RE: Commander Update

#26 von driethenauer ( gelöscht ) , 19.07.2015 18:39

Hallo Stephan,

mfx ist aber bereits stark im Werden. Ma kann sich als Tester melden, wenn man MFX_Loks und einen commander hat.
Auf den Namen ist Copyright, das ist ricnhtig, aber nicht tragisch, man kann ja einen anderen wählen.
Aber, und das sagte mir ein Märklin Mitarbeiter und wurde von mir nicht geprüft, bestehen auch Rechte an der Technik,
die nicht 1 zu 1( also 100% identisch) nachgebaut werden darf. Und von diesen Rechten gibt Märklin kaum was her. Daher kommt auch die Problematik mit der 100% Funktionalität und daher dauert alles auch so lange.


driethenauer

RE: Commander Update

#27 von Michael Knop , 21.07.2015 12:24

Hi Dieter,

Andere haben das mit mfx aber schon lange umgesetzt - OK, nicht vollständig, aber das für den Betriebsbahner wichtige (Adressen und Funktionen)!

Kann ganz so schwer also nicht sein

Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Commander Update

#28 von 8erberg , 21.07.2015 15:43

Hallo,

tja, wie das Signal aufgebaut ist kann man eigentlich an einem Oszilliskopen gut sehen und entsprechend auswerten.

Natürlich ist das keine Aufgabe für einen Kindergarten-Stuhlkreis aber nobelpreiswürdig ist die Aufgabe auch nicht.

Es stellt sich allerdings die Frage ob die Hardwareplattform des Commanders dafür geeignet ist. Ist ja doch inzwischen in die Jahre gekommen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Commander Update

#29 von driethenauer ( gelöscht ) , 24.07.2015 11:29

Hallo Peter,

du hast sicher Recht.
Ich habe allerdings gehört, dass Viessmann hier fairere Wege geht und mit dem Urheber (Märklin) spricht.
Und hier (Stand Ende 2014) hat Märklin offenbar die Unterschrift versagt. Somit musste Viessmann denke ich
zumindest für Teile den von dir beschriebenen Weg gehen, was natürlich auch wieder Zeit kostet.
Probleme bereiten auch offensichtlich bestehen Unterschiede/Uneinheitlichkeiten innerhalb des MFX Protokolls.
Der commander kanns schaffen, sonst wäre man ja nicht schon in der Testphase.

An Michael, auch du hast Recht, nur dann fehlen dem einen wieder Funktionen, die für ihn wichtig sind.
Man kann alles auf in Minimum reduzieren, aber das führt zu keinem Erfolgserlebnis, sondern zur Meckerecke.
Es muss allerdings auch klar sein, ohne Rechte geht 100% nicht. Und Märklin gibt bekanntlich nichts her.
Es bleibt immer ein Näherungsversuch.

Ich fahre DCC und ich stelle mir die Frage, ob MFX wirklich so wichtig ist.
Da Märklin einen großen Markt darstellt, aus dieser Sicht auf jeden Fall.


driethenauer

RE: Commander Update

#30 von digitalo , 29.02.2016 16:10

Hallo Gemeinde

Seit heute kann der Commander von der Fa. Viessmann endlich auch mfx (für die, die es brauchen). Möglich wird dies durch das Update auf die Version 1.4 weiterhin sind noch verschiedene Verbesserungen vorgenommen worden. Welche das sind kann man auf der WebSite der Fa. Viessmann im PDF zum Update nachlesen.

Bis denne


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Commander Update

#31 von nakott , 29.02.2016 20:15

Hallo,

hier der Link zu Infos zum Update 1.4 bei Viessmann.

Mfx funktioniert wie m3 an der Tams MC. Zitat Viessmann:

Zitat
Da der Commander keine Hardware hat, um mfx-Daten am Hauptgleis zu lesen, braucht man das Programmiergleis, um mfx-Lokomotiven am Commander adressieren zu kön- nen. Nachdem eine mfx-Lokomotive am Programmiergleis erkannt wurde, kann diese am Hauptgleis gefahren werden, und alle 16 Funktionen sind bedienbar. Ein Auslesen der Lokbezeichnung (z. B. BR103), Funktionsbilder usw. ist leider nicht möglich. Diese Informationen müssen manuell eingetragen werden.
Um eine mfx-Lokomotive fahren zu können, soll diese auf das Programmiergleis gestellt werden. Nach wenigen Sekunden wird die ID der Lok ausgelesen. Falls die Lok am Commander noch nie angemeldet war, wird automatisch die kleinste freie Lokadresse zugeordnet.
Ebenfalls ist es möglich, direkt den Lokeditor zu öffnen, die Lok auf mfx umzustellen und eine Adresse in die Lok zu schreiben. Das ist besonders geeignet, um schon existierende mfx-Loks, die bisher unter Motorola gefahren sind, auf mfx umzustellen. Dadurch bleiben Lokbild, Name usw. erhalten. Die Lokadresse können Sie im Übrigen frei vergeben.


Ich freue mich für die Commander Benutzer.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Commander Update

#32 von digitalo , 03.04.2018 09:17

Moin Gemeinde

Seit dem 27.03.2018 steht auf der Fa. Viessmann Seite das Update 1.401 zum download bereit. Es werden kleinere Verbesserungen und kleinere Wünsche der Anwender erfüllt.

Infos von der Fa. Viessmann zum Update Zitat Anfang:

Decoder 5211 und mfx
Diese Verbesserung behebt ein Problem, das in Verbindung von mfx und MotorolaMagnetartikeldecoder 5211 auftreten konnte. Der Betrieb von mfx-Lokomotiven konnte fehlerhafte Schaltvorgänge am Decoder auslösen.

Lokeditor
Es wurde ein Fehler im Lokeditor Karte 6 beseitigt. Dieser Fehler führte dazu, dass alle CVs der Fahrstufentabelle eines Decoders beschrieben wurden, sobald eine CV der Tabelle beschrieben wurde. Ebenfalls verbessert wurde auf Karte 6 die Behandlung von CV 1: sie wird in dieser Karteikarte jetzt wie jede andere CV behandelt.
Auf Karte 1 werden weiterhin zur Ermittlung der Decoderadresse alle benötigten Cvs automatische ausgelesen und verrechnet bzw programmiert.

Automatische Lokerkennung
Für die automatische Lokerkennung auf dem Programmiergleis wurden Warnungen ergänzt. Alle automatisch eingescannten Loks werden weiterhin in die erste Lokliste importiert, dazu ist aber grundsätzlich ein freier Platz in dieser Liste notwendig. Wenn kein freier Platz mehr vorhanden ist, wird eine Warnung ausgegeben. Bisher wurde das
Fenster am Ende des Scanvorgangs nicht geöffnet, wenn kein Platz vorhanden war, jetzt wird der Lokeditor trotzdem geöffnet und eine Warnung ausgegeben.

Zitat Ende

Alles zu finden unter folgender WebSite:

http://www.viessmann-modell.com/index.ph...cId=157&lang=de

Nach 2 Jahren seit dem letzten Update, habe ich ehrlich gesagt nicht mehr mit einem Update gerechnet .

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz