RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#1 von Joerg_br01 , 23.12.2013 06:38

Moin Moin,

Ich hoffe habe mir das Passende Thema ausgesucht

Ich habe ene H0 Moba in 2L DC möchte diese gerne mit Roco Steuerung steuern. Jetzt hat Roco ja die Z21 zentrale die mir für meine Bedürfnisse voll ausreicht. Aber ich verstehe nicht ganz was der Unterschied zwischen Z21 und z21 ist.

Könnte mich jeman da drüber aufklären???

Vielen Dank wchonmal im Vorraussetzung

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#2 von Joerg_br01 , 23.12.2013 08:16

Moin Carsten,

ich möchte ne Spielbahn aufziehen mit erweiterten Funktionen. Es soll keine Automatisierten Abläufe geben es soll alles von Hand sein. Ich würde dabei gern vorrangig Handregler wie Multimaus oder Mobile Station 2 verwenden. Weichen Stellung ist noch nicht sicher aber wahrscheinlich wird die Analog erfolgen.

Da bereits eine Multimaus vorhanden ist wollte ich das System eigentlich nur erweitern.

Decoder werden bei mir nur ESU Lopi/LokSound zum Einsatz kommen.

Es ist für mich halt wichtig zu wissen welche Z21 was kann und ob mir ggf die kleine z21 reicht.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#3 von Joerg_br01 , 23.12.2013 09:35

Ich habe gesehen das man mit der z21 auch so rangier spiele machen kann wo einem die zentrale vorgibt wie es aussehen soll und man das dann so umsetzen soll. Können das beide Z21?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#4 von martin65 , 23.12.2013 10:26

Zitat von Joerg_br01
Ich würde dabei gern vorrangig Handregler wie Multimaus oder Mobile Station 2 verwenden. Weichen Stellung ist noch nicht sicher aber wahrscheinlich wird die Analog erfolgen.(...)
Da bereits eine Multimaus vorhanden ist wollte ich das System eigentlich nur erweitern.
(...)
Es ist für mich halt wichtig zu wissen welche Z21 was kann und ob mir ggf die kleine z21 reicht.



Der wesentliche Vorteil der z21/Z21 gegenüber anderen Zentralen, so wie ich das sehe, besteht darin, dass man iPhone/iPad per WLAN an die Zentrale koppeln und dann als Handregler benutzen kann. Also z.B. iPhone1 steuert Lok1, iPhone2 steuert Lok2 und iPad steuert die Weichen (schön graphisch übersichtlich). Das alles natürlich mit einer schicken und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche, wie man es auf den Apfel-Geräten gewohnt ist.

Das ist eine Idee, wei sie bei anderen "Spielzeugen" wie z.B. Modellhubschraubern und Quadrokoptern seit Jahren erfolgreich funktioniert.

Allerdings scheint mir die Software samt Konzept doch noch nicht so "fertigentwickelt" zu sein, so dass ich für mich entschieden haben, erstmal noch zu warten und mit einem "normalen" Handregeler a la MS2 aus einem Startset zufrieden zu sein.

Irgendwie scheint mir auch, Roco/Fleischmann weiss selber noch nicht, wohin die Reise der z21 geht: Es werden da irgendwelche "Computer-Rangier-spiele" und Lok-Führerstands-Simulationen angeboten. Aber jemand, der eine Computersimulation/-spiel will, dem reichen Computer oder iPad und der muss nicht "viel Geld" in eine richtige Modelleisenbahn ausgeben und jemand, der Geld für eine Modelleisenbahn ausgibt, zeigt doch, dass er ein Computerspiel nicht will. "Augmented Reality" macht in diesem Fall eigentlich wenig Sinn.

Unterschiede zwischen Z21 und z21:
1. sarkastische Menschen behaupten, bei der (neueren) z21 wurden nur die Funktionen weggelassen, die bei der Z21 eh noch nicht funktioniert haben bzw. noch nicht fertig waren.
2. Die z21 wird anscheinend nur in Startsets verkauft, die Z21 kann man anscheinend nur einzeln erwerben.

Jetzt vor Weihnachten habe ich mich dazu bei mehreren Händlern schlau gemacht weil ich mich für die z21/Z21 interessierte und bekam bei allen zu hören, dass die z21/Z21 doch noch eher zögerlich angenommen würde und man abwarten würde, wie sich das weiter entwicklen wird.

Grüsse
Martin.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#5 von Bubanst , 23.12.2013 10:42

Zitat
1. sarkastische Menschen behaupten, bei der (neueren) z21 wurden nur die Funktionen weggelassen, die bei der Z21 eh noch nicht funktioniert haben bzw. noch nicht fertig waren.
2. Die z21 wird anscheinend nur in Startsets verkauft, die Z21 kann man anscheinend nur einzeln erwerben.




Zu 1.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Programmierausgang funktioniert schon von Anfang an, genauso wie die zusätzlichen x-bus Anschlüsse. Loconet sowie Sniffer geht inzwischen auch.
Hier eine Übersicht dazu: http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ

Zu 2.
Die Z21 ist ebenfalls in Startsets erhältlich, z.B. bei Roco 41498 und 41499


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#6 von avronaut ( gelöscht ) , 23.12.2013 12:12

Hi,

für den beschriebenen Einsatz reicht die kleine z21 aus. Es tun aber auch die einfachen Sets aus rotem Handregler (MultiMaus) und Einfach Zentrale aus den Anfängersets. Man kann damit Loks und Weichen steuern und auch programmieren. Sollte es dann doch mal anspruchsvoller werden, kann man immer noch aufsteigen und die MultiMäuse weiter verwenden. Gerade diese Handregler sind der große Trumpf von Roco: Sie lassen sich einfach uns komfortabel nutzen und sind äußerst preiswert.

Abschließend noch eine Bemerkung zur Z21. Sie funktioniert mittlerweile prächtig. Hier ein Erfahrungsbericht:

http://www.cs2.stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=102658

Frohe Weihnachten allen!

Gruß Uli


avronaut

RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#7 von Joerg_br01 , 23.12.2013 13:39

Moin,

nachdem ich mir die FAQ und den Bericht durchgelesen habe bin ich dabei gelandet das mir die z21 reicht und die zusätze der Z21 eh ungenutzt wären. Alternativ wäre ne ESU ECoS interessant gewesen aber für mich eigentlich auch unnötig.

Somit das Fazit für mich ist die z21 optimal ich danke für die Hilfe.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#8 von driethenauer ( gelöscht ) , 29.12.2013 10:45

Hallo Jörn,

die z21 gibt's nur beim Startset. Ihr fehlen einige Anschlüsse, die nach meiner Meinung irgendwann auch für dich wichtig erscheinen würden. Ich denke auch in der Zukunft wird
die Z21 vermutlich in der Steuerung mehr bieten.
Ursptünglich hieß es ja die Z21 gibt's nie in Startsets.
Stimmt ja über den Trick mit z21.
Ich glaube Startsets lassen sich einfacher verkaufen als eine Station allein. Verkaufszahlen?
Wegen der Spiele denke ich was mit z21 geht auch mit Z21.

Wenn du anfängst mit Modellbahnern, kommst du auf den Geschmack und ich will mal
unken, du wirst bald automatisieren wollen.
Mit dem Viessmann commander kann man jetzt schon Fahrstrassen automatisch erstellen lassen,
Also ideal für Einsteiger.

Fahrstr. usw.kommen bei Rocco ja erst noch. Wann?
Du könntest also jetzt anfangen und entsprechend dem Ausbau der Roco Z21
erweitern. Ich meine nur etwas Zukunft schadet nie.

Sieh dir das ganze aber vorher nochmal genau an. Versuche irgendwo mal damit spiel zu können.
Ich fahre mit dem commander von Viessmann und habe daran 2 Roco-Mäuse zum Fahren (und Rückmelder von Roco, also nichts gegen Roco)
angeschlossen, aber auf Dauer wird das in der Handhalten schon anstrengend. Man braucht immer 2 Hände, auch wenn man die Maus auf dem Tisch krabbeln lässt. Zum Testen am anderen Ende der Anlag ok oder für weitere Mitfahrer kurzfristig. Tablet, Phon?

Was ich sagen will, man muss prüfen was einem selbst am besten liegt.
Dem einen gefällts so dem anderen so. Am besten bei einem gut sortierten Händler prüfen.
Ihre Berechtigung haben alle Stationen.


driethenauer

RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#9 von Bubanst , 29.12.2013 12:22

Zitat von driethenauer

Ursptünglich hieß es ja die Z21 gibt's nie in Startsets.
Stimmt ja über den Trick mit z21.
Ich glaube Startsets lassen sich einfacher verkaufen als eine Station allein. Verkaufszahlen?
Wegen der Spiele denke ich was mit z21 geht auch mit Z21.

....

Fahrstr. usw.kommen bei Rocco ja erst noch. Wann?
Du könntest also jetzt anfangen und entsprechend dem Ausbau der Roco Z21
erweitern. Ich meine nur etwas Zukunft schadet nie.
...



Die Z21 gibt es auch im Startset.

Fahrstrassen lassen sich auch mit der App schon lange spielend leicht einrichten.

Mit einer einfachen Halterung für das Smartphones oder Tablett lassen sich diese problemlos an fast jedem beliebigen Punkt fixieren. Das man die Roco-Maus überall mit hinnehmen kann sehe ich eher als Vorteil.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#10 von driethenauer ( gelöscht ) , 29.12.2013 15:32

Hallo Kay,

ich habe nach meinem Wissensstand geantwortet. Der mag veraltet sein.
Was ich wollte, ist einfach, dass sich Jörn Gedanke nicht nach jetzt, sondern vielleicht auch, wenn er auf den Geschmack kommt, nach später. Ich gehe da von mir aus, ich wollte zuerst eigentlich nur analog und bin mit dem commander dann doch bei digital gelandet.
Und da glaube ich, dass die Z21 die bessere Wahl gegen die z21 wäre.
Entscheiden muss jeder selber.


driethenauer

RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#11 von Bubanst , 29.12.2013 23:04

Zitat von driethenauer
Hallo Kay,

ich habe nach meinem Wissensstand geantwortet. Der mag veraltet sein.
Was ich wollte, ist einfach, dass sich Jörn Gedanke nicht nach jetzt, sondern vielleicht auch, wenn er auf den Geschmack kommt, nach später. Ich gehe da von mir aus, ich wollte zuerst eigentlich nur analog und bin mit dem commander dann doch bei digital gelandet.
Und da glaube ich, dass die Z21 die bessere Wahl gegen die z21 wäre.
Entscheiden muss jeder selber.



Hallo Dieter,

Kein Problem, jetzt bist du ja auf dem aktuellen Stand. Jörg soll seine Entscheidung natürlich gut überdenken und auch den best möglichen Wissensstand erhalten.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#12 von Tally_Kara ( gelöscht ) , 10.06.2016 22:22

Moin

Auch ich liebäugle mit einer Z21 oder einer z21.
Bei mir liegen nur die umstände etwas anders. Da ich vor habe mir ne modul anlage für denn garten zu bauen. Und ich dann auch gerne mit denn zügen mitlaufen würde.

Siehe dazu auch hier:
viewtopic.php?f=29&t=129955

Welcher der beiden wäre da für mich die richtige. Da ich auch überlege einige Züge durch die app steuern zu lassen.

Danke schon mal im vorraus

Mfg Tally


Tally_Kara

RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#13 von raily74 , 22.05.2018 15:50

Seit mehr als einer Woche beschäftige ich mich auch mit den Unterschieden der Z21/z21 und war mir bis eben sicher, auf die paar Extras der großen verzichten zu können. Das Programmiergleis hätte ich gern gehabt, sah es aber als einzigen Vorteil der schwarzen Z 21. Dank vieler Recherchen und dem Modellbahnforum 1zu160 habe ich aber jetzt den für mich eklatantesten Unterschied herausgefunden, die einstellbare Gleisspannung. In fünf meiner Lokomotiven habe ich einen DCX74 von CT Tran verbaut. Die maximal zulässige Versorgungsspannung dieses Decoders beträgt 16 V. Ein Tausch der fünf Decoder ist keine Option, da die Platzverhältnisse und elektrische Kupplungen einen kleinen Decoder mit entsprechender Ansteuerung fordern. Im Rottenkraftwagen KLV 53 passt nicht mal ein ESU V 4.0 Mikro. Auch will ich mir in Zukunft nicht die Möglichkeit nehmen, Exoten der Spurgröße N zu verwenden. Mit 16V sollte alles harmonieren.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#14 von 1zu120 , 22.05.2018 15:57

Wo ist das Problem, habe bei mir 15V-Netzteil an der z21start und bekomme im z21-Tool 15,5 V am Gleis angezeigt.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#15 von JoachimW , 22.05.2018 16:17

Soll laut Norm nicht jeder Decoder mind. 22 oder 24 V dauerhaft verkraften?

Was nicht gebraucht wird, wird als Wärme abgegeben.
(...was bei kleinen Decodern oder geringen Platzverhältnissen vielleicht eher zu Problemen führen könnte!)


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#16 von 1zu120 , 22.05.2018 17:17

Für Spur TT dürfen laut Norm aber auch nur 15 V genutzt werden für die Motore, entsprechend sind alle Bauteile darauf ausgelegt, Motor, LED mit deren Vorwiderständen, etc..Da kann ich nicht auf die Dekoder 20 V und höher drauf knallen, nur weil die Dekoder dieses aushalten können. Der Rest muss schon mit betrachtet werden.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#17 von Flo_85 , 22.05.2018 17:32

Wenn du 20V am Gleis hast, bedeuted das aber nicht das auch 20V am Motor ankommen. Der Decoder hat einen Eingangsgleichtrichter an dem schonmal etwa 1,4V abfallen. Der Motor wird über eine H-Brücke angesteuert wo auch Spannung abfällt.

Zudem kann man ja bei den Decodern die PWM konfigurieren (bzw. die vmax) womit man erreicht das der Motor nicht voll ausgesteuert wird und somit auch die Belastung soweit reduziert werden kann das es 15V Gleichspannung (oder weniger) entspricht. Selbiges gilt für die LEDs.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#18 von 1zu120 , 22.05.2018 18:00

Warum so viel Aufwand betreiben, wenn ich einfach ein Netzteil mit einer Spannung anstecke die passt?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#19 von Flo_85 , 22.05.2018 19:06

Was ist am programmieren einer einzelnen CV aufwendig? Also da gibt es wahrlich aufwendigere Einstellarbeiten im Digitalbetrieb als die vmax (und somit indirekt die PWM) zu reduzieren.

Davon abgesehn wollte ich nur anmerken das eine etwas höhere Gleispannung im Digitalbetrieb nicht sofort gegen jegliche Normen "verstößt", im Gegenteil, man benötigt sie sogar um divere Spannungsabfälle auszugleichen um dann letzendlich bei Motor und Beleuchtung die gleiche Ausgangspannung zu erhalten wie im Analogbetrieb. Wem weniger auch reicht, kein Thema, aber 15,5V am Gleis ergeben defintiv keine 15Volt am Motor.

Ausserdem wird es hier im Forum nicht gerne gesehen Netzteile zu empfehlen die für den Betreib der jeweiligen Komponente vom Hersteller nicht freigegeben sind!

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=91345

Folglich kann, wenn man auf die 16V angewiesen ist, die einzige Empfehlung sein: Z21 mit verstellbarer Spannung nehmen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco Z21 und z21 wo liegt der Unterschied?

#20 von raily74 , 22.05.2018 19:55

@Uwe: Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp! Das lässt zwar den preislichen Vorteil der z21 ggü. der Z21 schrumpfen, aber da könnte ich nochmal drüber nachdenken. Ich war mir nicht sicher, ob sie mit 15 Volt noch arbeitet, da auf der Rückseite ja 18-24 V aufgedruckt ist.

@Flo: Es geht ja auch nicht darum, was am Motor ankommt. Das ist mir schon klar, dass ich das programmieren kann. Es ging um das, was am Decodereingang Schiene links/rechts ankommt.

Inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, ob das jetzt stimmt mit den 18 V. Laut Anleitung (PDF) des DCX74, dürfen es 16V sein, laut Webseite 18V (sowie bei den meisten Trans auch).


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz