespielt werden.

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Software zur Bearbeitung von mp3 und wav gesucht

#2 von Elch , 10.03.2014 09:36

Audacity

Ist Freeware und kann genau das was du brauchst. Und sogar noch mehr.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Software zur Bearbeitung von mp3 und wav gesucht

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 10.03.2014 10:15

Hallo Dirk

Zitat von Elch
Audacity


besagte Software habe ich zur Konvertierung meiner gesamten LP-Sammlung in mp3-files verwendet, sie ist sehr vielseitig verwendbar.
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html


Manipol

RE: Software zur Bearbeitung von mp3 und wav gesucht

#4 von Harald , 10.03.2014 19:21

Audacity ist klasse !


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Software zur Bearbeitung von mp3 und wav gesucht

#5 von nakott , 10.03.2014 20:30

Hallo,

vielen Dank an alle für den Tipp. Ich habe das Programm installiert und die ersten mp3 nach wav konvertiert. Ich werde wohl noch etwas mit dem Programm üben müssen, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Software zur Bearbeitung von mp3 und wav gesucht

#6 von Donautal , 01.05.2018 02:11

Altes Thema, dennoch ein Update:
Aus vielerlei Gründen will ich auch nichts auf meinem PC installieren wenn ich das nicht unbedingt muss.

Daher verwende ich wenn möglch stets sog. Online-Tools.

Zur Konvertierung MP3 zu WAV (oder anders herum) verwende ich
https://online-audio-converter.com/de/

Um Abzuschneiden verwende ich
https://audiotrimmer.com/de/

Um Dateien zu verbinden
https://audio-joiner.com/de/
Allerdings muss hier meist einmal links die nervige Werbung weggeklickt werden.


Zum Zeitpunkt des Beitrags (01.05.201 gab es die Seiten und sie waren nicht verseucht.

Und: sie machen genau das und nichts anderes und für mich daher benutzerfreundlich.

Audacity ist sicherlich deutlich besser - ich wollte ja nur (vmtl.) sichere Alternativen ohne Installationsbedarf nennen.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Software zur Bearbeitung von mp3 und wav gesucht

#7 von JoMa , 13.05.2018 11:49

Hi,

also ich hätte eher Bedenken bei Online-Seiten, da diese auch gekapert werden können und man nicht weiß, wie der Betreiber sich weiterentwickelt oder was er tatsächlich im Schilde führt bzw. wer die übernommen haeben könnte. Da kann auch Freeware natürlich problematisch sein, aber wenn die Version, die über seriöse Vermittler wie bekannte Computerzeitschriften angeboten wird, dort als unbedenklich bezeichnet wird, ist man auf einer ziemlich sicheren Seite, 100 % gibt es natürlich nicht. Und wenn man mit der Version zufrieden ist, muß man ja nicht weiter updaten. Wer vorher sorgfältig recherchiert, braucht man auch nicht dutzende Programme installieren und wieder deinstallieren, bis man ein den Ansprüchen entsprechendes Programm gefunden hat. Ständiges In- und Deinstallieren destabilisiert zumindest Windows, das mache ich auch nicht.
Ich habe in jedem Falle auch Audacity, habe aber noch etwas Probleme mit eigenen Sounds für die msd/3-Decoder, was aber nicht an diesem Programm liegt. Ich würde wie Gimp für Grafik, dies als ein gutes Normaluser-Programm einschätzen, dessen Funktionalität die Bedürfnisse deutlich übersteigt. Für Halb- oder Profis gibt es natürlich eine andere Wahl.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz